Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Sieht bei mir auch so aus wie bei dir, therealcola.
Würde mir da keine Gedanken machen, in Spielen springen die Taktraten der Kerne ja auch hin und her, wenn man mit dem Afterburner das OSD (Rivatuner) einblendet.

15K CPU Score sehen für mich normal aus.

EDIT: ungewöhnlich ist eher das deine GPU im ersten Grafiktest quasi idlet.

Iceman021 schrieb:
EDIT: ungewöhnlich ist eher das deine GPU im ersten Grafiktest quasi idlet.

Also ich hab den ersten durchlauf übersprungen damit ich direkt zum Haupttest komme. ( Nicht bezahlte Version von 3DMARK )

Das wirds sein ansonsten ka

Ach so ok. Du könntest es ja mal ohne CO testen aber ich tippe drauf das es dann ähnlich aussieht beim CPU-Verlauf im 3DMark (nur etwas niedrigeres Niveau). Der Benchmark wird in den grafiklastigen Testabschnitten viele der 12C/24T brach liegen lassen. Keine Ahnung wie das Tool dann den Takt mittelt/ auswertet.

Habe jetzt nochmal einen Run durchlaufen lassen, da ich vorhin nicht bemerkt hatte, dass im Hintergrund noch ein Spiel in der Taskleiste lag^^ Huch^^
So ist das, wenn man zuviel Power hat..früher hätte man sofort gespürt, dass die FPS einbrechen^^

3.png

jetzt ist aber wirklich alles ganz glatt^^

hinten im Bereich CPU-Test sieht man aber schön, wie meine Kerne auf 4,75 runtergehen. Is eben der Allcoretakt.
4.png

Bei mir ist es ohne Curve Optimizer noch schlimmer oO.

CPU score ist aber höher gegangen... mit curse optimizer aus

eeeeeeeeee.jpg

eeeeeeeeee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein CO aus?

Iceman021 schrieb:
Sieht bei mir auch so aus wie bei dir, therealcola.

Naja dann kann das Programm wohl wie gesagt nicht richtig mit 12 Kernern umgehen...

Cinebench 23 ist von 22240 Multi Kern Bench ( Curve Optimizer an )
auf
21783 gesunken ( curve optimizer off )

unlogisch das ich in 3dmark jetzt trotzdem mehr Punkte hab.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Wie sieht denn dein CO aus?
Bester Kern -15 auf ccx0
zweitbester kern -11 auf ccx0
rest alles -17

Ich pack den besten kern jetzt mal auf -11 runter und guck nochmal ändert wahrscheinlich aber eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, -15 ist schon ziemlich doll, gerade auf dem besten Kern..
Was sagt denn der CoreCycler bei dir? Alles ohne Fehler?

Naja 120 STD CoreCycler hab ich nicht durchlaufen lassen aber über Nacht bei Huge gibts keine Probleme.

eeeeeeeeee.jpg

-11 auf beste und -11 auf zweitbeste kern -17 auf den Rest.

Ich geh jetzt nochmal ins Bios und lass die beiden besten kerne auf 0 rest -17.

Sieht auch bei sehr guten TS Ergebnissen so aus, also keinen Kopf machen:

1615827069848.png

Für besten CPU score hilft natürlich nur fixed core, wodurch aber der graphic score evtl etwas runtergeht:
1615827196411.png

Und der CPU Test von TS läuft optimal auf 16 echten Kernen (5950 ohne SMT). Mehr wird nicht benutzt.
1615827372017.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und therealcola
Ich habe bei mir auch nur 3h laufen lassen. ich habe für mich entschieden, dass das reicht. ;-) und es läuft auch alles stabil.

habe gerade mal geschaut, meine beiden guten Kerne habe ich auf -10

Ich denke ich hab mit -11 auf den zwei besten und -17 auf allen anderen derzeitig Bestwerte für mein Unikat ( CPU auf 185W PPT fixiert )
eeeeeeeeee.jpg

Ergänzung ()

eeeeeeeeee.jpg

Ergänzung ()

eeeeeeeeee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wird dürfen und alle glücklich schätzen die hier posten können. Die lage ist ja noch schlimmer geworden...

@ therealcola:

Zieht der sich bei deinen 185W PPT @ UEFI wirklich 185 Watt real bei Cinebench MC?

@Bluhblah: sehr nette Ergebnisse mit deiner 3080 OC. Ist das bei dir 24/7? Punktetechnisch entspricht das meiner 3090 (UV + OC).

Ne, 155 Watt. Mit allen Kernen auf 4440 mhz

eeeeeeeeee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Iceman021
Iceman021 schrieb:
@Bluhblah: sehr nette Ergebnisse mit deiner 3080 OC. Ist das bei dir 24/7? Punktetechnisch entspricht das meiner 3090 (UV + OC).
24/7? Schön wärs ;)
Geht nur mit Wasser nahe 0C durch Lufttemps < 0C, was dann < 20C GPU core macht.

Bei Raumtemperatur muss man dann entsprechend ca 20-30 Grad draufrechnen, was ca. 100 Mhz Takt oder knapp 5% Leistung ausmacht.

Die CPU Werte, gerade beim 5950er sind auch nur durch Kaltluft/Wasser zu erreichen.

...und nem Kraftwerk Zuhause? :D

Hi,

weiß eigentlich hemand wieso der CoreCycler nicht so weit boosted wie der BoostTester?

Es cycelt so bei ~4,7/4,8GHz herum während um die 5GHz für den BoostTester die Regel sind. Die Kühlung hat beim CC auch mehr zutun.

Einstellungen (weitgehend default, kein AVX)

----------- CoreCycler v0.7.8.9 started at 2021-03-17 17:30:42Z -----------
---------------------------------------------------------------------------
Found 32 logical and 16 physical cores
Hyperthreading / SMT is: ON
Selected number of threads: 1
Number of iterations: 10000
Selected mode: SSE
Selected FFT size: Huge (8960K - 32768K)
Verbose mode is ENABLED: Writing to log file

Weil Prime ins EDC or TDC limit fährt ( AVX ) wahrscheinlich.

Wenn du Cinebench 23 und Aida64 System Bench vergleichst spiegeln sich auch unterschiedliche Taktraten nieder.

Zurück
Oben