Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

von moros:
>>Die Samsung-SSDs sind ebenfalls zu empfehlen. Corsair testet
>>bereits die neue Firmware mit TRIM-Unterstützung und Samsung
>>wird auch bald ein Update-Tool bereit stellen.
>>Es gibt keinen Grund eine Samsung-SSD wegen einer alten
>>Firmware zurück zu senden.

gilt die updatefähigkeit auch für die bereits jetzt verfügbaren corsair und samsung ssds?
im speziellen die Corsair P64 und die Samsung PB22-J/PM800 64GB?

für die Corsair X32 (da ja Indilinks) gibts aber sicher ein firmware update, oder?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler in text)
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hoi,
ich möchte mir mal wieder etwas moderne Power für meinen Rechner gönnen und habe mich für einen Umstieg auf eine SSD (inkl. Windows 7HP) entschieden.

Als SSD fokusiere ich seit geraumer Zeit die Intel Postville 80GB die hier schon einige haben. Nun noch einige Fragen:
1. Würdet ihr immernoch zu einem Kauf von solch einer Platte raten (ich nutze so als OS Platte + Progs+ einige wenige Spiele) oder gibt es nun schon bessere Platten fürs Geld?

2. Interesse halber - entscheidet nicht den Kauf - bringt eine SSD eigentlich ein leistungsboost bei manchen Spielen? Denke da zB an "The Witcher" (möchte ich dann gerne mal spielen). Das Spiel hat viele kleine Ladezeiten: werden die durch eine SSD gekürzt?

3. Wo habt ihr eure Intel SSD (ich brauch die Retail Variante wegen des Einbaurahmens und des schöneren Kartons^^) her? Ich möchte eigentlich am besten unter 200 Euro inkl. Versandkosten bleiben. Wichtig ist noch, dass der Shop vertrauenswürdig ist - den bei 200 Euro hab ich keine Lust dann auf einmal zu hören - wird bestellt dauert aber 2 Monate -

Also danke schonmal für eure Antworten
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@1:
ja

@2:
ja teilweise - bei WoW (welches ständig auf der Platte rödelt) wirkt eine SSD Wunder... ka wie es sich mit "The Witcher" verhält

@3:
200€ inkl Versand ist aktuell schwierig - da die Intel aktuell vielerorts vergriffen ist steigen bei den letzten vorhandenen Händlern die Preise.

Ich habe mir meine vor ein paar Tagen bei KM_Elektronik für 220€ gekauft


Gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bl@ckSpy: Welche der Fragen unter Punkt 1 beantwortest du mit ja? Ein bisschen mehr sollte drin sein^^

Die Postville ist imho eine sehr gute Wahl. Da kannst du sorglos zuschlagen. Bei einigen Spielen mögen sich die Ladezeiten reduzieren. Hier wirst du aber wohl auch etwas bessere minimum FPS haben falls deine übrige Hardware stark limitiert. Nur für Spiele würde ich allerdings keine SSD kaufen bzw hier zu viel davon erwarten.

Die Verfügbarkeit der Postville ist in den letzten Tagen leider wieder schlechter geworden. Wenn nicht explizit angegeben wird, dass die SSD lagernd verfügbar ist und das nicht auch auf auf telefonische Rückfrage bestätigt wird, wäre ich skeptisch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi Leute,

hat keiner einen Tipp zu meiner Frage?

VG Johannes

johannes_77 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein SSD für mein T500 kaufen und hab dazu mal ein paar Fragen an die Experten hier im Forum.

Derzeit sehe ich zwei SSD's welche in Frage kommen:

- Intel X25-M 160 Postville
- Corsair X128

Folgende Nutzung:
- Häufiges arbeiten mit hunderttausenden von kleinen Dateien. Bspw. Entpacken von einem Tar archiv mit 150.000 Bildern, oder sync zwischen 2 rechnern
- Betrieb einer VM suse server über virtualbox
- LAMP Entwicklung. MySQL, PHP, Apache
- Betriebssystem Vista 32bit pro
- Öfter Übertragung von gößeren Dateien (3 - 30GB) über Gigabit von einer anderen X25-M auf einem anderen Rechner

Momentan liebäugel ich mit der Corsair, weil die durchweg besserer writes hat. Jedoch hab ich im Corsair forum gesehen, dass viele Platten einfach so ihren Geist aufgeben. Die Intel scheint zuverlässig zu sein. Ich hab wie gesagt seit ca. 6 Monaten die erste Generation in einem Desktoprechner und bin mehr als zufrieden damit. Für die Corseair sprechen also für mich geringerer Preis (da kleiner) ca 100 Euro und ... viel schnellere writes (geilo!). Ich trau der corsair aber nicht so ganz und bin auch nicht zu 100% sicher ob mir die 128 GB ausreichen werden.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Johannes
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich habe noch eine Kleine zwischenfrage die Offtopic ist, wofür es sich aber nicht lohnt einen neuen thread zu eröffnen.

und zwar fragt ein Freund gerade, ob ein PCI oder PCIe Sata Controller es möglich macht AHCI zu benutezn, wenn es das Mainboard nicht bietet. Er hat nämlich ein älteres mainboard möchte aber für Win7 und eine Linux Distribution lieber AHCI nutzen als IDE.

Naja, vllt kennt ja jemand eine Antwort.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ mesothorax
hab mir auch eine Postville bestellt, zuerst bei mindfactory, dort sollte die platte am 23.10 ankommen, dann wurde der termin plötzlich auf den 02.11 verschoben, hab dann storniert und mir die platte für 202€ bei okluge (amazon) bestellt, soll jetzt am dienstag oder mittwoch bei mir ankommen (hoffentlich).
retail version.
siehe lhttp://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002MWCEAI/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&qid=1256489128&sr=8-10&condition=new.
preis ist dort auch gestiegen, aber noch verfügbar laut amazon. viel glück
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stadtlohner schrieb:
Ich habe noch eine Kleine zwischenfrage die Offtopic ist, wofür es sich aber nicht lohnt einen neuen thread zu eröffnen.

und zwar fragt ein Freund gerade, ob ein PCI oder PCIe Sata Controller es möglich macht AHCI zu benutezn, wenn es das Mainboard nicht bietet. Er hat nämlich ein älteres mainboard möchte aber für Win7 und eine Linux Distribution lieber AHCI nutzen als IDE.

Naja, vllt kennt ja jemand eine Antwort.

LG Stadtlohner
http://www.syba.com/index.php?controller=Product&action=Info&Id=626

http://www.delock.de/produkte/gruppen/pci-express/PCI_Express_Karte_1_x_eSATA_II_89119.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard;xf=621_PCIe x1&sort=p

Einfach mal gezielt alle bekannten Controller-Hersteller danach abgrasen:

- Ultron
- Delock
- Highpoint
- SiliconImage
- Dawicontrol
- Digitus
- Exsys
- Belkin
- Delink
- etc.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weiß zufällig jemand ob Corsair demnächst ein FW-Update rausbringen wird?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,
@moros
#2762 bitte wenn möglich darauf antworten (oder wer sonst helfen kann)


Dazu gesellt sich nun folgendes weiteres Problem.
Will Die SSD löschen laut Empfehlung MOROS mit HDDErase4 aber es wird die SSD einfach nicht erkannt. Im Bios schon.
Habe schon probiert sämtliche Modis im Bios (AHCI, IDE, RAID) und an verschiedene Sata
ports gehangen insbesondere S0 die immer empfohlen wird jedoch ohne Erfolg.
Komme also nicht weiter. Führe HDDErase4 von der UltimateBootCD50b12 also der
neuesten Version aus.
Was kann ich da noch tun?

lg
thunder1
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Der Controller scheint nicht erkannt zuw erden von HDDErase. Eventuell mal ne Live Distribution laden und damit die SSD passend formatieren und löschen(mit Boardmitteln).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

thunder1 schrieb:
Hallo,
@moros
#2762 bitte wenn möglich darauf antworten (oder wer sonst helfen kann)


Dazu gesellt sich nun folgendes weiteres Problem.
Will Die SSD löschen laut Empfehlung MOROS mit HDDErase4 aber es wird die SSD einfach nicht erkannt. Im Bios schon.
Habe schon probiert sämtliche Modis im Bios (AHCI, IDE, RAID) und an verschiedene Sata
ports gehangen insbesondere S0 die immer empfohlen wird jedoch ohne Erfolg.
Komme also nicht weiter. Führe HDDErase4 von der UltimateBootCD50b12 also der
neuesten Version aus.
Was kann ich da noch tun?

lg
thunder1


versuche es x mit sanitary erase (ocz forum)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

macht diese Sanitary Erase also alles genau so gut und zuverlässig wie
das sonst empfohlene HDDErase?
Ich habe ja eine Samsung 128GB PBJ-22.
Werde das später mal testen, obwohl es mich doch interessieren würde warum
HDDErase bei mir die SSD nicht nimmt bzw .erkennen kann!?
Lieben Dank.

Grüße
thunder1
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin Leute,

endlich is meine Intel SSD angekommen und der Rest meines Computers auch. Werde ihn in den nächsten Tagen zusammen bauen.

Dazu habe ich allerdings noch die ein oder andere Frage, bezüglich Win 7.

Ich wollte die Auslagerungsdatei auf meine WD Platte auslagern, korrekt?
Wie sinnvoll oder sinnlos ist es, wenn ich die Ordner, "Bilder, Music, Videos, Downloads" etc. auch auf eine andere Platte verschiebe? Und nur die "Eigenen Dokumente" auf der SSD als Pfad lasse? Macht das Sinn oder eher gar keinen Sinn?

Danke schonmal für nette Antworten.
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Also die Auslagerungsdatei würde ich einfach drauf lassen, kannste ja klein machen, da du einen neuen Rechner baust, gehe ich mal von 4GB RAM oder mehr aus, da wirste die eh selten brauchen.

Bilder, Vids, Music und co würde ich auslagern, die Eigenen Dateien (die ich selbst nicht nutze!) lasse ich auf der SSD. Ich habe meine Datein in eigenen Ordnern organisiert, deshalb bleiben die Eigenen Dateien sehr klein, bis auf den Kram den Spiele und Programme darin ablegen.

VG
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, hab 8GB Ram drinne. Wie groß sollte die Auslagerungsdatei sein?

Kenn mich mit Win7 net so aus, aber ich habe gehört, es soll gehen, dass ich den Pfad von Music und so ändere?

Ich habe mich mittlerweile so an den "Benutzer" Ordner gewöhnt, wo ich dann halt alles auf einem Blick habe.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)
 
Re: Sammelthread / Kaufberatung

Klar versteh ich's :). Ich hab mich ja dran gewöhnt, meine eigenen Ordner zu nutzen :D. Wie man die Pfade ändert kann ich dir leider nich sagen, hab Win7 auch erst seit gestern und sitz im Moment am WinXP System :D. Aber da findet sich schon jemand der das weiß.

Bei 8GB kann man die Auslagerungsdatei wohl auch abschalten, allerdings kann es zu Problemen mit manchen Programmen kommen laut Aussage von diversen Leuten hier im Forum. Ich würde sie wohl einfach auf 512MB oder 1GB machen, so dass du für den Notfall, also wenn Programme zwingend darauf verweisen, eine hast, sie aber nicht zu viel Platz wegnimmt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben