Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

indizierung, superfetch und defragmentierung abschalten

Darüber werd ich mich mal schlau machen. Das mit dem Alignment schau ich mir auch mal an. Je weniger desto besser.

EDIT:

Per Google finde ich nur Lösungen für Vista, ist es in Windwos 7 identisch oder dort nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Im OCZ Forum sind die wichtigen Tweaks mit Anleitung zusammengefasst.

Wichtig sind meiner Meinung nach (in der Reihenfolge):
1) Alignment
2) Deaktivierung Defragmentierung
3) Deaktivierung Indizierung

Den Rest (Superfetch, Prefetch etc.) kann man machen, muss man aber nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es hat sich ja einiges getan in Sachen SSD's. Ich warte noch 1-2 Jahre höchstens dann schlag ich auch zu oder lohnt es sich nicht zu warten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Defragmentierung auf jeden Fall ausschalten, Indizierung und Superfetch kannst du lassen.

Wieso das von OCZ empfohlen wird bei der Vertex weiss ich nicht. Bei den alten SSDs war dies erforderlich um gleichzeitige Schreib/Lesezugriffe und somit Stottern zu vermeiden. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Und wenn eine HDD locker mit Indizierung und Superfetch fertig wird, dann die SSD sowieso...

Wenn du die Suche ab und zu benötigt, lass die Indizierung ruhig.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Big Baby Jesus schrieb:
Es hat sich ja einiges getan in Sachen SSD's. Ich warte noch 1-2 Jahre höchstens dann schlag ich auch zu oder lohnt es sich nicht zu warten?

Was in 1-2 Jahren ist kann doch niemand wissen. Vielleicht ist dann dein Geld ja auch nichts mehr wert...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wichtig sind meiner Meinung nach (in der Reihenfolge):
1) Alignment
2) Deaktivierung Defragmentierung
3) Deaktivierung Indizierung

Alignment soll wenige Prozente im Benchmark bringen ,wie ich es verstanden habe, auf die pfeif ich ;)

Defragmentierung soll auf die Lebensdauer gehen,wird ausgeschaltet.

Wenn du die Suche ab und zu benötigt, lass die Indizierung ruhig.

Ab und An mal ein mp3,also kann's schon aus.

Kann man Programme wie CCcleaner problemlos jede Woche ausführen?




gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Im OCZ Forum sind die wichtigen Tweaks mit Anleitung zusammengefasst.

Wichtig sind meiner Meinung nach (in der Reihenfolge):
1) Alignment
2) Deaktivierung Defragmentierung
3) Deaktivierung Indizierung

Den Rest (Superfetch, Prefetch etc.) kann man machen, muss man aber nicht.

Am Wichtigsten mit Abstand ist noatime, also die Zugriffsprotokollierung abzuschalten. Alles andere ist wirklich kosmetisch, aber diesen einen Filesystemswitch sieht man in Datenbankbenchmarks etc. mit so einigen Prozenten einfließen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Naja, auch da sehe ich wirklich keinen Grund. Das störte mich jahrelang bei der HDD nicht, also weiss ich nicht wieso mich das bei der SSD stören sollte. Die Menge die geschrieben wird dürfte auch extrem klein sein, weshalb die Lebensdauer ebenfalls nicht wirklich beeinträchtigt wird (und man sowieso mächtig Reserve hat).

@Calcium

Kannst du - pass einfach auf, dass auch da Defrag aus ist. Allgemein Dinge, welche irgendwas auf SSD oder HDD ordnen wollen sein lassen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so leute - bin grad am packen und ab morgen schreib ich aus den staaten von daher immer bissl zeitverzögert ;) werde vermutlich erst nächste woche mein stückchen in den händen halten. wobei ich noch immer unschlüssig bin ob samsung oder indilinx controller :( preislich sind sie sich ziemlich gleich. aber ich werd's wohl riskieren und den samsung kaufen (masterdrive sx) wenn das mit dem stromverbrauch stimmt wär das schon gut. dann kitzel ich noch das eine oder andere minütchen aus meinen x200 akkus ;)

wünsch euch was!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Viel Erfolg beim richtigen kauf und freue mich über dein Testbericht dann^^

Ach und nebenbei schönen Aufenthalt in den USA^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich frag mich, wo die neue firmware bleibt. sollte die nicht ende juni kommen?
meine supertalent liegt hier rum und vergammelt langsam.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mein Misstrauen :-b

Ich weiss ja das es mittlerweile ohne Datenverlust geht.

Außerdem warte ich noch auf ein paar andere Komponenten. Dazu muss ich sogar noch das Brett wieder ausbauen *ürgs* schei** backplates.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Defragmentierung führt man doch von sich selber aus durch. Was meint ihr denn mit ausschalten?

@die.foenfrisur:
Und wenn die SSD, sobald du sie dann einbaust, im Preis fällt, dann wirst du dich ärgern mehr Geld fürs Rumliegen bezahlt zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal eine frage wenn man bei Defragmentieren ist. Muss man eine SSD überhaupt defragmentieren? Der Controller schiebt ja die Daten in die gewissen Speicherzellen und sowie können auch gleich schnell überall gelesen werden nicht so wie bei HDD.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

habe meine ultradrive nun eingebaut und schicke meine erste ssd (ocz core) in rente :-b

die ist bedeutet schneller. auf xp raaaast die quasi. das ist echt genial.

defragmentierung auf einer ssd einfach nicht machen, weil es blödsinn ist und zudem die haltbarkeit reduziert. mit abschalten ist die bootdefragmentierung und die automatische im scheduler gemeint.
unbedingt abschalten.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben