Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hat er glaube ich schon :)
Ich mache gerade alles ohne SMT. Bleibt dann auch einige Grad Kühler, der hohe Verbrauch bleibt.
Funktioniert auch sehr gut mit meinem Plan, würde ich aber erst ab 12 Kernen empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und nachtlampe
ASUS hat auch wieder inoffiziell neue Beta BIOSe serviert.
3301 war ohne Aufälligkeiten, das 3302 muss ich beweisen. Ich konnte es ohne Probleme flashen.

Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
ASUS hat auch wieder inoffiziell neue Beta BIOSe serviert.
3301 war ohne Aufälligkeiten, das 3302 muss ich beweisen. Ich konnte es ohne Probleme flashen.
Danke, hatte das 3302 noch nicht gesehen.

3301: Nachdem, das 3204 jetzt einige Wochen sauber lief, hatte ich gestern Abend mit dem 3301 erste Probleme. Sowie ich mit der Maus über die Quickstart Leiste "gefahren" bin, gab es Grafikmüll (kleine flimmernde Rechtecke verstreut in ca. 25% Höhe auf dem Bildschirm). CCD 2 habe ich dann komplett um 2 Stufen im CO angehoben, danach trat es nicht mehr auf.
Wie üblich, Probleme ohne Last, da hilft auch kein Core Cycler. Das Thema hatte ich soweit händisch schon durch, indem ich Prime95 mit zwei Threads verteilt auf auf CCD1 und CCD2 von Kern zu Kern geschickt habe.

Ich kenne das von einem Core, ich darf den Core 6 nicht unterhalb -13 bewegen, dann bekomme ich diese Artefakte auch. Ich hab, damit das nicht auf Kante ist -10 eingestellt und der Core 6 ist für mich Ausoptimert :)
Ergänzung ()

Sysworker schrieb:
Wie üblich, Probleme ohne Last, da hilft auch kein Core Cycler. Das Thema hatte ich soweit händisch schon durch, indem ich Prime95 mit zwei Threads verteilt auf auf CCD1 und CCD2 von Kern zu Kern geschickt habe.

Weiß nicht ob ich das verstanden habe :) Was hast du hier wieso gemacht, was ist der Core Cycler & wobei kann dieser helfen?

Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Weiß nicht ob ich das verstanden habe :) Was hast du hier wieso gemacht, was ist der Core Cycler & wobei kann dieser helfen?
Ich habe den Prime95 in einer Einstellung laufen lassen die möglichst wenig Last erzeugt, d.h. keine AVX Befehle, etc. und ihm 2 Worker Threads gegeben. Die Worker Threads habe ich mit dem Task Manager fest auf je einen Kern im CCD1 und einen im CCD 2 gebinnt und dann eine Weile laufen lassen. Bei Rechenfehlern habe ich die Spannung wieder etwas erhöht, bzw. nach einer Stunde die Threads um je einen Kern weitergeschoben
Mit dem CoreCycler Script wurde das jetzt automatisiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

• Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Danke, das ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich werde es bei Gelegenheit antesten, auch wenn die CPU schon halbwegs ausoptimiert ist.
In wie weit unterschiedet es sich vom BoostTester, ich meine jetzt nicht von der verwendeten Technik, das ist offensichtlich. Ist der Takt höher den es generiert als dies der Boosttester tut?
Interessant ist, dass ich es auf Core 6 & 7 fixieren kann, das sind die Kerne, die ich mit einem erhöhten Offset eine Woche lang validieren möchte, die übrigen sind bereits für die derzeitigen Werte validiert.

Nachtrag: ich lass das Tool einfach mal eine Weile über alle laufen um alles nochmals zu überprüfen, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wohl heute noch ein Update für den CoreCycler. Hab's bisher auch noch manuell getestet, exakt wie @Sysworker AVX komplett aus, nur SSE pro Kern mit FFTs 40-240 durchlaufen lassen.

@kodix,
macht es sinn die FFTs anzupassen? Ich habs jetzt mit default laufen, AVX ist ja default aus:
Found 32 logical and 16 physical cores
Hyperthreading / SMT is: ON
Selected number of threads: 1
Number of iterations: 10000
Selected mode: SSE
Selected FFT size: Huge (8960K - 32768K)

Läuft seit 10:30 ohne Auffälligkeiten.

Ich hatte eine sonderbare Beobachtung. Ich habs vorher mal gestartet, direkt als ich den PC aus dem S3 geweckt habe, da hat er jeden einzelnen Kern nach 10sec mit Error abgeklappert - jeder Kern mit einem Prime Ausstieg direkt bei Begin. Muss etwas mit dem S3 zutun haben.

Das läuft jetzt so wie ich es kenne. Ich lass den jetzt auch noch weiterrödeln solange ich arbeite..

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste halt manuell eher Small FFTs mit custom run pro Core, da ich damit hoffe, Instabilitäten in meiner Curev zu finden...

Anhänge

• PrimeCustom1.PNG
    PrimeCustom1.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 267
was sind die Vorteile der Small FFTs ?

Läuft seit 10:30 weiterhin fehlerfrei mit Large FFTs ...

Danke
Das Tool is generell gut, die logs sehr detailiert, hoffe das ist tatsächlich "die Methode" um versteckte Instabilitäten zu finden.

Das geht schlag auf schlag, bald mit AGESA 1.2.0.2 und hier..

Nachtrag:
Das lief jetzt gut 6h mit large FFTs, die beiden geämderten Kerne 6 & 7 waren auch drinn. Ob das genug war das sei mal dahingestellt, es "fühlt" sich zumindest nach mehr an als der Lauf mit der BoostTester.exe. Andererseits boosten die einzelnen Kerne nicht bis 5Ghz sondern nur bis etwa 4,7Ghz. Es scheint eine andere Last zu sein.

Capture.JPG

(der Wert in der ersten Spalte ist der anliegende)

Nachtrag:

HWinfo 7 und 7 Pro sind raus. Das Pro kostet als Personal License 25€ mit DE VAT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit einigen Tagen 2 Kerne mit -5 mehr Offset laufen (-20 anstatt -15), da sehe ich in Benchmarks keinerlei Änderungen. Ich kann mit HWinfo einerseits keinen Stretch erkennen, anderseits bleiben die Benchmarkegrebnisse wie festgeklebt. Ich bin gewillt zu sagen, dass ich die CO Optimierung bald abgeschlossen habe. Macht ja wenig sinn an etwas herumzuspielen was keine weitere Optimierung braucht.
Der CoreCycler hat das erste mal auch bei diesen beiden Cores ausgeholfen. Sie gelten aber erst als validiert wenn auch eine Woche Alltagsbetrieb durch ist, das ist erst am Donnerstag der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@DarkstormX
So minimale Änderung bei 2 von 16 Kernen (=1/8) und 5 von 30 (=1/6) curve Punkten sind halt schwer zu messen denke ich, denn du änderst ja nur 1/48 (1/8 * 1/6 ) aller Punkte. Alle Kerne um 30 Punkte zu senken bringt ca. 10% mehr Leistung. 1/48 dieser 10% sind 0.2% mehr Leistung ggüber ohne curve undervolting.

Konkret: Bei nem Benchmark der 10.000 Punkte ohne curve ergibt, würdest du 11000 Punkte mit max curve (alle -30 erzielen). Wenn du jetzt im Schnitt schon -15 hast würde das 10.500 Punkte ergeben. Deine 5 Punktänderung auf 2 Kernen würde max 20 Punkte mehr ergeben (0.2% von 10.000), also 10.520.

Anmerkung: Die Rechnung geht der Einfachheit von einem linearen Verhältnis zw curve Punkten und Spannung aus, was aber auch nicht der Fall ist glaube ich. Je mehr negative Offsetpunkte, desto geringer die Spannungsänderung.

Ob die Spannungsänderung voll auf den Score durchschlägt ist auch noch zweifelhaft, denn
a) bleibt die thermische Gesamtbelastung ziemlich gleich (z.B. 1.3v * 16 Kerne = 20.8v, deine Änderung 2 Kerne * 5 Schritte * 0.004v (ein Punkt ist 3-5mv) = 0.04v = 0.19% Änderung an der Gesamtspannung bzw Änderung der durchschn. Spannung pro Kern von 1.3v auf 1.296v.
Und dann gibt es ja auch noch Spannungsstufen. Also da weiss ich gar nicht ob ein Kern dann schon in eine andere Stufe fallen muss damit dort überhaupt eine Änderung eintritt

b) löst der boost Algorithmus evtl. gar nicht so fein auf, dass die Spannung jedes einzelnen Kerns immer genau um die eingestellten Werte geändert wird. Die 2 besten Kerne haben da noch eine gewisse Sonderstellung da sie massgeblich den Single-Core boost beeinflussen.

Vllt hab ich ja auch einen Denkfehler aber das wäre eine Erklärung

@kodix
danke, hab die Rechnung angepasst. Hatte eine andere Quelle in der 2-3mv stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab seit jahresanfang eigentlch immer mit -5 werten gearbeitet. Am anfang hab ich mehr Unterscheide gemessen, später immer weniger. Ich kann deine Aussagen auch nicht beurteilem da mir (uns) das wissen fehlt wann sie inunterschiedliche Spannungstufen fallen.
Ich gehe hier auch nur von der Beobachtung aus, dass Änderungen sich kaum noch auswirken, ich auch keine großen Änderungen mehr machen kann und deswegen weitere Optimierung wenig bis keinen weiteren "Ertrag" bringt, also kann ich es beenden und muss nicht weiter an die Kante gehen..

Ist es normal das im 3DMark der CPU Takt von recht konstanten 49xx mhz gerne auf 47xx mhz dropt?
Oder ist das ein Zeichen dafür das Curve Optimizer zu straff ist?

eeeeeeeeee.jpg

An der Temperatur liegt es nicht. Liegt wohl am Benchmark selbst...

eeeeeeeeee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich habe meinen 5800X auch per CO optimiert. bei mir läuft es glatt durch..
Screenshot 2021-03-15 163724.png2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Das ist ja Aalglatt bei Dir ... hmpf muss ich wohl nochmal ran... hatte auch nichts im Hintergrund laufen.
Könntest du noch Detailed Monitoring Screen posten zum Vergleich so wie ich. Danke

Bei Prozentsatz läuft deine CPU aber schön glatt auf 100% durch, glatter noch als meiner..
ich glaube fast, der Benchmark ist mit 12 Kernen etwas überfordert :D

Zurück
Oben