[SammelThread] ASUS- A7N8X- Fragen, Tipps und Tricks

NForce2 und 3 Speichermodule??

Werde mir bald ein schönes neues NForce 2 Board zulegen und will natürlich in den genuß des super schnellen Ram Zugriffes kommen. Im Moment tendiere ich jedoch zu einer Speicherbelegung von 2x256MB Ram, da mir 2x512MB noch zu teuer sind.

Nur kann man den Speicher später dann einfach aufrüsten? Also noch ein 256MB Riegel dazugeben (dann hätte man ja 3x256MB)?? Wie sieht dann diese TwinBank Architektur aus? Hat man dann performance einbrüche???

Thanx für die Info!

soweit ich das mitbekommen habe hat man dann evtl performanceeeinbrüche von 5% oder so

Hi ich hatte schon mal 3*512 MB PC3500 drinn konne aber keine verluste sehen, von daher kannst das ding ruhig auf rüsten und wenn es auch nur 5% sind wirst du die eh nie merken.

Bei Anwendungen, wo 2 x 256 MB ausreichen, würdest du sicherlich einen Performancevorteil haben gegenüber 3 Riegeln, sobald aber mehr gebraucht wird, wäre dieser Vorteil hinfällig, sobald auf die (wesentlich) langsamere Festplatte ausgelagert werden muss. Aber wieso kaufst du dir nicht einfach jetzt 1 x 512 MB ? Kostet eh nicht mehr ...

Dualchannel

Original erstellt von Loopo
Bei Anwendungen, wo 2 x 256 MB ausreichen, würdest du sicherlich einen Performancevorteil haben gegenüber 3 Riegeln, sobald aber mehr gebraucht wird, wäre dieser Vorteil hinfällig, sobald auf die (wesentlich) langsamere Festplatte ausgelagert werden muss. Aber wieso kaufst du dir nicht einfach jetzt 1 x 512 MB ? Kostet eh nicht mehr ...

Es liegt daran, daß ein NForce Chipsatz bei 2 gleichen Speicherriegeln diese im Dualchanell Modus ansprechen kann und so einen wesentlich besseren Ramzugriff hat. Von daher ist bei einem NForce Board es auf alle Fälle empfehlenswert NICHT 1x 512MB zu kaufen, sondern dann besser 2x256MB. Hat man nur ein Rammodul verschenkt man etliches an Performance... und das will man ja tunlichst vermeiden.....

Ich würd jetzt nur gerne wissen, was passiert, wenn ich in ein solches Board 3 gleiche Ram Module reinstecke?? Gibt es dann dennoch diesen genialen Dualchannel Zugriff?? Oder hat man dann wieder die selben Nachteile, als ob man nur einen Riegel eingebaut hat??

Soweit ich weiss ist bei einer 3er-Bestückung kein Dualchannel möglich...

Warte mit dem RAM noch ein paar Wochen und hol Dir dann 2x512 MB, Vorausgesetzt die Preise fallen weiter.

Original erstellt von Jan
Auch mit Drei Modulen hast du Dual-Channel, da der nForce 2 dann sowohl das eine, als auch die beiden anderen "Single" anspricht, was insgesamt wieder 2x macht.

also das ist jetzt nicht ganz schlüssig. Du meinst er spricht das 3. Modul als eines an -> 1 x Speed
und die 2 anderen ebenfalls als eines -> 2 x Speed ?

dann würde das je nach Speichermengenbestückung aber keine 2 x ergeben, sondern eine Geschwindigkeit < 2 x

@Jan: Woher haste denn die Info? Der Mann an der Hotline von Leadtek hat mir das aber anders erklärt!
Die beiden Speichercontroller müssen exact die gleichen Bausteine vorfinden, damit die beiden Bandbreiten (64B) nebeneinandergelegt (2x64=128B) werden können... aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Dualchannel

Original erstellt von naibaF
Es liegt daran, daß ein NForce Chipsatz bei 2 gleichen Speicherriegeln diese im Dualchanell Modus ansprechen kann und so einen wesentlich besseren Ramzugriff hat. Von daher ist bei einem NForce Board es auf alle Fälle empfehlenswert NICHT 1x 512MB zu kaufen, sondern dann besser 2x256MB. Hat man nur ein Rammodul verschenkt man etliches an Performance... und das will man ja tunlichst vermeiden.....

aber er will ja später offensichtlich nachrüsten, dann hätte er bei 2 x 512 MB sicher mehr Leistung als bei 2 x 256 + 1 x 512 zB, und besser später mehr Leistung (wo sie sicherlich dringender notwendig sein wird) als jetzt - meine Meinung :p

es gibt eh nur 2 Möglichkeiten bei 3 Modulen:

1. er spricht alle 3 Module einzeln an (Single)

2. er spricht die ersten 2 Module gemeinsam an (Dual) und auf das 3. greift er normal zu (Single)

da ich kein nForce 2 habe kann ich das nicht austesten ...

Also, kleine Lehrstunde.

Nehmen wir uns ein normales Board mit Single Channel, sagen wir KT333/KT400.

Er spricht alle Module mit EINEM Controller an. Und zwar wie folgt.

Eins mit 64 Bit.
Zwei mit 64 Bit
Drei mit 64 Bit.

So weit, so klar.

Nehmen wir nun den nForce 2. Dieser Besitzt praktisch ZWEI 64 Bit Controller.

Bestückt mit einem Modul ergeben sich ebenfalls 64 Bit.

Bestückt mit zwei (Eins auf Controller 1, eins auf Controller 2): 128 Bit.

Bestückt mit drei Modulen (Eins aus Controller 1 mit 64Bit, zwei auf Controller 2 mit 64Bit): 128Bit.

Zuletzt bearbeitet:
is schon klar, aber wie sollen die datenleitungen parallel angesprochen werden, wenn ein controller 256MB adressiert, und der andere 2x256MB=512MB??

dennoch ist der Nutzen für das 3. Modul nicht gegeben - bleibt also wie bei dir bezeichnet bei 64 Bit - und ist dadurch langsamer als die anderen beiden :)

Dann müsste man aber auch Dual Channel haben,wenn man anstatt:
Slot 2 + 3 (Asus A7N8X)
Slot 1 + 3/Slot 1+2 bestückt.

Laut Asus geht das nicht,dann werden nämlich beide im Single Channel angesprochen. :rolleyes:

Leider kann ich auch keine genau Antwort geben.

Aber laut Intel ist "Dual"-Channel mit 3 Modulen beim Granite Bay auch möglich,jedoch mit großen Leistungseinbusen.

Kauf dir doch jetzt 512MB und wenn dir der andere billig genug ist kannst noch einen reinmachen.
Den selbst im Singlechannel ist der N-Force2 schneller als ein KT400...

Wenn nicht,dann kauf dir jetzt 2x256MB

PS: 512MB Samsung CL2,5 PC2700 kostet 99€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben