Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich finde einfach dass dort, wo bei mir persönlich die SSDs am meisten was ausmachen halt im alltäglichen Multitaskingbetrieb ist.

Ich meine: wenn ich auf meinem Laptop was entpacke, kann ich danach 20s warten bis FireFox offen ist. Seiten laden geht auch viiiiel länger, weil dort die HDD nämlich auch etwas ackern muss. Es ist einfach nur noch mühsam.
Mit der SSD geht das immernoch wie wenn nix wär...das sind halt Dinge, bei denen gehe ich jetzt, wo ich den direkten Vergleich habe, fast an die Decke, könnte den Laptop erwürgen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

oder ihm einfach auch ne SSD spendieren!
mal sehen - vielleicht fällt mir was ein, wie ich das realisieren könnte.
ich mein ich könnte stoppen wie lang es dauert mit der HDD und der SSD bis ich nach dem win-logon brauche um auf CB zu kommen.
was wohl am allerbesten wäre, vergleichende videos. sprich ich hab den selben desktop laufen einmal auf hdd und einmal auf ssd - dann starte ich keine ahnung 5 programme und entzippe nebenbei was.

für den programmstart könnte ich ein batchscript machen. das sollte auch für winrar gehen, dafür müsste ich nur den befehl für die konsole rausfinden.

welche programme sollte ich dafür starten?
Outlook
Firefox
Gimp? hab kein photoshop :(
CSS start könnte ich messen

mir fällt grad kein programm ein das sonst noch recht lange zum starten braucht das ich drauf hab :( hab mein lappi ja erst vor 2wochen platt gemacht
Ergänzung ()

also ich hab das ding jetzt mal eingebaut, und hab gleich mal mein bestehendes vista draufgeklont, weil mein plan mit usb hdd boot nicht aufging. wenn ich die alte hdd in ein externes case gebe und davon booten will stürzt er beim laden immer mit bluescreen ab :(

neu aufsetzen hat mich dann auch nimma gfreut, und hab also nur wie gesagt meine hdd geklont (nach dieser anleitung)

alignment hab ich mit 512kb gemacht, aber der hdtune bench verwundert mich doch ein wenig.
Ergänzung ()

hier noch ein atto benchmark, der haut mich jetzt auch noch ned aus den socken. bei 4k - 10mb/s weiß ned ob das so gut ist :(. muss da noch irgendwas optimieren - die frage ist nur: was?
alignment:512kb
sata mode: compatibility (IDE)
defrag abgedreht (über das defrag programm, dienst muss ich da eh keinen abwürgen oder?)

mal schauen, vielleicht läufts ja morgen nach einem erneuten reboot noch a bissi schneller...
bin schon am überlegen das ganze OS platt zu machen...

weil 10mb/s beim 4k ist ned normal... die summit schafft da >50mb/s
siehe:
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=333&Itemid=60&limit=1&limitstart=6
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MMCRE28G5MXP-MVB.png
    72,5 KB · Aufrufe: 1.140
  • atto.JPG
    atto.JPG
    74 KB · Aufrufe: 1.124
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, jetzt ist es bei mir so weit, eine SSD muss her.

64GB mit SATA, 2,5", möglichst günstig und schnell!

Wichtig ist auch, ein günstiger und zuverlässiger Versand nach Österreich.

Die SuperTalent Ultradrive ME(Indilix Controller) und die Masterdrive SX(Samsung Controller) stehen zur Zeit ganz oben auf meiner Liste.

Eine kurze Recherche ergab das sich die beiden nicht viel nehmen, stimmt das?

http://geizhals.at/eu/?a=390427&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform
http://geizhals.at/eu/?a=439716&plz=&t=v&va=b&vl=at&v=e#filterform

Kosten im Endeffekt mit den hohen Versandkosten(20€) nach Österreich fast gleich viel.
Soll ich einfach nach Händler wählen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die UltraDrive ist generell etwas schneller als die Samsung, dafür solltest du mit der Samsung etwas weniger Aufwand im "Reinigen" haben als mit der Indilinx.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dem kann ich nicht ganz zustimmen :)

Die Samsung ist in einigen Bereichen schneller, in anderen langsamer als die Indilinx. Das "Performance Recovery Feature" bei den Samsung SSDs gibt es meines Wissens erst seit der neuesten Firmware und zumindest bei mir funktioniert es (noch) gar nicht.

Ich würde die UltraDrive ME nehmen. Da sind die Firmware-Updates frei zugänglich und man kann das Wiper-Tool sehr gut steuern bzw. einfach als Aufgabe in Windows übernehmen, so dass es automatisch läuft.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Dann gib mal die Tests her! :P
Nein, lass dir Zeit. Allgemein fehlen halt immernoch ausführlichere Reviews zur Samsung...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab grade eine Super Talent Ultradrive ME 64GB bei computeruniverse.net bestellt.
175€ inkl. Versand
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nach Östereich kostet der Versand über 17€.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Leute lest mal den Artikel bei der pcwelt :

SSD - ein Mythos

Code:
Vom Mythos, dass SSD jede konventionelle Platte in die Tasche stecken, bleibt also nicht viel übrig.

Also nicht kaufen alles nur Werbung das mit den SSD. :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros
du könntest doch einfach eine batch-datei schreiben, in der 5 programme gestartet werden + 1x kopieren einer großen datei "gemacht" wird.

das wäre doch mehr oder weniger gut vergleichbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros, hast du vielleicht nen plan warum mein ssd teilweise so einbricht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich vermute, dass ist der Bereich, indem du Vista draufkopiert hast. Das könnte der Grund dafür sein. Welche Firmware hat deine SSD? Verwendest du den aktuellen IDE-/AHCI-Treiber? Hast du schon den AHCI-Modus ausprobiert?

@edit
So sieht's bei mir aus, wenn ich einen Teil der Platte beschrieben hatte. Hast du das Alignment überprüft?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_CORSAIR_CMFSSD-128GB.png
    HDTune_Benchmark_CORSAIR_CMFSSD-128GB.png
    71,4 KB · Aufrufe: 516
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ok welcher treiber drauf ist, gute frage ;)
laute gerätemanager: 6.0.6002.18005
ahci hatte ich noch nicht ausprobiert, oder meinst du generell den intel treiber für sata usw? das sollte der aktuelle sein!

treibernummer der ich9 im anhang. aber das sollte ja nicht sein dass nur wegen vista so ein verheerender einbruch ist :(

was meinst du: sollt ich vista neu installieren?
 

Anhänge

  • ich treiber.JPG
    ich treiber.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 502
AW: Sammelthread / Kaufberatung

naja gestern war ich nicht mehr so in laune mich an den support zu wenden. ich find das so sch*** dass mein laptop nicht booten will, wenn ich die hdd in ein externes case gebe und per usb starten will. im bios hab ich boot from usb aktiviert, aber kein plan was da los ist.

wie find ich die firmware des ssd raus? hab mir everest geladen aber keinen hinweis darauf erkennen können.

auf der supertalent hp find ich auch nix zur masterdrive sx. vielleicht mal ein mail schreiben..
Ergänzung ()

btw die mushkin die du da aufgezeigt hast ist mit indilinx controller oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du musst vermutlich den richtigen Treiber in der Registry so einstellen, dass er beim Booten geladen wird, sonst gibt's immer einen Bluescreen.

Die Mushkin Europe 2 hat auch einen Indilinx.

Ratet mal wer Ende nächster Woche eine Photofast V5 mit internem Indilinx-RAID zum Testen bekommt :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

welcher treiber wäre das? der bluescreen ist leider nicht mal 1sek da, kann somit nicht erkennen was er sagt :( cool wäre es schon wenn ich von der hdd booten könnte, damit ich mal das leere ssd benchen kann

aber ich werd glaub ich einfach neu aufsetzen, bevor ich mich da lang rumplage und ein halbflottes system habe, das ohnehin seine macken hat.. weil outlook geht auch nicht - es lässt sich zwar starten aber ich bekomm immer so komische fehlermeldungen mit dem hinweis ich sollte office neu installieren...

bin am überlegen ob ich wieder gleich win7 draufpacken soll... aber ich tendiere doch eher zum vista - da laufen die thinkvantage tools wenigstens richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben