Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Jetzt weiß ich was mein nächstes PC-Update wird. Bis jetzt sehr viel dazu gelernt :daumen:

Ich Probier nochmal Ratio x39.25 - x39.75 Max. 1,35V! Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich das beim Gaming bemerkbar mach oder ob man es lieber mit dem Standard Boost lassen soll oder doch eher auf 1.2v Fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Naja, mit der CPU und der GPU müsste es ja noch zurecht kommen, vergiss nur nicht, dass auch Hardware altert und an Effizienz verliert.

Eigentlich solltest versuchen, den höchstmöglichen Takt (fang mal mit 3,9 oder 4,0 GHz an) mit geringster Spannung zu betreiben. Die 1,35V waren ja nur ein Richtwert, diese wirst du bei 3,9GHz normal nicht brauchen. Da kann man dann beruhigt nach unten gehen, bis es eben instabil wird.

cm87 schrieb:
Versuch doch einfach mal die VCORE auf 1,3V zu stellen und die Ratio auf 39.

Danach mal einen Stabilitätstest anwerfen und mit HWInfo64 die Spannungen und Temperaturen im Auge behalten. Wenn das klappt, kannst mit der VCORE mal ein wenig runter gehen und schauen, wie viel deine CPU tatsächlich benötigt. Danach kannst ja das selbe Spiel mit 1,35V und einer Ratio von 40 machen. Ich selbst bleibe unter 1,35V im Alltag.

Bin ja am Anfang von 1.3V (x39) bis zu 1.2565V + 30 min Prime95 gekommen!
Danach wollte ich ja mit 1,35V x40 anfangen und mein Rechner ist hängen geblieben.

cm87 schrieb:
Eigentlich solltest versuchen, den höchstmöglichen Takt (fang mal mit 3,9 oder 4,0 GHz an) mit geringster Spannung zu betreiben. Die 1,35V waren ja nur ein Richtwert, diese wirst du bei 3,9GHz normal nicht brauchen. Da kann man dann beruhigt nach unten gehen, bis es eben instabil wird.

Soll ich jetzt mit einer höheren Vcore Spannung anfangen? Ich wollte ja normalerweise nicht über 1,35V :confused_alt:

Kurz und Knapp: Mein Rechner läuft instabil mit der Einstellung 1,35V Ratio x40 SoC Voltage 1.05V

thuNDa schrieb:
SoC-Voltage ist für den Speicher-Controller - kannst du so lassen, wird wohl keine großen auswirkungen auf CPU-übertaktung haben.
Über VRM-Temperaturen brauchst du dir bei deinem Board auch keine Gedanken machen - die dürfen bis an die 100° heiß werden, und selbst wenn(was bei deinem Baord nicht passieren wird) würde nix kaputt gehn, sondern die CPU würde nur anfangen zu drosseln.

An SoC Voltage 1.05V kann das nicht liegen!

Wenn er sich bei 1,35V aufhängt, kannst du noch versuchen LLC auf mode2 zu stellen - damit sollten die 1,35V auch bei großer last anliegen.
Auf mode1 wird er bei großer last sogar noch etwas mehr als 1,35V anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Blacksystem1
Der 2600 wird ab 3,9 Ghz recht ineffizient. Kann gut sein, dass da mal + 0,1 V für + 100 MHz nötig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1, cm87 und thuNDa
Habe im Bios entdeckt, das Cool´n Quiet ganze Zeit aktiviert war. Sollte man das während dem Übertakten deaktivieren?

Ganz neben bei... Ich denke ganze Zeit das ich irgendwas mit der letzten Aktion beschädigt habe. Passirt sowas of beim OC das der Rechner EDIT: beim Starten läuft aber kein Signal an den Monitor kommt.

Ich weiß noch genau, dass nach dem OC Versuch mit Ratio x40 mein Rechner hängengeblieben ist. Nach dem Neustart bin ich auf Default mit XMP Profiel 2 3200 und habe (frägt mich nicht warum) SoC Voltage auf 1.05V gestellt!

Kann es sein, dass er dadurch die vom Bios eingestellten Auto werte ( z.b Vcore oder Spannung vom RAM) in die Höhe geschossen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
Passirt sowas of beim OC das der Rechner läuft aber plötzlich kein Signal an den Monitor kommt.
Wenn das passiert nachdem du den PC ein paar Minuten nicht genutzt hast und das Bildsignal wieder kommt wenn man die Maus bewegt oder so, dann ja...ist gewollt, kannste in den Energieeinstellungen ändern.

Blacksystem1 schrieb:
Ich weiß noch genau, dass nach dem OC Versuch mit Ratio x40 mein Rechner hängengeblieben ist.
Wenn die CPU den Takt mit den eingestellten Spannungen nicht schafft ist das ganz normal und an sich unbedenklich.
Muss man eben den Takt senken.

Blacksystem1 schrieb:
Kann es sein, dass er dadurch die vom Bios eingestellten Auto werte ( z.b Vcore oder Spannung vom RAM) in die Höhe geschossen hat?
Musst du beobachten, ich würde empfehlen bei einem OC-System, zumindest in der Anfangszeit, immer HWinfo mitlaufen zu lassen, am besten auf nen Zweitbildschirm packen, dann hast du immer alles im Blick, selbst beim zocken, da reicht son alter Büro-Monitor vollkommen aus:

Anhänge

• 2019-04-03 (2).png
    2019-04-03 (2).png
    452,2 KB · Aufrufe: 444
Gute idee!

Blacksystem1 schrieb:
NOTFALL

HABE 1.35V und Ratio x40 Nach 3 mal CB Hänger danach PC neugestartet auf Default und 1.05 SoC nach speichern PC Läuft aber ein Schwarzer Bildschirm !!!

Die Frage mit dem Schwarzen Bildschirm war auf dieses Ereignis bezogen!

Nach dem starten des Rechners kam einfach kein Signal. Im Netz bin ich auf das hir gestoßen:

"Stellen Sie sich trotz allen Möglichkeiten aber darauf ein, dass Ihr Computer ohne Arbeitsspeicher im Start stecken bleiben wird und nur ein schwarzes Bild zu sehen ist. Grund dafür ist, dass die Grafikkarte den Arbeitsspeicher unter anderem zur Auslagerung nutzt. Sollten Sie also kein RAM eingebaut haben, wird die Grafikkarte kein Signal bereitstellen können."

Wahrscheinlich habe ichi SoC Voltage zu niedrig eingestellt.

Ne 1,05v ist hoch genug glaub kaum dass man da mehr braucht.

Ich denke einfach dass die CPU nicht mit den Werten klar kam.
Du bist doch jetzt vei 3,9GHz @ 1,35v läuft das denn? Dann könnte man gucken die Spannung zu reduzieren.

3,9GHz, 1,2625v, SoC 1,05v läuft stabil! Benutze momentan NOCH das Default Profil!

Am Anfang habe ich ein Fehler gemacht. Vcore auf Auto gelassen und Ratio auf x35. Vcore Spannung ist direkt auf 1,55v :( Muss jetzt mal beobachten, ob im Default Profil + SoC Volatge auf 1.05v die restlichen werte automatisch genau so in die Höhe treiben? Ist sehr wichtig zu Wissen !!!

Wie @cm87 vorgeschlagen hat, probiere ich mal heute oder die tage "39,50 und 1,35V" mit SoC 1,05v!

Oder 1,35v und LLC2. Wobei die Spannung immer etwas höher geht und das soll man vermeiden
(Vorgeschlagenem Video im Thread!)

• Gefällt mir
Blacksystem1 schrieb:
Muss jetzt mal beobachten, ob im Default Profil + SoC Volatge auf 1.05v die restlichen werte automatisch genau so in die Höhe treiben?
Das wird nix bringen.
Die VSoc ist ja im Grunde nur die Spannung des Speichercontrollers, die wird eher Relevant wenn du den RAM übertakten willst.
Normalerweise reichen da 0,95-1,05v aus.

Mit automatischen Spannungen muss man immer etwas aufpassen, die sind meistens höher als notwendig, damit es auch stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1 und cm87
Marcel55 schrieb:
Die VSoc ist ja im Grunde nur die Spannung des Speichercontrollers, die wird eher Relevant wenn du den RAM übertakten willst.
Normalerweise reichen da 0,95-1,05v aus.
+1

so ist es - wenn das XMP Profil geladen wird und die VSoC auf "Auto" steht, pulvert da MSI gerne 1,10 bis 1,13V drauf. Völlig übertrieben. Normal reichen 0,95V bis 1,0V bei 2933/3000/3200MHz völlig aus.

Kurz noch bez. "Cool and Quiet" das kannst getrost deaktivieren und anschließend im BIOS die Lüfterkurve nach deinen Wünschen einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Wiese steht hinten dran CPU NB/SoC Voltage wenn es nichts mit der CPU zu tun hat?

Anhänge

• 20190403_100312.jpg
    20190403_100312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 620
Moin

Mein Ryzen stellt leider für meine Grafikkarte (Aorus rtx 2070) ein Bottleneck da.
Meine Karte ist nie ganz ausgelastet. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Ryzen übertakte.
Ich habe leider in diesem Bereich gar keine Ahnung....
Könnt ihr mir vielleicht erklären welche einstellugen geändert werden müssen (wenn überhaupt)?
Die einzige erfahrung die ich habe ist im GPU overclocking.
Hier nochmal meine gesamte Hardware:
Amd ryzen 5 2600
Aorus rtx 2070 gaming oc 8gb
Gigabyte b450 i Aorus pro wifi
g skill trident z rgb 16 gb kit

Ich habe leider zum overclocking mit diesem Brett bis jetzt noch nichts gefunden...
Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Max

Moin,

ich schlage vor, dass du diesbezüglich Google betätigst und dich in die Materie einliest. Hier "mal eben" erklären was zu machen ist ohne dass du Hintergrundwissen hast ist schlicht nicht machbar.

€DIT: oder sich in einen passenden Thread verschieben lassen :)

Kleine Tip: stell die Grafik höher damit die GPU ausgelastet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50 und Blacksystem1
Wo findet man eigentlich die Option um LLC einzustellen?

Oder geht das nicht mit jedem Board?

Ich würde gerne den Spannungsabfall unter Last etwas reduzieren um weniger Spannung bzw. mehr Takt fahren zu können...

Zurück
Oben