Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

eben :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wo schaltet man den Windows Dienst für Defragmentierung ab?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

entweder ein tool wie "tuneup utilities" oder per hand

Ausschalten
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"Enable"="n"

und unter "geplante tasks" kannste die automatische defragmentierung abschalten.

unter vista im defrag-programm selber.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi zusammen!

Da meine Systemplatte so langsam den Geist aufgibt (schon 3-4 Jahre alt) möchte ich sie nun gerne gegen eine SSD und eine weitere HDD zur Daten-Speicherung austauschen. Mir reicht dabei die Leistung einer MCL-SSD vollkommen. Zur Verwendung soll sie in einem schon etwas älteren PC mit einem C2Q 6600, einem Gigabyte P35-DQ6 Motherboard (mit Intel P35-Chipsatz und dem Intel ICH9R), 4 GB DDR2-Ram und einer GeForce 8800 GTX kommen.

Ich dachte dabei an ein Modell mit 100GB+, wie etwa der G.Skill Falcon 128GB (für ca. 280€) oder OCZ Vertex 120GB (für ca 310€) (bei OCZ soll ja der Support und die Update-Politik sehr gut sein). Gibt es noch andere SSDs die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse bieten, oder sollte ich lieber noch etwas warten? Hauptverwendung bei mir ist das Arbeiten mit CAD-Programmen, Programmierumgebungen (wie z.B. Visual Studio), virtuelle Maschine (virtual PC), Musik-Recording, laienhaftes Bearbeiten von Bildern & Videos und natürlich auch Spielen.

Auch frag ich mich welches OS ich verwenden dann sollte. Im Moment benutze ich noch Windows XP Prof. SP3, habe aber auch eine Vista Business 32-Bit/64-Bit Lizenz, die ich aber bis jetzt nicht genutzt hab, weil mir einfach der Anreiz zum wechseln gefehlt hat. Ich frag mich das. weil ich meine mal gelesen zu haben, dass Windows XP nicht wirklich gut mit SSDs zurechtkommt.

Ich weiß, ein bisschen viel für eine einfache Kaufberatung, aber ich kann mich im Moment wirklich nicht entscheiden, ob ich noch einmal auf eine HDD oder gleich auf eine SSD setzten sollte (hauptsächlich wegen der Kosten). Deswegen auch gleich ein riesiges Danke an alle, die versuchen mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die folgenden SSDs (außer G.Skill Titan) wären für dich empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;bpmax=300;v=k;sort=p&xf=221_200~252_122880~257_SATA+II

Mehr als 300€ auszugeben, macht keinen Sinn, da die Leistung die gleiche ist.

Grundsätzlich kannst du auch XP nutzen, dann solltest du die Partition aber zuvor "alignen". Da du das Betriebssystem sowieso auf die SSD installieren musst, würde ich ganz klar zur 64bit Version von Vista greifen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

SSD haben doch nur den großen Vorteil keine Mechanik teile und keine hohen Zugriffszeiten.
Transferraten spielen bei 30,60 und auch noch 120GB Version wenig rolle den so viele Daten kann man da nicht verschieben^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich wuerde auch raten vista x64 auszuprobieren, wenn du eh eine lizenz hast!

@moros kleiner tipp fuer geizhals suchen: mit -titan filterst du sie raus!

@eeman hast du den 2en post nicht gesehen?
da hab ich a) reviews verlinkt und b) geizhals wunschlisten mit vernuenftigen MLC-SSDs erstellt!
zu deinem system: ein P35 board reicht voellig aus, selbst ein P965 mit ICH8R bremst noch keine SSD aus.

wie moros schon sagte, xp geht auch, musst aber manuell das alignment machen.

ich bin schon gespannt auf meine masterdrive SX die heute kommen sollte! werd ich am abend gleich in mein notebook reinbasteln! ihr werdet wohl erst morgen davon lesen (dumme zeitverschiebung)

btw: moechte gerne die unterschiede zwischen hdd und ssd messen. bootzeit und programmstarts kann ich ja stoppen, aber welches proggi wuerdet ihr verwenden um benchmarks zu machen? hdtune? mit welchem proggi kann ich die IOPS gscheid messen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich benche gerade die Corsair P128 :)

Für die IOPS nimmst du am besten ioMeter. Falls du dafür config-Dateien brauchst schreib mir einfach 'ne Mail.

ATTO macht sich natürlich immer gut. Da liegt momentan die Stärke der SSDs mit Samsung-Controller. Interessant wäre auch die Installation des OS.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros:

ich will 4k werte sehen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wohoooo UPS war grad da mit der masterdrive sx 128gb ;)

bin leider noch bis 17h ortszeit also bei euch 23h in der arbeit. werd danach gleich mal benchen ;)
moros kannst es dir aussuchen:
win xp sp2
vista x64
win7 x64 installation ;)

werds mal frisch aufsetzen zum benchen und clone dann mein altes os von hdd auf das SSD.
unter welchen bedingungen bencht du @moros?! sprich win xp oder vista? was für ein alignment machst du?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ weissbrot: Doch, ich habe mir schon deine Beiträge auf der ersten Seite druchgelesen. Wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, weil ich mir doch ein bisschen unsicher war und nicht einfach so bestellen wollte.

Werde mir dann wohl eine von denen (wohl die Corsair oder die G.Skill Falcon) bestellen, wenn ich mich noch ein bisschen durch die Reviews gelesen hab und meine Klausuren vorbei sind.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich benche unter Vista 64bit. Wer will schon XP, wenn man eine SSD hat :D

Zum Benchen nehme ich hauptsächlich ATTO und ioMeter. PCMark Vantage hab' ich auch schon laufen lassen. Für die Realitätstest muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht Bootzeiten mit komplettem System oder Win7-Installation oder oder oder...

Als Alignment nehm ich momentan 512k. Ich hab verschiedene Alignments getestet (mit der Indilinx) und es gab keine Unterschiede zwischen 64k und 512k. Vista und Win7 alignen wohl standardmäßig mit 1024k.

@edit
Wichtig ist, dass du das AntiViren-Programm beim benchen deaktivierst. Ansonsten sind die Ergebnisse verfälscht bzw. viel zu niedrig (jedenfalls bei mir).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Habe einen Wunsch Moros ;)

Wie wärs wenn du ein grosses Zip-File nimmst, entpackst und gleichzeitig einige Programme öffnest (z.B. Photoshop CS3 o.ä.).
Einfach Praxistests mit alltäglichen Multitaskinganwendungen wären mal schön.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also das mit den praxistests und programmstarts ist dezent schwierig zu vergleichen. da hängt es auch viel von ram und cpu ab. grad beim entpacken der files. wenn ich da mit meinem x200 benche und moros mit nem quad ist das nicht zu vergleichen... bei nem synthetischen bench wie atto und iometer dürfte das nicht so sehr ins gewicht fallen.

@moros - setzt du das OS auf dem SSD auf oder bencht du mit gebootetem OS ein leeres Laufwerk? weil sonst pack ich die hdd ins externe case und boote von da vista und bench mal die leere SSD.

am besten ist du schickst mir mal per PN einige Hinweise was du einstellst und wie du testest, damit es halbwegs vergleichbar wird - sofern interesse an meinen Werten besteht =)

sind ATTO und iometer kostenlos zu beziehen? mein inet ist grad bissl crap deshalb freuts mich ned googlen. hab 4min warten müssen bis die antwortseite geladen wurde...

@eeeman warte doch noch ab bis moros mit seinem CB-Test rausrückt, der wird das schon ordentlich machen!

ich denke egal ob du eine SSD mit Samsung oder Indilinx Controller kaufst, schnell werden beide sein ;) gerade bei den 128gb modellen wird der Unterschied marginal sein!

ich kanns gar ned erwarten heut heim zu kommen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Natürlich kann man das nicht quer vergleichen, es geht mir da um die Vergleichtests vom Moros selber.

Nur synthetische Benches gehen mit langsam nunmal am Allerwertesten vorbei, weil sie einfach NICHTS aussagen. Man kann sich kein Bild darüber machen.
Gerade solche Tests haben auch die ein oder andere Schwäche der Inteldrives im Alltag bei Anand aufgezeigt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie wärs, wenn du einfach mal HL2/Ep1/Ep2 startest? :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ weissbrot: werde ich machen :) Dauert bestimmt noch eine Woche bis ich bestelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben