Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ok cool, danke dir schonmal :)

Darf ich fragen, wie du das mit den eigene Ordner gemacht hast?
Einfach auf einer anderen Platte die Ordner angelegt und so? Oder muss man da was spezielles beachten?

Weil es mich auch selber nervt, wenn man den "Eigene Ordner" pflegt, dass dann doch wieder sinnlose einträge von irgendwelchen dämlichen Programmen oder Spielen, das ganze zumüllen :)

Win7 Profi hier? :)
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Genau deshalb bin ich von den Eigenen Dateien weg. Ich hab einfach auf einer anderen Partition meine Ordner "Musik", "Video" usw. angelegt und dort meinen Kram drin gespeichert.

Bei Win7 kannst du ja diese "Bibliotheken" nutzen. Du legst quasi eine Bibo "Musik" an und sagst dann unter diesem "Ordner" sollen sich alle Elemente finden die unter "Eigene Dateien/Eigene Musik" und unter z.B. "D:/Musik" liegen. so schaust du am Ende nur noch auf die Bibliotheken.

(Hoffe die Beschreibung ist halbwegs passend, bin selber noch nicht so genau mit Win7 vertraut.)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ah ok alles klar, dass ja schonmal was in die Richtung, wie ich es haben wollte.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, meinen Rechner zusammen zu basteln und hoffen, dass ich endlich meinen MSDNAA Zugang bekomme. Hoffe das wird zum WE der Fall sein.

Aber danke dir schonmal für die nützlichem Infos.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo!

Im Anhang zunächst einmal die CMD-Werte meiner Postville 80GiB. Der erste Wert zeigt sie recht neu und frisch installiert. Der zweite Wert ca. 1,5 Monate danach. Innerhalb dieser Zeit hat die Leistung schon ordentlich nachgelassen (wovon man in der Praxis allerdings nichts merkt).

Nun habe ich heute Win7 Pro x64 (SB) gekauft, da ich nicht auf OTTO warten will :)

Meine Frage:

Sollte ich die SSD vor der erneuten Installation mit HDDErase bearbeiten um die ursprüngliche Leistung zu erhalten oder reicht es -dank integriertem TRIM-Befehl- Win7 neu zu installieren?

Gibt es für HDDErase irgendwo eine nutzbare Anleitung? Ich habe es einmal mit der Ultimate BootCD versucht und gepasst. Das hatte nicht geklappt und war für mich nicht transparent.

Wäre dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann.

Gruss,
Stephan
 

Anhänge

  • X25-MG280.jpg
    X25-MG280.jpg
    45 KB · Aufrufe: 483
  • X25-M_24.10.2009.jpg
    X25-M_24.10.2009.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 489
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,
gibt es evtl. noch jemanden bei dem die Erkennung der HD auf jedem Sata Port
mit HDDErase fehlschlägt egal in welcher Version ob 3.1 oder 3.3 oder 4????
Im Bios wird die SSD erkannt aber in HDDErase einfach nicht?
Habe es nun an meinem Hauptrechner mit SB750 (GA-MA790FXT-UD5P)
und an nem älteren PC mit NForce4 Ultra probiert immer das gleiche!
Die SSD wird nicht erkannt.
Bitte um Hilfe weil ich es gerne mit dem von Moros empfohlenen Programm
durchführen würde und irgendwo muss doch der Haken sein!?

lg
thunder1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@[Stephan]:

HDDErase da 1.) Intel TRIm noch nicht kennt und b.) TRIM KEINE LEISTUNG wieder herstellt, sondern die vorhandene beibehält ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke!
Hast du eine verständliche Anleitung für die Anwendung von HDDErase?
Das würde mir sehr helfen!

Gruss,
Stephan
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ne sorry, leider nicht =) (muss mich ggf. auch mal damit auseinandersetzen)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros

was ist denn da? kann gar nichts entdecken?
Moros könntest Du zu meinen 3 letzten Postings noch was zu sagen bitte bitte...
Falls Du Sie nicht findest dann verlinke ich später darauf wenn Du möchtest.

lg
thunder1


hier die Links:
https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-135#post-6808077

https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-139#post-6816392

https://www.computerbase.de/forum/t...aufberatung-ssds.602017/page-140#post-6824216



PS: aso für die intel fraktion gedacht:https://www.computerbase.de/2009-10/neue-firmware-fuer-intel-postville-ssd/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schade!
Hatte mich auch schonmal damit beschäftigt und bin damals unweigerlich auf Ultimate BootCD (UBCD) gestossen. Da musste dann aber eine neuere HDDErase-Version eingefügt werden^^

Ansich war UBCD nach dem Start sehr unübersichtlich und für mich war nicht eindeutig, was ich nun machen musste. Daher habe ich es gelassen.

Sollte hier noch jemand helfen können und einen einfachen Weg wissen (oder auch einen umständlicheren Weg gut beschreiben können) wäre ich nach wie vor sehr dankbar!

edit: sehe gerade den Link in thunder1 Beitrag. Das hört sich schonmal sehr gut an und macht die Bearbeitung mit HDDErase ggf überflüssig.
Werde gleich mal Updaten und das neue Tool testen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros, dieses Intel Tool bringt das was für WIn7wenn man vorher Kein Trim hatte oder lieber HDDErase, TRIM und dann Image neu aufspielen ? (Da Trim selber ja angeblich nix schneller macht sondern nur Performance beibehält)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kannst einfach die Firmware updaten. Hat bei mir auch ohne Datenverlust geklappt, trotzdem lieber ein Image ziehen. Und sonst sollte TRIM natürlich was bringen -> weniger bis keinen Leistungsverlust, auch wenn der objektiv eh weniger vorhanden ist/war.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@dMopp
Ich hab das Tool noch nicht gesehen, kannst ja vielleicht mal einen Screenshot posten. Einmal das Tool laufen lassen, wäre empfehlenswert. Das hat den gleichen Effekt wie HDDErase. Den Rest macht dann TRIM.
Ein paar Erfahrungen und Bilder würde ich gern sehen.
Ergänzung ()

@thunder
Man kann auch mehrere Partitionen erstellen, sollte das aber manuell mit diskpart oder diskpar machen, um ein korrektes Alignment sicherzustellen.

Alignment heißt nur, dass die Unterteilung des Dateisystems mit den Flash-Blöcken übereinstimmt. Wenn die Blöcke z.B. 512K groß sind, sind alle Vielfache davon korrekt. Auch 100*512k=512.000k sind ein korrektes Alignment. Man verschenkt damit lediglich etwas Speicherplatz.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier also der erste Screenshot mit der neuen Firmware. Vergleiche s.o.

Hat schon was gebracht...
 

Anhänge

  • X25-M.G2.80.iSSDFUT.23.10.2009.jpg
    X25-M.G2.80.iSSDFUT.23.10.2009.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 508
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine Frage - viele Meinungen:

Ich installiere mir jetzt Win7 neu. Habe eine SST UD 64GX und zwei WD HDDs drin.

Soll ich AHCI aktivieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben