Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

DarkstormX schrieb:
Ich schätze, dass viele hier ihre CPUs schon via CO ausoptimiert haben, es ist sehr ruhig geworden in diesem Thread.

Hier ist mein CO Stand der zumindest für das BIOS 3204 Stock-Stable validiert war.
Anhang anzeigen 1050861

Alle Änderungen von hier Ausgehend bewegen nicht mehr so viel an der Performance. Pizza's Argumentation folgend könnte man hier schon aufhören, das wäre dann ein sehr stabiles, nicht auf Kante konfiguriertes und durchaus ordentlich übertaktetes System. Ich denke, dass ich nach der Stabi-Validierung des neuen BIOS 3301 am nächsten Wochenende die beiden Cores 6+7 mal auf -20 setze oder Core 1 auf -15. Mal schauen...
Ich vermute, dass da noch ein Beta BIOS von ASUS mit einer anderen Version veröffentlicht wird.
Wie genau bist du da mit dem stabilitäts testen vorgegangen? Zuerst alle auf 0 und dann jeweils mit einen Kern, bei 30 gestartet und dann solange runter, bis du keine reboots mehr hattest? Dann noch eine Woche alltags Nutzung und wenn er da ned rebootet hat als stable befunden?

@DarkstormX kannst du vielleicht mal in deiner Tabelle auch den Wert angeben bei dem du mit deiner CPU gestartet bist? Das würde mich sehr interessieren wo hier bei den Leuten, die sich schon damit beschäftigt haben die Reise angefangen hat, damit man mal erkennen kann, welches Potential so in den CPUs steckt.

du kannst einiges hier im dem Thread zurückgehen. Ich habe als letzte Werte die vom 10.01.2021. Die basieren allerdings auch schon auf Werten die ich im Dezember 2020 genertiert habe und dann abgebrochen habe, ich habe im Januar also nicht bei 0 angefangen. Das unten ist von Mitte Januar, meine ältesten verfügbaren Daten. In Status kanns du noch die vorangegangen werte sehen, du siehs also hier, dass ich da bei Kern 0,4,6,9,10,11,15 neue Werte teste. Da hab ich noch breit getestet mit auf der Basis von den Vorjahresdaten.
Wichtig, das sind auch Werte von älteren AGESA, die ändern sich leider manchmal...

Core IDCore NrCO ValueMax Clock (Hz)Status
0​
1​
-15​
5023,60​
-10​
1​
2​
-5​
5024,60​
OK
2​
3​
-10​
4998,60​
OK
3​
4​
-5​
5024,60​
OK
4​
5​
-15​
4998,60​
-10​
5​
6​
-10​
4973,00​
OK
6​
7​
-15​
5023,00​
-10
7​
8​
-10​
4974,60​
OK
8​
9​
-20​
4924,60​
OK
9​
10​
-25​
4924,00​
-20
10​
11​
-25​
4924,00​
-20
11​
12​
-25​
4949,00​
-20
12​
13​
-20​
4924,60​
OK
13​
14​
-20​
4949,60​
OK
14​
15​
-20​
4924,60​
OK
15​
16​
-25​
4924,00​
-20

Zuletzt bearbeitet:
robinps215@gmai schrieb:
Wie genau bist du da mit dem stabilitäts testen vorgegangen? Zuerst alle auf 0 und dann jeweils mit einen Kern, bei 30 gestartet und dann solange runter, bis du keine reboots mehr hattest? Dann noch eine Woche alltags Nutzung und wenn er da ned rebootet hat als stable befunden?

Ganz wichtig zum Anfang, ein gesundes System Bluscreened nicht einfach herum, stelle sicher du startrest auf einer Plattform von der du weist sie ist stabil. Mixe auch stabi CO tests nicht mit RAM OC zusammen. Stelle sicher, dass dein RAM, ob mit oder ohne OC stabil ist und deinem Curve Optimiser Tuning nicht die die Quere kommt, mach nicht beides zusammen, das ist wirklich wichtig.

Ich hab erstmal mein Vorwissen aus der esten Phase genommen und dann die Kerne großzügug mit weniger Offset als vorher konfiguriert und das als basis genommen. Meine erste Phase endede ende Dezember, da habe ich mir versteckte Instabilitäten reingehot und wusse nicht mehr wann, also hab ich das Testen neu begonnen. Du kannst auch von den Werten anderer Profitieren, den Erfahrungen hier und eine Baseline von z.B. -10 für jeden Kern nehmen und dann von dort aus starten. Wichtig ist nach jedem schritt mal dieses hier durchzuführen:
Das mal durchlesen , es gibt dir wichtige Hinweise und Tools für den Start..
Da ist sehr gut beschrieben wie du nach jeder Ändeung vorgehen musst. Das ist eben die halbe Rechnung.
Die Ursache und wirkung können bei der Arbeit mit dem Curve Optimiser sehr weit auseinander liegen. Das Sysem kann tagelang stabil laufen unter vielen Szenarien, Spielen, benches, Stresstests, dann - beim Arbeiten mit dem MS Paint geht er in den Blauen, alles hier schon passiert. Wichtig ist hier also die Zeit und die Beobachtung zwischen den einzelnen Aktionen.

1. CO Wert(e) ändern
2. Die Tests aus dem verlinkten Artikel duchführen, je nach Gusto andere dazunehmen, e.g. Prime und was es noch gibt.
3. Dazu aber noch : Idelerweise eine Woche lang oder länger mal den Rechner normal nutzen, spielen, stehen lassen, lange idlen lassen und dabei nichts ändern.
Wenn hier WHEA reboots kommen, grafische Artefakte (ja die haben manche auch beobachtet) etc dann hast du irgendwo einen zu hohen negativen Wert eingestellt. Hier merkst du - je kleiner deine Core Anzahl ist die du modifiziert hast, desto einfacher der Backtrace und desto zielgerichteter kannst du die Werte wieder zurücknehmen.
4. Immer weiter so iterativ vorgehen, immer Zeit lassen und später vor allem mit max 1-2 Kernen testen.

Spaß haben

:)

ps.
Foxel habe ich hier auch schon eine Weile nicht mehr gesehn..

Zuletzt bearbeitet:
M.E. lohnt sich der Aufwand mit dem CO nur bis zu einem gewissen Grad und das auch nur um das eigene Ego mit höheren Zahlen in Benches zu befriedigen und die Temp minimal zu reduzieren.Ebenso verhält sich mit dem Boost Override,die Benches spucken zwar wenn man es nicht übertrieben hat bessere Werte aus und man wägt sich in Sicherheit aber ab einem individuellen Punkt wirkt es sogar kontraproduktiv und führt zu Instabilitäten.Da es viele Stellräder gibt ist es nicht einfach sofort das Problem auszumachen.Zudem kann man mit jedem Biosupdate das Ganze wieder von vorn anfangen. Zwischen einem wirklich gut optimierten System und Stock ohne CO und Override wird letztendlich im Alltag in Games ein minimaler Unterschied wenn überhaupt sein und das auch nur mit den schnellsten Karten.

ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen Gaming PC in einen neuen Tower umziehen soll. Ich könnte dann größere Radiatoren einbauen, die Lüfter würden noch langsamer oder seltener laufen. In den Cooler Master Cosmos C700M passen 2 große Radiatoren rein, den BD Brenner könnte ich dabei weiterverwenden. Der jetzige Tower hat 3 generationen Hardware mitgemacht, der neue könnte mindestes genausoviele beherbergen. Es ist noch nichts entschieden, es würde die "Lücke" nach dem beenden der Arbeit mit dem CO füllen :).

Hier gibt es auch interessantes zum Intel Core i7-11700K Launch

PCGH
AnandTech

Ich weiß wirklich nicht, was Intel damit bezweckt, sie sollten sich auf den echten Nachfolger konzentrieren anstatt sowas auf den Markt zu werfen und Entwicklungsressourcen zu binden. Diese CPU braucht wirklich niemand. Dazu auch noch der Sockel 1200, eine Sackgasse.

Zuletzt bearbeitet:
Shit Msi hat ComboAM4PIV2 1.2.0.1 rausgehauen ... muss jetzt doch mal updaten...
ganzen shit wieder einstellen danach brrr...

therealcola schrieb:
Shit Msi hat ComboAM4PIV2 1.2.0.1 rausgehauen ... muss jetzt doch mal updaten...
ganzen shit wieder einstellen danach brrr...
Viel Spaß

Naja man kriegt langsam Übung nun 2000 fabrik takt geht immernoch nicht egal, aida zeigt jetzt im l3 mehr pünktchen an.

mich wundert das das build date schon vom 30 januar ist aber release wurde es erst gestern hmm

Zuletzt bearbeitet:
An fabric Takt hat sich in knapp einem halben Jahr nix geändert. Entweder läuft die CPU (bzw. IMC) oder nicht (wenn die Spannungen richtig eingestellt sind).

Ja, es gibt jetzt vielleicht ein paar WHEAs weniger aber sonst quasi keine Verbesserung, deswegen erwarte ich mir da auch nix mehr. Ist halt silicon lottery und fertig. Einzig CPU/IMC binning hilft einem da wirklich weiter.

Hier ein Stand vom Okt20:

AIDA-4066-curve-correct.png

Weiter bin ich selbst auf dem B550 Unify-X (was wohl mit den besten RAM OC support hat) mit dem neuesten BIOS mit dem Chip nicht gekommen. Klar 4400 RAM desynced geht, aber weder geht mehr als 2066 fclk noch 2066 komplett ohne WHEAs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Die nvme Benchmarks liefern gegenüber meinem Altsystem (i9 7900X, X299 Chipsatz), insbesondere beim 4K-64Thrd Write, halbierte Werte. Das ganze ist reproduzierbar, dabei ist die SSD die an der CPU angebunden ist etwas schneller als die im 2ten M.2 Slot oder der Riser-Card ohne jedoch signifikant zu sein. Beim Intel hing das alles an der CPU da sie 44 Lanes hatte aber das kann die Unterschiede wohl nicht komplett erklären.
Gibt es hier Stellschrauben? Im BIOS nichts interessantes zu nvme, der Samsung Treiber ist installiert.
Ideen ?
vergleich.JPG

Links 970 Pro 1TB im X570 AMD, Rechts 970 Pro 1TB im X299 Intel (historische Werte).
Definitiiv, ich hatte bei der Intel Geschchte nie solche Anomalien, auch wenn ich den Wechsel zum Ryzen nicht bereue.

Nö, ich denke so zu einem drittel gefüllt, vorher auch schon so in etwa. Sie ist auch frisch getrimmt, zudem nicht von irgendwelchen Pseudo-SLC Caches abhängig, merkwürdig oder?

Mahlzeit Männers!
Habe mich auch mal an den Curve Optimizer gewagt.
Habe mir das Boost-Tool geschnappt und laufen lassen, in HWI kommen bei mir allerdings alle 8 Kerne auf 4850Mhz.
Heißt das, dass es bei meinem nichts zu optimieren gibt?

@pizza
es ist nachvollziehbar auf allen meinen SSDs der niederige 4K-64Thrd Write Wert, aus welchem Grund auch immer...

Es ist zwar eine andere SSD, aber ist es normal, dass die MP600 einen geringen 4K Wert hat?
as-ssd-bench Force MP600 07.03.2021 11-54-45.png

DannyA4 schrieb:
Mahlzeit Männers!
Habe mich auch mal an den Curve Optimizer gewagt.
Habe mir das Boost-Tool geschnappt und laufen lassen, in HWI kommen bei mir allerdings alle 8 Kerne auf 4850Mhz.
Heißt das, dass es bei meinem nichts zu optimieren gibt?

Kenne den 3800X nicht, aber das sind doch schon mal gute Stock-Werte (PBO alles auf Auto?). Scheinst auch ne gute Kühlung zu haben.

Ein wenig kann man dennoch immer rausholen, bedeutet aber viele Tests auf Stabilität bei Last, aber auch bei Lastwechseln, was nicht so einfach zu testen ist. Hau doch mal -5 auf alle Cores, pack 100Mhz Boost dazu und schau mal, ob das was bringt, bzw. stabil ist. Wenn's stabil ist, dann an die einzelnen Cores ran und mal einzeln die negativen Werte schrittweise erhöhen und wieder testen, testen, testen...

Ich habe einen 5800X.
Den Curve Optimizer habe ich auf -27 stehen. VCore -0,60mV SOC auch auf 0,60mV.
Allerdings ahbe ich nun sporadische Blackscreens während des spielens, egal welches Spiel.
Er stürzt komplett ohne Fehlermeldung, fährt dann wieder hoch als wäre nichts gewesen.
Sieht nach Netzteil aus, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es vor der Optimierung noch nicht war und die 6900XT im Chill (100FPS max.) läuft.
Werde wohl mal das UV (-0,60mV wieder rausnehmen.

-27 CO auf allen Cores?? Einfach so -27 rein und dann los? Da brauchst du nicht beim Netzteil zu suchen. Du hast schon einwenig in diesem Thread gelesen?

Zurück
Oben