So, ich habe mich jetzt auch mal etwas eingehender mit meinem Ryzen 5900x beschäftigt.
Als erstes mal der Ausgangspunkt @Stock:
Gerade mit dem Multicore bin ich nicht zufrieden, das habe ich aber schon in einem anderen Thread diskutiert. Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Er boostet @Stock nur auf ca. 4,15 GHz allcore. Liegt aber anscheinend an folgender Situation: Während TDC (95 W), EDC (140 W) 100 % erreichen, geht PPT nur auf 132 W, statt auf 142 W. Erst wenn ich manuell PPT 142, TDC 105 W, EDC 140 W einstelle, erreicht er auch seine 142 W in Cinebench. Kann das jemand erklären?
Ich habe dann mit dem BoostTester und HWInfo die maximalen Boostraten ausgelesen und erhalte folgendes:
Passt soweit.
Als nächstes habe ich getestet inwieweit ich mit CO und PBO die Boostraten hoch bringe. Mit allcore -15 (was sich als stabil erwiesen hat) erhalte ich folgende Boostwerte:
Es takten also auch 2 Kerne über die 5 Ghz....
Dies führt zu einem Cinebench-Score von:
Allerdings muss ich sagen, ist mir mit PBO und den hohen Werten von PPT, TDC und EDC nicht so wohl, die Temperaturen würden zwar noch gehen, aber muss nicht sein.
Interesse halber habe ich dann mal versucht wie es aussieht, wenn ich den VCORE konstant festlege und übertakte. Bei 1,2 V habe ich @4,6 Ghz ein stabiles System. Das ergibt einen Cinebench von:
Man sieht eine enorme Steigerung des Multicore, der Singlecore geht aber dann erwartungsgemäß runter.
Ich denke es wäre sogar noch etwas mehr drin, 4,7 GHz z.B. Werde ich aber nicht mehr weiter forcieren.
Was mich jetzt noch etwas umtreibt ist, wieso bei meinem 5900X@Stock nicht die 142 W PPT erreicht werden, ich denke daran liegt auch das recht schwache Ergebnis im Multicore Cinebench.
Und was ich noch finde: Mein MSI-Board legt einen VCORE (bei Auto) von bis zu 1,485 V an. Ist das nicht etwas krass?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen! :-)