Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

DarkstormX schrieb:
Interessant, das BETA BIOS für das ASUS Crosshair VIII "Hero" ist von der Webseite verschwunden.

DarkstormX schrieb:
Meine Vermutung - mit heißer Nadel gestrickt worden um auf MSI zu reagieren. Zu viele Probleme aufgetreten und wieder entfernt worden.
Muss nicht sein.
Oftmals verschwinden die Beta-BIOS Versionen und kurz danach erscheinen die finalen.
Vorher war die finale BIOS-Version für mein Board auch nur erreichbar indem man den Link manuell auf die Version angepasst hat.

Das Herumnbasteln am ersten Chiplett, dem mit den "besseren" Kernen, dem weiteren Erhöhen des negativen Offsets im CO, resultiert in instabilitäten, spontanen Neustarts, Bluescreens & WHEA Processor Core/Machine Check Exception Neustarts. Also lasse ich das Chiplett wie ich es vor Tagen konfiguriert habe, das läuft völlig ohne Beanstantungen, die untere Tabelle ist für mich also vorerst final:

Core IDCore NrCO ValueMax Clock (Hz)
0​
1​
-23​
5000,10​
1​
2​
-10​
5049,00​
2​
3​
-15​
5000,10​
3​
4​
-5​
5049,00​
4​
5​
-15​
5000,00​
5​
6​
-20​
5000,00​
6​
7​
-10​
5000,30​
7​
8​
-10​
5000,30​
8​
9​
-25​
5000,30​
9​
10​
-25​
4975,30​
10​
11​
-25​
4975,30​
11​
12​
-25​
4975,30​
12​
13​
-25​
4925,70​
13​
14​
-25​
5000,30​
14​
15​
-25​
5000,30​
15​
16​
-25​
4975,30​

Zu AGESA 1.1.9.0 gibt es noch diesen PCGH Artikel, Januar-Februar werden die BIOSe kommen. Das "Modern Standby" S0i3 scheint im ASUS Crosshair VIII noch nicht implementiert zu sein:

Standby (S0 Low Power Idle)
The system firmware does not support this standby state.

Nachtrag,

mein neuer TechN AM4 Kühler ist unterwegs, ich bin gespannt wieviel Grad gegenüber dem Aquacomputer Kryos Next zu machen sind. In der Theorie sind da bis zu 4°K drin.
Benutze die Aquacomputer Kühler schon seit dem Bloomfield im Sockel 1366 (mit einem Mora Riesenradiator), jetzt wird mal was anderes probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Beta 3102 für das Crosshair VIII (Wifi) ist erschienen

Na wer traut sich? Ich bin da ein Angsthase was beta BIOSe angeht :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon drauf, die Stabilitätstests (Aida) hat es auch bestanden, hab die BIOS Settings vom 3101 übernommen.

Capture.JPG

Hat jemand eines der MSI Boards und eine Geforce 3XXX drinnen? Es würde mich interessieren ob das SAM ohne Änderungen durch nVidia irgendwas bringt.

DarkstormX schrieb:
Hat jemand eines der MSI Boards und eine Geforce 3XXX drinnen? Es würde mich interessieren ob das SAM ohne Änderungen durch nVidia irgendwas bringt.
MSI Unfiy x570 mit 3900x und EVGA 3080 FTW3 Ultra.

In Forza Horizon 4 quasi kein Unterschied. Mit dem 460.89.

Aber es ist auch nicht an, obwohl Re-Size Bar an ist. Es gibt aber keine Änderungen/Eintrag beim Speicherbereich zu Large in den Eigenschaften der 3080 im Gerätemanager

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ok, der Treiber muss da wohl mitmachen, ohne nVidia geht hier nichts.

Hi,
etwas Vorsicht mit dem 3102 ist angebacht. Ich hatte wie aus dem nichts starke Instabilitäten, Bluescrees als wenn du ein Default Profil lädst wenn du zuvor den CO benutzt hast, Blueecreens im Minutentakt, dem war erstmal mit nichts beizukommen. "Load Optimal Setup Defaults" und die Neueinrichtung des Profils mit CO & RAM und allen anderen Werten hat das auch wieder behoben. Ich vermute, dass irgendwas in der Firmware ausgesetzt hat, einmal zur Beobachtung :)..
Parallelen zum Verhalten wenn man aus einem CO Profil in ein Profil ohne den CO wechselt, was in ständiger Bluescreenerei endet.

Der CO ist ziemlich anstrengend. Ich hatte jetzt eine Mischung aus 95W Eco und CO Werten laufen. Dann gestern ein einem speziellen Szenario in einem Spiel ein WHEA uncorrectable Error Bluescreen. Irgendeine Mischform im Lastverhalten.
Lief davor aber tagelang ohne jegliches Problem. Sogar im selben Spiel in anderen Szenarien und denselben Szenarien. Also quasi nicht reproduzierbar bis auf das Wissen, dass dieses Szenario zu dem Fehler neigt, wenn etwas nicht 100% Stable ist.
Kumpel von mir hat das sogar deutlich häufiger mit derselben CPU und Stock Settings teilweise. Der tauscht nun die CPU auf Verdacht. Im Internet gibt es dazu extrem viele Einträge in Kombination mit dem 5900x und 5950x.

Ich fahre jetzt wieder 95W Eco ohne CO (hoffentlich) nachdem ich mit Reset Settings und alten Profilen rumgespielt habe. Da musste ich wenigstens nicht alle 100 Settings manuell neu setzen ;)

Ich bin auch vorest zurück zu Default+XMP. Eventuell ein Problem von 3102? Ich hatte nach 2h Gaming, nachdem ich das Spiel beended habe, einen WHEA Blescreen. Irgendwas stimmt hier nicht. CPU Tauschen, laut AMD gibt es keine Garantie wenn man OC nutzt.

Ich habe einen Rollback zu 3101 gemacht, mein CO Profil neu erstellt und beobachte.
Sieht aus als würde es geholfen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wollte mich gestern zum ersten Mal ans OC wagen, hatte damit zuvor noch nie auch nur entfernt was mit zu tun.

Jetzt habe ich mir die ganzen Sammelthreads hier mal angeschaut in der Hoffnung eine Anleitung zu finden, aber ausgerechnet zu den Pinnacle Ridge finde ich keine.. zu den 1000er und 3000er, aber zu den 2000er nirgends ne Anleitung, auch hier nichts bei den hilfreichen Links, fast nur zum RAM OC.

Also habe ich mich mal an dieses YT Video gehalten und alles genauso gemacht: 4,0 Ghz auf 1,325V gestellt, stresstest und mal gezockt, dabei im GPU-Z (bei CPU-Z kann man die Temps ja nicht abmessen oder? In GPU-Z dafür schon, sogar die CPU-Temp) Temparaturspitzen von max 91 Grad (habe noch den boxed Kühler) erreicht, was aber laut diesem Forum hier auch OK sein soll.

Später nach diesem Vid auch mal 4,1 Ghz auf 1,4 V probiert, lief auch nicht heißer als 95 grad und scheinbar stabil (wenn das bedeutet dass er nie gestottert hat oder abgestützt ist und der Benchmark bessere Leistung gezeigt hat)

Die Frage ist, zeigen die Videos zu dem Ryzen Master Tool alle notwendigen Infos die ich brauche oder fehlen wichtige Infos und wenn ja wo finde ich die? Was sollte ich mir zum Ryzen 5 2600 noch durchlesen?

Leider keine Entwarnung, man kann stundenlang spielen, wenn man das Spiel beendet, dann kommt irgndwann der Bluescreen und dann kommt das System auch nichr mehr hoch ohne Bluescreens bis man es Aus und wieder Eingeschaltet hat, Reset reicht nicht aus, das ended direkt wieder im Bluescreen.

DarkstormX schrieb:
Leider keine Entwarnung, man kann stundenlang spielen, wenn man das Spiel beendet, dann kommt irgndwann der Bluescreen und dann kommt das System auch nichr mehr hoch ohne Bluescreens bis man es Aus und wieder Eingeschaltet hat, Reset reicht nicht aus, das ended direkt wieder im Bluescreen.
hmm blöd gelaufen, aber ist ja BETA. Daher habe ich mich nach den schlechten Erfahrungen mit dem 3101 entschieden das Thema BETA Bios auszusitzen. Ich warte dann mal ab bis "WHQL" und verwende keine weitere Lebenszeit auf diesen Schrott. Das 3003 läuft derzeit supi :D

Folgendes belibt für mich zu klären:

1. Wies lief das Tagelang ohne solche Probleme?
2. Wieso gibt es die BSODs nie beim Spielen, sondern danach, das Valhalla Spiel läuft stabi und der PC ist dabei unauffällig
3. Wieso gibt es keinen BSOD wenn der PC einfach so vor sich hin Idled wenn man nicht gespielt hat
4. Wieso bluescreent er dann ständig bis er richtig Aus-/Eingeschaltet wird

Eventuell führt die Beantworting dieser Fragen zur möglichen Lösung?

Ich bin vorerst zurück zu Default+XMP, muss das Valhalla mal beenden, mein Urlaub ist rum und am Montag muss ich wieder Arbeiten, da hab ich das 170h Spiel besser mal durch

@C Punkt
Manuelles fixes OC haben glaub nicht so viele gemacht. Mein 2700X hab ich einfach nur UV bzw. am Anfang auch von Asus den Performance Enhancer genommen.

@DarkstormX
Starke Spannungsschwankungen evtl. mit starken Temperaturschwankungen, du bist einfach nah an der Stabilität. Du kannst hoffentlich RAM und Stromversorgung 100%ig ausschließen.

Ich kann seit gestern ein 5900X testen. Mit den CO warte ich noch, hab fürs erste wie vorher auch einfach UV mit Offset gemacht. -0,05V funktioniert ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
RAM stabitest lief gut, die Spanungversorgung ist nagelneu, ein ordentliches Board und 1250Watt MaxTytan PSU, schließe ich eigentlich aus, 100%ig ist hier aber nichts :). Die Spannungsversorgung/RAM sollete eher beim Spielen zu Problemen führen als danach, zumal die RAM temperatur auch nie mehr als 55°C wird, die Ursache muss in der CPU config liegen.
Denkst du den -25 kernen etwas weniger Offset geben oder die TDP eher deckeln? Zuletzt war es bei 220 Watt gedeckelt weil gut kühlbar (Nun ist alles default +XMP).

Etwas schwer das ganze dann auch zu testen da das System dann in den BSOD geht wann eigentlich keine Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach eine Sache so lange ein (Spannung oder TDP oder XY) bis es nicht mehr passiert.
Wenn du bei stock settings ankommst und es passiert, weißt du was es nicht war.

-25 Fehler, -20 Fehler, -15 Fehler ... +- 0 Fehler ? Dann wars wohl nicht das UV
TDP 220 Watt Fehler ? TDP 150 Watt Fehler ? stock TDP Fehler? Dann wars das wohl auch nicht.
usw.
Eine Sache testen bis du Sie ausschließen kannst.

PCGH hat übrigens einen netten Test zu SMT an vs. aus vom 5950X gemacht.

Abend,

ich hab mal eine Verstädnisfrage zum CO: Wenn ich bei mir die einzelnen Kerne test wie im Beitrag von @Foxel dann takten alle Kerne bis zur gleichen Frequenz. Wenn ich den CO nun allcore von -10 auf -20 setzte merke ich zwar, dass die Singlecore-Leistung geringfühigig hochgeht, aber ich kann nie sagen welches "gute" und welches die "schlechten" Kerne sind. Wie kommt ihr auf über 5 GHz bei einem Kern?

System: Ryzen 7 5800X mit Custom Wakü

Gruß
Gus

@gustav2505 nur der 5950X kann default schon bis 5.050 Mhz takten bei einem 5800X müsstest du noch mit Max CPU Boost Override arbeiten um auf 5Ghz zu kommen.

Aha. da liegt also mein Denkfehler. Danke @Foxel.

Wenn ich den max CPU Boost Clock Override erhöhe wird aber mein System instabil (es startet, aber Bluescreen folgt recht schnell). Aber könnte man dennoch so bessere von schlechteren Kernen erkennen?

Zurück
Oben