bene23
Lt. Junior Grade
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Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III
Ich grüße alle, die genauso sehnsüchtig auf GIII warten wie ich
In der aktuellen PC Games gibt es ein kleines Interview mit Chef-Designer Michael Hoge. Es wird allerdings fast nichts über GIII verraten *heul*. Trotzdem lohnt es sich das Ganze mal durchzulesen... Im World of Gothic Forum hat sich jemand die Mühe gemacht das Interview abzutippen. Wollte euch das natürlich nicht vorenthalten
Hier das Interview:
Im GameStar-Forum hat jemand das komplette Interview eingescannt, könnt ihr euch hier anschauen (es ist Post Nr. 5450).
Ich hoffe es gibt bald mal mehr Infos zu GIII... zwei drei screenshots wären schon super. Aber wie heisst es so schön: 'Vorfreude ist die schönste Freude'
In diesem Sinne...
MfG bene
Ich grüße alle, die genauso sehnsüchtig auf GIII warten wie ich
In der aktuellen PC Games gibt es ein kleines Interview mit Chef-Designer Michael Hoge. Es wird allerdings fast nichts über GIII verraten *heul*. Trotzdem lohnt es sich das Ganze mal durchzulesen... Im World of Gothic Forum hat sich jemand die Mühe gemacht das Interview abzutippen. Wollte euch das natürlich nicht vorenthalten
Hier das Interview:
Zitat von PC-Games
“Wir haben in Gothic 1 viele Fehler gemacht“
PC-Games: Als Gothic 1 erschien, war die deutsche Fachpresse sehr angetan. Doch international bewegten sich die Wertungen eher im hohen 70er-Bereich. Hast Du eine Theorie, woran das lag?
Michael Hoge: Echt? Ich weiß, dass wir von einigen Online-Magazinen in den USA verrissen wurden, aber von anderen auch hoch gelobt, das heißt: Die Wertungen lagen sowohl weit unter wie auch weit über 70 Prozent, teilweise sogar im 90er Bereich. Bei den Verrissen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass das Spiel gerade am Anfang nicht richtig in die Gänge kommt. Bemängelt werden der zu langsame Aufstieg und zu wenig Spielmöglichkeiten zu Beginn. Außerdem waren die Animationen von Gothic bisher wirklich nicht toll. Und: Die Amis kamen überhaupt nicht damit klar, dass Wegrennen vor zu starken Gegnern Teil des Gameplays war. Diese Dinge werden wir in Gothic 3 ändern beziehungsweise abmildern, wie im Fall des Wegrennens
PC-Games: An Gothic 1 hast Du mit Deinem Team mehr als drei Jahre gearbeitet, weil Ihr, wie Du in einem älteren Interview gesagt hast, noch alle sehr unerfahren gewesen seid. Wo lagen die Probleme?
Michael Hoge: Das stimmt. Wir haben in Gothic 1 viele Fehler gemacht und unser Lehrgeld bezahlt. Die komplette Story und der Großteil der KI von Gothic 1 sind zum Beispiel in den letzten vier Monaten entstanden. Natürlich haben wir in dieser letzten Phase von Gothic 1 von der Vorarbeit profitiert, aber das meiste von dem, was in diesen Bereichen in drei Jahren passiert ist, wurde verworfen, weil es unseren Ansprüchen nicht genügte. In der Programmierung lief das zwar besser, dafür wurden die armen Jungs aber durch sich ständig ändernde Designs immer wieder neu gefordert. So kann man drei Jahre rumkriegen (lacht)
PC-Games: Hattet Ihr damals, während der Entwicklung von Gothic 1, damit gerechnet, zum besten Rollenspiel-Entwickler in Deutschland aufzusteigen?
Michael Hoge: Gehofft ja, gerechnet nein. Ich habe schön gezittert, als Gothic 1 in die Läden wanderte und habe, ehrlich gesagt, nicht mit einer so positiven Reaktion gerechnet. Vor allem deshalb nicht, weil Gothic 1 ziemlich bugverseucht war. Dennoch haben sich die Fans eher an den guten Sachen erfreut als sich über die schlechten geärgert. Dafür ein dickes fettes Danke
PC-Games: Ist Euer Team im Verlauf der Zeit größer geworden?
Michael Hoge: Nein. Wir arbeiten jetzt ein bisschen mehr mit Outsourcing als früher
PC-Games: In den USA kann man als Spieleentwickler eine Menge Geld verdienen. Funktioniert das auch in Deutschland?
Michael Hoge: Nein. Zumindest nicht bei uns. Noch nicht.
PC-Games: Etliche Rollenspiel-Fans fragen sich derzeit: Wie weit ist die Entwicklung von Gothic 3 fortgeschritten und wann soll es voraussichtlich erscheinen?
Michael Hoge: Sorry, der Release-Termin wird noch offiziell bekannt gegeben. Derzeit arbeiten wir am ersten Prototyp der neuen KI. Danach fangen wir mit dem neuen Kampfsystem an
PC-Games: Was, glaubst Du, ist die größte Verbesserung von Gothic 3?
Michael Hoge: Generell: Einfacheres Gameplay, besserer Spielstart und natürlich bessere Grafik und Animationen. Konkret: Navigation. Die war in Gothic 1 und 2 keineswegs optimal. Oft blieben NPCs hängen oder zuckten doof an Kanten herum. Das sollte in Gothic 3 nicht mehr passieren. Dadurch wird ein wesentlich besseres Gegnerverhalten möglich.
PC-Games: Auf welches Spiel freust Du Dich am meisten?
Michael Hoge: Halo 2
PC-Games: Welches Spiel hat Dich zuletzt beeindruckt?
Michael Hoge: Beyond Good and Evil. So etwas Geiles hab ich lange nicht mehr gesehen
PC-Games: Über welche Eigenschaften muss man als Chef-Designer verfügen?
Michael Hoge: Ich glaube, am wichtigsten ist es, sich immer wieder die Frage zu stellen: Ist das jetzt wirklich wichtig für das Spiel oder ist hier nur der Wunsch Vater des Gedankens? Wenn man anfängt, Dinge zu designen, weil man sie sich als cool vorstellt, ist man meistens auf dem Holzweg. Obwohl ich das weiß, schaffe ich es nicht immer, nüchtern ans Design zu gehen. Aber dann sind ja noch Leute wie Björn Pankratz da, die mich wieder auf den Teppich bringen.
PC-Games: Wenn Du jetzt keine Rollenspiele entwickeln würdest, dann wärst Du was?
Michael Hoge: Kinderspielzeugdesigner. Gibt’s so einen Job überhaupt?
PC-Games: Gibt es etwas, das Du all jenen, die gerade fieberhaft auf die Veröffentlichung von Gothic 3 warten, sagen möchtest?
Michael Hoge: Alles wird gut! (grinst)
Im GameStar-Forum hat jemand das komplette Interview eingescannt, könnt ihr euch hier anschauen (es ist Post Nr. 5450).
Ich hoffe es gibt bald mal mehr Infos zu GIII... zwei drei screenshots wären schon super. Aber wie heisst es so schön: 'Vorfreude ist die schönste Freude'
In diesem Sinne...
MfG bene