• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ich grüße alle, die genauso sehnsüchtig auf GIII warten wie ich :D

In der aktuellen PC Games gibt es ein kleines Interview mit Chef-Designer Michael Hoge. Es wird allerdings fast nichts über GIII verraten *heul*. Trotzdem lohnt es sich das Ganze mal durchzulesen... Im World of Gothic Forum hat sich jemand die Mühe gemacht das Interview abzutippen. Wollte euch das natürlich nicht vorenthalten ;)

Hier das Interview:
Zitat von PC-Games
“Wir haben in Gothic 1 viele Fehler gemacht“

PC-Games: Als Gothic 1 erschien, war die deutsche Fachpresse sehr angetan. Doch international bewegten sich die Wertungen eher im hohen 70er-Bereich. Hast Du eine Theorie, woran das lag?

Michael Hoge: Echt? Ich weiß, dass wir von einigen Online-Magazinen in den USA verrissen wurden, aber von anderen auch hoch gelobt, das heißt: Die Wertungen lagen sowohl weit unter wie auch weit über 70 Prozent, teilweise sogar im 90er Bereich. Bei den Verrissen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass das Spiel gerade am Anfang nicht richtig in die Gänge kommt. Bemängelt werden der zu langsame Aufstieg und zu wenig Spielmöglichkeiten zu Beginn. Außerdem waren die Animationen von Gothic bisher wirklich nicht toll. Und: Die Amis kamen überhaupt nicht damit klar, dass Wegrennen vor zu starken Gegnern Teil des Gameplays war. Diese Dinge werden wir in Gothic 3 ändern beziehungsweise abmildern, wie im Fall des Wegrennens

PC-Games: An Gothic 1 hast Du mit Deinem Team mehr als drei Jahre gearbeitet, weil Ihr, wie Du in einem älteren Interview gesagt hast, noch alle sehr unerfahren gewesen seid. Wo lagen die Probleme?

Michael Hoge: Das stimmt. Wir haben in Gothic 1 viele Fehler gemacht und unser Lehrgeld bezahlt. Die komplette Story und der Großteil der KI von Gothic 1 sind zum Beispiel in den letzten vier Monaten entstanden. Natürlich haben wir in dieser letzten Phase von Gothic 1 von der Vorarbeit profitiert, aber das meiste von dem, was in diesen Bereichen in drei Jahren passiert ist, wurde verworfen, weil es unseren Ansprüchen nicht genügte. In der Programmierung lief das zwar besser, dafür wurden die armen Jungs aber durch sich ständig ändernde Designs immer wieder neu gefordert. So kann man drei Jahre rumkriegen (lacht)

PC-Games: Hattet Ihr damals, während der Entwicklung von Gothic 1, damit gerechnet, zum besten Rollenspiel-Entwickler in Deutschland aufzusteigen?

Michael Hoge: Gehofft ja, gerechnet nein. Ich habe schön gezittert, als Gothic 1 in die Läden wanderte und habe, ehrlich gesagt, nicht mit einer so positiven Reaktion gerechnet. Vor allem deshalb nicht, weil Gothic 1 ziemlich bugverseucht war. Dennoch haben sich die Fans eher an den guten Sachen erfreut als sich über die schlechten geärgert. Dafür ein dickes fettes Danke

PC-Games: Ist Euer Team im Verlauf der Zeit größer geworden?

Michael Hoge: Nein. Wir arbeiten jetzt ein bisschen mehr mit Outsourcing als früher

PC-Games: In den USA kann man als Spieleentwickler eine Menge Geld verdienen. Funktioniert das auch in Deutschland?

Michael Hoge: Nein. Zumindest nicht bei uns. Noch nicht.

PC-Games: Etliche Rollenspiel-Fans fragen sich derzeit: Wie weit ist die Entwicklung von Gothic 3 fortgeschritten und wann soll es voraussichtlich erscheinen?

Michael Hoge: Sorry, der Release-Termin wird noch offiziell bekannt gegeben. Derzeit arbeiten wir am ersten Prototyp der neuen KI. Danach fangen wir mit dem neuen Kampfsystem an

PC-Games: Was, glaubst Du, ist die größte Verbesserung von Gothic 3?

Michael Hoge: Generell: Einfacheres Gameplay, besserer Spielstart und natürlich bessere Grafik und Animationen. Konkret: Navigation. Die war in Gothic 1 und 2 keineswegs optimal. Oft blieben NPCs hängen oder zuckten doof an Kanten herum. Das sollte in Gothic 3 nicht mehr passieren. Dadurch wird ein wesentlich besseres Gegnerverhalten möglich.

PC-Games: Auf welches Spiel freust Du Dich am meisten?

Michael Hoge: Halo 2

PC-Games: Welches Spiel hat Dich zuletzt beeindruckt?

Michael Hoge: Beyond Good and Evil. So etwas Geiles hab ich lange nicht mehr gesehen

PC-Games: Über welche Eigenschaften muss man als Chef-Designer verfügen?

Michael Hoge: Ich glaube, am wichtigsten ist es, sich immer wieder die Frage zu stellen: Ist das jetzt wirklich wichtig für das Spiel oder ist hier nur der Wunsch Vater des Gedankens? Wenn man anfängt, Dinge zu designen, weil man sie sich als cool vorstellt, ist man meistens auf dem Holzweg. Obwohl ich das weiß, schaffe ich es nicht immer, nüchtern ans Design zu gehen. Aber dann sind ja noch Leute wie Björn Pankratz da, die mich wieder auf den Teppich bringen.

PC-Games: Wenn Du jetzt keine Rollenspiele entwickeln würdest, dann wärst Du was?

Michael Hoge: Kinderspielzeugdesigner. Gibt’s so einen Job überhaupt?

PC-Games: Gibt es etwas, das Du all jenen, die gerade fieberhaft auf die Veröffentlichung von Gothic 3 warten, sagen möchtest?

Michael Hoge: Alles wird gut! (grinst)


Im GameStar-Forum hat jemand das komplette Interview eingescannt, könnt ihr euch hier anschauen (es ist Post Nr. 5450).

Ich hoffe es gibt bald mal mehr Infos zu GIII... zwei drei screenshots wären schon super. Aber wie heisst es so schön: 'Vorfreude ist die schönste Freude' :D

In diesem Sinne...

MfG bene
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Auf G3 warte ich auch schon ungeduldig... schade, dass es keine neuen Infos gibt :( .

Danke für den Hinweis :) !
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Hi Leute ich hab gelesen dass es in Gothic 3 die alten Karaktere wie Lee oder Diego wieder vorkommen.
Aber welche genau?
Denn sowiet ich weis konnte man bei teil 2 fast am ende die Karaktere auswehlen die auf dem Schiff mit kommen.
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Matrix-GER schrieb:
Hi Leute ich hab gelesen dass es in Gothic 3 die alten Karaktere wie Lee oder Diego wieder vorkommen.
Aber welche genau?
Denn sowiet ich weis konnte man bei teil 2 fast am ende die Karaktere auswehlen die auf dem Schiff mit kommen.
Wenn man sich den Übegang von Teil I zu Teil II anschaut, wird man feststellen, dass man nicht sagen kann wer genau im 3. Teil wieder auftaucht. Denn auch im 2. tauchten Charaktere (nicht mit K! ;)) auf, mit einer doch recht fantasievollen Story wie sie aus dem Tal entkommen sind.
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ja Ja ist gut ich weis das ich schlecht in deutsch bin :D :D :D
ober trotzdem Gothic ist voll geill :D :D
Ich hab mir alle Teile davon geholt und den dritten werde ich mir auch holen :D :D
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

cool, dass hört sich ja mla genial an.

ich finde die steuerung überhaupt net schlimm. ich weiß garnet was ihr alle habt.

hoffentlich gibt viele rüstungen. das wars auch schon.

gothic I+II 4 life
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

ALso die Steuerung ist doch grossartig, weiss gar nicht was ihr habt. Hatte da mal ein Thread gesehen wo 600 Leute bewertet haben ob Gothic 2 gut oder schlecht ist, 99% haben geschrieben das es gut ist

Update : Es sind schon fast 700 die bewertert haben :D
Guckst du Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

noch ein paar News zu Gothic 3 ;)

Die Fansite World of Gothic erfuhr von Piranha Bytes einige neue Details zum Action-Rollenspiel Gothic 3.
Das Wichtigste haben wir für euch stichpunktartig rausgesucht:


Das Inventar soll weiterhin unbegrenzt sein und Maussupport enthalten.
Auf Wunsch soll man es allerdings künstlich begrenzen können.

Das Kampfsystem soll nun auch Special Moves beinhalten.

Der Spielheld soll weiterhin weder essen, trinken noch schlafen müssen.
Allerdings gäbe es einen Ausdauerwert, den man zum Beispiel in Wüstengegenden mit Wasser wieder auffüllen müsse.

Die Charakteranimationen sollen wesentlich vielfältiger und detaillierter sein.

Die Handlungsfreiheit soll noch ein Stück grösser sein als in den Vorgängern.

Die Spielwelt soll aus drei Hauptteilen bestehen: Einem Mittelreich, einer Wüste und einem nördlichen Teil.

Es soll mehrere Schwierigkeitsgrade geben, die man auch im laufenden Spiel ändern können soll.

Es soll nun auch endlich Schilde geben.

Es soll vielleicht verschiedene Enden geben.

Khorinis soll nicht im dritten Teil vorkommen.

Man soll nicht mehr zwangsläufig einer Gilde beitreten müssen, um das Spiel durchzuzocken.

Man soll schon anfangs in der Lage sein, einen Ork zu töten.
Dafür soll es im Spielverlauf aber mächtigere Gegner geben.

Die Gothic-Reihe soll übrigens definitiv fortgesetzt werden.
Quelle

und ein Movie: http://www.gbase.ch/index.asp?zone=pc&target=demos&id=14919
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Hört sich zwar alles ganz gut an, aber ich warte immer noch auf genauere Informationen. Das meiste ist ja ziemlich ungenau. ;)
Am besten gefällt mir, dass man anscheinend eine größere Handlungsfreiheit bekommt und man nicht mehr so sehr von den Gilden abhängig ist.

Hoffentlich werden bald erste Screenshots veröffentlicht. Ich bin sehr auf den neuen Grafikstil gespannt. :)
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Man bedenke, wie alt Gothic nun schon ist und wieviele noch darüber reden und wieviel heiß auf den nächsten Teil ist - das Gothic ein herausragendes Game dürfte ausser Frage stehen und das es nicht jedem gefällt ist ganz natürlich, also, who cares ;)

Was ich an Gothic wie an fast allen deutschen games liebe sind die ganzen Ecken und Kanten. Zum einen sind dies liebevolle kleine Details, zum sind es tatsächlich die kleineren und größeren Bugs wegen den man früher oder später in der Community landet und siehe da, die Entwickler sind auch da und diskutieren mit den Spielern - gibt es sicher nicht mehr überall. Deutsche Games, auch und vor allem Gothic, haben IMO noch ein wenig von dem Flair, als Computerspiele noch keine weich gespülten Produkte waren, die jedem gefallen wollen ...

Edt: Ups,da bin ich im falschen Thread gelandet :rolleyes:
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ne ist doch richtiger Thread :D

Gothic ist super, und die Entwickler sind echte Sympathieträger. Ohne Frage. Und die Atmosphäre ist genial, nicht so eine Fliessbandproduktion wie man sie sonst heutzutage nur noch sieht,
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ich weiss das Problem habe ich auch. Die datei heisst bloss Scavenger und nichtmal Videolan spielt das ab
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Welches Video meint ihr denn? Die meisten Sequenzen kann man doch mit dem Bink Player abspielen. Oder täusch ich mich da?
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Der Download ist ne "rar" Datei, also einfach .rar hinterhängen und entpacken. Ist dann ne ganz normale "mpg" drin :) .
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Besten Dank :D
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Jo ich sag auch vielen dank
sieht ja schon mal nicht schlecht aus
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ich kann das Video nicht downloaden... Es blubbt kurz (ist der Ton von der Verweigerung WinXPs) und das wars leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben