Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Yeah, du wirst dann die 480mm brauchen. 240 Watt bei 4,7 sind auch noch OK, 77°C und mehr haben viele mit Stock Takten und normaler Luftkühlung.

---
Ich hab CB 2077 auch geholt allerdings noch nicht angefangen. Ich fürchte, dass es mit einer ansprechenden Qualität und zumindest etwas Medium-RTX mit Qualitäts-DLSS keine stabilien, gleichmässigen Frametimes bei 60 FPS auf einem 4k Monitor schafft. 60FPS mit gleichmässigen Frametimes ohne Tearing sind mehr sehr wichtig, wenn das nicht geht wartet es auf die nächste Grafikkarte, ich bin zu empfindlich. Ich schaue wenn ich mit Valhalla durch bin. Leider hat CDPR mittlerweile auch Startup-Werbung samt Gesundheitszwangsbelehrung die man nicht entfernen oder überspringen kann, hätte ich das gewusst hättte ich das Spiel nicht vorbestellt, mich nervt sowas sehr. Vorbestellt habe ich weil ich die Mädels und Jungs von CDPR sympatisch finde.

Schönen Abend allen!

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Kerne boosten jetzt konstant bei 5.050 bei 1 Thread Workloads. Ich nutze nur den Curve Optimizer sonst nix. Ich habe einfach -15 bis -30 pro Core auf die Cores gesetzt die den Takt vorher nicht erreichen konnten.

after.png

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5566738

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl richtig Glück mit der CPU, bei -15/-10 gibt es hier schon spontane Neustarts.
Wie bist du vorgegangen die Werte den Cores zuzuordnen? Ist das auf stabilität getestet? Was ist das für ein Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Spiele momentan cyberpunk da braucht man smt nicht, deswegen hab ichs ausgelassen nach dem testen, ausserdem boostet es höher.

Hab nochmal SMT angemacht zum testen. Bei 1.275v (1.25 eff) und 4700Mhz ist der Verbrauch ca. 240W mit CB20. Temp gehen bis 77C rauf.

Hab auch nen Kryos Next und nen 480 monsta radiator mit push+pull (soll später noch die 3080 mit dran).

Hast du einen Tipp wie man beim CO vorgehen kann wenn man spontane Neustarts hat ? Das kann man kaum einem bestimten Core zuordnen.
Die 2 besten pro Chiplett kann ich mit dem Ryzen Master finden, was bedeutet das dann - dort die kleinsten oder größten Werte mit dem Optimiser einstellen? Was ist dann mit dem übrigen 12?
Die vergügbaren Anleitungen helfen hier nicht viel. Wie schon beschrieben, -15 für 12 "normale" und -10 für die 4 besten resultierten in kaum höherer Leistung und daür spontane Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX Ich bin so vorgegangen:

Erst mal alle Hintergrundprogramme beendet wie Steam und Co damit 0 Auslastung im System ist.
Den BoostTester herunterladen und starten https://github.com/jedi95/BoostTester/releases
Der lastet jeden Core abwechselnd zu 100% aus.
Mit HWInfo habe ich mir die max effective clocks pro core angeschaut

Nun habe ich in 5er Schritten bei den Cores den Negativen Curve Optimizer Offset eingestellt und immer wieder mit dem Tool getestet.

Dabei ist bei mir dieses Ergebnis rausgekommen:

CO = Curve Optimizer Setting das nötig war um auf 5.050 Ghz zu kommen

CoreStockCO
C15,0500
C25,0500
C35,0500
C45,0500
C55,0500
C65,0500
C75,0500
C85,0500
C94,950-20
C104.950-20
C114.925-20
C124.925-20
C134.925-20
C144.975-20
C154.900-25
C164.850-25

Ich habe bei mir auch mal die "Guten" Cores getestet mit Negativ Offsets, aber da bekomme ich wie viele schon @Stock im Idle Reboots.

Stresstests waren bei mit Idle Tests (Wichtiger als Dauerlast Tests)
BoostTester(hier bekommst du am ehesten ein Reboot wenn es zu viel ist)
Cinebench
Geekbench
Prime95 (1h)
Monero Cypro Coins über Nacht minern :smokin:

Also ich für meinen Teil kann behaupten dass mein jetziges Setting Stabiler ist als mein alter Stock betriebener 3950X der auch von Idle Restarts geplagt war bei Agesa 1.0.8 Bios Versionen.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/5566738

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sledhammer, Recharging, Phoenix3000 und 11 andere
Suppi, danke
Wie machs du die Idle tests ?

Einfach alle Hintergrund Programme beenden und den PC eine Halbe Stunde in Ruhe lassen

Ok,
ich hab mal einen run 2 mal gemacht, wie bei dir scheint das 2te Chiplett keinen guten Kerne zu beinhalten.
C0 bis C15 (0=1) sind auffällig "schlecht".

Den erstren habe ich schon angefangen zu Optmieren, immer einen setzen, booten, Tool laufen lassen und dann immer weiter so?

TEST_Boost2.JPG

Ich gehe davon aus., dass du lein LLC oder so hinzgefügt hast ?

@Foxel
Interessanter Ansatz. Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren (wenn der 5950 nur nicht so viele Kerne hätte, lol). Hoffe der curve optimizer kommt auch ins Ryzen Master, dann wäre das um einiges schneller zu bewerkstelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Foxel
Naja ich hab am Anfang erst mal alle zusammen um 5 jeweils angepasst im zweiten Chiplett bis der erste die 5.050 hatte. Danach nur noch die die noch nicht so weit waren.

Wenn es vorher schon rebootet ist es natürlich mühselig herauszufinden welcher Core nicht weiter kann.

Du kannst dir ja auch Meilensteine setzen zb erst mal alle auf 4.8 und dann 4.9 usw

Ja, ich mach alle vom 2ten chiplett eventuell -15 und gehe von da aus weiter.
Aber schon komisch - wieso ist das 2te Chiplett so viel schlechter ? Bei dir wie bei mir ?

Komisch, dass ich beim Geekbench Zwischentest nicht sehr weit über 1600 Single Core komme, sollte das nicht schon sichtbar sein? Es bleibt mir schleuerhaft wie du da über 1800 bekommst.

DarkstormX schrieb:
Ich gehe davon aus., dass du lein LLC oder so hinzgefügt hast ?
Ich hab alles default kein LLC oder sowas.

Das das zweite CCX schlechter war ist normal das ist bei allen so bei ryzen 3000 war es noch viel schlimmer da konnte mein zweites chiplet nur 4.2 und das erste 4.5 und nur ein core konnte 4.7
Ergänzung ()

Ich glaube ich muss ein echt guten Chip erwischt haben da ich schon Stock auf 1700 Punkte war.

Zuletzt bearbeitet:
Stock ist der bei 1590 oder so

Ach ja was die Single Core Leistung angeht, die wirst du nicht bemerken wenn du deinen Besten Core nicht anpasst. Windows ist so schlau und nutzt primär den Best Core also wenn du bei den auch etwas runter gehst wirst du was in der Single Core Performance sehen.

Zum Testen ist auch der Benchmark von CPU-Z gut geeignet da er recht schnell ist.

Oki, gut zu wissen. Am 2ten Chiplett werde ich so richtung -30 gehen müssen um die auf 5GHz zu bekommen.
Ich habe einen (8) vom 2ten Chiplett mal parallel zu einem vom ersten Optimiert. Ich habe nicht so viele gute wie bei dir. Nr. 3 (4) braucht z.B. als einziger keine Optimiertung.

ps.

macht richtig Sinn Core für Core vorzugehen, -30 für Core 8(9) ist zuviel. Diesen werde ich nicht auf 5GHz bekommen, das merkt man Sofort da es spontan Neustartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen, dass sich in meinen Zwischentests auch etwas ändert. Im Multi-R20 gehen auch die optimierten Cores nicht über 4,5GHz. Muss ich noch etwa setzen damit diese schneller werden? Ich habe erst 4 Kerne optimiert, aber tentendenzen sollten schon sichtbar sein? TDP und die anderen beiden limiter habe ich alle auf "300" gesetzt, da sollte nicht im Weg sein. Mehr als 230 Watt zieht er nicht. Es sind immer etwa bis 11200 R20 Max, die Cores immer unter 4,5GHz. Was limitiert hier? Was muss ich konfigurueren, dass er nicht bei 4,47GHz im Multi deckelt? So werden die Werte ja nicht steigen auch wenn die Cores einzeln alle so um die 5GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen dass viel von den Temperaturen limitiert wird und zu hohe EDC eventuell auch zum Nachteil werden könnte, da sich die CPU zu stark erhitzt und wieder throttled.

Mein Mainbord setzt diese PBO Limits:
PPT 395W
TDC 255 A
EDC 200 A => hier ist meine CPU immer im Limit

Ich hab noch ein paar All Core Takt Daten von mir im CB 20
Stock: 3.9 GHz :(
PBO: 4.4 GHz
PBO+Curve: 4.6 GHz

hier mal ein Bild mit PBO+Meine Curves die max temps der CPU (Tctl/Tdie) bei dem Cinebench lauf liegt bei 84 Grad mit meiner h115i pro AIO. Wassertemperatur ist 26-28 Grad und Pumpe dreht mit 2000rpm die 2 Lüfter bei 800rpm und die Raumtemperatur ist 21 Grad

cb-20.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die R20 werte sind wir ziemich gleichauf, ich bin 100-200 zurück, je nach Lauf, mich wundern dann die Geekbench Werte die doch extremst auseinandergehen, Temp etwa 65°C, 230 Watt bei R20.

Optimierung, derzeit evaluieree ich die Stabilität. Die ganzen BoostTester läufe übrlebt der PC schonmal. Meine CPU ist deutlich schlechter als deine, das siehst du auch an den Werten. Ich muss auch noch den RAM optimiere, der XMP mit Schwachsinnswerten wie 990 für tRFC, so immer wie auch herkommen.

Capture.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Kann mir gut vorstellen, dass mein RAM bei Geekbench gut reinhaut der hat ziemliche Overkill Settings
4x16GB Samsung B-Die bei den Timings:
1609174410498.png

Zurück
Oben