Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Das Übertakten eines Ryzen 5600x ist wenig sinnvoll, weil der Boost auf 4700 MHZ automatisch hochgeht?

Habe ich das so richtig verstanden?

Und man mit dem manuellen übertakten nicht viel mehr rausholen kann?

1.2 Volt dauerhaft einzustellen führt zu Undervolting bei gleichbleibender Leistung?

Ebenso fehlt mir beim Energiesparplan die Ryzen Optionen, den Chipset driver hatte ich eigentlich installiert für den Ryzen 5600x über den AMD Chipset Software.
 
Der Ryzen 5XXX hat keine eigenen Energieopionen mehr, das habe ich in der PCGH gelesen und nach dem Treiberinstall auch so festgestellt (01/2021, Seite 11). Ich habe auch keine Neuinstallation durchgeführt sondern das System auf die neue Patform migriert.
Das andere kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass man wenig durch OC gewinnt, dafür höheren Stromverbrauch. Ich habe in R23 trotz PBO + UV (negativer offset) OC und guter Kühlung keine höheren Werte als Stock. Alles voller Anomalien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marterius
Das flexibelste Werkzeug zum übertakten der 5000er ist der PBO curve optimizer.

Damit kann man die CPU undervolten (mit 2 Einstellungsgruppen für die 2 besten Kerne und den Rest) und den maximalen single-core boost Takt anheben. Je nach Vorliebe lässt sich damit eher die SC oder die MC Performance anheben (hoher single core braucht eher höhere Spannung wegen dem Takt, höherer Multicore wegen steigender Temperaturen eher niedrigere Spannung und die beiden Spannungskurven für SC+MC beeinflussen sich).

Vorteile ggüber fester Spannung und Takt ist der höhere SC boost und die variablen Spannungen + Takt. Nachteil evtl, dass die Temperatur relativ stark in die Höchsttaktberechnung mit einfliesst, was man bei fester Spannung + Takt ja selber ignorieren kann wenn man möchte.

Mit guter Kühlung lassen sich so bis ca. 10% (MC) und 5% (SC) Mehrleistung rausholen.

Vorraussetzung ist ein entsprechendes BIOS mit dem PBO curve optimizer welches es z.B. für die meisten MSI boards gibt (evtl. als beta version).
 
Mich machen die R23 Ergebnise stutzig, wie schaft ein Stock 5950X über 28000 Punkte ?
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_9_5950x-1749

Ich schaffe übertaktet knapp 28000, etwas weniger als die verlinkte Stock CPU. In R15/R20 ist das plausibler, R20 Multi etwa 1000 punke mehr als Stock, in R15 etwa 200, Ergenbise die einen nicht vom Hocker reißen aber nachvollziehbar bleiben.
 
@DarkstormX
Ist auch silicon lottery und Kühlung. Ein wenig auch RAM, allerdings relativ gering bei Cinebench.
Im Cinebench R23 Sammelthread hier auf CB sind viele Ergebnnisse die als Stock gelistet sind, eigentlich PBO oder sogar PBO + curve optimizer.
 
Ja schon Lottery, allerdings sollten die Werte zu R15/20 etc passen, plausibilität. Dann sollte der Verinkte auch kein Stock sein ?
Das ist dann nicht gut, wir sollten ehrlich miteinander umgehen.
 
DarkstormX schrieb:
die Werte zu R15/20 etc passen, plausibilität. Dann sollte der Verinkte auch kein Stock sein ?
Wenn ich tippen sollte, dann würde ich sagen der läuft mit PBO + guter Kühlung.

Die R23 30588 + 1705 bei meinem 5950er kamen mit PBO curve optimizer -30, -20, +150Mhz LLC6 (MSI board) und ner Arctic AIO360 am offenen Fenster zustande.
1607946264543.png
 
Das würde passen, knapp 28k habe ich auch mit guter Kühlung. An den Curve Optimiser habe ich mich nicht rangemacht, das wird zu unpragmatisch, nach jedem BIOS Update zu viele Parameter von Hand zu setzen oder bei Notwendigkeit neu zu evaluieren. Ich hatte schon beim i9 eine sehr lange Checkliste, auch wenn deine Werte da lust auf mehr machen.
 
curve braucht eigentlich 'nur' 3/4 werte:
  • undervolt offset 2 besten kerne (z.B. konservativ -10 bei 59XX, -5 bei 5600/5800)
  • undervolt offset restlichen kerne (z.B. -15 59XX/, -10 bei 5600/5800)
  • PBO boost (je höher der undervolt desto weniger extra boost für stabilität. +50 59er oder +100 56/58er)
  • LLC (optional). kann helfen einen hohen Multicore undervolt zu stabilisieren, aber natürlich je straffer, desto höhere Spannung/Temp + niedrigerer Takt. bei mir hatte sich eine relativ leichte LLC für gute MC performance bewährt (level 6, wobei bei dem MSI board 1 die straffeste- und 8 die entspannteste einstellung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich lohnen einen extra CPU Kühler zum Übertakten zu kaufen?

Hi, ich habe einen Ryzen 5 3600 und habe den Boxed Kühler installiert. Außerdem habe ich Das MSI B550 Gaming Plus, eine RTX 3070 Gigabyte Eagle OC und Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz. Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir einen CPU Kühler, wie zum Beispiel den Arctic Freezer 34 duo, kaufen soll und den Prozessor und später eventuell Grafikkarte oder RAM übertakten soll. Nur die Frage ist ob sich das mit einem Ryzen 5 3600 lohnt zu Übertakten und wenn ja, dann überhaupt so viel, dass es sich lohnt einen extra Kühler zu installieren, weil die CPU unter Last höchstens bei 71° liegt. Ich weiß ein extra Kühler würde sich immer lohnen, aber ich denke 71° unter Last ist noch nicht kritisch.

Danke im Voraus
 
Hallo @cm87

Wäre es möglich, deine eingestellten Werte im Bios, für uns/mich etwas genauer zu formulieren?
Besitze die selbe MoBo und CPU Kombination und würde deine Werte gerne mal bei meinem System testen.


Vielen Dank
Gruß
 
@cm87

Alles auf dem aktuellen Stand ja, LLC, Spannungen usw. Einfach alles von dir veränderte, komme bei meinen Versuchen nämlich nicht auf deine Werte.

Kann man hier auch iwie eine PM senden? Hätte da noch einige Fragen zum RAM OC, da mein neuer Ram ausschließlich in DOCP läuft.

Besten Dank
 
cm87 schrieb:
bei dem kleinen 3600er könnte sich ein AllCore OC sogar lohnen, je nach dem, wie gut deine CPU ist.
Weißt du zufällig wie viel GHz beim Übertakten so drin sind beim Ryzen 5 3600?
cm87 schrieb:
Auch ohne CPU OC ist ein besserer Kühler zu empfehlen, alleine bezüglich Lautstärke.
Ich weiß, aber ich finde der Boxed Kühler ehrlich gesagt schöner als so ein fetter Kühler der gefühlt das Ganze Gehäuse vollstopft. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich hatte auch schon den Gedanken falls es eventuell eine gute und günstige Wasserkühlung (50-70€) gibt diese zu kaufen. Aber falls der 3600 nur 100-200 MHz übertaktbar ist, würde ich mir dafür nicht extra einen Kühler kaufen.
 
AT-AT schrieb:
Weißt du zufällig wie viel GHz beim Übertakten so drin sind beim Ryzen 5 3600?
Keine Ahnung, musst bei deinem selbst ausloten.
Könnten 4,2 AllCore sein oder auch 4,4 GHz - achte auf eine nicht zu hohe Spannung.

Oder probier mal im BIOS unter dem PBO Menü mal den Boost um +200 MHz anzuheben und teste, ob es stabil läuft.

kannst auch da mal vorbei schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben