Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hi,

das sind 240 Watt PTT, wie kühlst du das weg ? Generell, ist das Stresstest- und Alltagsstabil oder bist du noch am optimieren/stabilisieren?
Grüß

mit einer custom wasserkühlung. als ich der cpu freienlauf gewährt habe, durfte die sich 1200watt ppt, 540A tdc und 215A edc genehmigen, da kam ich dann tatsächlich auf 244w verbrauch und 82° im cb, seit dem ich aber auf 210, 140 und 200 reduziert habe, sind es nur noch 72° und nur 200 punkte weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Custom Kühlung, es limitiert nur der 280mm Radiator sodass ich auf dauer (so >1h) nichts über 220 Watt im Stresstest laufenlassen würde.

einen MoRa hatte ich am CM Stacker Gehäuse geschraubt vor langer Zeit, mit 12 (4x3) x 120mm Lüftern (oder warenes 140mm?), damit habe ich einem Bloomfield (Das Ding mit dem Trippe Channel RAM Interface) gekühlt. War ein krasses Ding, wollte ich aber nicht wieder, zumal nichts ist mehr die ein Bloomfield :).Beim Zerlegen des PCs musste ich die CPU vom Kryos Kühler abhämmern, der ist dadran festgebrannt denke ich :).
R20 ist so 65-70, ich glaube 72 habe ich auch mal gesehen, hängt auch immer vor der Worwärmung des Wassers und der Raumtemperatur ab.

Bloomfieldkühler nach dem Trennen
IMG_1870.JPG

IMG_1871.JPG

Zuletzt bearbeitet:
um 4,5ghz herum, eher kleinbischen darunter. In meiner ersten Curve Optimiser Phase hatte ich es bis 4,7GHz AllCore, habs dann aber aufgrund von Problemen gestoppt und das Optimieren nach einem Moratorium neugestartet :). Habe die Methode angepasst und taste mich sehr langsam vor. Einen schuldigen für Probleme habe ich schon identifiziert, der Core mit der ID5, der darf nicht unterhalb -10 konfiguriert werden da es sonst kleine Artefakte auf dem Desktop gibt die spradisch auftreten und sicher auch Idle-Restarts wenn man der Kiste nur lange genug Zeit lässt.

Muss nochmal kurz fragen, weil ihr das doch bestimmt wisst und ich nicht weiß wo ich das sonst fragen soll:

Kurze Frage ob ich beim Übertakten mit Ryzen Master meines 5er 2600 mit boxed Kühler alles richtig mache:

Habe mal den Takt auf 4,0 Ghz und 1,375 Volt gestellt und den Stresstest bestanden.
Jetzt geht es drum die Spannung so tief wie möglich zu testen oder? Also gerade bin ich bei 1,2 und hab den Stresstest wieder bestanden und nicht über 71 grad. Geht dabei auch wieder Leistung flöten? Oder ist es so: Je niedriger die Spannung bei gleichbleibendem Takt, desto besser? Kaputt gehen kann ja nichts oder...

kann ich problemlos mal auf 4,1 Ghz bei 1,2 probieren?

Ich benutze den Ryzen Master nicht und ich kenne auch deine 2000er CPU nicht. Ich hätte eher ein negatives Offset Probiert, d.h. du konfigurierst im BIOS, dass deine CPU z.B. um 0,05V weniger Spannung zieht (mit dem Wert kannst du nach Tests auch weiter nach unten gehen). Damit hat die CPU immer noch immer eine flexibe Spannunsversorgung aber immer um 0,05V weniger als vorgesehen. Damit sollte die CPU idealerweise länger boosten.
Was meinst? Eventuell ist auch jemand mit einem 2000er Ryzen hier..

wie bist du denn auf 4,7 ghz allcore boost unter volllast gekommen? hat bislang keiner hier geschafft, ich habe es mit manuelem oc hinbekommen, aber nicht mit CO.

220Watt PTT, und dann mit dem CO, 4,66/4,67 ~ 4,7GHz etc AllCore hat er schon mitgemacht. War aber nervig, alles stabil dann aber nach dem Spielen im Idle immer mal ein Neustart, das hat genervt ..

in cb r20? kann das fast nicht glauben, ich habe das mit weniger temp und mehr leistung nicht hinbekommen.

ok du redest von spielen, in spielen bin ich im allcore boost bei 4825-4850 bei 62°. ich rede aber von cinebench r20, wäre etwas krass, wenn du dort 4,7 erreichst. eig. unmöglich, da dein single core boost bei jedem kern unterhalb von meinem ist und ich bekomm grad mal 4,575 mhz allcore in cb hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war R20, nicht spiele.

Ich hab auch noch Screenhots vom Lauf, waren sogar auch 240 Watt
20201228_CO_multi1.png

Zuletzt bearbeitet:
68 Grad bei 240W sind schon sehr sehr gut. Das schaff ich nur mit 10 Grad Ambient oder so. Benutzt du LM, bzw. welchen CPU Block?
Welchen Score gab es denn bei dem Lauf?

Das war noch mit dem Kryos Next, hab den Raum relativ kühl gemacht. Hab jetzt einen TechN
War nicht so viel, 11499, aber die Ergebnisse untercheiden sich teils sehr.
Dachte auch der TechN wird die 3K bringen, aber eigentich nehmen sich die nichts.

20201228_CO_Multi-result.JPG

Hmm, 4600 fix ergeben hier 12000 CB20. Evtl. clock stretching wg. power limits?

Interessant zu hören, dass der TechN wenig mehr bringt. Hatte auch schon überlegt das zu testen, hab auch nen Kryos Next.

Hast du mal LM ausprobiert? Frage mich was das für einen Unterschied bei 250-300W ausmachen könnte.

Würe da kein CoreStretching vermuten. Bei Powerlimit Deckel sinkt der Takt, das ist flexi mit PBO/CO, kein fester Clock, es ist einfach nur nicht schnell :). Ich hatte noch nie 12k in diesem Benchmark. Auch wenn der Benchmark nicht deutlich auf RAM reagiert, ich habe recht lange Timings wegen den großen Modulen, ihr habt meistens Samsung B-Dies und ähnliches. Das wäre der größte Unterschied zu den meisten hier im Thread, ich habe irgndwelche Micron B-Dies die unter XMP schon tRFC Werte von 990 bringen :). Es würde eventuell erklären wieso ich nicht die deinen oder Foxels Werte erreiche.

Nope, es gibt keinen Grund zum TechN zu wechseln wenn man schon einen Kyros hat, beide Kühler sind ihr Geld wert.

Ich werde es auch nicht re-verifizieren, ich werde mein CO Programm durchziehen, an diesem Wochenende ist Alltagstabil-Bestätigung aktueller Config (also Finger weg vom BIOS), bis jetzt alles ohne Idle & Last Instabilitäten, aber dem gebe ich noch ein paar Tage :)

Zuletzt bearbeitet:
@C Punkt
Nicht mit Ryzen Master OC machen, maximal zum Anzeigen von Werten nehmen.
RM überschreibt ungefragt die Einstellungen im Bios. Monate später wunderst du dich warum irgendwas nicht übernommen wird.
OC im Bios machen. Was den Ryzen 2600 betrifft bin ich auch kein Experte. Meinen 2700X hab ich nur per Offset weniger Spannung gegeben, Rest Standard.

Pizza! schrieb:
@C Punkt
Nicht mit Ryzen Master OC machen, maximal zum Anzeigen von Werten nehmen.
RM überschreibt ungefragt die Einstellungen im Bios. Monate später wunderst du dich warum irgendwas nicht übernommen wird.
OC im Bios machen. Was den Ryzen 2600 betrifft bin ich auch kein Experte. Meinen 2700X hab ich nur per Offset weniger Spannung gegeben, Rest Standard.

Ok danke, kümmere ich mich direkt nach dem RAM OC drum.. Aber von der Logik her ist was ich schreib sinvoll? Also bei Maximalem Takt probieren wie tief man die Spannung bekommt ohne das der PC abstürtzt?

Ja, Takt/Spannung einstellen, Stabilität testen, wenn ok, Spannung reduzieren, erneut testen.
Mit All Core OC verliert man leider den Boost, was glaub beim 2600er nicht so schlimm ist.

Zurück
Oben