• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Gothic II + III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Speichers auf die Festplatte, entpack es und dann kannst du es mit dem MediaPlayer Classic abspielen. So geht es zumindestens bei mir ohne Probleme.
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Heute Morgen wurde Gothic III nun offiziell von JoWooD angekündigt... zwar keine wirkliche Neuigkeit, aber trotzdem 'nice to know'...
Hier der genaue Wortlaut der Pressemitteilung:

Gothic III: JoWooD Productions präsentiert den dritten Teil der legendären Rollenspiel – Saga
Rottenmann, Austria, 14. Dezember 2004; JoWooD Productions setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem deutschen Entwickler Piranha Bytes weiter fort und übernimmt das Publishung von Gothic III, dem dritten Teil der legendären Rollenspiel-Saga. „Gothic III, das schon jetzt zu den „Most Wanted Games“ in Deutschland/Österreich/Schweiz zählt, ist einer unserer Top Titel des kommenden Jahres. Einen Titel mit der Bekanntheit, dem Potential und der Qualität von Gothic III zu vermarkten, bedeuted für uns als Publisher, die Chance einen fantastischen Brand weltweit zu pushen“, betont Andreas Tobler, Vorstand JoWooD Productions. Diese Chance ergreift JoWooD Productions mit dem Ziel, mit Gothic III neue Verkaufs-Rekorde im Rollenspielsegment zu generieren!

„Wir setzen alles daran, die Qualität, Atmosphäre und die Faszination in Gothic III weiter zu verbessern um den Fans der Gothic Reihe ein fantastisches Spielerlebnis zu bieten. Bei all den Neuerungen und Verbesserungen steht für uns nach wie vor das ursprüngliche Konzept der Gothic Serie im Mittelpunkt“, verspricht Mike Hoge, Entwickler Piranha Bytes.

Im Jahr 2002 gelang es dem österreichischen Publisher, Gothic II als Brand im Genre der Rollenspiele zu etablieren. Gothic II stürmte die Verkaufscharts, besetzte wochenlang Platz 1 und zählt zu den meistverkauften Titeln aus Deutschem Lande. Dieser Erfolg spiegelt sich auch in den zahlreichen Awards des Produktes wieder, neben der Kür zum besten Rollenspiel 2002 in deutschen SI Medien, wurde Gothic II auch mit dem „Best of E3 Show“ und „Best of Games Convention“ Preis ausgezeichnet.

MfG bene
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Sehr schön, aber wesentlich interessanter fand ich zwei Forumsbeiträge von Mike Hoge, in denen er erklärt hat wie die Idee für Gothic entstanden ist. :)


1. Beitrag - 2. Beitrag
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ah, nicht schlecht. Den ersten Beitrag hab ich vor kurzem gelesen, den zweiten kannte ich noch nicht! Danke für den Link! :D

Lohnt sich wirklich das Ganze mal durchzulesen! Ist irgendwie witzig wie die super Story von Gothic I so nach und nach entstanden ist...

MfG bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Finde ich toll wie siech die Entwickler um die Fans kümmern, mich freuts das es deutsche sind :D Dann ist die Harmonie auch da :)
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Stimmt, ist schon beeindruckend, wie groß die Community von Gothic ist, obwohl es ein Singleplayer-Spiel ist und eigentlich seit Mitte 2003 nichts mehr erschienen ist und auch an und für sich sehr wenig seit damals an die Öffentlichkeit gelangt ist. Ebenfalls freue ich mich auch darüber, dass Gothic 3 wieder mehr in Richtung des ersten Teils geht. :)
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Da sieht man eben, dass sich Qualität auszahlt. Die vielen treuen Fans kommen ja nicht von Ungefähr...
Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass sich die Entwickler persönlich zu Wort melden --> das zeigt eben, dass den Entwicklern die Fans sehr wichtig sind. Find ich super von PB!

bene
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Die kommende Gamestar-Ausgabe enthält ein Interview mit Mike Hoge und Kai Rosenkranz. Es geht dabei um das Making of von Gothic II. Über Gothic III werden leider nur wenige Dinge gesagt... aber lest selbst:
Ein Gamestar-Abonnent hat sich die Mühe gemacht und das Interview ins Worldofgothic-Forum geschrieben...

MAKING OF GOTHIC 2
Wie das populärste deutsche 3D-Rollenspiel in nur einem Jahr Entwicklungszeit entstand - und wie es in Gothic 3 weitergeht.

Vor 2 Jahren erschien Gothic 2, Nachfolger des 2001 veröffentlichten Gothic, das Rollenspiel-Fans mit seiner dichten Atmosphäre und ungewöhnlichen Geschichte um eine Gefängsniswelt begeisterte. Eigentlich wollten die Entwickler von Piranha Bytes nach dem ersten Teil ein ganz neues Spiel erschaffen, doch nach sanftem Druck von Fans und Publisher brachen sie erneut in die Fantasy-Welt auf. Wie das Team in kürzester Zeit einen würdigen Nachfolger aus dem Boden stampfte, erzählten uns Mike Hoge und Kai Rosenkranz.


Kampf gegen die Zeit

Gothic 2 sollte nicht erst 2 oder 3 Jahre später erscheinen, wenn sich keiner mehr an den Vorgänger erinnern kann. Doch wie in einem Jahr eine neue Grafik-Engine mit neuen Leveln, Charakteren & Co entwickeln? Vielleicht kaufen? »Für die Lizensierung einer existierenden Technologie fehlte uns das Geld«, errinert sich Kai Rosenkranz. »Darüber hinaus hätte es die mit 11 Monaten recht knapp geplante Entwicklungszeit, unmöglich gemacht sich erst langwierig in eine fremde Engine einzuarbeiten, oder eine eigene zu Entwickeln. Also beschlossen wir, die bewährten Gothic-Routinen zu nutzen und sie für die notwendigen Grafik-Verbesserungen für Gothic 2 entsprechend aufzurüsten.« Das war allerdings leichter gesagt als getan, denn: »Die Hälfte der hoch gelobten KI bestand aus komplizierten Tricks, mit denen wir halbwegs erfolgreich diverse Bugs umschifft haben - für die andere Häfte galt das gleiche, allerdings ohne das Wort erfolgreich.« Mike ergänzt: »Während der Entwicklung von Gothic wurden sämtliche Spielbausteine so oft geändert, gehackt und ineinander verwoben, dass es umöglich war einzelne Teile sauber zu ersetzen. Wir konnten also nur an bestimmten Stellen eingreifen, um zu verhindern, dass uns das gesamte Kartenhaus zusammenfällt. So war es zum Beispiel umöglich die Wegfindung zu verbessern. Deshalb geht etwa Lester in Gothic 2 nicht selbst zu Xardas Turm, sonder wird in der Abwesenheit des Spielers dorthin teleportiert, denn wir konnten nicht sicherstellen, dass er an seinem Ziel ankam ohne unterwegs hängen zu bleiben oder gar in den Tod zu stürzen. In Gothic 3 haben wir dieses Problem in den Griff bekommen.« Kai schildert ein anderes Problem: »Viele Kritiker bemängelten die ihrer Meinung nach komplizierte Steuerung von Gothic. Diesen Punkt wollten wir im 2. Teil unbedingt ausmerzen.« So mussten sich die Entwickler vor dem eigentlichen Spieldesign mit verspätetem Bug-Fixing auseinandersetzen und schraubten ihre eigenen Ansprüche herunter: »Während wir uns mit Gothic mit dem Anspruch, eine Spielwelt mit einer komplett nichlinearen Geschichte und maximal möglicher Handlungsfreiheit anzubieten, grenzenlos überfordert hatten, waren wir beim zweiten Teil etwas zurückhaltender bei den Zielen«


Mehr Details, mehr Story

Im Vergleich zum ersten Teil sollte Gothic 2 vor allem mit einer noch detailreicheren Spielwelt brillieren. Doch die Gestaltung der Schauplätze verlief nicht ganz problemlos. »Bei der Hafenstadt Khorinis zeigten sich die ersten Schwierigkeiten«, gesteht Mike. »Die Vielzahl von Menschen, Häusern, Gegenständen und Lichtquellen auf engstem Raum zwang die Performance in die Knie. Wir mussten also einiges von unserem ursprünglichen Vorhaben streichen, haben aber dennoch im Endeffekt eine Leistungssteigerung von 100% hinbekommen. Das äußert sich im Vergleich mit Gothic zwar nicht mehr in Frames pro Sekunde, aber in höherer Texturauflösung und Objektdichte.«
Neben dichteren Objekten und einer ebenso dichten Atmosphäre sollte auch die Story noch umfangreicher werden. So umfangreich, dass sie erst im Addon 'Die Nacht des Raben' zu Ende erzählt werden konnte? »Nein«, antwortet Kai. »Die Planungen für die Erweiterung begannen erst nach der Fertigstellung von Gothic 2. Wie schon beim Schritt vom ersten zum zweiten Teil der Serie standen wir wieder vor der Aufgabe, lose Enden der bestehenden Geschichte zu identifizieren und aufzugreifen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, die Hintergrundgeschichte mit zusätzlicher Tiefe zu versorgen, indem die Spieler im Addon mehr über die Vorgeschichte der Insel Khorinis erfahren.« Mike fügt hinzu: »Wir haben die Elemente mit dem größten Potential ausgewählt und daraus eine neue Geschichte gestrickt. Dadurch ist bei manchen Spielern der Eindruck entstanden wir hatten alles von vornherein so geplant - aber dem war nicht so. Was es jedoch vorher gab, war ein geschichtlicher Hintergrund für alle Episoden.«


Drei Freunde sollt ihr sein

Einer der reizvollsten Punkte von Gothic war die unverbrauchte Story mit der Gefängniswelt und ihren unterschiedlichen Lagern. Demgegenüber wirkte das Szenario von Gothic 2 fast wieder wie mittelalterliche Fantasy-Standardkost. Kai Rosenkranz erzählt: »Das war auch bei uns einer der polariserendsten Entscheidungen, die wir zu treffen hatten. Ein Teil des Teams, mich eingeschlossen, konnte sich Drachen, Paladine und postkartentaugliche Blumenwiesen-Motive in der Welt von Gothic nicht wirklich vorstellen. Auch das Spieler-Feedback ging hier weit auseinander. Manche meinten, dass der Vorgänger die Interessantere Atmosphäre gehabt hätte, anderen wiederum gefiel der zweite Teil besser. Gothic 3 wird auf jeden Fall eher dem ersten Teil ähneln. Der zweite Teil stellte eine Art Bindeglied dar, in dem wir die Welt außerhalb der Gefängnis-Kolonie präsentieren wollten. In Gothic 3 wird diese Welt fast komplett von Orks besetzt sein.« Bindeglied ist ein gutes Stichwort: In vielen Rollenspiel-Serien kann man seinen liebgewonnenen Helden in den nächsten Teil importieren. Warum war das bei Gothic 2 nicht möglich? »Wir sind der Meinung, dass es einen wesentlichen Teil des Spielspaßes ausmacht, seinen Chrakter zu steigern«, antwortet Mike. »Das wäre mit einem übernommenen Superhelden aus dem ersten Teil schwierig geworden. Es ist aber auch auf die Dauer langweilig immer wieder ganz von vorne anfangen zu müssen, und so wird der Held in Gothic 3 nicht mit seinem Schiff kentern, wie viele vermuten, sondern ganz gemütlich am Festland von Myrtana anlegen. Allerdings wird man seinen alten Charakter auch jetzt nicht übernehmen können. Wie gesagt: Warum sollte man einen Superhelden noch steigern wollen?«


Abschlussgedanken

Elf Monate, 13 Mann im Team - woran denkt man nach einer so intensiven Zeit zurück? Mike Hoge erinnert sich »Auch wenn wir in Gothic 2 nicht alles so machen konnten, wie wir es gerne gewollt hätten, sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In einem so kleinen Team muss jeder sein Bestes geben und mehrere Aufgaben übernehmen. Aber gerade das ist auch unsere Stärke. Weil wir so wenige sind, gibt es wenig Missverständnisse, dafür viel gegenseitiges Verständnis und dadurch vor allem eine schnelle Reaktionszeit - und das nicht nur wenn mal etwas schief läuft.« Kai Rosenkranz: »In Gothic hatten wir hinsichtlich der nichtlinearen Story unser Pulver schon nach dem ersten Kapitel verschossen und den Spieler dann auf einen vorgegebenen Storystrang gezwungen. Im zweiten Teil war das Verhältnis zwischen Freiheit und festen Bahnen etwas gelungener, was uns viel Ärger erspart hat. Nur so war es möglich, mit gerade mal 13 Piranhas in so kurzer Zeit einen würdigen Nachfolger zu basteln.«

MfG bene
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

War ein interessanter Artikel, obwohl für meinen Geschmack noch etwas oberflächlich. Hätten auch noch versuchen können, ein paar Infos über Gothic 3 zu erfahren. Naja, auf alle Fälle besser als nix. :)
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Das Spiel wird wohl Verkaufszahlenmäßig eher ein Flop werden, wer kauft denn noch Software von Jowood? Vor dem 2ten Patch sind die Games definitiv unspielbar, danach mit Glück. Wenn die Kosten zur Behebung dutzender Bugs zu hoch sind wird das Bugfixing eingestellt und am Nachfolger gewerkelt. In [1] erhält man einen guten Überblick darüber, betrifft zwar "Die Gilde", aber wer seine Kunden einmal so verarscht hat, dem traut man das durchaus öfters zu. :(

Ich freue mich auf Gothic III, aber von Jowood werde ich nie wieder ein Spiel kaufen.

J3x

[1] http://forum.jowood.de/showthread.php?t=68441
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ich persönlich halte einen Releasetermin für 2005 für unrealistisch. Wie J3x schont schrieb. Wenn dann hat man ein womöglich verbuggtes Spiel zu erwarten. Und da warte ich lieber ein Jahr länger auf GIII! Man sollte bedenken, dass die Piranhas eine neue Engine, eine 4-5mal größere Welt als in GII, neue Animationen, neue Scripte usw. entwickeln wollen. Dieses Projekt wird wohl nächstes Jahr noch nicht fertiggestellt werden können. Ich bin Realist. :D
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Denke (leider) auch, dass es mit 2005 nix wird. Aber wenn Gothic III dafür die hohen Erwartungen erfüllt, dann warte ich gerne etwas länger.
Auf jeden Fall wird es in letzter Zeit etwas 'lauter' um Gothic im Allgemeinen... das lässt mich hoffen, dass es vielleicht bald mal ein paar Informationen mehr zu Gothic III geben wird (ein erster screenshot wäre super). :D

MfG bene
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ein Release in nächstem Jahr halte ich auch für Utopie. Irgendwann mitte 2006 ist wohl deutlich realistischer.

@J3x
An schwache Verkaufszahlen glaub ich nicht, wenn ich bedenke wie spitz die Leute schon auf den Titel sind. Bisher weiß man fast gar nichts über den Titel, trotzdem lösst er überwall wo er angesprochen wird eine riesen euphorie Welle aus. Gothic 3 wird ein Verkaufsschlager, da bin ich mir sicher. Aber hoffentlich schon bug-frei zum Release....
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Also ich werd mir Gothic III auf jeden Fall holen, soviel ist sicher! :D

Edit
Es gibt übrigens eine bearbeitete Version des Scavenger-Videos, bei der man etwas mehr erkennen kann als bei der ersten Version. Könnt es euch ja mal hier anschauen.

MfG bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Also auch wenn die SPiele ein wenig verbuggt sind, sie sind nie so verbuggt das sie unspielbar sind! Und Patches kommen auch recht schnell
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Moin moin,
ich denke auch, ein Release in 05 ist eher unwahrscheinlich.
Wie Hellwalker halte ich 06 für wahrscheinlicher, zumal ich da auf eine News gestoßen bin, die meine Vermutung unterstützt.
JoWood Aufsichtsrat tritt geschloßen zurück!
Kaufen werde ich Gothic III auf jeden Fall.
Ich hoffe, das die Jungs von PB ihre Ideen zum Game auch realisieren können.
Cerberus
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

toxsin schrieb:
Also auch wenn die SPiele ein wenig verbuggt sind, sie sind nie so verbuggt das sie unspielbar sind! Und Patches kommen auch recht schnell
Du hast Die Gilde - Habsucht, Handel und Intigen (Abstürze, Freezes und Endlosschleifen) wohl definitiv nicht gespielt. Du hast dann wahrscheinlich auch nicht mitbekommen wie der größte Teil der Kritik an dem Game im Jowood-Forum schneller gelöscht wurde als die dummen Käufer posten konnten. Wahrscheinlich hast du auch nicht mitbekommen, das die noch die Dreistigkeit hatten ein Kostenpflichtiges ADD-ON für ein Spiel in den Markt zu drücken das niemals Spielbar laufen wird, als Bonus hat es die Anzahl der Bugs ERHÖHT. Zuletzt versuchte man es auch noch mit ener GOLD-Edition (Gilde + Addon).

Und wahrscheinlich hast du nichtmal das Beerdigungsposting gelesen, welches ich oben verlinkt habe. Aber wenn du dir einen Eindruck machen willst, das Spiel wurde ja nicht etwa vom Markt genommen, du kannst es direkt bei Amazon bestellen. Nur das Bugfixing, das wurde ganz offiziell eingestellt. Letzter Stand ist ein vollkommen instabiler BETA-Patch.

J3x
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Ich glaube du weisst nicht das Jowood nur der Publisher war O_o

Wenn das Spiel einfach so verbuggt entwickelt wird, haben manchmal auch Patches keine Chance. Also nicht die Schuld von Jowood ;)
 
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

Naja, Jowood war damals ziemlich klamm und da haben die das Spiel halt einfach auf den Markt gehauen um wieder Geld reinzubekommen. Aber eigentlich ist es irrelevant für mich, wie sich Jowood bei "Die Gilde" verhalten hat. Mich interessiert Gothic! Das war zwar beim Release zwar auch immer etwas buggy, aber die entsprechenden Patche erschienen recht flott. Also hab ich in dieser Hinsicht keine großen Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammel-Thread] Gothic II + III

New Stuff! Auf WorldofGothic ist ein neues Interview erschienen. Am interessantesten ist wohl, das Gothic III wahrscheinlich im Winter 2005/06 erscheinen soll und das wieder ein kleiner Storyfehler aufgedeckt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben