Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Pizza! schrieb:
Stell doch einfach eine Sache so lange ein (Spannung oder TDP oder XY) bis es nicht mehr passiert.
Wenn du bei stock settings ankommst und es passiert, weißt du was es nicht war.

-25 Fehler, -20 Fehler, -15 Fehler ... +- 0 Fehler ? Dann wars wohl nicht das UV
TDP 220 Watt Fehler ? TDP 150 Watt Fehler ? stock TDP Fehler? Dann wars das wohl auch nicht.
usw.
Eine Sache testen bis du Sie ausschließen kannst.

PCGH hat übrigens einen netten Test zu SMT an vs. aus vom 5950X gemacht.

Das bei PCGH habe ich gelesen, ich lasse es trotzdem an :).

Die CO Einstellung lief ein paar Tage gut, mich wundert es wieso es sich plötzlich so merkwüredig verhält. Immerhin ist das Problem bei Default+XMP bis jetzt nicht aufgetreten also wird es beim CO zu suchen sein.
"Bis es nicht mehr passiert" ist schon klar aber auch das Problem, der BSOD kann nicht so einfach erzwungen werden, er tritt hier nur in einem Szenario nach stundenlangem spielen auf. die CPU hat 16 Kerne, diese Methode wird ganz schön lange dauern von daher sind Abkürzungen willkommen.

Pizza! schrieb:
@C Punkt
Manuelles fixes OC haben glaub nicht so viele gemacht. Mein 2700X hab ich einfach nur UV bzw. am Anfang auch von Asus den Performance Enhancer genommen.

@DarkstormX
Starke Spannungsschwankungen evtl. mit starken Temperaturschwankungen, du bist einfach nah an der Stabilität. Du kannst hoffentlich RAM und Stromversorgung 100%ig ausschließen.

Ich kann seit gestern ein 5900X testen. Mit den CO warte ich noch, hab fürs erste wie vorher auch einfach UV mit Offset gemacht. -0,05V funktioniert ganz gut.

..also mach ich es falsch? Wie sollte ich es eher machen? Verstehe nicht so ganz..

Pizza! schrieb:
hab fürs erste wie vorher auch einfach UV mit Offset gemacht. -0,05V funktioniert ganz gut.
Was kriegst du denn da für Werte beim CB R20 raus? PBO an oder aus?

@C Punkt
Wenn ich es richtig verstanden haben, dann hast du fixes All Core OC gemacht, feste Spannung fester Multi?
Falls ja, das hat auch Nachteile, deswegen mache ich das nicht. Ich wollte die CPU so laufen lassen wie Sie normalerweise auch läuft, also automatischer Boost, strom sparen usw. Deswegen hab ich mit Offset UV den Sweetspot gesucht, der lag bei mir bei -0,075V.

@Phear
stock waren CB R23 bei mir ca. 21170 Punkte, mit UV hab ich ca. 21440 erreicht. ( SC nur 622 1613 :( )

Offset von -0,1V ergab auch knapp 21100 Punkte. In Games gute 10°C weniger, aber clock-stretching, da die Leistung gleich war, der Takt laut Tools aber 150-200 MHz höher in Cinebench.

Mit dem Curve Optimizer hab ich nun auch herumgespielt. Mit dem Boosttester bin ich nun bei 4950 MHz bei jedem Kern angelangt.

Meine ersten 6 Kerne machen stock 4950 MHz, die 2 guten bei 1,41V und die anderen 4 bei 1,48V
Die zweiten 6 Kerne machen stock zw. 4700 und 4800 MHz. Mit den CO Werten haben die nun bei 4950 MHz mit ca. 1,48V (alles laut Ryzen Master)

Mit CO kam ich vorhin auf 21700 Punkte. Kern 0 bis 5 mit -10 dann -20 -25 -20 -20 -25 -25

Soweit meine ersten Versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
stock waren CB R23 bei mir ca. 21170 Punkte, mit UV hab ich ca. 21440 erreicht. ( SC nur 622 :( )
622 in CB R23 oder R20? Weil bei R23 wäre das arg gering.
Ich fahre einfach mit dem 95W Eco Mode und habe in CBR23 19805 MC und 1583 SC.

Im CBR20 entspricht das 7708 MC und 621 SC. Ich wollte eigentlich nur mal abschätzen, ob UV große Unterschiede zum reinen Eco Mode hat.
Beim Eco Mode werden halt die Temperaturen deutlich nach unten geschraubt. Was ich eher bevorzuge als etwas mehr MC Leistung. Die SC Leistung ist eigentlich fast identisch ob Eco Mode an oder aus.

Ups ja, SC war 1613 in R23.
Die 622 / 8312 natürlich CB R20, bei 105 Watt PPT, da TDC und EDC schon am Standardlimit waren.

Ich probiere noch weiter mit den Werten für den CO. Noch nicht sicher was ich mit den ersten 6 Kernen mache, da die stock schon die 4950 machen.

RAFT ist übrigens ein schön CPU lastiges Game. Der 3900X war im CPU Limit, mit dem 5900X 20 fps mehr. Aktuell bei 4700-4750 auf allen Kernen.
In HZD zeitweise 4800 MHz auf allen, oft sind aber einige Threads am nichts tun mit 3600 MHz.

Edit:

@Phear
Hab auch bei den guten Kernen mehr neg. Werte probiert -10 für die 2 Besten, -15 die anderen 4.
PPT EDC TDC, alles Standard, nur Curve Optimizer Werte eingestellt.
CB R23 1628 / 22073 Punkte (Ryzen Master zeigt knapp 4,35 GHz All Core und 4,95 GHz SC)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch, dass mein System Standard+XMP stabil läuft, ob Beta Bios oder nicht.
Ich warte jetzt erstmal auf den Clock Tuner, das wird die Evaluierung für den CO automatisieren.

Was mich nervt, ich schaffe nicht mal mit dem Curve Optimizer die Werte die CB und PCGH (anscheinend) stock haben.
CB R23 läuft meiner 4,95 GHz , nix im Hintergrund aktiv und trotzdem erreiche ich nicht die Punkte oder ich muss erst massiv optimieren um gerade so ranzukommen.

Allgemein sind ziemlich viele stock-Werte erstaunlich hoch.

Das sind keine Stock Werte, da bin ich mir ganz sicher :). Insbesondere ignoriert R20/23 jegliches RAM Tuning, wo sollen da diese riesigen Leistungunterschiede herkommen wenn wir faktisch die gleichen Boards verwenden und die CPUs Stock bei 140Watt dichtmachen? Du hast auch keine schlechte AIO WaKü, ich habe auch eine ordentliche WaKü, da wird mit Stock eventuell etwas anderes verstanden, da liegt eventuell ein Stock am PC.

stock.png

Hier mal mein Ergebniss mit einem Gigabyte Aorus Master X570, F31 Bios (AGESA 1.1.0.0), Max CPU Boost Override ist auf 300Mhz:

C0-205050
C1-205050
C2-305050
C3-155125
C4-205050
C5-255050
C6-255050
C7-155100
C8-305000
C9-305000
C10-305000
C11-305000
C12-305000
C13-305000
C14-305000
C15-305000

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung, setze das System mal stundenlanger Belastung aus, z.B. Gaming, lass es dann stehen.

Meine Erfahrung mit dem Curve Optimizer: Finger weg - macht das System inkonsistent!
Ich habe zwar mit eingeschaltenem und optimierten CO erfolgreich tagelang gebencht und stundenlang mit allen möglichen Stress-Programmen und Bios-Einstellungen getestet -
ABER - im realen Betrieb kam es mit verschiedenen Programmen zu nicht nachvollziehbaren Abstürtzen -Freezes, Reboots. Vorallem bei Programmen-Spielen welche im singelcore Betrieb die CPU fordern. Egal ob miniale oder maximale CO Einstellungen, es hat nie stabil gefunzt.
Mit ausgeschaltetem CO läuft das System wie geschmiert. Auch den PBO kann ich dann problemlos um 200 anheben. Aber egal was ich mit dem CO mache es läuft nicht 100% stabil. Neustes Bios/AGESA ist geflashed - immer mit gleichem Ergebnis.
Das kann man vielleicht nicht verallgemeinern, aber evtl. hilft es dem Einen oder Anderen sein System stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
Mal ne Frage
Würdet ihr cppc prefered cores deaktivieren wenn ihr es so eingestellt habt, dass alle cores gleich takten. Und erkennt cppc prefered cores wenn durch UV ein anderer core der schnellste ist?

Da wechselt nix. Die besten Kerne sind und bleiben die Besten. Egal ob UV oder nicht.
Ich vermute mal das spielt dann keine Rolle ob CPPC an ist oder nicht wenn man fixes All Core OC nutzt.
Was allgemein für den 0815 User eh nicht empfohlen wird.

Pizza! schrieb:
Da wechselt nix. Die besten Kerne sind und bleiben die Besten. Egal ob UV oder nicht.
Ich vermute mal das spielt dann keine Rolle ob CPPC an ist oder nicht wenn man fixes All Core OC nutzt.
Was allgemein für den 0815 User eh nicht empfohlen wird.
Hab über CO erstmal alle auf 5,05ghz bekommen.
Deswegen frag ich

weiß jemand wo ich ne Anleitung für noobs finde wie ich nen pinnacle ridge übertakte? Finde in den ganzen Anleitung nur zu den 1000er und 3000er was...

xxlhellknight schrieb:
Hab über CO erstmal alle auf 5,05ghz bekommen.
Deswegen frag ich

Nur weil du im Auslesetool als Maximalwert 5,x GHz siehst, sagt das noch nichts über die tatsächliche Performance einzelner Kerne aus.
Die Frage ist vielmehr, wie diese Kerne diese Taktrate erreichen und wie lange der Takt gehalten werden kann. Mit wie meine ich, welche Spannung dafür notwendig ist, wieviel Wärme dabei erzeugt wird usw.

Das erklärt nämlich auch, warum einige User beim Nutzen von PBO, CO und co trotz höherer (Maximal-) Werte in HWInfo auf eine geringere Performance (z.B. in Cine Bench) kommen: Ein einzelner Kern darf für ein paar Millisekunden höher takten als im Stockbetrieb, durch die höhere Hitze oder andere Parameter wird diese dann aber mehr gedrosselt, bzw. es muss öfter zwischen einzelnen Kernen und CCX gewechselt werden, was wiederum Performance kostet - eventuell mehr als die ~100 MHz höheren Taktspitzen.

Das alles sind Gründe, warum je nach Anwendungsszenario und Bedingung CPPC prefered cores mal mehr und mal weniger Performance bringt.

Hab ich schon gemerkt dass in der Praxis die kerne trotzdem nicht gleich takten, vermutlich weil sie unterschiedlich warm werden. Vcore bei 5,05ghz ist aber bei allen 1,496v. Bei meinem uralten q6600 oder 3770k war das ja auch so, auch wenn alle kerne dort in prime95 gleich takten war die Differenz teilweise bis 10°.
Also in multicore Tests bin ich ohne cppc prefered cores in cb23 und 3d mark schneller aber ich vermute in single core Anwendungen wird es umgekehrt sein(probier ich gerade aus). CO bringt bei mir bis jetzt aber immer nen höheren score, egal wo. Habe aber die BPO Limits aufs maximum, außer core boost(Auto) und BPO scalar(Auto).

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens 5 GHz mit dem Boosttester ist nicht automatisch = 5 GHz in Anwendungen
Bei mir war mit Standardwerten 4,95 laut Boosttester, in Cinebench kamen nur 4,8 bis 4,85 an.

Ich hab zu meinen CO Werten noch bei PBO +50 MHz rein, Rest AUTO. Damit erreiche ich die magische Grenze.
In HZD kosten diese 50 MHz allerdings 12 Watt, statt 80 Watt ingame sind es nun 92 Watt.

Ansonsten sieht es echt schick aus. Teils 4,7 und 4,8 GHz auf allen Kernen ingame oder boost bis 5 GHz.
CB R23 Bestwerte bei mir bisher 1650 / 22237

Pizza! schrieb:
Übrigens 5 GHz mit dem Boosttester ist nicht automatisch = 5 GHz in Anwendungen
Bei mir war mit Standardwerten 4,95 laut Boosttester, in Cinebench kamen nur 4,8 bis 4,85 an.

Ich hab zu meinen CO Werten noch bei PBO +50 MHz rein, Rest AUTO. Damit erreiche ich die magische Grenze.
In HZD kosten diese 50 MHz allerdings 12 Watt, statt 80 Watt ingame sind es nun 92 Watt.

Ansonsten sieht es echt schick aus. Teils 4,7 und 4,8 GHz auf allen Kernen ingame oder boost bis 5 GHz.
CB R23 Bestwerte bei mir bisher 1650 / 22237
liegt glaube ich daran, dass boosttester kein avx benutzt.

Zurück
Oben