Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich hoffe die 30er sind bei dir stabil, wenn du soweit unten bist, ist das sehr gerne scheinstabil und die WHEAs oder Bluecreens werden irgendwann kommen. Mit "Time" meinst du Minuten für Stabiltest ?
Klapperst du das auch mit dem CoreCyler ab?

Noch was, den Scalar hab ich nicht drin aber den "Max CPU Boost Clock Override" mit 200MHz.
Meine R20 Werte sind ganz ähnlich wie deine, etwa 11400-11500, meine CO Werte jedoch konservativer.

Precision Boost OverdriveAdvanced
Curve OptimiserPer Core
PTT Limit (W)220
TDC Limit (A)180
EDC Limit (A)200
Max CPU Boost Clock Override200

Capture.JPG

Die "Max Clock" sind seit einer Weile schon nicht mehr abgelesen, 1 & 3 testen derzeit ein neues CO Offset für etwa eine Woche bis dann den Wert als validiert übernehme wenn es keine Probleme gibt.
Das 2te CCD ist für mich ausoptimiert, ich werde das nicht auf Kante machen.
Core 5 hat Crash-Value von 15, bei 15 gibt es grafische Artefakte, das hab ich als Crash gezählt.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
@DarkstormX
Hatte nach geschätzten 2 Monaten eine spontanen Reboot während Anno 1800.
Du musst wohl dein "CO eine Woche Testzeitraum" verlängern :D

Allerdings weiß ich nicht welcher Kern schuld ist, im Moment vermute ich die besten Kerne mit -17 Setting.

@robinps215@gmai
Siehe Pizzas Statement, das ist das tückische, ich bin mit der einen Woche Validierungzeit pro Änderung trotz allem nicht sicher.

Wegen Dark Hero im "Auto" Modus, hast du beim R20 Lauf mal mit HWinfo nachgesehen was da PPT/TDC/EDC seitig anliegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Jo, mit time mein ich ca. die Minuten, die jeder Kern beim CoreCycler stabil gelaufen ist. Mein Ziel war dabei erstmal genau die Punkte pro Kern zu finden, bei dem er bei einem kompletten Prime lauf mit "huge" ffts einen Error ausspuckt, dann einen Punkt zurück, dass habe ich dann nochmals mit verschiedenen längen/pausen über Nacht getestet. Mein derzeitiges Setup läuft jetzt seit 2 Wochen komplett stabil ohne reboots. Sollte ich mal welche bekommen, gehe ich einfach überall einen Punkt weiter zurück, recht viel mehr kann man da eh nicht machen... War so schon genug aufwand und hat mehrere Nächte gedauert, bis ich die Werte so hatte.

Habe gerade geschaut, mit "auto" Einstellungen sind es PPT: 231W, TDC: 165A, EDC: 165A.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei "Auto" mit dem Geek? Wäre natürlich gut wenn die 30er Kerne stabil sind.
Ergänzung ()

Ich hatte eben auch einen BSOD beim Browser Benutzen. Damit ist der 3er mit -5 ausoptimiert. Dem 1er werde ich irgendwann nochmal bei -10 eine Chance geben, er Bluescreent sicher bei -15, bei -10 eventuell nicht. Ich denke der CO ist bei mir sehr bald durch. Es lief 3 Tage, der CoreCycler lief mit den Settings auch eine Weile auf der CPU. So dolle aussagekräftig ist er nicht wäre mein temporäres Urteil, aber ich werde noch an den CC-Einstellungen herumspielen und kleinere FFTs probieren.

Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Was hast du bei "Auto" mit dem Geek?
Maximal PPT: 210W, TDC: 142A, EDC: 142A

Edit: Aber ich hab das jetzt mal in HWinfo beobachtet mit den Limits... obwohl PPT auf 180W eingestellt ist, zeigt es dort 234W an, TDC auch auf 167A, 125A wären eingestellt. Ledeglich EDC ist bei den im Bios festgelegten 170A.

Vermutlich hängt das auch mit den "cpu current capability" einstellungen zusammen, welche ich auf 130% stehen habe.

Edit: Nein, doch nicht, gerade testweise auf 100% gestellt und immer noch auf diesmal sogar 238W.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (non Dark) hällt sich das Board an die Limits, geht bei EDC aber nie über 200A auch wenn man im AMD OC Menü mehr einstellt.

So, das ist der Zwischenstand nach dem heutigen BSOD, ich teste jetzt auch erstmal nichts...

Die Idee wäre noch das folgende abzutesten:

• Kann Core 1 "-10" oder ist bei ihm wie auch schon bei Nr. 3 bei "-5" das sichere Ende
  • Die Cores 4, 6 & 7 mal auf "-25" abtesten und wenn es funktioniert dann dort aufzuhören (mit -30 habe ich keine guten Erfahrungen und werde es auch nicht mehr testen
  • Core 2 "-20"
Ich glaube aber, dass das kaum noch was bringt, ich kann damit aber ja noch den CC und dessen Einstellungen auf seine Stabi-Aussagekraft hin testen.

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich viel wenn du den rausnimmst?

DarkstormX schrieb:
Ändert sich viel wenn du den rausnimmst?

Hab jetzt nochmal alles durchgetestet ohne den oc switcher, dass sind meine Ergebnisse. Die Temperaturen unter 200W PPT sind vernachlässigbar, da die auch vor und zwischen den runs kurz hoch-peaked. Mit "X" ist der scalar gemeint. "TDC" war nicht immer am gesetzten limit, bei den höheren "PPT" Werten immer so 10-20A drunter. Score ist das mittel aus 5 cinebench r20 runs.

Da scheinen deine Werte ja eh hübsch der sweetspot aus Temperatur und Leistung zu sein.

Edit: Aber mit dem Dark Hero board ist das eh eigentlich alles unnötig, da hat man ja den oc switcher auf "TDC" basis. Sprich man gibt nen Schwellwert im Bios ein, in meinem Fall 90, ab da schaltet es um in allcore oc.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
ich werde an den 220/180/200 auch nichts mehr ändern. Es gilt nur noch die Reste auf dem ersten CCD abzutesten, aber ich denke das bringt am Ende nicht mehr viel im R20. Ich brauche demnächst ein neues Hobby.

Ich hab das hier zum OC swicher gefunden. Mit etwas Wohlwollen hätte das auch in die anderen Boards finden können. Auch das hier ist interessant, wenn die Aussage stimmt, dann kann das Feature nicht in die anderen, existierenden Boards kommen da es Änderungen am PCB benötigt.
Aber gut, mit einem guten CO Setup und damit viel mehr Aufwand kommt man ja auch halbwegs hin..

Es gibt Beta 3401 für Hero & Dark Hero

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 3401
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue

Capture.JPG

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robinps215@gmai
Hab keine Schwierigkeiten mit dem BIOS, eine 970pro nvme SSD im Anyoyo Enclosure am USB-C Port mag weiterhin keine hohe Belastung, es liegt eventuell nicht am Port sondern an der Inkompatibilität zwischen Port, SSD und Enclosure, wäre sonst ein guter Nachweis.

Ich hab seit Freitag auch AMD, seit über 15 Jahren mal wieder. Leider nur den 5900X gekriegt, schaue parallel nach einem 5950X.
Wegen dem OC Switcher:
Wie viel bringt der euch eigentlich?
Ich habe mal PBO -30 pauschal undervoltet für alle cores und etwas gezockt. Taktrate (zumindest laut OSD) liegt hier um ~4900 an.
In Handbrake hab ich so 4625-4650MHz allcore, Cinebench auch.
Was bringt mir DOCS da? Nur die paar MHz für die üblichen allcore 4700?
Wie stellt ihr eigentlich mit Fokus auf Gaming Perf. die Schwelle vom DOCS ein? Ich lese immer 35A. Das scheint in Tarkov dann aber schon zu triggern.

-30 auf allen Kernen...
Überraschend dass es überhaupt länger as 5 Minuten läuft. Ich wette eine Fuffi, dass das nicht stabil ist 🤔

Hab kein OC Switcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri, therealcola und DannyA4
Wundert mich ehrlich gesagt auch. Ich hab mich zuerst langsam rangetastet, vorgestern aber einfach mal -30 gesetzt und es stürzt noch immer nichts ab. Hab auch paar Videos gerendert. PC lief quasi von morgens bis Abends. Auch noch keinen WHEA IF1900/3800C14.
Vielleicht weiß ja jemand was bez. DOCS.

DarkstormX schrieb:
Noch was, den Scalar hab ich nicht drin aber den "Max CPU Boost Clock Override" mit 200MHz.
Meine R20 Werte sind ganz ähnlich wie deine, etwa 11400-11500, meine CO Werte jedoch konservativer.

Precision Boost OverdriveAdvanced
Curve OptimiserPer Core
PTT Limit (W)220
TDC Limit (A)180
EDC Limit (A)200
Max CPU Boost Clock Override200

Wegen Dark Hero im "Auto" Modus, hast du beim R20 Lauf mal mit HWinfo nachgesehen was da PPT/TDC/EDC seitig anliegt?
@DarkstormX
Also irgendetwas stimmt bei dir nicht. Deine CB 20 Werte sind deutlich zu niedrig. Ich habe mit weniger Overdrive (max 160Watt) und weniger CO vergleichsweise bessere CB20 Werte. MC 8900 (+-50) /12*16 =11866 Warst du nicht schon mal bei 12100 ?

MaxClock: Ryzen Master oder HWInfo ? HWInfo zeigt 25-50Mhz weniger an als RyzenMaster

Ich hatte noch nie 12000
Meine Werte entsprechen denen von

robinps215@gmai

Es sind max 11500. Ich weiß, dass R20 nicht so sehr auf den Arbeitsspeicher anspricht, allerdings darf man nicht vergessen, dass ich IF1800 und 3600er Speicher mit mittelmässigen Timings fahre, also wird das schon irgendwo durchschlagen. Und ansonsten wäre ich für Tipps offen wie ich die R20 Werte "einfach mal so" erhöhren kann. Die BIOS Settings hab ich schon mal gepostet, das ist nichts auffälliges, clock vs effective clock sind fast decklungsgleich (Stichwort "Core Stretching") da robinps215@gmai auch diese Werte hat, siehe ich das entspannt, ist halt nicht mehr drin. :).
Das hab ich fast übersehen :), nicht einfach die Cores hochrechnen Sysworker, das funktionirt so nicht. ein 16-Kerner hat auch nicht die doppelten Werte eines 8 Kerners, da ist man weit von entfernt.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Das ist nicht stabil brauchste dir keine Hoffnungen machen. :')

Lass mal mache, wäre gut auch mal einen -30 stabilen zu sehen
Ergänzung ()

TurricanM3 schrieb:
Ich hab seit Freitag auch AMD, seit über 15 Jahren mal wieder.

Wilkommen im Club, geht mir genauso, komme vom Sockel 2066 (davor 1366) und das ist schon erstaunlich was AMD in diesem kleinen Sockel an Leistung bringt. Das derzeitige System ist regelrecht billig.

Capture.JPG

Von links nach Rechts: 1366 > 2066 > AM4

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DarkstormX schrieb:
dass ich IF1800 und 3600er Speicher mit mittelmässigen Timings fahre, also wird das schon irgendwo durchschlagen.
RAM OC (alles über 3200 MHz) kann den Strombedarf deutlich erhöhen und den kompletten SOC stärker stressen. Wenn ich statt 3200 MHz 3800 MHz nutze, sind das bei mir locker 5-6 Watt mehr im Bereich der CPU, selbst im idle ist es mehr.
Vielleicht bringt es was.

Ich bleib vorerst bei optimierten 3200 MHz, Sweetspot und vorteilhaft für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Joo, ich hab Ökostrom und der PC ist meist im S3, ich hab als Server eine komplett andere Maschine laufen mit eben dem Anspruch das möglich machbare beim Stromsparen auch zu nutzen. Ich muss ja den Stom einsparen den unsere Miner-Freunde einfach so verballern. Der Spiele-PC ist tatsächlich nur an wenn gespielt wird oder ich Videos schneide, es gibt genug Mobilrecher Daheim die bei Surfen auch viel sparsamer sind.

OK, beim CO Stabi-Testen läuft die Möre natürlich auch ohne was zutun :)

• Gefällt mir
Es meinte deine Punkte in Cinebench. Vielleicht hast du mehr Punkte mit 3200 MHz beim RAM (statt 3600)
Da die CPU dann mehr Reserven übrig hat.
DarkstormX schrieb:
Und ansonsten wäre ich für Tipps offen wie ich die R20 Werte "einfach mal so" erhöhren kann

Apropos Punkte in CB20. Bei mir sieht das aktuell so aus (CPU seitig nur CO -30 sonst nichts):

cb20.png

Irgendwie weiß ich nicht so recht bez. DOCS. Wie habt ihr das denn laufen?

Zurück
Oben