Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ballistix 3600 CL16 Kit.
Habe das XMP Profil laufen und nicht weiter probiert bisher. Wollte erst sicher gehen, dass alles stabil läuft (tut es!)
Da ich auf 3440x1440 spiele, werde ich vermutlich keinen spürbaren Unterschied mit schärferen Timings und/oder höherem Takt spüren. Deshalb habe ich mir die Arbeit bisher nicht gemacht.

Kannst du da mal einen Screenhot von allen Timings unter XMP machen?
Grüße

Natürlich:

1613509291575.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Kommt die Performance mit Curve Optimizer an reines Allcore-OC heran?
Wenn nein, fang ich erst garnicht mit dem CO an

Diese Frage ist viel zu generisch, weil es keine eindeutige Antwort gibt. Allcore OC bringt nur in einigen Anwendungsszenarien einen Vorteil gegenüber CO. Im Gegenzug hast du mit Allcore-OC aber keinen ordentlichen Boost auf einem, bzw. über wenige Kerne, was im Alltag, beim Spielen und auch in vielen Anwendungen die Performance gegenüber CO (oder sogar stock) niedriger macht.

Ist doch auch logisch, wenn alle Kerne fix auf einem Takt fest eingestellt sind, der niedriger als das automatische Boosten über 1-X Kerne ist.

mercurio schrieb:
Ein weiteres komisches Verhalten betrifft den IF. Bei 1900 ist bei mir kein Boot möglich und ein CMOS clear von nöten.
Bei 1933 und 1966 ist das booten jedoch kein Problem. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung? Hat das noch jemand beobachtet?
Ist bei mir genau gleich, ich kann alles zwischen 1800-2000 IF booten, außer 1900, da hängt er mit Fehlercode 07.
Das war bei meinem Aorus Master so und ist jetzt auch bei meinem Dark Hero board der fall. Ich hoffe auch, dass es sich dabei um einen bios bug handelt, frage mich jedoch, warum es dann bei vielen anderen funktioniert?

Edit: War bei mir auch mit dem alten agesa das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Kommt die Performance mit Curve Optimizer an reines Allcore-OC heran?
Wenn nein, fang ich erst garnicht mit dem CO an
Nicht bei allcore load und nicht bei 3dmark Tests. Theoretisch bei single/wenigen Kernen. Allerdings erhöht sich meinen Tests nach die RAM Latenz und L3 cache wird oft inkonsistent. Ausserdem gibts da noch oft Änderungen von agesa/bios Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Snoopy69
robinps215@gmai schrieb:
Ist bei mir genau gleich, ich kann alles zwischen 1800-2000 IF booten, außer 1900, da hängt er mit Fehlercode 07.

Ja finde ich echt auch super nervig.

Gestern ist mir die Kiste auch das erste Mal im idle abgeschmiert mit einem Fehler der auf zu wenig Kernspannung hindeutet.

Vorher liefen die Werte mit der 1.1.9er Einwandfrei.

Hoffe Mal das kriegt AMD noch gefixt mit dem IF-Bug.

1900 laufen nicht, 1933 laufen aber mit CPU/Bus Fehlern, 1966 wirft WHEAs.

Jetzt bin ich zurück auf 1766. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber nerven tut es trotzdem...

mercurio schrieb:
1900 laufen nicht, 1933 laufen aber mit CPU/Bus Fehlern, 1966 wirft WHEAs.

Jetzt bin ich zurück auf 1766. Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber nerven tut es trotzdem...
Ja genau das selbe bei mir. Mittlerweile glaub ich nicht mehr wirklich dran, dass sich da was ändern wird. Denke das liegt am Speichercontroller in unseren cpus.

Wechhe schrieb:

Danke, die Trfc Werte von den großen Riegeln, von denen ich annehme es sind auch Micron E, sind generell sehr hoch. Ich musste sie auch erst runterdrücken...

Ja, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann werde ich mich mit CO und SpeicherOC beschäftigen. Derzeit freue ich mich einfach über ein komplett stabiles und fast lautloses System und da ich nirgends im CPU Limit bin, besteht auch kein wirklicher Bedarf.

Im CPU Limit bist du mit nem 5000er ryzen nur in entsprechend schlecht programmierten spielen in 1080p .. oder halt in spielen wo du unheimlich viele Einheiten/Gebäude gebaut hast.. oder halt flight Simulator.

mercurio schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Ist echt schade, denn Stand jetzt bietet mir die 1.2er Version somit keinerlei Vorteile.

Bin wirklich am Überlegen wieder auf die 1.1.9er zurück zu gehen. Der Bug mit den 1900 ist super nervig und
war auch der Grund warum ich überhaupt auf die 1.2er gewechselt habe.

Bei 3800 Mhz sind mit meinem RAM leider wesentlich bessere Timings drin, als dann mit 3866. Von daher wäre
es schon nice wenn die 1900 irgendwann mal laufen würden.

Hat jemand irgendwelche gravierenden Verbesserungen mit der 1.2er Version festgestellt auf die man nicht verzichten sollte?
Habe heute auch Mal ctr rc3 getestet. Und ich erreiche damit etwas mehr pt in cbr20 als mit agesa 1.1.8.0 d. Ohne ctr rc3 ist die Performance im Default aber schlechter (<6000pt). Mir bringt agesa 1.2.00 (f13b) also aktuell keinerlei Vorteile. Aber wenigstens läuft mit der 2. Beta wieder mein RAM-OC setting.
Mit F13a lief es gar nicht.

F12 schafft bei mir im Stock setting mit RAM-OC (flck 1900) 6139pt in Cbr20.
die 5922pt hatte ich gestern mit f13b & agesa 1.2.0.0 ermittelt. das sind etwa 3,6% weniger Leistung und die Lüfter sind lauter.
performance.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercurio
Für meine etwas komplizierte CPU ist das jetzt stock-stable. Das 2te Chiplet ist ausoptimiert, am ersten werde ich ab dem nächsten Wochenende noch was versuchen. Core 1 & 3 habe ich mal testweise auf -15 gesetzt und es gab einen Tag später WHEA; also werden ich dann erstmal nur einen von beiden auf -15 setzen da ich nicht weiß welcher das war. Die unten geposteten Werte sind unter allen bekannten Umständen stabile Werte, mehr als 2 Wochen im Altagsbetrieb, zusätzlich zu den bekannten Stabitests. Ich denke, dass diese CPU mit dem CO relativ ausoptimiert ist. Das Setup ist ein Dauersetup, also nicht etwas nur für Benchmarks, es lässt sich unter vollast dauerhaft kühlen.

Capture.JPG

PBO LimitsPTT Limit (W)220
PBO LimitsTDC Limit (A)180
PBO LimitsEDC Limit (A)200

Hier mal was zu clock stretching von Yuri Bubliy dem CTR Entwickler:
https://www.patreon.com/1usmus/posts

Adaptive clocking technology that dynamically adjusts cycle times (such as decreasing frequency) to withstand voltage drops without increasing voltage. Once the rolloff is detected and the magnitude is determined, the clock stretcher increases the clock period (i.e., decreases the frequency) to compensate.

PBO mode achieves the maximum stretch that is possible. That is, you cannot see it by looking at the effective frequency. AMD carefully hides this value. It means that 5100 MHz in PBO in reality can be 4950 MHz or even 4750 MHz.

1614020795195.png

Das erklärt zumindest wieso man nur durch Spannungserhöhung selbst bei festem Takt teilweise bessere Benchmarkergebnisse bekommt. Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann es sein, dass intern der Takt temporär 'gedehnt' wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Guten Morgen zusammen,
ich habe für ein kleines Projekt einen Ryzen 7 2700 erworben, dieser Sitzt jetzt auf einem B450 Aorus pro WiFi ITX Board.

Ich habe mich etwas ans All-Core OC gewagt und komme auf 3,9GHz bei 1,2875V. CB20 stable.
Leider bietet das BIOS von Gigabyte echt maue Einstellungsmöglichkeiten...

Wenn ich nun Stock laufen lasse, geht's auf maximal 3350mhz Allcore und die VCore bei 1.1V - den Boost auf 3,6GHz kann ich nicht vernehmen (CB20).

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Am BIOS ggf. was echt bescheiden ist, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht?

Lässt sich auch irgendwie nur der SC Boost takten oder sind da die 4,1 GHz schon Ende? Die erreicht er manchmal beim CB20 meist jedoch auf 4GHz..

Vielen Dank für Anregungen :)

Moin. Hier gab es ja hin und wieder das Thema schwankende L3 Cache Performance @ Ryzen X5900/ X5950 (Aida64).

MSI rollt gerade scheinbar frische Test-UEFI mit AGESA 1.2.0.1 für ausgewählte B550/ X570 aus. Dort wird "Fix L3 Cache Performance Problem" genannt. Ich habe davon im Nachbarforum gelesen. Das nur vorab zur Info. Asus und co. ziehen ja sicherlich nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Der Moloch
Zurück
Oben