Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich hab AVX aus in CC (Selected mode: SSE).
Die Limits hab ich nachsehen, der ist da weit von entfernt.

Capture.JPG

Das sind beime validierten Werte für den Alltagsbetrieb:

PTT Limit (W)220
TDC Limit (A)180
EDC Limit (A)200

CB23 teste ich eigentlich nie single core, da immer in die vollen :)

Dann guck nach der Spannung 1,5V sind Game boost.
Legen beide Programme die selbe Spannung an?

1,38v liegt jetzt an, einen Vergleich hab ich grad nicht da ich den CC erstmal laufen lasse. Ich denke, dass der BoostTester mehr Spannung anlegt aber diese Aussage ist nicht verifiziert.
Aber ja, ich denke es ist eine andere Art von Last. Die Frage ist - in wie weit ist diese Art von Last relevanter für den Stabitest als die Last welche der Boosttester generiert? Ich lasse das jetzt mit 2 veränderten Cores mal laufen und werde die beiden Cores eine Woche lang sowieso mit den neuen CO Werten beobachten, da werd ich zumindest eine eingeschränkte Aussage treffen können ob der CC hilfreich ist (z.B. der CC finder keine keine Fehler, die CPU läuft auch eine Woche lang stabil).

Zuletzt bearbeitet:
Ne Boosttester legt auch nur 1,35v Spannung an bei 4944mhz bei mir. Naja ... geringere Last geringere Hitzentwicklung irgendwas wirds sein
eeeeeeeeee.jpg

Jopp, ich beobachte und relevantes werde ich teilen..

ps.
Ich habs gestoppt und den BoostTester gestartet, 1,45-1,46v, schon bissl mehr, dafür ist die CPU deutlich weiger ausgelastet.

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der CoreCycler ( Prime Bench ) ist einfach intensiver und setzt mehr Spannung auf die Kerne. Dadurch sinkt der Max Clock.

BoostTester setzt beispielsweise 1,3xxx voltage und 24 Watt Verbrauch an während CoreCycler schon 44 watt verbraucht bei 1,4xxx Spannung. ( Kern 0 )

Ich schätze mal der geringere Takt könnte auch was mit der Hitzeentwicklung zu tun haben, wenn man bei nem kalten System das erste mal Cinebench 23 startet sind die Pünktchen ja auch ein bisschen höher als sonst.

Nur mal so: Ruhezustand Verbrauch

eeeeeeeeee.jpg

Was ich mich zurzeit wundert, ist warum Kern 10 immer mitmischt sobald ein wenig Last anliegt, z.b. Start Menü öffnen etc.

Kern 2 und 3 ( die bevorzugten Kerne springen an ) aber manchmal springt auch nur Kern 10 an und kern 2 und 3 bleiben still.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX
Hatte nach geschätzten 2 Monaten eine spontanen Reboot während Anno 1800.
Du musst wohl dein "CO eine Woche Testzeitraum" verlängern :D

Allerdings weiß ich nicht welcher Kern schuld ist, im Moment vermute ich die besten Kerne mit -17 Setting.

Ich hab mir auch die Historie belassen, ich kann die Reihenfolge noch nachvollziehen wann ich was geändert habe. Aber du hast recht, will man sichergehen, dass alles Stabil ist dann hilft nur die Zeit, deswegen ist ein Tool wie der CC Gold wert wenn es denn versteckte Instabilitäten hervorbringt, was es wohl auch macht aber auch nur Teilaspekte davon. ich denke mein langsammer Validierungsprozess ist gut, Hektik ist beim CO Moppelkotze :)
Pizza, willst du da nicht mal eine Nacht CC laufenlassen um herauszufinden ob der CC eventuell den "schwachen" Core findet? Ich denke ich würde es so machen.

Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Der CoreCycler ( Prime Bench ) ist einfach intensiver und setzt mehr Spannung auf die Kerne. Dadurch sinkt der Max Clock.

BoostTester setzt beispielsweise 1,3xxx voltage und 24 Watt Verbrauch an während CoreCycler schon 44 watt verbraucht bei 1,4xxx Spannung. ( Kern 0 )

Ich schätze mal der geringere Takt könnte auch was mit der Hitzeentwicklung zu tun haben,
ich habe keinerlei Temperaturprobleme, das kann man eigentlich komplett ausschließen, die Kühlung ist wirklich ordentlich., keine super aufwendige, mit multiplen Radiatoren und Grafikkarttenintegration aber im Rahmen vom gewissen Pragmatismus ist das eine ordentliche Custom Kühlung mit guten komponenten und wenig Komplexität. Auch liegt beim CCen in den Standarteinstellungen hier 1,38v gegenüber 1,45v BoostTester an, also genau umgekehrt. Das Problem vom BoostTetser ist, dass es nur erste Anhaltspunkte liefert von wo man mit seiner CPU loslegen kann aber es ist kein echter Stabitest für den CO. Ich würde mir wünschen, dass der CC hier mehr bietet damit der CO allen zugänglicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX habe jetzt nicht alles gelesen, aber der BoostTester legt keine Last an, er boostet die Kerne lediglich auf den max. möglichen Takt und CoreCycler legt SmallFFT ohne AVX an.

Du vergleichst quasi 0% max Boost vs 100% SmallFFT max Boost.

Was tut der BoostTester um zu boosten? Er muss es ja mit etwas triggern.

Frag mich net, was genau der BoostTester berechnet, aber hier mal ein Kommentar aus dem Sourcecode:

"The goal of this function is to create a "100%" load at extremely low IPC."

Geht halt um reine SC-Last, nicht zu vergleichen mit SmallFFT runs, die eine Allcore-Last auf den Kern legt.

Joo, das stelle ich nicht in Frage :)

Mal was zu den Boards,
es wird bei den X570 boards oft ein Intel 1Gbps und Realtek 2,5Gbps Netzwerkchip verbaut. Ich habe hier das Realtek Teil aus, mein geswitchtes Netzwerk hat 1Gbps und ich habe durchaus eine natürliche Zurückhaltung gegenüber Realteks Hardware. Was nutzt ihr denn? Die Intel oder Realtek NIC ? Hat jemand Vergleiche im 1Gbps Netzwerk mit beiden gemacht und Unterschiede z.B. bei der CPU Last festgestellt?

Das ist nicht die Frage, aber es war die Qualität. vor allem früher. Kannst du dich eventuell noch an die Software der Onboard-Audio-Codecs erinnern? Als hätten es Kinder gemacht, ich hab mich immer davor gedrückt, bis heute. Am besten Realtek im ALI Chipsatz, oder der klassiker, K7S5A, verfeinert mit...Realtek

Zuletzt bearbeitet:
Ja, na sicher kann ich mich daran erinnern. Finde aber, dass sich daraus solide Sachen Entwickelt haben

Sicher, aber die natürliche Zurückhaltung blieb :).

Ich hab den Scalar nicht geändert.

Ok, hab jetzt ein bisschen herumgetestet, aber mir scheint, mein Dark Hero regelt das mit "auto" settings ziemlich gut... Scores sind mit Cinebench r20 entstanden. Wenn beim Scalar nix steht ist er auf auto.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    124,6 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben