Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

CPPC (das ohne Preferred Cores) würde ich schon anlassen. CPPC Preferred Cores habe ich selber ausgestellt, weil ich den Boost deaktiviert habe und Preferred Cores versucht, so viel wie möglich auf die am höchsten boostenden Cores umzulegen.

Jo habe es mal in meinen vorherigen Beitrag angepasst. Ich frage mich, wenn ich jetzt alles gleichmäßig mit dem CO optimiert habe, ob es nicht sogar besser ist CPPC Preferred Cores aus zu lassen weil ich sehe es an den Temperaturen das CCX1 und CCX2 so gut wie immer die gleichen Temperaturen haben und Tctl nicht mehr so hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Hat eigentlich schonmal jemand probiert positive curve optimizer einzustellen also mehr Saft zu geben ?

Nope, nicht hier. Auch negativ bist du ganz schnell bei 240 watt die abgeführt werden wollen. Weiß nicht ob das für Single Core Rekorde dienlich ist.
Ergänzung ()

Ich hab weiter an den RAM Werten im BIOS herumgespielt. Leider wird das BIOS unerträglich langsam wenn man bestimmte Werte geändert hat, ist das normal bei AMD? Ich kenne das von Intel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
Jo habe es mal in meinen vorherigen Beitrag angepasst. Ich frage mich, wenn ich jetzt alles gleichmäßig mit dem CO optimiert habe, ob es nicht sogar besser ist CPPC Preferred Cores aus zu lassen weil ich sehe es an den Temperaturen das CCX1 und CCX2 so gut wie immer die gleichen Temperaturen haben und Tctl nicht mehr so hoch ist.

CPPC komplett auszuschalten ist aus meiner Sicht nur in einem Szenarien sinnvoll:

Alle cores können (fast) gleich hoch boosten bei ähnlichem Stromverbauch / Wärmeentwicklung

--> Es ist also egal, welcher Kern boostet im Sinne der Performance und der Wärme /Stromverbrauch --> Somit ist es besser, wenn jeder Kern und vor allem jedes CCX "mal an der Reihe" ist, damit sich die Wärme besser verteilt.

Sofern der zweite CCX aber auch nach der Optimierung nicht so hoch boosten kann oder andere Nachteile hat, würde ich es für kontraproduktiv halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Also ich habe mal paar Tests gemacht. In Benchmarks ist die Single Core Leistung messbar niedriger ohne CPPC aber Multicore etwas besser. Und in Cyberpunk habe ich jetzt 67 FPS anstelle von 62 :daumen: (ich hab das Spiel jeweils frisch vom Save Game neu gestartet).
Wird natürlich abhängig sein vom Spiel ob es von Vorteil ist oder zum Nachteil aber da ich eh gerade Cyberpunk spiele lass ich es erst mal aus.

67 anstat 62 ist doch mal eine Ansage, für CPU Leisting in einem Spiel.

Huhu, kurz mal in die Runde ich habe einen 5950x auf einem asrock b550 extrem 4.

Ich habe jetzt mal mit einem bißchen rumspielen 4.65 GHz mit festen 1.35v nen r23 mit 30000 Punkten Geschaft. Bin ich da im Schnitt?

Mit pbo sind es knapp 28k allerdings geht der mit pbo mal schnell auf 90grad. Und 5 GHz hab ich noch nie gesehen.

Ich muss auch mal mit Co rumspielen.

Anhänge

• IMG-20201230-WA0003.jpeg
    IMG-20201230-WA0003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20201230_125949.jpg
    IMG_20201230_125949.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 332
4650 all core ist schon recht gut. Wahrscheinlich liegt unter Last weniger Spannung als 1.35v an, denn das würde schon ziemlich heiss werden. 4700 bis 4750 sind wohl so das Maximum allcore was man so im Alltag mit guter Kühlung bei Volllast so erreichen kann.

90°C (Das eigentlich schon im Thermal Throttling), wie kühlst du das? 30k sind sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Das kann passieren, wenn du erst das xmp Profil aktiv hat und dann anfängst selbst die Timings anzupassen.... Manchmal wird dann tRFC wieder vom Profil überschrieben.

Daher dürfte hier helfen das XMP wieder raus zu nehmen.... Du hast ja eh die Timings manuell gewählt.

DarkstormX schrieb:
90°C (Das eigentlich schon im Thermal Throttling), wie kühlst du das? 30k sind sehr ordentlich.
Komischerweise ist er bis 94 Grad gegangen ohne runter zu takten, ich habe mich selber sehr gewundert in dem Moment.
Aber das ganze ist nicht prime stable, was mich eben immer wundert das der mit Pbo teilweise 1.48v anlegt und dann so schnell heiß wird das man selbst in Games Probleme bekommt das zu kühlen.

Gekühlt wird mit einer h115 i pro mit pushpull.
In einem Phanteks enthoo luxe.

Die einzelnen Kerne legen auch ohne PBO teilweise 1,48V an das ist ganz normal. Was dazu führt das die CPU 90°C erreicht ist das aufheben der Powerlimits ( TDC, PPT und EDC ). Die CPU's saufen dann halt über 200 Watt und das muss auf 7 nm abgeführt werden...

Wenn ihr die CPU schön kühl haben wollt und auf sinnlose Penisvergleiche in Benchmarks verzichten könnt, dann lasst die CPU auf Standardmäßigen TDC , PPT und EDC limits laufen und macht gleichzeitig Curve Optimizer an.

Ansonsten wird es Zeit das irgend nen Hersteller mal nen Cyro Kühler für die Masse rausbringt :D. Ich bin gerne bereit 100-150 Watt zu bezahlen wenn die CPU dann schön auf 50°C mit Overclock an der Kotzgrenze bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Das kann passieren, wenn du erst das xmp Profil aktiv hat und dann anfängst selbst die Timings anzupassen.... Manchmal wird dann tRFC wieder vom Profil überschrieben.

Daher dürfte hier helfen das XMP wieder raus zu nehmen.... Du hast ja eh die Timings manuell gewählt.

Capture.JPG

Das läuft so gut, bei 1,42V
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Die einzelnen Kerne legen auch ohne PBO teilweise 1,48V an das ist ganz normal. Was dazu führt das die CPU 90°C erreicht ist das aufheben der Powerlimits ( TDC, PPT und EDC ). Die CPU's saufen dann halt über 200 Watt und das muss auf 7 nm abgeführt werden...

kann ich bestätigen, Werte über 200 sind locker drin. Mit einer Wakü lässt sich das aber auch durchaus gut kühlen, einfacher als ein 10 Kern i9 Skylake-X bei All Core 4,5GHz :). Gut, man kann auch mit dem PTT
deckeln damit das nicht aus dem Ruder läuft.

@therealcola
ich denke das kann man je nach Kühlung unterschiedlich machen, am Ende sollten die Temperaturen alltagstauglich sein, je nach Kühlungs- und Anwendungsszenario kann das mehr oder weniger als der Standardwert für PPT sein.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Ansonsten wird es Zeit das irgend nen Hersteller mal nen Cyro Kühler für die Masse rausbringt :D. Ich bin gerne bereit 100-150 Watt zu bezahlen wenn die CPU dann schön auf 50°C mit Overclock an der Kotzgrenze bleibt.

Wie kühlst du die CPU gerade?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rapppi schrieb:
Komischerweise ist er bis 94 Grad gegangen ohne runter zu takten, ich habe mich selber sehr gewundert in dem Moment.
Aber das ganze ist nicht prime stable, was mich eben immer wundert das der mit Pbo teilweise 1.48v anlegt und dann so schnell heiß wird das man selbst in Games Probleme bekommt das zu kühlen.

Gekühlt wird mit einer h115 i pro mit pushpull.
In einem Phanteks enthoo luxe.

In etwa was Foxel zum kühlen hat. Du kanst im HWinfo sehen ob Thermal Throttlng aktiv war. Hast du auch mal die Watt abgelesen die die CPU im Lauf zieht ? Wenn das Ding so schnell mit den Temperaturen hochgeht dann wirs es zuviel sein. Du kannst mal versuchen die PPT Watt zu deckeln, außerdem mal an den Curve Optimiser ran, die Vorgehensweise ist sehr effizient:
Beitrag im Forum

Also das mit dem CO ist ja ein gefriemel bin jetzt im schnitt bei 5ghz mit dem Boot tester.

Bester Kern schaft 5040 bei - 15
Der liegt so bei - 15 bis - 35

Ich guck mal was ich noch rausholen kann und poste dann auch mal meine genauen Werte.

Anhänge

• IMG_20210102_133225.jpg
    IMG_20210102_133225.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 348
therealcola schrieb:
Also ich hab PPT , TDC und EDC um 20% erhöht. Damit die CPU nicht all zu gierig watt frisst...

Curve Optimizer folgender Maßen eingestellt.

CCD0:

Kern01 -25 Negativ
Kern02 -50 Negativ ( Hauptkern Sternchen in Ryzen )
Kern03 -50 Negativ ( Hauptkern Sternchen in Ryzen )
Kern04 -25 Negativ
Kern05 -25 Negativ
Kern06 -25 Negativ

CCD1: (welcher schlechter als CCD0 ist)
Kern 7-12 alle -19 Negativ

In Cinebench 23 Multicore lieg ich jetzt leicht über Cinebench 23 Computerbase Referenzwerte für den Ryzen 5900x.

Ich lass jetzt mal Geekbench laufen...
Ergänzung ()

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5609545

Musste -50 reduzieren -45 läuft zumindest durch auf den beiden besten Kernen. Ob es wirklich alltagstauglich stabil ist wird sich zeigen...

Anhang anzeigen 1018049

Anhang anzeigen 1018056
LOL, ich hab bei mir nur die schlechteren Kerne mit negativem Offset (bis -25) versehen und die schnellen auf Null gelassen. Konnte dadurch alle Kernen auf 4950 ziehen (schlechtester Kern lag um 4680MHz vorher). Positiv auf die schwachen Kernen brachte immer schlechtere Ergebnisse. Irgendwie raffe ich gerade gar nichts mehr. Du hast es ja genau umgekehrt gemacht wie ich. Allcore braucht ich vorher bei 4700 1,275V, jetzt läuft es bei 1,206V, jeweils Last.

Also ich hab ccd0 auf -10 negative all cores und ccd1 mitlerweile auf -25 all cores. Gerade eben nen Whea error 17 logger gehabt da bin ich mir jetzt aber unsicher ob es am Ram overclock liegt.

Kann es sein das sich der Rechner auch anders verhält wenn es Kalt ist? Hab vorhin mal mein Raum gelüftet und ziemlich Kühl hier, Temperaturen sind natürlich super... aber komischerweise Whea error, seit längeren ist der schon nicht aufgetaucht...

Hab mal die Spannungen für den infinity takt und etc nochmal minimal angehoben mal schauen...

therealcola schrieb:
Kann es sein das sich der Rechner auch anders verhält wenn es Kalt ist?
Klar....Temperaturen haben einen deutlichen Einfluss.
Gerade bei RamOC ist es für mich schon erwartbar, dass die Einstellungen die am Abend ausgelotet wurden und stundenlang stabil waren, am nächsten Morgen nichtmal booten.

Dann dauert es meist noch ein paar Tage, bis ich die richtigen Cad Bus Werte gefunden habe, damit das System im warmen und kalten Zustand funktioniert.

Die "-50" liegen immer noch an ?

Zurück
Oben