Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so die SSD is bei GLS, sollte montag/dienstag hier ankommen :D
um das ganze etwas hochwertiger wirken zu lassen, hab ich mich hinterher noch gleich ne neue graka gegönnt :lol:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mensch du musst kohle haben ... mal eben 900€+ für 2pc-komponenten raushauen ;)
aber da spricht wohl eher der neid aus mir *shameonme*

bin schon auf die performance der 256gb gspannt, soll ja noch a bissi besser gehen. ich hoff dass ich meine masterdrive sx bald voll ausnutzen kann. da haperts noch wo gewaltig mit den einstellungen... in 1 1/2 std sollt i dann fertig sein mit arbeit dann sehn ma weiter
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So...hier habt ihr alle ioMeter Ergebnisse. Die Writes sind tatsächlich enttäuschend.
 

Anhänge

  • 100% ioMeter Random Read.jpg
    100% ioMeter Random Read.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 531
  • 100% ioMeter Random Write.jpg
    100% ioMeter Random Write.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 510
  • 50% ioMeter Random Write.jpg
    50% ioMeter Random Write.jpg
    75 KB · Aufrufe: 509
  • 10% ioMeter Random Write.jpg
    10% ioMeter Random Write.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 501
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja juli heißt halt doppelter lohn und da ich dieses jahr nicht in den urlaub fahr, gönn ich mir mal was zusätzlich zum neuen lappi... :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hast du da ne ultradrive zum vergleich auch? welche größen werden da getestet?
bin grad am überlegen ob ich mir in den allerwehrtesten beißen soll weil ich mir keine ultradrive geholt hab... aber ich hoffe auf firmwareupdates, sollten die ergebnisse sich nicht anders verbessern lassen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab doch auch schon gesagt, das die indilinx die "etwas" besseren sind ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

problem war nur dass die ultradrive bei newegg zum bestellzeitpunkt ned lagernd war und 30$ mehr kostet hätte.

ich werd mal schauen was geht wenn ich formatiere ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das ist soch alles kein beinbruch. die ist im alltag sicher nicht merklich schlechter.
das einzige was da nervt ist evtl. das gewissen :-b

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin mir sicher, dass diese Probleme wie bei Indilinx aus der Welt geschafft werden. Ich versuch da ein bisschen auf die Hersteller einzuwirken :)

Als erstes wird es wohl den Artikel "Wie installiere ich eine SSD" geben. Der Abschnitt zum Alignment ist jetzt fertig. Dagegen wird der Rest ein Kinderspiel :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

lol und welches alignment soll ich jetzt machen? (hab mal auf partition 1 512kb und auf partition 2 256kb gmacht ;))
also am einfachsten geht das mit alignment direkt bei der vista installation. weil man sowieso meistens die ssd formatieren muss. einfach shift+F10 bei dem punkt mit formatierung und plattenauswahl, dann bekommt man die console und da kannst diskpart starten und das alignment machen, so hab ich das jetzt auch gmacht.

ich weiß ned ob du das miteinfließen hast lassen. im prinzip läuft es so ab:
1) im Fenster wo die platten aufgelistet sind, die SSD einfach Löschen
2) shift+F10 -> console wird geöffnet
3) diskpart eingeben
4) list disk -> herausfinden welche disks eingebaut sind, disknummer der ssd merken ich hatte 0
5) select disk 0 (kann bei euch variieren!!!)
6) list partition -> sollte ausgeben dass keine partition vorhanden ist - da in punkt 1 disk gelöscht wurde ;)
7) create partition primary size='wunschgröße in mb' align='blockgröße in kb' -> hier nur die zahlen ohne ' angeben (wenn ihr size nicht angebt wird eine partition über die gesamte ssd angelegt
8) eventuell noch list partition eingeben dann seht ihr ob es auch geklappt hat
9) exit

dann im fenster mit den hdds und partitionen aktualisieren und tadaaa ;)
saug mir grad noch die beiden service packs für vista x64 runter, aber mein inet is bissi zach :( hab im apartment nur 4mbit...

bin gespannt wie lang die installationen dauern... vista install hat am lapi mit 8x dvd laufwerk exakt 16min gedauert. von dem moment als ich die partition ausgwählt hab und auf install ging. bis zu dem moment als ich mich das erste mal angemeldet hab... wie gesagt da wird das dvd laufwerk die bremse gewesen sein, oft hat das ding gewerkt und die hdd lampe nur leicht geblinkt... jetzt muss ich mich mal auf die suche nach den aktuellen treibern für mein nb begeben... zum ende des WEs kommen dann hoffentlich benches, weil am we sitz ich ned den ganzen tag vorm lappi ^^ da wird die große weite welt erkundet ;)

wünsch euch nen schönen start in den tag! werd dann mal pennen gehn...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei Vista und Win7 brauchst du kein Alignment vornehmen. Die 1024k sind völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass das Alignment ein Vielfaches der "Block Erase Size" ist. Das sollten bei dir 512k sein. Also sollte das Alignment mindestens 512k sein.

Vista und Win7 verwenden standardmäßig 1024k.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot

Mach dir echt keine Gedanken drüber. Es werden jetzt vielleicht noch Leute kommen die sagen werden "mit XX Alignment hab ich aber höhere Leistung!" - das ist Quatsch. Ich habe nun wirklich viele Benchvergleiche zwischen den Alignments gesehen und kann mit Sicherheit sagen, dass es absolut nichts an der Leistung verändert ob du (bei Indilinx) 64k, 128, 512k oder sonstwas hast.
1024k die standardmässig bei Win7 und Vista eingestellt werden sind super. 63k bei XP muss natürlich geändert werden.

@Moros:

Muss das Theater denn bei den Samsungs auch veranstaltet werden? Bei Intel und Co. ist das Alignment ja irgendwie "Hardcoded" bzw. es macht ihnen nix aus.

@ioMeter:
Müsste noch wissen wie du da getestet hast. Werte sehen schon sehr niedrig aus - die Readwerte sind aber echt super!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Ich würde die UltraDrive ME nehmen. Da sind die Firmware-Updates frei zugänglich und man kann das Wiper-Tool sehr gut steuern bzw. einfach als Aufgabe in Windows übernehmen, so dass es automatisch läuft.
Wo bekomme ich denn dieses Wiper-Tool her, welches man 1x im Monat ausführen soll? Hab ich irgendwie überlesen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bin grad am ausflippen, weil mir im gerätemanager noch 1 gerät fehlt serieller pci - anschluss, das sollte intel AMT sein. lad ich das runter sagt er er installiert es aber das gerät bleibt mit rufzeichen drin... sonst könnt ich doch schon zu mittag benchen...

na gut wegen alignment - ich sag eh scho nix mehr :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auf das Alignment sollte eigentlich bei allen Speichermedien geachtet werden. Dazu zählen z.B. auch USB-Sticks. Es kann natürlich sein, dass der Effekt auf die Leistung je nach Hersteller, Controller bzw. Firmware unterschiedlich stark ausfällt, empfehlenswert ist es aber immer.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann will ich Test sehen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben