Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,
ich habe mittlerweile auch eine SSD und zwar die Samsung pb22-j 64GB.
Habe Win7 Professional 64bit drauf, aber die ATTO Werte sind irgendwie bissl niedrig finde ich. Außerdem hat Win7 Defrag. und so nicht automatisch deaktiviert!?

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? M3N78, Phenom 2 X4 940, 4GB 667er DDR2 RAM

Danke!
 

Anhänge

  • samsung pb22-j 64GB.jpg
    samsung pb22-j 64GB.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 516
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Rayzon
Warum erstellst du nicht im Win7-Setup mit der Console bzw. Diskpart deine Win7-Partition und installierst Ubuntu dann im restlichen freien Bereich?

Weil ich mich mit Diskpart nicht auskenne und es einfacher ist über Acronis die "Platte" aufzuteilen ;).
Ich habs jetzt so gemacht, mit Acronis die SSD aufgeteilt und beim Win7 Setup den Bereich für Win7 nochmal formatiert. Ist das so Okay?


Gruß

Hier mal meine SSD-Werte:



Sieht doch ganz gut aus, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@cosmos321
Sieht nach einer TxX mit Toshiba-Flash aus, Glueckwunsch. Hast du mal Wiper laufen lassen? CDM misst bei 4k zufaellige Zugriffe, ATTO misst sequentiell, daher die Unterschiede.

Nein Wiper habe ich noch nicht laufen lassen. Ich dachte,dass würde man nur brauchen, wenn die Geschwindigkeiten langsamer werden?

Aber ist auch egal, weil ich sie behalte und jetzt sowieso die "1819" flashe, und voher nochmal mit HDDErase drüber gehe, dann ist die Leistung doch sowieso wieder ON TOP oder???

btw.: hab nachdem ich mehrere Programme installiert habe nochmal DiskMark laufen lassen, die Werte sind noch schneller geworden,vor allem im 4k Bereich auf 25MB/s gestiegen.

btw2.: Ja, in der Seriennummer steht ...........-WTBX-.............., also Toshiba, oder?

EDIT1: Würde sich mit Wiper die Leistung nochmals erhöhen oder wieso sollte ich das schon Anfangs ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moinsen

Gibt es irgendwo Mal einen Vergleichstest zwischen Intel Postville, dem Ultradrive von SuperTalent und der OCZ Agility? Ich konnte mich nämlich immer noch nicht so richtig entscheiden, welche dieser drei SSDs nun den Weg in meinen PC finden soll...
Postville und Ultradrive sind halt schon sowas wie die "Platzhirsche", und man will sich ja nicht bekaufen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich wollt meine kürzlich gekaufte SSD widerrufen. Womit und wie formatiere ich sie nun am besten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na nimm dazu einfach HDDErase, damit löscht du dann alles endgültig und sicher !
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@techno_flo
Hast du die SSD schon lange? Falls nicht, wuerde ich sie eher gegen eine Samsung-SSD eines OEMs oder eine Indilinx tauschen

@DeathAngel03
Ja, das ist normal, aber auch nicht wichitg. Wichtig sind die Random Reads.

@Rayzon
Hast du mal das Alignment ueberprueft? Eine Formatierung hat keinen Einfluss auf das Alignment.

@cosmos321 & @all
Zum reinigen vor einer Neuinstallation empfehle ich bei Indilinx-SSDs Sanitary Erase zu nutzen. HDDErase benoetigt man nur fuer Samsung und Intel.

@Matutin
Ob Ultradrive oder Postville ist relativ egal. Die Postville ist etwas schneller.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wo kriegt man das Sanitary Erase eigentlich her? Ich hab nen bisschen gegooglet, aber keinen Download gefunden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schau mal hier. Hier gibts noch ein paar Infos zur Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
@Rayzon
Hast du mal das Alignment ueberprueft? Eine Formatierung hat keinen Einfluss auf das Alignment.

OHHH! Das wußte ich nicht :(. Wie kann ich das überprüfen?

Gruß


edit:
ICH GLAUBE DA PASST EINIGES NICHT...



Die disk 0 ist meine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros

ist denn schon eine neue Frimware bei OCZ oder Corsair verfügbar
für die 128er Samsung?
Das würd mich aber sehr freuen!
Mein Händler hat die bei Actebis (Disributor) für mich besorgt,
der meinte die würden die in Massen verkaufen!?

lg
thunder1
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Rayzon schrieb:
ICH GLAUBE DA PASST EINIGES NICHT...
Stimmt. 31KB kann nicht gut sein.

Du hast eine Indilinx, oder?
Dann sollten das 64KB (bzw. 128 Sektoren) sein.

Übrigens hat W1zzard (sollten GPU-Freaks kennen) diese Excel-Tabelle aus den OCZ-Foren zu Javascript umgeschrieben, so dass es jetzt auch ohne Excel zugänglich ist:
>> SSD Alignment Calculator <<
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wieso ist das jetzt auf einmal so viel? :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

cosmos321 schrieb:
Na nimm dazu einfach HDDErase, damit löscht du dann alles endgültig und sicher !
Komme irgendwie nicht zum Löschen. Nach dem Start von HDDErase steht da nur
P0 is NONE
P1 is NONE
Habs mit der Ultimate Boot CD versucht. Auch das Stromkabel zuerst abstöpseln und dann wieder rein hat nicht geholfen.

Gibt es evtl. was Vergleichbares, das man auf Windows laufen lassen kann?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eine doofe Frage aber liegt der Super Talent UltraDrive GX 64 GB ein Sata Kabel bei? Denn falls nicht kann ich morgen eins aus der Stadt mitbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben