robinps215@gmai schrieb:
Wie genau bist du da mit dem stabilitäts testen vorgegangen? Zuerst alle auf 0 und dann jeweils mit einen Kern, bei 30 gestartet und dann solange runter, bis du keine reboots mehr hattest? Dann noch eine Woche alltags Nutzung und wenn er da ned rebootet hat als stable befunden?
Ganz wichtig zum Anfang, ein gesundes System Bluscreened nicht einfach herum, stelle sicher du startrest auf einer Plattform von der du weist sie ist stabil. Mixe auch stabi CO tests nicht mit RAM OC zusammen. Stelle sicher, dass dein RAM, ob mit oder ohne OC stabil ist und deinem Curve Optimiser Tuning nicht die die Quere kommt, mach nicht beides zusammen, das ist wirklich wichtig.
Ich hab erstmal mein Vorwissen aus der esten Phase genommen und dann die Kerne großzügug mit weniger Offset als vorher konfiguriert und das als basis genommen. Meine erste Phase endede ende Dezember, da habe ich mir versteckte Instabilitäten reingehot und wusse nicht mehr wann, also hab ich das Testen neu begonnen. Du kannst auch von den Werten anderer Profitieren, den Erfahrungen hier und eine Baseline von z.B. -10 für jeden Kern nehmen und dann von dort aus starten. Wichtig ist nach jedem schritt mal dieses hier durchzuführen:
Das mal durchlesen , es gibt dir wichtige Hinweise und Tools für den Start..
Da ist sehr gut beschrieben wie du nach jeder Ändeung vorgehen musst. Das ist eben die halbe Rechnung.
Die Ursache und wirkung können bei der Arbeit mit dem Curve Optimiser sehr weit auseinander liegen. Das Sysem kann tagelang stabil laufen unter vielen Szenarien, Spielen, benches, Stresstests, dann - beim Arbeiten mit dem MS Paint geht er in den Blauen, alles hier schon passiert. Wichtig ist hier also die Zeit und die Beobachtung zwischen den einzelnen Aktionen.
1. CO Wert(e) ändern
2. Die Tests aus dem verlinkten Artikel duchführen, je nach Gusto andere dazunehmen, e.g. Prime und was es noch gibt.
3. Dazu aber noch : Idelerweise eine Woche lang oder länger mal den Rechner normal nutzen, spielen, stehen lassen, lange idlen lassen und dabei nichts ändern.
Wenn hier WHEA reboots kommen, grafische Artefakte (ja die haben manche auch beobachtet) etc dann hast du irgendwo einen zu hohen negativen Wert eingestellt. Hier merkst du - je kleiner deine Core Anzahl ist die du modifiziert hast, desto einfacher der Backtrace und desto zielgerichteter kannst du die Werte wieder zurücknehmen.
4. Immer weiter so iterativ vorgehen, immer Zeit lassen und später vor allem mit max 1-2 Kernen testen.
Spaß haben
ps.
Foxel habe ich hier auch schon eine Weile nicht mehr gesehn..