AW: Sammelthread / Kaufberatung
lol und welches alignment soll ich jetzt machen? (hab mal auf partition 1 512kb und auf partition 2 256kb gmacht
)
also am einfachsten geht das mit alignment direkt bei der vista installation. weil man sowieso meistens die ssd formatieren muss. einfach shift+F10 bei dem punkt mit formatierung und plattenauswahl, dann bekommt man die console und da kannst diskpart starten und das alignment machen, so hab ich das jetzt auch gmacht.
ich weiß ned ob du das miteinfließen hast lassen. im prinzip läuft es so ab:
1) im Fenster wo die platten aufgelistet sind, die SSD einfach Löschen
2) shift+F10 -> console wird geöffnet
3) diskpart eingeben
4) list disk -> herausfinden welche disks eingebaut sind, disknummer der ssd merken ich hatte 0
5) select disk 0 (kann bei euch variieren!!!)
6) list partition -> sollte ausgeben dass keine partition vorhanden ist - da in punkt 1 disk gelöscht wurde
7) create partition primary size='wunschgröße in mb' align='blockgröße in kb' -> hier nur die zahlen ohne ' angeben (wenn ihr size nicht angebt wird eine partition über die gesamte ssd angelegt
8) eventuell noch list partition eingeben dann seht ihr ob es auch geklappt hat
9) exit
dann im fenster mit den hdds und partitionen aktualisieren und tadaaa
saug mir grad noch die beiden service packs für vista x64 runter, aber mein inet is bissi zach
hab im apartment nur 4mbit...
bin gespannt wie lang die installationen dauern... vista install hat am lapi mit 8x dvd laufwerk exakt 16min gedauert. von dem moment als ich die partition ausgwählt hab und auf install ging. bis zu dem moment als ich mich das erste mal angemeldet hab... wie gesagt da wird das dvd laufwerk die bremse gewesen sein, oft hat das ding gewerkt und die hdd lampe nur leicht geblinkt... jetzt muss ich mich mal auf die suche nach den aktuellen treibern für mein nb begeben... zum ende des WEs kommen dann hoffentlich benches, weil am we sitz ich ned den ganzen tag vorm lappi ^^ da wird die große weite welt erkundet
wünsch euch nen schönen start in den tag! werd dann mal pennen gehn...