Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich hab nur im BIOS mein Zeug eingestellt.
Ryzen Master nur zum Auslesen der Kerne, Takt.

Eingestellt im BIOS ist:
PBO auf Advanced im AMD CBS Menü (damit ich an den Curve Optimizer rankomme)
CO Werte sind aktuell Minus 18 18 16 16 18 18 Rest -20
Takt Dings +100 Mhz
Rest AUTO
RAM optimierte 3200 MHz CL14

Die Streuung der Qualität ist groß, was ich mit optimieren erreiche, schaffen andere mit stock settings

Mit stock-Settings hab ich übrigens ca. 21100 Punkte

Ich frag mich gerade warum eh nur 4,3 ghz anliegen wenn die CPU auch so durchläuft:

eeeeeeeeee.jpg

Einstellen das die Kerne alle mit 4,6 ghz Takten und zwei Kerne trotzdem noch auf 5,050 Ghz geht ja nicht...

Füttere ich mehr aber es bringt weniger:

eeeeeeeeee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal ne Frage.

Wenn ich mein Game minimiere ( Hintergrund also immernoch 180 FPS und Auslastung vorhanden ) sehe ich im Ryzen Master das bei allen Kernen 1,45V Spannung anliegt.

Dabei ist der Takt bei meinen zwei Hauptkernen bei Ca. 4 Ghz.

Der rest der ingesamt 12 Kerne wird auch benutzt aber nur minimal bis 2ghz.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum liegt 1,45v Spannung auf allen Kernen an, obwohl der großteil so gut wie keine Last hat.

Wenn ich im Ryzen Master die Spannung auf 4,6 ghz und 1,25v auf allen Kernen fixiere hab ich direkt weniger Energieverbrauch.

Was ist den jetzt der Vorteil von Precision Boost 2 Algorithm ( Es scheint nicht nur an PBO zu liegen, ist egal ob der an oder aus ist ) ich sehe keinen, ist doch nicht normal das generell überall 1,45V Spannung anliegt auf allen Kernen, selbst wenn die nur 2 Ghz Auslastung haben , oder doch ?

Dann hab ich ja 1,45V Spannung auf den Großteil meiner Kerne, nur um 2Ghz zu fahren, das ist ja richtig dämlich, hab ich gerade nen logikfehler , ist das so gewollt?

Nochmal zum Veständnis:

All core auf 1,25V fixiert und 46 Multi = 52 Watt im Spiel
Precision Boost 2 Algorythm sein ding machen lassen (?) = 88 Watt im Spiel

Dabei legen die Kerne gleich viel MHZ Clock auf den Kernen an unabhängig der Kern Voltage ? Das maximale Takt potential das die anliegende Spannung von 1,45 V bringen könnte wird sowieso nicht "gepusht" da die Grafikkarte oder die Engine bereits limitiert.

Verstehe ich das richtig das Precision Boost zum Nachteil wird, gegenüber einer fixen multiplikator Einstellung und Spannung?...
Ergänzung ()

PBO AUS ........ / an / egal
PBO AUS.jpg

Und hier 4,6 GHZ MULTI 1,25V fixed in selben Szene ( Savegame )
1,25V 46 MULTI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zu den PBO -30 pauschal undervolt +50MHz draufgehauen. Ich komme so auf die magische 5000 und der Score ist immerhin 2 Punkte höher als ohne +50MHz.

stretch.png

Womit testet ihr auf Core Stretching?

Testen indirekt. Werte vergleichen.
Beispiel mit Cinebench R20 alle Kerne
4300 MHz = 8500 Punkte ( Wert wo man sicher ist dass er ok ist)
4400 MHz = 8520 Punkte > bisschen Clock Stretching, 100 MHz mehr sollte viel mehr Punkte geben
4500 MHz = 8400 Punkte > starkes Clock Stretching, mehr Takt und weniger Punkte

@Verangry

Und wenn man die Punktzahl nicht erreicht trotz 45 multi und 1.15 voltage im Bios fixiert? Woran liegt das?
Nix im Hintegrund an 0% Auslastung während des Tests.
Ergänzung ()

eeee (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:
An Clock Stretching (durch zu wenig Voltage, da hilft ggf. eine oder zwei Stufen mehr als die angegebenen 1.15v), zuvielen Hintergrundprozessen (Board-Software wie NZXT CAM oder ICUE oder Ähnlichem, auch die Aquasuite soll sehr viel ausmachen) Ausleseprogramme zählen da auch zu, oder an Hitze (wobei das mit einer vernünftigen Kühlung eigentlich jeder hinbekommen sollte mit einem 5900X -> die 4.5GHz Allcore

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Dann fixier ich jetzt mal 1,25 voltage für 4,5 ghz dann dürfte ich ja mehr punkte haben den an den anderen faktoren kann es nicht liegen das OS hat 0% auslastung im Hintergrund bevor ich den Bench starte und es macht kein unterschied ob hwinfo offen ist oder nicht
Ergänzung ()

@Verangry

Nix geändert. 8765 Punkte mit hwinfo closed 1,25v fixed auf 4,5 ghz all core im bios

Tja woran kann es noch liegen? Am Arbeitsspeicher zwei Single Rank Module?

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein defekter Timer sein (Windows Zeitgeber) hatten wir auch schon mal, da gab es in 3 Minuten, 30 Sekunden Unterschied von Stoppuhr und Laufzeit, was dann höhere oder niedrigere Punkte ausmachen kann.

Man kann es z.B. mit dem benchmate testen (hwbot) da wird einem angezeigt ob die Timer ok sind, wenn nicht, dann ist das Ergebnis fehlerhaft und könnte ggf nicht hochgeladen werden. (Auslöser für das Problem war das Tool von Yuri das die Timer manipulierte)

Oder aber es sind noch limits im BIOS aktiv welche die CPU zurückhalten.
Bei allcore OC sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein.

Im Anhang ist ein Screenshot, da sieht man die Timer, sollte es da rot erscheinen ist ein Timer nicht genau genug (leichte Abweichungen hat man immer) aber wenn es zu weit abweicht ist es fehlerhaft.

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    341,9 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
eeee (2).jpg

@

Verangry Die Limits nicht Standard 142W , 105TDC und 140 EDC? Soll ich Mainboard Limits nehmen oder was?

Cpu säuft ja schon 181 WATT Package Power​

Naja trotzdem danke dir für die guten infos ist ja nicht so als wär die CPU kaputt :).

Ist es eigentlich normal, das man im Taskmanager ab und zu "Systemunterbrechnungen" mit 0,1% Auslast vorfindet? Also ein Prozess...

sehr merkwürdig

Hitze könnte dann noch ein Problem sein, bei mir wird die CPU mit 1.15v und 4.5ghz allcore knapp an die 50grad bei dir sind es 72 (laut hwinfo) ab 50 grad reduziert die CPU intern etwas die Leistung, sowohl Single als auch Multicore (kann auch 55 grad sein, so genau hab ich das noch nicht beobachtet)

Hitze an den vrms übrigens genauso

• Gefällt mir
Möglich, wie gesagt so genau hab ich das mit den 5000ern noch nicht beobachtet, bei den 3000ern war es agesa abhängig, die genauen Zahlen hatte ich für die 3000er im Guide hinterlegt (siehe sig) davon ausgehend würde ich annehmen es ist auch wieder abhängig was im agesa hinterlegt ist. Gibt da ja leider auch sehr viele Unterschiede durch die Hersteller.

• Gefällt mir
Gibts da nicht ne Option im Bios wo man das ausschalten kann? Dann mach ich das mal eben... für einen Test. Aber ich glaube eher das ist nicht ausschaltbar.

Eventuell hilft der L2 Mode ach ich schalt mal beides aus und teste

Naja ne, geht natürlich nicht. l2 mode würde auch nix bringen.

Naja ich glaub ich hatte damals schon nen neues OS auf ner normalen SSD ( nicht nvme ) installiert zum Vergleich und auch paar Punkte mehr gehabt obwohl beide Betriebsysteme auf den selben Build waren und keine Hintergrundauslastung bestand.

An irgendwas wirds schon liegen :')

Was mich allerdings stutzig macht is derzeit:

eeee (2).jpg

Obwohl eigentlich alle testparcous , nächtelang corecycler und testmem5 , etc durchliefen ohne fehler.
Und auch sonst nichts abstürzt.

Also die kommen auch wenn ich das bios auf default geladen habe alles non OC daran liegts schonmal net.

Ah scheint wohl normal zu sein ein geringer Wert, na dann...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch...
Unbenannt.png

Zurück
Oben