Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Sagt mal wo sollte man ansetzen, wenn man selten SlowDowns hat? Bildaufbau ist dann ebenso wie die Maus ruckelig, Sound stottert kurz.
Hatte gestern das PBO offset auf +50MHz für die magischen 5GHz angehoben und hatte das seltsamerweise dann. Kann core stretching solche Effekte auslösen?
Komischerweise hab ich null Abstürze, WHEAs oder sonst was. Ich kann der CPU geben was ich will?! Mir scheint es als würde sie das irgendwie abfangen und sich das dann so äußern. oO

Manche (incl mich) hatten auch kleine Bunte Artefakte, die Nebeneffekte von zu niederigen Werten sind manigfaltig und sicher noch nicht alle erforscht. Ich denke der Pizza Ansatz ist für den ersten Schuss das beste, erstmal "-15" Pizza essen...

Es ist ende März, rBAR für Ampere müsste eigentlich auch jeden Tag kommen. Wenn man das hier so liest dann bringt das auch ein bischen was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
therealcola schrieb:
Das ist nicht stabil brauchste dir keine Hoffnungen machen. :')
Nur weil es bei dir nicht stabil ist, bedeutet das nicht, dass es bei jedem anderen auch so ist. Ich habe meine -30er Kerne mehrere Nächte mit Prime95 getestet und benütze den Rechner so jetzt auch schon mehrere Wochen mit verschiedensten Anwendungen und Spielen ohne Probleme.

therealcola schrieb:
Es gibt da so einige Einstellungen im Bios die gar nicht Curve Optimizer kompatibel sind, so dass Curve Optimizer gar nicht funktioniert obwohl auf -30 gestellt. Ich glaub das war wenn man PBO overdrive noch auf +200 stellt oder so. Es könnte sein das du Curve Optimizer gar nicht effektiv nutzt, falls du jene Option mit angeschaltet oder eingestellt...
Wenn du den "max boost clock override" meinst stimmt deine Aussage nicht. Der funktioniert definitiv mit dem Curve optimizer.

TurricanM3 schrieb:
Kann denn niemand was zu meiner eigentlichen Frage bez. DOCS sagen? Eigentlich könnte ich doch den threshold relativ hoch setzen und so den allcore hinsichtlich Spannung optimieren, oder? So dass das nur dann greift, wenn ich mal ein Video rendere oder ähnlich.
Genau so sieht es aus, deswegen habe ich meinen auch auf 90 eingestellt und nicht auf den laut Bios empfohlenen 45. Da sonnst während Spielen auch ständig herum geswitched werden würde. Bei mir war während CoD Cold War zB die maximale Auslastung etwa bei 80.

Heute leider wieder keine 5950X beim AMD drop dabei gewesen. 😕
Die slowdowns haben wohl was mit den Nebenspannungen zu tun. Muss ich noch genauer testen.

Gerade mal mit noch kaltem Wasser (Raumtemp ~22°) CB angeschmissen:

1616704593563.png

Läuft jetzt schon einige Tage mit -30 PBO ohne Absturz oder WHEAs. Nun noch die+50MHz obendrauf, die scheinbar nicht verpuffen. Es gibt dann ja scheinbar ganz schön große Unterschiede bei den CPUs.
Muss mal den RAM noch bisschen optimieren.

Wie ich sehe, der 5900X ist durtchaus lieferbar und das nur etwas überteuert. Die CPU Marktlage kann man kaum mit dem Grafikkartenmarkt vergleichen. Die Kryptomining-Pandemie verbraucht keine schnellen CPUs..

Läuft jetzt schon einige Tage mit -30 PBO

Auf alle Kerne

Gut möglich, dass die neueren 5900x das besser können? Ich habs hier im Forum bis jetzt nur von 2 5900X Besitzern gehört die die CPU zudem auch erst seit kurzem haben.
Viel Glück

Aber über die 9000 Punkte komm ich trotzdem nicht bei cinebenchr20 8870 erreiche ich.
Was habt ihr denn eigentlich eingestellt bei.
Precision Boost Overdrive: ERWEITERT
PBO-Grenzwerte: MOTHERBOARD
PBO-Skalar: Manuell, 5X
MAX CPU PBO: 200 MHz
Grenzwert für thermische Drosselklappe der Plattform: 255 (max)

Ich hab einen 5950X, Asus Crosshair VIII Hero WiFi
hier die Einstellungen

AMD OverclockingPrecision Boost OverdriveAdvanced
AMD OverclockingCurve OptimiserPer Core
AMD OverclockingPBO LimitsPTT Limit (W)220
AMD OverclockingPBO LimitsTDC Limit (A)180
AMD OverclockingPBO LimitsEDC Limit (A)200
AMD OverclockingMax CPU Boost Clock Override200

Core IDCore NrCO Value
0​
1​
-18​
*1
2​
-5​
2​
3​
-15​
*3
4​
-5​
4​
5​
-20​
5​
6​
-10​
6​
7​
-20​
7​
8​
-20​
8​
9​
-25​
9​
10​
-25​
10​
11​
-25​
11​
12​
-25​
12​
13​
-25​
13​
14​
-25​
14​
15​
-20​
15​
16​
-25​

Extreme TweakerAI Overclock TunerD.O.C.P Standard
Extreme TweakerD.O.C.PDDR4-3600
Extreme TweakerFLCK FrequencyAuto
Extreme TweakerDRAM Timing ControlDRAM CAS# Latency16
Extreme TweakerDRAM Timing ControlTrcdrd18
Extreme TweakerDRAM Timing ControlTrcdwr18
Extreme TweakerDRAM Timing ControlDRAM RAS# PRE Time18
Extreme TweakerDRAM Timing ControlDRAM RAS# ACT Time32
Extreme TweakerDRAM Timing ControlTrc60
Extreme TweakerDRAM Timing ControlTrfc560
Extreme TweakerDRAM Voltage1,45
Extreme TweakerMemory FrequencyDDR4-3600
Extreme TweakerExternal Digi+ Power ControlCPU Current Capability130
Extreme TweakerExternal Digi+ Power ControlCPU Power Phase ControlExtreme
Extreme TweakerExternal Digi+ Power ControlVDDSOC Phase ControlExtreme
Extreme TweakerExternal Digi+ Power ControlDRAM Power Phase ControlExtreme
Extreme TweakerCPU SOC VoltageVDDSOC Voltage Offset0,00625

Noch diverse Andere die aber keinen Einfluss auf die Performance haben

Ich teste derzeit nichts mit dem CO, das sind also die normalen, stabilen & validierten Altagswerte.

1,45V für 3600Mhz? Welchen RAM hast du? Hast schon mal probiert da etwas runter zu gehen, vielleicht auf 1,42 oder sogar 1,4V?

Der RAM is kühl, 1,45V ist kein Problem, bei 1,42V gab es Rechenfehler im Karhu als ich die Timings verschärft habe, also hab ich biss Polster draufgemacht. Das ist absolut ok.

Capture.JPG

Die vertragen noch mehr. Das sind keine Samsung B-Dies und vergleichbar, das sind große Riegel und die Samsung B-Dies gibt es nicht in groß und die großen die haben ihre eigenen Problemzonen :)
Bei den Temperaturen oben waren Spiele dabei (Doom AG1, Outrider und The Medium)..
Ergänzung ()

@DannyA4,
welchen Wasserkühler nutzt du? Laut deiner Signatur hast du ein Model von Aquacomputer.

ps

nächste Woche geht es mit dem nVidia rBAR los..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das kann ich dir leider gar nicht sagen, das Teil ist schon so alt, dass ich den Namen nicht mehr auf die Reihe bekomme^^ habe das System seit vielen Jahren und über mehrere Prozessorgenerationen ...AMD, Intel und jetzt wieder AMD, das Ding ist einfach universell.
Würde dir ein Bild helfen?

Vom Kühler selbst ja, das Ding muss ja auf den Sockel passen. Es ist nicht wichtig, nur Neugier, ich hab bis jetzt auch meistens Aquacomputer Sachen verwendet.

Hier meine Aquacomputer-Sammlung, von links nach rechts, 1366, 2066, AM4 :)

Capture.JPG

Das war mein Wasserkühlungsanfang..2003..Sockel 478-Pentium 4, Codename "Northwood"2,4Ghz, Übertaktet auf unglaubliche 3,13 Ghz...
111-1143_IMG.JPG

Dann kam AMD Athlon 64 war wohl so 2005?
Wasserkühlung Athlon 64 (2).jpg

Und den Kühler, den du da siehst, habe ich seit dem mitgenommen!
Der saß eben schon auf Pentium 4, Athlon 64 auch Core i5, Core i7, Ryzen und was weiß ich nich noch...:-D
Nur von Pentium 4 auf Athlon habe ich die Befestigunsplatte wechseln müssen von Plexiglas auf die Metallplatte, die du da siehst...und so sieht er jetzt hier neben mir auf dem 5800X auch noch aus^^

Schleppe die AC Wasserkühlung also schon gute 18 Jahre immer fein mit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hast du ein Bild vom dem Teil auf dem Ryzen? Wüsste jetzt nicht für welches Modell Aquacomputer Adapter anbietet sodass es so lange weiterverwendet werden kann, definitiv sehr guter Service. Das ist alles noch aus der Zeit als die Mainboards "Mainboard-Braun" waren :)

DSC_2456.JPGDSC_2454.JPG

Ach und keine Sorge, das Wasser ist Glasklar, die Schläuche und der Plexiglasoberfläche des Kühlers sind über die Jahre nur schon so zerkrazt.^^
Funktioniert aber immer noch hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD seit Athlon so wenig an der Sockelform geändert? Das sieht im Eneffekt gleich aus, der große Unterschied ist beim von Intel kommend..

Ja, das ist wohl die Hauptursache, dass ich diesen Kühler so lange benutzen konnte. AMDs Sockel(eher die Halteklammern) waren irgendwie immer sehr ähnlich konstruiert.
Aber wie gesagt, dazwischen lag auch noch eine Generation Core i(Ivy Bridge), welche ich mit dem Kühler versorgen konnte.

Nicht schlecht, ich bin da schneller am austauschen :)

Für die Besitzer der ASUS ROG X570 Boards, die AGESA 1.2.0.1 Patch A Beta Biose sind nun stable, ohne neues Release.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben