Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@wetterauer
Moin,

PBO ist grundätzlich keine schlechte Sache, es erhöht nur die Peaks bei Temp und Vcore punktuell enorm. Generell deaktivieren? Nein. Kommt drauf an.
Bei den neuen CPUs muss man sich etwas lösen von den früheren OCs weil man hier mehrere Möglichkeiten hat (und undervolten ist hier oft nicht ratsam). Und das kommt wiederum auf die Ansprüche und die HW-Umgebung (Kühlung, VRMs usw) an.

Die einfachste Möglichkeit:
Alles auf Auto im Bios, Plus 200 PBO und über die PPT die Leistungsaufnahme begrenzen. Ausloten, ab welcher Watt-Begrenzung man Leistung verliert und et voila. Oder man will maximal 65 Watt Verbrauch haben, dann dementsprechend begrenzen und fertig.

Allcore OC:
Hier sollte man meiner Meinung nach erstmal rausfinden, ob man eine "gute" CPU hat. Deine mit 1.21 und 4.0 Allcore schein nicht schlecht zu sein und Potential zu haben, das solltest du vorab mal ausloten (denn bei dir passt was nicht: 4.0 allcore @1.21 und 4.2 allcore auch bei 1.21?! das kann eigentlich nicht sein) . Bei CPUs, die wie z.B. meine CPU nur 1.177 Volt für 4.4 Ghz allcore benötigen, bietet sich allcore overclock ja buchstäblich an.
Wichtig: 1.177 Volt per PBO Singleboost sind eine punktuelle Spannung auf den Chip. 1.177 allcore belasten den Chip wesentlich stärker, weil eben nicht punktuell. Deshalb FIT Voltage ausloten, damit man weiss, ab wann es kritisch ist. Dann kann man entscheiden, ob Stock mit PBO mit/ohne PPT Begrenzung oder allcore Overclock.

Im Moment beschneidest du deine CPU über die VCore statisch. Ryzen Master ist abzuraten imo, der ändert dir nämlich auch BIOS Einstellungen ohne Feedback. Sehr ärgerlich für die Fehlersuche.

Bist du den BIOS Guide hier durchgegangen? Da steht auch, wie man die Stromsparfunktionen enabled beschrieben. Das ist wichtig.
Im HWInfo orientiere ich mich an der effektiven Core-clock und der Vcore + Watt-Aufnahme, das reicht mir persönlich.

Wenn du "nur" 60 FPS anpeilst, sollte das so gut wie in jedem Spiel mit allcore 4.0 schon reichen. Mein Chip geht allcore 4.4, aber das brauche ich ja nie, also läuft er so gut wie immer mit 4.2 allcore bei 0.185V bis 1.057V, weil das merke ich im Vergleich zu Stock beim Video-Encoding oder -Bearbeiten (idle zu last, das ist wichtig, dass die Vcore im Windows idle runtergeht).

Edit: Und probier doch mal diesen Ryzen Clock Tuner und lass eine Optimierung durchführen. Selbst wenn du diese dann nicht nutzt, aber da siehst du haargenau welche Spannung du für was brauchst und welche Güte deiner Kerne haben. Auf die Ergebnisse kann man dann aufbauen.
https://www.igorslab.de/der-ultimat...einfuehrung-bedienungsanleitung-und-download/

vg Chris

1601803952860.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke euch für die Anwtorten. Meine CRT-Ergebnisse sind weiter oben im Thread. Irgendwie war das mit dem 6600K einfacher, die BIOS-Einstellungen erschlagen einen ja :D.

Evt. habe ich mich da falsch ausgedrückt: 4425 Mhz schafft er mit 1,25 V, 4000 Mhz mit 1,00 V.
Ryzen Master habe ich nur zum Schauen benutzt und einmal zum Übertakten, was aber keine Probleme machte. Aktuell habe ich nach einem BIOS-Reset alles mit der Hand eingepflegt.

Bei den Spannungen wurde in einem Guide empfohlen die Einstellung AMD OC zu wählen, damit die Stromsparmechanismen noch funktionieren.

@Tonks: Am RAM war ich noch nicht. Da werde ich wohl demnächst auf 3600er umsteigen.

edit: Habe jetzt PBO deaktiviert, Spannungen mit Offset, 4000 Mhz allcore, Energieeinstellungen wie im BIOS-Guide. So sieht das nach einem CB20 Lauf aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
wetterauer schrieb:
@Tonks: Am RAM war ich noch nicht. Da werde ich wohl demnächst auf 3600er umsteigen.

Würde dann empfehlen den RAM erst mal auf stock zu belassen bis du dir sicher bist, dass dein CPU OC stabil ist. Sonst haste eine weitere potenzielle Fehlerquelle und weißt nicht von wo die (eventuellen) Instabilitäten herkommen.

@wetterauer
Joa sieht doch gut aus, nur deine VCore sinkt nicht, siehe dein Screenshot.
Das sollte sie aber wenn alles richtig eingestellt ist (ausser du hast gerade Grundlast im Windows).
Bei mir geht die Vcore bzw CPU ins idle nach ca 20 Sekunden aufm Desktop.
1601810513861.png

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Kryss schrieb:
Joa sieht doch gut aus, nur deine VCore sinkt nicht, siehe dein Screenshot.

Ihr vergleicht zwei verschiedene Sensoren:

Sein CPU Core Voltage (SVI2 TFN) geht bei mir auch nicht so weit runter wie der Vcore unter Mainboardsensoren, den du im Bild hast.

Meine Werte sind da im Vergleich 0.969V vs 0.164V.

@Tonks
Möglich, aber sie geht runter in beiden Fällen... Bei ihm ja eben nicht, immer 0.9x bzw 0.8x

Kryss schrieb:
@Tonks
Möglich, aber sie geht runter in beiden Fällen... Bei ihm ja eben nicht, immer 0.9x bzw 0.8x

Bei mir geht nur der Vcore Sensor runter und nicht der SVI TFN2 Sensor.

Und bei mir laufen allen Stromsparmechanismen (~12W PPT und davon sind 11W vom SoC) , da nur negative Offset und kein Override.

Tonks schrieb:
Bei mir geht nur der Vcore Sensor runter und nicht der SVI TFN2 Sensor.

Passt, aber wie gesagt, bei @wetterauer gehen eben beide Werte nicht runter... Bei dir einer von beiden.
Bei mir genauso, ich nehme den VCore Wert, der sich mit CPUz deckt.

vg Chris

Kryss schrieb:
Passt, aber wie gesagt, bei @wetterauer gehen eben beide Werte nicht runter...

Wir sehen seinen Vcore Sensor vom Mainboard doch gar nicht, deshalb ja mein Einwurf, dass ihr zwei verschiedene Sensoren vergleicht.

Aber dennoch: sein PPT geht auf 11W runter, also greifen die Stromsparmaßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Kryss
Achso jetz, hatte mich verkuckt (Handy...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ihr seid ja prima :daumen: Hier nochmal das MB:

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hallo liebe Forenmitglieder und ryzen Liebhaber
Ich hätte eine Frage
Bei mir läuft mein 3900x auf 4.35ghz allcore bei 1.22v unter Last mit custom wasserühlung
Habe ein Gigabyte x570 Aorus Pro

Kann man es so einstellen das er trotz allcore Takt den singlecore Boost nicht verliert ?
Gruß

Soweit ich weiß nicht. Entweder du machst manuell festen AllCore Takt oder lässt es automatisch und bekommst den Boost auf mehr.

Ich lass da lieber die Automatik arbeiten, hab ingame eh 4,2 - 4,3 GHz, zusätzlich dann hab ich auch mal 4,5 auf 2 Kernen oder 4,4 auf 4 Kernen usw.
Außerdem ist mit festen Takt und Spannung der Verbrauch leicht höher.

4,35 GHz mit 1,22V ist echt nicht schlecht, meiner schafft gerade mal 4,3 mit 1,325V.

Ja das sieht Stock bei mir auch aus
Nur wenn ich die 1440p aufnehme über obs dann kommt die Keule und kloppt mich auf 3.9ghz runter
So hab ich dort wenigstens auch meine 4.35 und durchgehend mehr fps in spielen wenn auch nicht die Welt aber es hält mich dann zusammen mit dem RAM oc über den 60 fps

Das ist bei Prime 95 Smallest FFT mit AVX Workload
4.35 data.png

Das ist der dazugehörige Cinebench Run
cinebench 4.35data.png

Singlecore lag bei 504

PS. kauft keine billig Lüfter Splitter sonst sieht es wie bei "Lüfter Oben" und " Radiator 2" aus. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du PBO an? Hast Du schon mal versucht innerhalb der 142W zu bleiben?
153W für 7740cb ist schon ne Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noel1987
Alleine für cinebench komme ich niedriger mit der Spannung und würde dort einige Watt sparen aber es ist dann nicht mehr Prime stabil
Ich weiß auch das es das nicht muss aber ich geh wegen der Stabilität lieber auf Nummer sicher

Sagt mal kann sich die System-Stabilität mit einer neuen UEFI-Version verändern? Agesa Version hat sich natürlich auch geändert.
Habe heute ein Update gemacht von einer alten Version (mitte 2019), vorher lief mein 2600 stabil bei 4GHz @ 1,342v. Jetzt nicht mehr, selbst 1,35v schmieren ab. Kann das auch mit dem RAM zusammen hängen?
Ich werde irgendwie nicht schlau draus. Wollte nur neuen RAM einbauen und seitdem geht irgendwie nichts mehr wie noch ein paar Stunden zuvor :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann passieren. Insbesondere mit manuellem RAM OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Ja, jetzt muss ich mal gucken wie ich das System wieder stabil kriege. Mehr als 1,35v will ich eigentlich nicht auf die CPU geben.
Wird bald Zeit für Zen 2 oder Zen 3, da braucht man auch nichts mehr manuell übertakten :D

@Marcel55
Ja, da solltest du vorsichtig sein mit Bios / agesa Updates. Bei meinem ryzen 1700er hab ich mein ram oc mit einer neueren Version agesa nicht mehr stabil bekommen und musste zurück"rollen", Rechner hat nicht mehr gestartet...

Meine Faustregel: wenn ein oc stabil ist, fasse ich das BIOS / agesa nicht mehr an. Meine learnings quasi.

Vg Chris
Ergänzung ()

@Marcel55
Kann natürlich auch schon ein Anzeichen von degrading der Cpu sein, wenn du plötzlich mehr Spannung brauchst, vorausgesetzt, dein oc war wirklich stable vorher. Ich würde mal die llc anpassen, eine Stufe weniger vdroop oder eben llc lassen und idle vcore per offset etwas nach oben korrigieren. Ich bin eher ein Fan von höherer idle vcore und stärkerem vdroop unter Last.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Zurück
Oben