• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Punk Sods schrieb:
habe nur ein paar Milliarden auf dem Konto, und die wollen Billionen
Ist doch das Gleiche đŸ€“
Deutsch: Millionen Milliarden Billionen Billiarden
Englisch: Millionen Billionen trillionen quadrillion

@Unti
Ja ja ich bin's, du weißt was ich meine, gestern und so :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti und Tr8or
Nicht in D4.
Millionen: m (1.000.000)
Billionen: b (1.000.000.000)

Edit: achso, ja. :hammer_alt:

@Tr8or
Es geht nicht um D4 ansich, sondern wir sagen Milliarden zu dem was die Englisch sprechenden im Handelsding als Billionen betiteln.

OK hast schon selber bemerkt 😃

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Punk Sods, Unti und Tr8or
@Tr8or
Add Stats und dann die Effekte auswÀhlen und vorne das Greater HÀckchen anmachen.

1730808252644.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr8or
Heute schon wieder 2 Fenris-AbstĂŒrze gehabt. Immer schön kurz vorm Boss (1x in der PIT, 1x Horde). Kriegt Blizzard das nochmal gebacken? Irgendwie kommt auch alle 2-3 Tage ein Patch, aber die AbstĂŒrze sind immer noch nicht vollstĂ€ndig weg :/.

qiller schrieb:
Kriegt Blizzard das nochmal gebacken? Irgendwie kommt auch alle 2-3 Tage ein Patch, aber die AbstĂŒrze sind immer noch nicht vollstĂ€ndig weg :/.
Bei mir schmiert es auch paar Mal am Tag ab.
Total nervig. Nix wurde gefixed, einenFix zumindest bei NV ist einen 5 Monate alten Treiber zu nutzen (der dann aber bei neueren Titeln und RTX HDR im Multimon Betrieb Probleme macht bzw. nicht geht).
Glaube diese ganzen Patches sind auch nur Schlangenöl.
Die denken sich wohl "ja hier was fixen, da was fixen, vll. war es diese Zeile Code.... hmm vll doch nicht, ach keine Ahnung".
Zumindest wirkt es auf mich so^^.

Finds auch echt lÀcherlich.
Das zeigt sehr schön, wie kaputt der Code vom Spiel ist.
Oder anders ausgedrĂŒckt: Keiner weiß bei Blizzard genau, wie der Code arbeitet und daher kommen solche Fehler vor, die dann anscheinend ein ziemlich langwieriges Deep Mining erfordern, bis es dann wieder gefixt ist.

Ich hab da ein mathematisches Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ggf. ist es aber auch "Blizzard-Mathe", sodass es sowieso unlogisch ist. Also:

Ein GA ist ja ein um 50% verstÀrktes Affix.
Beim Masterworking gibt es 3x3 kleine Schritte zu je 5%. D. h. jedes Affix wird IMMER auf 12/12 um 45% verbessert sein.
DarĂŒber hinaus kann ein Affix beim "großen Proc" um jeweils 25% verbessert werden.

Ich habe diesen Helm hier an (links):

GA ist Crit Chance, welche in dem Fall von Anfang an auf 150% steht + 45% + 25% (großer Proc) = 220% des Basiswerts (ohne GA)

+ Kernfertigkeiten liegt bei 100% + 45% + 50% (2x großer Proc) = 195%

Gemessen am Basiswert (ohne GA, also +2) mĂŒssten da +4 auf Kernfertigkeiten rauskommen, es sind aber 5.
---
Diesen Helm (rechts) hab ich als Drop heute Mittag bekommen und zufÀllig 3x Crit Chance drauf geproct.

GA sind Bewegungsgeschwindigkeit + +Kernfertigkeiten.

Bei der Crit Chance komme ich hier also auf: 100% + 45% + 75% = 220% (passt, selber Wert wie beim ersten Helm).
Bei dem +Kernfertigkeiten sind es auch hier: 150% + 45% = 195%

So. Und warum hat der eine Helm nun +5 auf Kernfertigkeiten und der andere +4, wenn die Berechnungen im Ergebnis beide identisch sind (sein mĂŒssten)?

1730825631467.png
1730825688849.png

Ja, da staunt der Laie,

b.z.w. habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie manchmal die unterschiedlichen Werte beim Aufwerten zustande kommen bei den gleichen Voraussetzungen. Ich vergleiche das mal eben mit meinen derzeitigen Helm, der hat allerdings GA nur auf GlĂŒckstrefferchance.

Meine Vermutung wÀre ja, dass die Werte intern random nicht glatt sind und die Nachkommastellen zwar nicht angezeigt, jedoch verrechnet (und ggf. gerundet) werden.

Ansonsten hÀtte ich nÀmlich direkt auf den neuen Helm gewechselt und hÀtte mir dann bei etwaigen neuen Stiefeln etwas Bewegungsgeschwindigkeit sparen können.
So mache ich das natĂŒrlich nicht, wenn ich dadurch einen Rang meiner Kernfertigkeit einbĂŒĂŸe.

EDIT:
btw: Eigentlich kann ich jetzt aufhören mit der Season. Season-Reise restlos erfĂŒllt und meine Necro ist stark genug, alle Bosse auf T4 schnell zu legen.
Das war mein Ziel.

Allerdings bin ich noch motiviert, die Necro noch besser zu machen. :D
Und vielleicht bufft der Midseason-Patch auch nochmal alle Klassen (außer den Spirit Born), sodass ich sogar noch Bock auf nen zweiten Char bekomme. Weil: Mehr Auswahl im S-Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber macht das (soviel) Unterschied aus?

Bei meinen habe ich zufĂ€lliger weise einen dreier auf Kern bekommen. Hatte keine Lust, da jetzt groß was zu rerollen, da der sowieso nur zum Übergang (bis was besseres da ist) herhalten soll.

Verd-Diablo IV_2024_11_05_18_18_42_016.jpg

Rein rechnerisch hÀtte das allerdings 7 ergeben sollen, nicht 6. Oder es wurde 3x mal abgerundet. :D

Ich experimentiere da jetzt auch nicht rum und behalte den alten Helm. Der Proc auf Crit Chance passt mir sehr gut und dass die beiden anderen auf die Fertigkeiten gegangen sind, ist natĂŒrlich ideal (auch wenn der Guide sagt 3x Proc auf Fertigkeiten).

Wenns was besseres gibt, nehm ich das natĂŒrlich auch.

Mir knallen im Zweifelsfall sowieso die Mythics vor die FĂŒĂŸe, ohne dass ich 1000 Bossruns oder so machen muss. :D

Nach der Resonanz und derzeit guten Beteiligung im Thread scheint Diablo4 aber einen guten Weg zu gehen.
Ich finde diese Season, mit dem AddOn VoH, mal recht gelungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich war ja auch anfangs sehr skeptisch, insbesondere hinsichtlich des neuen Item-Systems.
Daher habe ich auch erst nur ER gespielt. Dann wurde ich ĂŒberzeugt.
Also solange Blizzard nicht schon wieder das ganze Spiel auf einmal umstrickt, ist es gut.

Gut, Spirit Born dominiert alles, Kampagne war meh, aber der ganze Rest ist recht gelungen.

Nur beim Progress der hohen Paragon-Stufen dĂŒrfen sie gerne was Ă€ndern. Das darf bitte um Einiges schneller gehen.
Man soll nicht mit 3x Fingerschnippen auf Paragon 300 sein, aber aktuell ist das klar zu aufwÀndig.

Grad wieder Absturz gehabt, daher kurz hier tippen^^.

Tr8or schrieb:
Ich finde diese Season, mit dem AddOn VoH, mal recht gelungen.
Jop, definitiv besseres Endgame. Die AbstĂŒrze sind halt nervig.

Vor allem find ich das Scaling jetzt gut. Du kannst die meisten Builds halt schon mit Paragon 200-220 fertig haben und bis dahin gehts ja noch mit der XP. Ab dann beginnt das Finetuning und da kommt dann noch ne Menge zusammen: Glyphen auf 100 lvln, Paragon-Boards fĂŒllen, Mythics sammeln, Masterworking auf 12/12 bringen und was ich auch gut finde: Man bekommt die Aspekte nicht mehr hinterhergeworfen. Ich hab bisher noch keinen einzigen Aspekt auf max und bin schon Paragon 243 :x.

Und dann kommt halt noch das Hardcore Endgame, Paragon 290+, ĂŒberall 3+ GA Items, perfekte Masterwork-Crits, Aspekte auf max bringen, Pit-Pushing...

qiller schrieb:
Grad wieder Absturz gehabt, daher kurz hier tippen^^.
Jop ich auch.... naja egal, jetzt bin ich fertig..... mir egal, hoffentlich kriegen die das bis 8.1 gefixed.

So und nun bin ich absolut fertig, nach iwas um die 25 Ringe kam keiner passend raus, naja, dann ist es auch egal, sollte halt nicht sein.

Die lange Reise habe ich dann beendet und schön verewigt und anschließend noch einen Pit 150er zum Abschluss gemacht.

In diesem Sinne wĂŒnsche ich euch allen, dass ihr es auch schafft, wenn ihr es euch vornehmt, meine Playtime war einfach krank, ich nehm mir jetzt eine Auszeit.

FĂŒr @Raptor85 hab ich noch BAC und fĂŒr @Punk Sods noch JAH.

Online bin ich eh, wenn jemand noch Support braucht, einfach melden, aus dem aktiven Geschehen bin ich aber jetzt bis zur nÀchsten Season raus.

Guten Loot und so :daumen:

BTW: WTF letzte Season war es wesentlich weniger Zeit ... junge junge hab ich es ĂŒbertrieben .................... oh du sĂŒĂŸes Leben, ich komme :mussweg:

AnhÀnge

• Screenshot 2024-11-06 003714.png
    Screenshot 2024-11-06 003714.png
    4,9 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-11-06 003635.png
    Screenshot 2024-11-06 003635.png
    4,8 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-11-06 003519.png
    Screenshot 2024-11-06 003519.png
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Punk Sods, Raptor85, Ciraxis und eine weitere Person
Sorry fĂŒrs nicht melden. Das RL war anstrengender und merke gerade die luft ist raus :D
GG @Unti krasses ding.

Mal gucken was das Camp fire sagt aber jetzt ist erstmal wieder ruhig. PD2 ist immer noch ganz nett fĂŒr ne season, ansonsten ist ja bald poe2.

Oh, DLSS ist zurĂŒck.
Derzeit aber echt ruckelig. Komisch.

@Unti Herzlichen GlĂŒckwunsch! You finally did it! :daumen: :schluck:

Wenn du heute Nachmittag kurz noch reinkommen willst, hole ich mir noch "meine" Runen ab. Danke fĂŒrs Aufbewahren! Ansonsten morgen Abend.

War gestern nur kurz und sporadisch im Spiel.

Hast du vielleicht noch ansonsten "unverkĂ€ufliche" Items ĂŒber, die du sonst eh verschrotten wĂŒrdest? :D
Oder ist die Kiste schon ausgemistet?

Bin aber nach wie vor motiviert und werde vermutlich noch nen Zweitchar anfangen diese Season.
Mit der "vollen Urne" sollte vieles ja auch schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti
Unti schrieb:
Das Backtracking. Und dann wieder broken, weil die Monster definitiv nicht zum Abschluss gereicht hÀtten. Da wird dann immer "vorzeitigt" das Portal geöffnet. Hatte ich auch schon so oft.

Aber GZ zu 300. Das ist einfach absurd in der Season.

Aber lustig, wie du mit Spiritborn (und dann noch Rebound Aspekt) auf 125 durchspazierst. Also Farmstufe 125. Dann schau dir definierte S Tier Nekro Builds an, wie diesen hier:
Der kĂ€mpft auf 101 und das dauert lĂ€nger wie Spiritborn auf 150. Dein Gear ist zwar schon ziemlich Top End, aber trotzdem. Wie soll man da Spaß an anderen Klassen entwickeln, wenn so eine Differenz vorliegt.

Wie schon geschrieben, Respekt @Unti

Ich glaube kaum, das ich die letzten 10 Level bis 299 ĂŒberhaupt anpacken werde, erst recht nicht schaffen. Selbst mit Wunder und Bestechung nicht. :D Aber du mach jetzt mal Pause / was anderes, hast es dir verdient.

Bei mir selber hoffe ich, das ich noch den Knackpunkt beim Schaden finde, sonst sieht es dĂŒster aus mit meinem Elan. Ja gut, ich könnte eine andere Klasse versuchen, aber da ist weit und breit nichts anders als diese Bug Sammlung mit unfairen Vorteil, und die spiele ich nicht. :p

Wie auch immer, nur noch ein wenig Zeit bis S.T.A.L.K.E.R. 2 raus kommt und das wird hoffentlich annÀherend so gut wie der erste Teil damals. Dann bin ich erst mal anderweitig beschÀftigt. ;)

ZurĂŒck
Oben