Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ja, einfach so auf allen Cores..? Hatte mich in 5er Schritten hochgearbeitet bis -30 und festgestellt, dass es ab -27 mit der Leistung in CB wieder runter ging.
Somit bin ich bei -27 geblieben und habe zusätzlich die VCore und die SOC Core untervoltet mit 0.60mV.

Ich hielt es nicht für nötig, einzelne Kerne im CO einzustellen, da meine Kerne alle mit 4850Mhz in CB Multi laufen.

DannyA4 schrieb:
Somit bin ich bei -27 geblieben und habe zusätzlich die VCore und die SOC Core untervoltet mit 0.60mV.

Mit CO tust du bereits undervolten. Das reicht dir aber nicht (warum eigentlich?) und dann packst du nochmal VCore UND Soc Undervolting dazu? Das kann nicht stabil sein.

DannyA4 schrieb:
Ich hielt es nicht für nötig, einzelne Kerne im CO einzustellen, da meine Kerne alle mit 4850Mhz in CB Multi laufen.
Das ist nur eine 2. Optimierung, alle Kerne auf gleichen Maxtakt zu kriegen (und auch nicht so wichtig, weil im single/few Kern Betrieb autom. hauptsächlich die besten Kerne benutzt werden).

Zuerst sucht man einen stabilen Offset wobei man im allgemeinen die besten Ergebnisse (sowohl für multi- also auch single core) erziehlt indem man zuerst 2 Gruppen bildet
1) Die 2 besten Kerne (sind im Ryzen Master gekennzeichnet) sind hauptsächlich für single core takt+spannung zuständig und erhalten einen etwas geringeren negativen Offset weil dort wg. hohem Takt höhere Spannung benötigt wird
2) Alle anderen Kerne haben hauptsächlich Einfluss auf All Core Takt/Spannung, dort kann man einen grösseren negativen Offset verwenden, wegen niedrigerer Takt/Spannung

Bei einem guten 5800X und guter Kühlung würde ich 20/30 (2 besten / Rest) als Start vorschlagen. LLC kann dabei relativ entspannt sein (bei starker LLC erhöht sich Stabilität, Taktraten sinken aber)

Falls instabil (kann bei zu niedriger single core Spannung gerade auch im idle sein), wird dein Rechner mit black screen neu booten. Dann zuerst mal den neg Offset für die 2 besten Kerne reduzieren. Falls ne Weile alles gut läuft gibts evtl noch Luft nach unten bei den Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, muss das auch erst alles verstehen. Dann werde ich die UV Sachen mal wieder zurückstellen, nur das CO -27 lassen, ok?

Edit:
@Blublah , vielen Dank für deine Erläuterung!
Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich also bei den beiden guten Kernen(welche mir vom RM angezeigt werden) auf -20 im CO und die restlichen Kerne auf -30?

Ich dachte man sieht die "schlechten Kerne anhand der max-Takt, welchen sie in z.B. CB schaffen?
Mein 5800X läuft auf diesem "BoostTester", welcher alle Kerne nacheinander Boostet, komplett mit 4850Mhz, also alle Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, stelle ich also bei den beiden guten Kernen(welche mir vom RM angezeigt werden) auf -20 im CO und die restlichen Kerne auf -30?
Ja, als Start könnte das bei deinem System gut klappen (bei 5900/5950er sollte man mit niedrigeren SC undervolt anfangen, denn die boosten standardmässig viel höher).

DannyA4 schrieb:
Ich dachte man sieht die "schlechten Kerne anhand der max-Takt, welchen sie in z.B. CB schaffen?
Mein 5800X läuft auf diesem "BoostTester", welcher alle Kerne nacheinander Boostet, komplett mit 4850Mhz, also alle Kerne.
Das ist eher bei den 2 CCD CPUs (5900/5950) der Fall wo der Unterschied zwischen den Kernen tendenziell höher ist als beim 5800- und 5600er. Ausserdem legt der BoostTester auch nur eine sehr leichte Last an, wodurch kleine Unterschiede nicht so schnell auftauchen. Wenn man z.B. CB20 mal per Taskmanager jeden Kern einzeln zuweist, dann kann es gut sein, dass die unterschiedlich hoch takten. Aber wie gesagt ist das nur eine Feinregulierung die in der Praxis sehr wenig Unterschied macht.

Für weitere Details findest du hier im Thread ne Menge Informationen. Insgesamt kann man in den curve optimizer ne Menge Zeit investieren um das letzte rauszuholen aber natürlich gibt es da auch die 'diminishing returns'.

Habe den UV jetzt zurückgenommen und es läuft wieder absolut stabil.
Meinst du den CO per Core(20/30) würde bei meiner CPU noch ordentliche Unterschiede bringen, gegenüber dem jetzigem Allcore -27?
Sieht man es einfach nur anhand der erreichten Punktzahl in CB?

@Blublah
Mit den beiden größeren Ryzens wäre das beschriebene Vorgehen schwer zu machen da die Lokalisierung der Ursache zu viele Möglichkeiten haben kann.
DannyA4, du solltest auch wissen, dass manche Abstürze auch erst nach ein Paar tagen auftreten können. Du solltest also nach dem Durchtesten einer jeden Änderung mit den bekannten Tools das System auch ein paar Tage einach mal so möglichst breit nutzen und es auch mal ruhen lassen, also idle laufen lassen.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Habe den UV jetzt zurückgenommen und es läuft wieder absolut stabil.
"Absolut Stabil", diese Aussage braucht etwas mehr Zeit.

Der CO wird dich normalerweise ein Paar Wochen beschäftigen :)

• Gefällt mir
Ok, ich danke euch vielmals für eure Tipps, sie sind für mich sehr hilfreich!
Habe jetzt mal den RM installiert und glaube erkannt zu haben, dass Kern Nr. 2 der Beste meiner CPU ist.
Unbenannt.png

Werde den und Kern 8 dann mal mit -20 und den Rest mit -30 in CO per Core einstellen.

Speichere nichts im RM ab, der verändert Werte im BIOS welche du eventuell vom BIOS aus nicht zugreifen kannst, also besser nur zum Nachschauen nutzen und im BIOS konfigurieren.

Ich bin wohl der konservativere Vertreter. Eventuell 2/8 auf -15 und den Rest auf -25? Mit -30 haben die meisten hier bereits negative Erfahrungen.

Hier meine CPU als Beispiel, ich hab das erste CCD noch nicht ausoptimiert, da ich aber ein neues BIOS geflasht habe ändere ich für ein paar Tage nichts am CO. Das 2t CCD ist ausoptimiert, du siehst es ist nicht unterhalb von -25. Ich weiß auch, dass Core 1 oder 3 (meine beiden besten) probleme mit "-15" haben, dass muss ich ich aber noch irgendwann rausfinden. Diese CO Einstellung ist für meine CPU stock-stable.
Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe es jetzt so eingestellt und werde mal testen.
DSC_2456.JPG

So sieht es während eines CPU-Z Multicoretests aus:

Screenshot 2021-03-07 152624.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix und BetaHydri
Viel Erfolg

DannyA4 schrieb:
Meinst du den CO per Core(20/30) würde bei meiner CPU noch ordentliche Unterschiede bringen, gegenüber dem jetzigem Allcore -27?
Leistungsmässig ist 27 all etwas besser aber wahrscheinlich nicht ganz stabil (kann nach Tagen plötzlich abstūrzen, aber wenn das nicht stört,...). Mit 20/30 hast du ausserdem evtl die Möglichkeit noch SC boost anzuheben (BIOS). Bei 27 wird es da kaum noch Spannungsreserven geben.
Mit curve hat man noch die Wahl ob man eher max allcore oder max sc geht

Bin jetzt mal auf 20/30 gegangen, da geht ja noch ordentlich was. :D

Er fängt beim Multicoretest in CPU-Z bei über 4,8 Allcore an und sackt dann langsam im Verlaufe des Tests bis auf 4786 Mhz ab.
Screenshot 2021-03-07 153636.png

ob ich noch weiter runter kann? So 25/35?

Edit:
Irgendwie lassen sich in meinem BIOS nicht weniger als 30 einstellen, zumindest will er die 35 nicht annehmen.
Ergänzung ()

Habe mal einen CB-Multicore-run gemacht, da sehen die Allcoretakraten schon nicht mehr so rosig aus.

Singlecore ist bei 4849MHz Feierabend
DSC_2459.JPG

Zuletzt bearbeitet:
30 ist Maximum. Mit zusätzlicher neg. CPU vcore offset kann man theoretisch noch weiter runter.

Bei single core kann man mit PBO boost offset bis max +200 geben (je nach BIOS geht auch mehr). Aber natürlich braucht mehr SC Takt auch mehr Spannung also wird der vorher stabile undervolt mit mehr boost evtl instabil.

Das tückische gerade bei hohem single core bzw. starkem single core undervolting ist, dass black screens typerschweise im idle bzw. sehr leichter Last auftreten und nicht während mittlerer oder starker Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: kodix und DannyA4
..und gerde auch irgendwann halt :)

So gut erklärt, dass sogar ich es verstanden habe! Ich danke dir @Blublah!
Ich glaube, ich bin erstmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis und werde es so lassen.
Mit den Einstellungen (20/30) läuft der Rechner bis jetzt auch wunderbar! Ich werde ja sehen, ob es auch so bleibt.

Ich danke euch auf jeden Fall für die tolle Hilfestellung heute!

Ich habe meinen 5900X gestern mal auf 4,0GHz fixiert und 0,95V eingestellt. Für meine Zwecke läuft er nun perfekt. Egal ob Gaming oder Cinebench - er kommt nun nie über 60 Grad. Davor waren auch mal 80 drin. Und vor allem boostet er nicht ständig völlig unnötig. Cinebech R23 hab ich nun 20200 statt 21500. In der Praxis überwiegen aber die Vorteile deutlich. Leistungsaufnahme ist beim Gaming nun 40-50Watt - davor 70-80Watt.
Ein Effizienz-Monster.

Davor hat erst selbst bei älteren und genügsamen Spielen ständig auf 4,95GHz mit hoher Spannung geboostet, obwohl die Auslastung unter 10% lag und die FPS in 4K durch Vsync auf 60Hz begrenzt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Ich denke alles bis 4,6ghz all-Core wäre kein Problem. Dann aber definitiv nicht mehr mit 0,95V sondern eher 1,1v bis 1,2v. Solange ich eher ältere Spiele spiele, würde ich ihn bei 4,0GHz belassen. Dann wird es im Sommer nicht so schmuddelig warm in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben