Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich meine UltraDrive ME auf 64k/128 sektoren einstellen, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Beim Alignment geht es darum, dass die physikalische Einteilung der Platte (Blöcke und Pages) mit der Einteilung im Betriebssystem (Zuordnungseinheiten) übereinstimmt. Da sowohl die Pages (kleinste physikalische Einheit) als auch die Zuordnungseinheiten unter Windows 4kb groß sind, muss man also nur sicherstellen, dass eine erstellte Partition mit dem Anfang einer Page beginnt und nicht mitten drin.

Deshalb stellt man einen Offset ein (fälschlicherweise auch als Alignment bezeichnet). Dieser Offset gibt an, wieviel Platz am Anfang der SSD/HDD "versteckt" wird bzw. wo die Partition beginnt. Dieser Offset sollte also ein Vielfaches von "4" sein, damit Pages und Cluster (Zuordnungseinheiten) an der gleichen Position sind.
Ich empfehle ein Offset von 512k bzw. 1024k (Standard bei Vista und Win7), da die Partition dann zusätzlich mit einem neuen Block beginnt, der aus 128 pages besteht. Ob das einen Effekt auf die Leistung hat? Bei ATTO ja, bei anderen Benchmarks nein. Ich würd's auf jeden Fall machen.

Ist im Prinzip nur bei Partitionen relevant, die mit XP erstellt wurden/werden. Vista und Win7 machen das automatisch richtig.

Das gleiche steht mit Bildern und etwas ausführlicher dann (hoffentlich bald) in einem Artikel :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Das gleiche steht mit Bildern und etwas ausführlicher dann (hoffentlich bald) in einem Artikel :)

Darauf freue ich mich schon... :D

Ich denk ich werde mir morgen oder am Montag die Corsair P128 bestellen. Jemand Einwände dagege?

Edit: Die werd dann auch mal mit Windows 7 in meinem Eee-PC durchbenchen - just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich mach gerade (reale) Vergleichstest mit meiner 500GB Samsung und der Mushkin Europe 2 (60GB). Bis jetzt sind die Gefühle gemischt. Die Corsair ist auf jeden Fall eine gute SSD.

Leider funktioniert das Performance Recovery Tool noch nicht richtig und die Random Writes sind grottig. Stellt sich natürlich die Frage, ob das wirklich wichtig ist.
Heute Nacht kann ich dir mehr sagen :)

Ich teste gerade die Geschwindigkeit bei der Win7-Installation, dem Schreiben einer großen .iso auf die SSD und dem anschließenden entpacken auf derselben.

Wenn ihr noch Wünsche für Realtests habt, die keine besondere Software erfordern und nicht zu kompliziert sind, her damit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja, wie gesagt, eine simple batch-datei (*.bat) erstellen mit einem copy-befehl (einer großen datei) am anfang und 3 oder mehr programmstarts, die ja dann beim start zeitgleich ausgeführt werden.
wobei die zeitmessung dabei schwer wird.
bootzeit machste ja sicher auch oder?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bootzeit auf jeden Fall. Dafür nehm ich auch keine Neuinstallation, sondern eine Kopie meiner eigenen Platte mit Virenscanner, Firewall, Programmen, Speedfan, Rivatuner usw.
Das dürfte ein besserer Vergleich sein.

Zu den Programmstarts lass ich mir wohl auch noch was einfallen. Hab leider so wenig Zeit :(

Außerdem ist das Messen mit der Corsair so verdammt schwierig, weil das PRF nicht richtig funktioniert bzw. nicht kontrollierbar ist. Bei den Indilinx hat man ja das Wiper Tool.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wenns nicht zu viel arbeit ist, wäre ein vergleich der bootzeiten mit frischem windows im vergleich zu einem image deines windows auch noch interessant, um zu sehenm, wie groß die differenz in der bootzeit bei mehr prozessen wird.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Betreibt jemand eine SSD an einem AMD Board mit SB700?

Limitiert das,gibt's Probleme?

Leistung im vergleich zum p35?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ alle die's interessiert:

grad auf tecchannel gefunden. Ein Test zu einer SSD. Möglicherweise kann weisbrot das mal genauer anschaun und evtl. in seine Empfehlungen einbeziehen.

http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020315/ssd_test_corsair_storage_solutions_p128/

hier ist noch eine übersicht (auch ganz nett)

http://www.tecchannel.de/tecdaten/s...cleid=2019901&advertpath=storage/komponenten/

____

hab mir mal den test genauer angeschaut und die SSD überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke für den Link, die Übersicht ist wirklich sehr gut! Wobei mir doch bisl die Übersicht in der Übersicht fehlt :)

www.pcper.com/ssd wäre auch noch eine Anlaufstelle. Werd aber beide regelmässig überprüfen, denn das ist fast die einzige Möglichkeit noch einen Überblick über die ganzen Hersteller und Controller zu haben. Ist ja erst der Anfang... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich liebe meine ssd :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

nen kleiner vergleich cl_avidemo 60(cod4, win7 64bit, r_fullscreen 0) HDD 2x640gb wd caviar blue @ stripe set: 20-30fps beim aufnehmen

mit ssd: realtime :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich liebäugel auch schon eine ganze zeit mit einer ssd. habe aber einen imac (u.a.) und kann damit die firmware nicht updaten und kein trim-tool benutzen. es wird gemunkelt, dass es unter snow leopard unterstützt werden könnte.

Hat einer von euch schon auf eine ssd (non-apple-offered) mit seinem mac geswitched (egal ob mb, mpb oder imac)

vielen Dank und Gruß
Paoloest
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also OS-Trim wird garantiert noch von keiner einzigen erhältlichen SSD unterstützt. Du müsstest also trotzdem noch mindestens ein FW-Update durchführen.
Das sollte aber auch ohne Probleme an deinem Desktop gehen?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja, man kann ja einmal wenn neu updaten und dann wenn os-trim unterstützt wird. schade dass mac immer so hinten dran gelassen wird. hat man durch "nie trimmen" merkbare performance-einbußen?

zzt hindern mich nur die o.g. zwei punkte am kauf einer ssd ... naja und ein bisschen der preis, denn schließlich will ich auch die schnellste :-) und da in den imac nur eine hdd rein passt darf die auch nicht zu klein sein ...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei Samsung trimmt ja das Drive automatisch. Jedoch würdest du dort ein NTFS-Dateisystem benötigen damit's funkt.

Aber ich kann dich natürlich verstehen, dass du dabei bisl zurückschreckst. Bei den Indilinxdrives würde ich (falls du vor hast eine zu kaufen) sicher noch bis zu einem voll funktionierenden TRIM warten. Bei Intel ist dies nicht wirklich nötig und die Samsungdrives sollten das (s.o.) ebenfalls können.

Edit:

Erste 34nm-Intels auf geizhals gelistet:
http://geizhals.at/eu/a444063.html
http://geizhals.at/eu/a444070.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich weiß, dass es eine glaskugelanfrage ist, aber du scheinst ja sehr gut informiert zu sein ;-) kannst du dir vorstellen, wann die selbst trimmenden kommen könnten? warum macht es bei intel ohne trim befehl ncihts?
firmware wird man sicher immer nur über windows updaten können :-( echt ätzend, da der ein und ausbau in den imac nicht mal eben so zu machen ist.
über indilinx hab ich auch schon gute dinge gehört. (z.B. ocz vertex) können die den intel mittlerweile das wasser reichen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel scheint intern einen sehr guten "Garbage Collector" zu haben und frischt die Zellen scheinbar selber immerwieder auf. Also auch eine Art "internes" Trim. Mit der neuesten Firmware verliert sie wirklich kaum bis gar keine Performance, was sehr erstaunlich ist. Einige mutmassen jedoch, dass es nur so aussieht: denn normalerweise nimmt praktisch nur die Writeperformance ab, Read bleibt gleich (Ausnahme: Indilinx). Die meisten gehen davon aus, dass die Intel mit ihren 70-80MB/s seq. Write künstlich limitiert ist, weshalb mit der Zeit die Writeperformance eigentlich zurückgehen würde, dies aber nicht ersichtlich ist, da limitiert. Nichtsdestotrotz verliert sie, wie gesagt, kaum bis gar keine Performance.
Die Samsung (mit neuer Firmware) scheinen sich ebenfalls im Idle sehr gut zu erholen. Ersten Berichten zufolge erreichen sie ebenfalls ziemlich die Anfangswerte nach dieser "Erholphase" (wie gesagt nur auf NTFS).
Die Indilinx benötigt momentan manuelle Eingriffe mit dem "TRIM-Tool" welches nur mit Windows funktioniert. Eine Art "Reiniger" ist angekündigt von OCZ (sprich: von Indilinx) mit der nächsten FW. Eigentlich war diese "Ende Juni" angekündigt - es kann gut sein, dass sie etwa dann erscheint, wenn Windows 7 den "RTM"-Status erreicht was bald der Fall sein sollte.

Zu FW-Updates:
Samsung hat noch kein Flashtool, daher keine Infos.
Intel geht afaik über DOS, also auch mit Mac (wohl nur mit Intel-Hardware?!)
Indilinx geht die neueste FW ebenfalls über DOS, also ebenfalls mit Mac


Zur Vertex (bzw. Indilinx, sprich UltraDrive, Falcon, Solidata K6,.....) :
Die Intel hat immernoch die höchsten IOPS, jedoch können ihr die Indilinxdrives in der Praxis durchaus das Wasser reichen. Von den Consumer-SSDs würd ich die Leistung momentan so einschätzen:

Intel >> Indilinx > Samsung >>>>>>>> JMicron 602 (;) )

Wobei in der Praxis kaum Unterschiede bemerkbar sind bei den oberen drei Controllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben