Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@ TurricanM3

Also deine CPU schluckt 200 Watt Package Power.

Nur Curve Optimizer -30 ist nicht an.

Interessant sind aber die Temperaturen, hast du ne Custom WAKÜ ?

Installier mal Ryzen Master und ließ die Werte dort aus.

Ich komme mit 185 Watt Verbrauch auf 8600 Punkte. Der Clock 4,5 GHZ alle Kerne
Du hast 200 Watt Verbrauch und 9000 Punkte mit 4,9 GHZ Clock auf allen Kernen.

Denke mal bei dir ist Clock Stretching ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber warum verbessern sich dann die Scores und der Takt geht hoch / wir stabiler gehalten?
Ja, hab Wakü. Wasser war da oben aber 28° warm.
Punkte sind doch ok, oder wieso core stretching?

Punkte sind sehr gut dafür das die CPU am Brechreiz läuft.
Es ist halt nicht "nur curve optimizer -30" angeschaltet.

Du hast wahrscheinlich einige einstellungen auf auto stehen im bios, so dass die CPU sich über 200 watt genehmigen darf.

Schonmal CoreCycler auf Stabilität laufen lassen?

Mit dem Clock Stretching bin ich mir nicht so sicher aber hier ein Zitat aus nem anderen Forum

"Clock stretching is reporting high CPU clocks with less performance than default. Clock stretching tricks the user into thinking they have that big shinny number but in reality get less performance overall."

Es gibt da so einige Einstellungen im Bios die gar nicht Curve Optimizer kompatibel sind, so dass Curve Optimizer gar nicht funktioniert obwohl auf -30 gestellt. Ich glaub das war wenn man PBO overdrive noch auf +200 stellt oder so. Es könnte sein das du Curve Optimizer gar nicht effektiv nutzt, falls du jene Option mit angeschaltet oder eingestellt hast.

therealcola schrieb:
Ich komme mit 185 Watt Verbrauch auf 8600 Punkte.
Ich würde sagen mein 5900X ist bestenfalls Mittelmäßig, eher nicht so toll.
Aber meiner schaffte schon mal die 8600 Punkte mit CO und Standardlimits.

Edit: Kurz nochmal getestet, CB R20: 8500 Punkte bei 96% von 142 Watt, TDC EDC vorher im Standardlimit.

TurricanM3 schrieb:
Punkte sind doch ok, oder wieso core stretching?
Naja die Vermutung ist, deutlich mehr Takt aber nicht so viele Punkte. Deutet auf Clock Streching hin, da dir mehr Takt angezeigt wird als tatsächlich anliegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Ich würde sagen mein 5900X ist bestenfalls Mittelmäßig, eher nicht so toll.
Aber meiner schaffte die 8600 Punkte mit CO und Standardlimits, 140 Watt.

Naja die Vermutung ist, deutlich mehr Takt aber nicht so viele Punkte. Deutet auf Clock Streching hin, da dir mehr Takt angezeigt wird als tatsächlich anliegen könnte.

K.A. Cinebench R23 hab ich auf 185 watt 185 WATT PPT fixiert 22017 Punkte und du ? Ich hab auch kein guten Ryzen 5900x.
Mag schon sein das @TurricanM3 hier ein sehr gutes Exemplar erwischt hat.

Ich hab meine AIO noch auf 35% speed inklusive Pumpe bis 75°C eingestellt und erst ab 75°-90° gehts linear höher bis auf 75 % Pumpen Speed und Lüfterspeed.

Eventuell zieht das Punkte jedenfalls bei Cinebench R20

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade auf dem Holzweg ^^
irgendwas stimmt da doch nicht.

Ich hatte eigentlich gedacht meine Werte wären gut enstprechend 185 Watt und Curve Optimizer :O

@Pizza! Sicher das die CPU nur 142W schluckt und nicht mehr? Mit Ryzen Master mal bitte bestätigen. Wenn du noch Zeit hast auch mal aktuellste CPU-Z Benchmark laufen lassen damit ich vergleichen kann danke :)

** Edit

Ja ich hab dünnschiss erzählt. Meine PPT ist auf 185 Watt , fressen tut die CPU aber 155Watt ( Als Energieverbrauch )

So...

eeeeeeeeee.jpg

@TurricanM3

Postet mal eure Vergleichswerte so, erst cinebench23 durchlauefn lassen mit ryzebn master offen und dann nochmal zum abschluss mitten im Benchmark nen Screenshot so das man alle Werte und last auf einem bild sieht inklusive den Bench score.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master wollte ich eigentlich die Finger von lassen und mir nicht gleich mein Sys wieder zumüllen. Mir gefällt schon nicht, dass das Zugriff auf Bios Settings hat. Ich bin da altmodisch und stelle lieber direkt da fest ein, ohne so systemnahe Tools.
Oder kann man das in einem "read only" mode installieren / ausführen?

therealcola schrieb:
Punkte sind sehr gut dafür das die CPU am Brechreiz läuft.
Es ist halt nicht "nur curve optimizer -30" angeschaltet.

Du hast wahrscheinlich einige einstellungen auf auto stehen im bios, so dass die CPU sich über 200 watt genehmigen darf.

Schonmal CoreCycler auf Stabilität laufen lassen?

Mit dem Clock Stretching bin ich mir nicht so sicher aber hier ein Zitat aus nem anderen Forum

"Clock stretching is reporting high CPU clocks with less performance than default. Clock stretching tricks the user into thinking they have that big shinny number but in reality get less performance overall."

Es gibt da so einige Einstellungen im Bios die gar nicht Curve Optimizer kompatibel sind, so dass Curve Optimizer gar nicht funktioniert obwohl auf -30 gestellt. Ich glaub das war wenn man PBO overdrive noch auf +200 stellt oder so. Es könnte sein das du Curve Optimizer gar nicht effektiv nutzt, falls du jene Option mit angeschaltet oder eingestellt hast.
Ja, habe da viel @auto.
Kein CoreCycler bislang. Läuft das einfach so oder kann das Settings ändern um die Spannung auszuloten?
Ich habe keinen PBO overdrive oder sowas eingestellt. Steht auf +0MHz.
Mich hat die relativ hohe max Voltage trotz -30 irritiert. Ich dachte da lägen bei hohen Taktraten dann 90mV weniger an?
Puh, 10 Min. gewartet gerade. Sieht so aus (Wasser kuschelige 30°):

1616455383955.png

Ich dachte core streching gäbe es eher wenn man die Taktrate weiter hochzieht über die Standardwerte von PBO?

Also mit dem HWINFO Murks wird mir schwindelig zuviele Infos hättest auch mal Ryzen Master nutzen können das finde ich ejdenfalls übersichtlicher...

Wieviel legt deine CPU den jetzt während des Becnhmarkes dauerhaft an ? 1,43v oder?

Wenn man überlegt das die CPU im Boost Takt 1,5V anlegt in Games und dann auch nur für ein paar sekunden ist die Spannung die du fährst zu hoch für Permanent Multicore.

Wenn du den PBO auf +0 MHZ gestellt hast könnte curve optimizer bereits aus sein das muss auf Auto stehen vermute ich...

Was ist eigentlich dein Zweck ? Die CPU Kaputt zu machen, also die Package Power is mit 217 Watt viel zu hoch.

Bitte mal Ryzen Master Werte posten während Benchmark läuft...

Den Cinebench 23 brauchst Du auch nicht 10 min durchlaufen lassen sondern 1 mal ( kann man einstellen )

Wahrscheinlich hast du die Powerlimits auf 1000 W PPT , 250 TDC, 250 EDC oder absurdum hoch durch eine Auto Einstellung im Bios.

Ich glaube bin mir aber nicht sicher, das 1,25voltage und nen multi von 46 falls stabil noch Gesund für die CPU sind. Das heißt 1,25Voltage auf allen Kernen und 4,6 ghz für alle Kerne.

Alles andere wird deine CPU wahrscheinlich schön degradieren oder wie auch immer man das nennt, komm atm nicht auf das Wort.

Ryzen Master übernimmt deine Bios Einstellungen und solange du im Programm nichts änderst kannst du quasi nur auslesen, genau...

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht mir eigentlich schon, dass RM da rumfummeln kann und mir so nichts bringt. Mein Win ist frisch installiert. Ich lass das erst mal. Bin mir gerade nicht sicher ob auto oder +0MHz.
Das liegt an:

bench.png

Anwendungsbereich ist halt Gaming und ich will Leistung. Er zieht doch nicht dauerhaft 200W+ dabei...

Wenn es dir um Gaming geht, wärst du lieber beim 10900k mit 4600cl17 geblieben..

Da ist ein 10900k dann nochmal 10 FPS über den Ryzen (durch den höheren RAM Takt und die CPU wird sicher auch übertaktet gewesen sein)

Witzigerweise kannst du aber die 5000er mit 105w tdp Klasse (142/95/140 offizielle limits) auch mit 88/60/90 laufen lassen (Eco mode 65w) und hast nur ein paar FPS Verlust im CPU limit, sparst aber knapp 54w (wenn die 142w als Limit gesetzt sind) und im Vergleich zu deinen Settings knapp 130w. Für ein paar FPS im CPU Limit mehr.

Dein Ansatz, "Blender Last" mit Gaming Last zu vergleichen hinkt da übrigens auch.
Ist wie bei Intel wo sich alle über die schlechte Effizienz, bzw hohen Verbrauch aufregen, wenn diese mit Programmen wie Blender (in diesem Fall Cinebench) getestet werden und das überall hin übertragen wird.

Gaming Last hat ganz andere Verbräuche.

Heißt, teste deine Settings mit CapframeX in 720p (willst ja wissen was die CPU kann) und vergleiche zwischen deinen Settings, dem Eco Mode, ggf manuelles allcore OC und dann schau, was du in deiner Auflösung noch davon merkst.

In Cyberpunk 2077 machen 88w und 144w (Eco Mode vs 5ghz allcore OC) 9 FPS im CPU Limit aus.

In 1440p mit den selben Einstellungen (Maxed Out bis auf Raytracing) ist der Unterschied Null, da die GPU limitiert. Du sparst also an CPU Power (in diesem Beispiel also 56w) das wird sich in anderen Szenarien dann wahrscheinlich so durchziehen.

Cyberpunkt Comparison
1616472945339.png

720p vs 1440p
1616473463987.png

SotTR Comparison

1616473003017.png

Battlefield V Comparison

1616473061386.png

Teste also deine Games anstatt Cinebench, wenn es dir schon um Gaming Performance geht.
Wenn du dann später eine GPU hast die mehr schafft, kannst du die Limits ja wieder raus nehmen.

Aktuell lohnt es einfach kaum die CPU zu übertakten, wenn, dann den RAM tunen (hattest du beim Intel ja auch wenn die Signatur stimmt sogar sehr gut) und gut ist.

An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich gar nicht gewechselt und wäre beim Intel geblieben.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und [SniperWolf]
@therealcola
Ich glaub du hast Core Stretching oder zu viel im Hintergrund laufen, bei dir 100 MHz mehr und weniger Punkte (oder die Temperatur)
Screenshot 2021-03-23 054236.png

nochmal wegen den MHz
Screenshot 2021-03-23 054549.png

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Verangry schrieb:
Witzigerweise kannst du aber die 5000er mit 105w tdp Klasse (142/95/140 offizielle limits) auch mit 88/60/90 laufen lassen (Eco mode 65w) und hast nur ein paar FPS Verlust im CPU limit, sparst aber knapp 54w (wenn die 142w als Limit gesetzt sind) und im Vergleich zu deinen Settings knapp 130w. Für ein paar FPS im CPU Limit mehr.

Genau so zocke ich aktuell, hab in 1440p keine Unterschiede feststellen können und dachte mir - wieso bin ich vom 3700X direkt auf nen 5900X gegangen ^^

Der 5600X hat sich irgendwie wie ein Downgrade angefühlt, der 5800X hat mMn das schelchteste P/L Verhältnis, zusätzlich ist der 'n richtiger Hitzkopf und 100€ mehr für mehr Boost und Kerne - why not :D

BackToTopic:
Macht es Sinn bei TDP 88/60/90 zusätzlich mit dem CurveOptimizer zu arbeiten? Meine besten Kerne boosten auf 5150, 5100, 5050 und 5000, der Rest auf 4900-4950.

Sry für´s OT..würde das gern mal ausprobieren mit CapFrameX gibt´s da irgendwo ne Dau-Einführung/Beschreibung?
Habe sehr interessiert eure Diskussion verfolgt und werde wohl auch mal den Eco-Mode bei meinem 5800X probieren und schauen, ob es in meinem Anwendungsfall (ACC, WOT, älteres OpenGL Spiel)also zocken@UWQHD einen merklichen Einschnitt gibt.

Ist relativ einfach, schau mal im Benchmark unterforum, da ist CX zu finden.
Und wie man es nutzt wird dort auch erklärt ;)

Je nach Engine des Games, je nach Auslastung der Kerne usw. kann das Powerlimit das Ergebnis beeinflussen was die FPS angeht.

Aktuell ist es allerdings einfach so, dass selbst ein 3700x oft nicht der Flaschenhals in hohen Auflösungen ist, da die GPUs zu langsam sind.

In Auflösungen von 1080p und high FPS Zocker die alles deaktivieren was geht (geringe Texturen, kein AA usw), ist das was anderes, da dort die GPU nicht so ausgelastet ist und die CPU viel Arbeit übernehmen muss.

Generell gilt aber, das was die CPU mit max Quality in 720p schafft, schafft sie auch in UHD (wenn die GPU das kann)

Deswegen ja die ganzen 720p Benchmarks, damit man sehen kann was nun Limitiert und wo es sich lohnt zu übertakten und wo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und DannyA4
Bios von Asus wird immer besser.IF2000 jetzt bei mir möglich mit 4x16GB.
3 Durchläufe 1usmusV3 und CC bestanden...Langzeittest steht aus und kleinere Optimierungen.

PS: Der Lightning Service von Asus funkt ganz schön dazwischen bei den Benches.Gibt es eine andere Möglichkeit ausser einer Deinstallation oder das manuelle Ausschalten über den Task Manager?

PS 2: Habe jetzt einfach das ganze Asus Gedöns über msconfig ausgeschaltet.Wohl die einfachste Möglichkeit.

Screenshot (83).png

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Ich hatte schon meine Gründe für AMD und habe ganz bewusst gewechselt. Habe die alte Hardware auch noch, aber die baue ich nicht zurück. Das gehört hier aber auch nicht her. Eco Mode, hehe, sicher lieb gemeint, aber das ist nichts für mich.
Kann denn niemand was zu meiner eigentlichen Frage bez. DOCS sagen? Eigentlich könnte ich doch den threshold relativ hoch setzen und so den allcore hinsichtlich Spannung optimieren, oder? So dass das nur dann greift, wenn ich mal ein Video rendere oder ähnlich.
Mehr Leistung für Games kriege ich wohl nicht hin? Womit testet ihr denn auf SC Core Stretching?

Pizza! schrieb:
@therealcola
Ich glaub du hast Core Stretching oder zu viel im Hintergrund laufen, bei dir 100 MHz mehr und weniger Punkte (oder die Tem

Wie kommst du eigentlich auf deine eingestellen Werte? Einfach Auto - OC gemacht?
Und leider komme ich auf die Punktzahl auch nicht wenn ich den Prozessor soviel Watt fressen lasse wie er will und das Ding auf 80°-90° läuft.

Ich hab Ryzen Master mal auf Auto OC gestellt und hab jetzt Werte wie du siehe: ( Ryzen Master war bei Bench offen )

eeeeeeeeee.jpg

Im Hintergrund hab ich 0 % Auslastung und extra noch Virenschutz ausgemacht.

Einzige Erklärung für mich , das sich hier die Qualtität der einzelnen CPUs wiederspiegelt? Man sieht schön das deine CPU afu 43xx mhz läuft während meine 100 mhz weniger anlegt.

Oder weil der SOC bereits 16 watt schluckt sind die PPT schneller erreicht und dadurch taktet die CPU niedriger. ( Teste ich durch anhebung mal eben )

Neue PPT eingestellt Werte und Ryzen Master closed:

eeeeeeeeee.jpg

CPU frisst jetzt 30 Watt mehr und kommt immernoch nicht an deine Score , obwohl höher Taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben