Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hey Leute, habe jetzt auch ins SSD-Lager gewechselt und mir eine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB geholt. Die Programme starten alle schön schnell muss ich sagen, aber beim Booten braucht mein PC immer noch ewig (Windows XP-Balken geht ca. 6x durch). Ist das normal?

Gruß
Martin
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wieviel sekunden?
Dumme Frage, aber du hast das system neu aufgesetzt, auf den ssd installiert und auf ahci umgestellt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dMopp
Also merken solltest du da schon was. Vielleicht hat TrueImage falsch formatiert ?

Ich habe mich auf einen Wow-Effekt eingestellt, der bleibt aber aus. Ich habe nun auf HDD und SSD identisches Win7 64, so dass ich beim Booten auswählen kann, von welcher Platte ich booten will. Wenn ich nicht wüsste, von welcher Platte Windows gebootet wurde, könnte ich unter Windows nicht ohne weiteres sagen, welche Platte im Einsatz ist.
Außerdem sind meine Werte teilweise um zig Prozenz schlechter als bei den anderen. Da muss doch was nicht stimmen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine SSD ist kein Garant für eine schnelle Bootzeit.

Treiber, Hardwarekomponenten etc. werden nicht schneller initialisiert - und dafür geht der Grossteil der Bootzeit drauf.
Ein 5-6 Jahre alter Laptop mit HDD bootet mit XP schneller als mein Laptop mit SSD und Win7...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

I N X S schrieb:
Wieviel sekunden?
Dumme Frage, aber du hast das system neu aufgesetzt, auf den ssd installiert und auf ahci umgestellt?

Ich messe mal beim nächsten Start, wieviele Sekunden.

AHCI habe ich im BIOS umgestellt. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wieso nicht den Ruhezustand benutzen? Sollte doch mit ner SSD dann in Bruchteilen funktionieren wenn er vom Ram auf die SSD schreibt und dann beim starten die Daten frisst oder nicht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

maddin91 schrieb:
Ich messe mal beim nächsten Start, wieviele Sekunden.

AHCI habe ich im BIOS umgestellt. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

Hast du denn erst in den AHCI Modus geschaltet und dann installiert oder andersrum?

Wikipedia schrieb:
Viele Unix-basierende Betriebssysteme wie Linux erlauben die Änderung der Einstellung im BIOS auch nach der Installation.

Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu der Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registry auf 0 gesetzt werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt. Erst dann kann im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Diese Änderung ist nicht erforderlich, wenn gleich im AHCI-Modus installiert wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

War auf jeden Fall danach. Bluescreen hatte ich aber nicht. Vorher hatte ich schon alle Treiber meines Boards installiert, die sich nach dem Welchseln in AHCI nochmals installierten.

Danke für die Hilfe soweit :).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nehmen eigentlich die Benchmarkwerte etwas ab umso voller die SSD wird?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@maddin91,
wegen Windows XP hast du dies Alignment angepasst, weil XP einen falschen Wert sonst einstellt.

Siehe Post Nr. 1 etwas weiter unten bei "Einrichtungshinweise Alignment"

@Rayzon,
danke für den Link. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab mir für meinen alten Rechner (AMD Dualcore, Sockel 939, Nforce 3) auch ne Ultradrive GX 32GB gegönnt. Is halt SATA1 und AHCI ist ein Fremdwort, aber TRIM geht :evillol:
Die Werte sind gar nicht so schlecht, vorallem die 4k verglichen mit meiner Corsair im Notebook.
 

Anhänge

  • ST_UD_GX_32_SATA1.JPG
    ST_UD_GX_32_SATA1.JPG
    41 KB · Aufrufe: 481
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Seq. Read und 512k Random Read ist eigentlich das einzige, was etwas limitiert (aufgrund von SATA1). Rest sieht "unlimitiert" aus (4k Read könnte evt. noch auf 25-27 gehen, aber das war's auch).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein SSD für mein T500 kaufen und hab dazu mal ein paar Fragen an die Experten hier im Forum.

Derzeit sehe ich zwei SSD's welche in Frage kommen:

- Intel X25-M 160 Postville
- Corsair X128

Folgende Nutzung:
- Häufiges arbeiten mit hunderttausenden von kleinen Dateien. Bspw. Entpacken von einem Tar archiv mit 150.000 Bildern, oder sync zwischen 2 rechnern
- Betrieb einer VM suse server über virtualbox
- LAMP Entwicklung. MySQL, PHP, Apache
- Betriebssystem Vista 32bit pro
- Öfter Übertragung von gößeren Dateien (3 - 30GB) über Gigabit von einer anderen X25-M auf einem anderen Rechner

Momentan liebäugel ich mit der Corsair, weil die durchweg besserer writes hat. Jedoch hab ich im Corsair forum gesehen, dass viele Platten einfach so ihren Geist aufgeben. Die Intel scheint zuverlässig zu sein. Ich hab wie gesagt seit ca. 6 Monaten die erste Generation in einem Desktoprechner und bin mehr als zufrieden damit. Für die Corseair sprechen also für mich geringerer Preis (da kleiner) ca 100 Euro und ... viel schnellere writes (geilo!). Ich trau der corsair aber nicht so ganz und bin auch nicht zu 100% sicher ob mir die 128 GB ausreichen werden.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Johannes
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Rayzon
Die CIX ist mit Samsung-Chips bestückt und hat die Firmware 1370. Da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Rayzon schrieb:
Wenn ich hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/ nach gehe sind doch Indilinx-Controller verbaut, ist ja ne Ultradrive?!
Die aktuellle Firmware ist die 1819, richtig oder?

Gruß

Kann den niemand was zu meinen Fragen sagen. Wo ist den Moros...:confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so hab nun die ocz agility bestellt , der test link von Rayzon hat mich dann doch überzeugt und das auslaufen des angebohts hat mich dann doch noch schnell zugreifen lassen :D , diese wird dann meine system hdd in meinem desktop
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mein fehler ;D
werd mir wohl noch nen adapter schine besorgen müssen für 2,5 auf 3,5
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Falke

Bitte :)

Bei 1024 kommt ein Eînbruch beim lesen - habe mehrmals getestet...ka warum...

Intel X25 Postville 80GB


ATTO Disk Banchmark:
ld6gtgia.jpg


Hier nochmal der Crystal Bench:
5bpzx9os.jpg



p.s.: Diese Ergebnisse können gerne für eine Testübersicht benutzt werden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Rayzon,
Die aktuellle Firmware ist die 1819, richtig oder?
Kann den niemand was zu meinen Fragen sagen.
Doch wurde wohl überlesen der Post davor, also 1819 ist die neueste das wohl aber es gibt 2 Versionen von 1819,

deswegen lese bitte diesen Post und Post Nr. 327 bis 334 um zu verstehen was es damit auf sich hat.


@Bl@ckSpy, danke fürn Bench :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mein PC braucht zum Booten 57sec. Also von An-Schalter drücken bis der blaue Windows-Schirm weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben