Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

könnte ich machen.
is aber nicht das einzige, das n review von mir kriegt... :D
wenn nicht nächste woche, dann kommts vermutlich erst übernächste woche, da hab ich urlaub und zeit ^^

ein kleiner vorgeschmack gefällig? das ist der vergleichskandidat:

wdraid.jpg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nicht schlecht, das siech beide um die 200marke drehen^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

is das dein raid0??
wahnsinn wie schnell die dinger bei 4k sind ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja unglaublich, nicht wahr? :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also jetzt gehts schon um einiges besser. bin endlich total zufrieden ;)
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    64,7 KB · Aufrufe: 710
  • HDTune_Random_Access_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    HDTune_Random_Access_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB(3).png
    69,7 KB · Aufrufe: 600
  • masterdrive sx neu aufgsetzt.JPG
    masterdrive sx neu aufgsetzt.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 582
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Warum haben SSD so ein MASSIVEN Einbruch??? müsste es nicht konstant bleiben durch die Chips?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meinst du den Einbruch beim Schreiben nach einer Weile ?
Im Lesen werden SSDs nämlich kaum langsamer .

Nach etwa 2 Wochen intensiver Benutzung merkte ich auch einen spürbar langsameren Betrieb , das kommt daher , dass der Controller bei einem Schreibzugriff nicht mehr weiss ob die Speicherzelle leer ist oder nicht ( da alle Zellen dann mindestens einmal schon benutzt wurden ) , er muss das erst prüfen und das kostet natürlich Zeit .
Mit dem WiperTool werden die wirklich leeren Zellen überprüft und als frei markiert . Dadurch bekommt die SSD wieder die volle Geschwindigkeit zurück . Sollte man alle 2 Wochen machen .
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaube, er meint den kurzen einbruch auf 80mb/s bei hdtune
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja genau das meine ich den Einbrauch bei den HDTune test
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, der sticht schon heraus, ein Einzelfall? Also ich persönlich tendiere sehr stark zur Samsung PB22-J 64GB, weil die Bewertungen im Web sehr gut ausfallen. Zudem sind die Raten hoch und der Preis geht nach unten, aktuell 64GB. Wird das gute Stück irgendwann die 100€ Grenze erreichen? Wenn ja, wann etwa? Also von der Qualität ist die Platte bestimmt hervorragend und wenn man nur 40GB voll macht, sicherlich klasse, da dürfte es dann wirklich keine Probleme geben mit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So Leute, jetzt müsst ihr mir mal helfen. Ich dachte heute morgen um 4 Uhr, dass ich die Alignment-Problematik endlich komplett verstanden habe. Das ganze hab ich jetzt getestet und es macht überhaupt keinen Unterschied ob die SSD aligned ist oder nicht.

Deshalb frag ich mich jetzt, ob ich einfach die falschen Tests nutze. ioMeter 4k (random read and write) zeigt überhaupt keine Veränderung!

Getestet habe ich Alignments von 60k (aligned), 62k (unaligned) und 512k (aligned)

Kann es sein, dass der Transaction Layer in den NAND-Chips die cluster bzw. Zurodnungseinheiten automatisch den pages in den Chips zuweist? Das wäre die einzige Erkläung, die ich hätte. Ich werd mal das XP Alignment mit 63 Sektoren testen. Das ist so unglaublich schlecht, wenn sich dann keine Veränderung zeigt, erhäng ich mich :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab doch schon gesagt dass man das nur bei den Indilinx benötigt, die andern machen das intern automatisch richtig ;)
Und soviel ich weiss ändert es an der Performance nicht sehr viel, nur die Haltbarkeit geht extrem den Bach runter bei den Indilinx.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Eggcake: wenn man sie aligned oder nicht aligned? ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wenn man sie "falsch" aligned (z.b. 63k) ;)
unaligned gibt es in dem sinne ja auch nicht, wenn man sie betreibt.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also "richtige" Alignments (64k etc.) ändern rein garnichts an der Performance und "falsche" (z.B. 63k) ändern wenn, dann nur sehr wenig daran. Zu dem Schluss kam afaik auch techreport.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meiner Meinung nach müssten alle Alignments, die ein Vielfaches von 4k sind, "richtig" sein. Die Blockgröße dürfte keine Rolle spielen. Da Lese- und Schreibvorgänge grundsätzlich in Pages erfolgen, die jeweils 4k haben und NTFS in der Regel 4k Cluster nutzt, geht es nur darum, dass diese übereinstimmen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Controller das automatisch erkennt bzw. korrigiert. Wenn also Cluster einer Partition und Pages im NAND versetzt sind, haben wir dann wirklich ein Alignment-Problem?

@edit
Das gilt natürlich nur für einzelne SSDs. Im RAID sieht das etwas anders aus. Da sollte das Offset mit der Stripe Unit Size übereinstimmen.

@edit2
Wenn ich mir ATTO anschaue, scheint das Alignment doch einen großen Einfluss zu haben. Bei ioMeter und PCMark Vantage spielt's wieder keine Rolle.

@edit3
Hast du einen Link zu dem Techreport-Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja ich glaub mein einbruch kam daher dass ich sie als os-platte verwende und vermutlich noch irgendwas im OS etwas geladen hat!

moros sag jetzt ned dass 512k ein scheiss alignment ist - nochmal setz ich ned neu auf ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es war nicht direkt ein Artikel darüber, sondern mehrere. Die Indilinx schnitt bei ihnen (da sie kein TRIM verwendeten und als allererstes die komplette SSD beschrieben haben) überraschend schlecht ab - bei XP ohne Trim. Danach haben sie das Ganze mit Vista gemacht (und korrektem Alignment) und keine Änderung feststellen können.

Hier:
http://www.techreport.com/storage/

"Six Pack SSDs" -> Closer Look -> SSD Perf. in Vista

Kurz nochmals, damit ich das garantiert richtig verstanden habe: diese Unterschiede treten bei dir bei den Indilinxdrives auf oder nun doch auch bei anderen?


@Weissbrot

512k sollte perfekt sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab ich das jetzt so richtig verstanden? also das alignment einstellen von dem ihr redet ist kann man sagen "so eine art blockgrößen" einstellen auf der platte. und das sollte man so einstellen das für so wenig wie mögliche datein mehr als die minimale anzahl an zugriffen benötigt wird. und ihr jetzt gerade versucht herauszufinden welche größe die beste ist.
stimmt das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben