Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

"mit abschalten ist die bootdefragmentierung und die automatische im scheduler gemeint."

Wie genau macht man das?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal was zu thema fragmentierte SSD. Eine sehr stark fragmentierte SSD sollte man in jedem fall defragmentieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das trifft nur auf Mtrons zu, zumindest konnte ich sonst bei keiner Performancegewinne sehen. Bei Mtrons stimmt das allerdings - eine Erklärung hierfür kann ich dir aber auch nicht liefern :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Leute,

Ich hätte mal ein paar Fragen:

Welche dieser beiden SSDs würde als Bootplatte besser sein?

1: http://geizhals.at/eu/a390427.html

2: http://geizhals.at/eu/a413219.html

Sind evtl. beide ungeeignet oder sollte man zu diesem Zeitpunkt gar keine SSD kaufen weil evtl. das Preis-/Leistungsverhältnis in naher(!) Zukunft besser wird?

Ich habe leider nur ein Budget von ~150€ zur Verfügung (evtl. mehr). Könnte man dafür etwas besseres kriegen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die SSDs nehmen sich nicht viel.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@weissbrot:

ich hätte da noch ein vorschlag:

schreib doch die ganzen tipps wie z.b. deframentierung ausschaltung gleich in die erste Seite rein, damit man immer sofort sieht was man noch so beachten muss. Nur die wenigsten lesen sich alle Beiträge durch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Das trifft nur auf Mtrons zu, zumindest konnte ich sonst bei keiner Performancegewinne sehen. Bei Mtrons stimmt das allerdings - eine Erklärung hierfür kann ich dir aber auch nicht liefern :)

Ich schon: Mtron (und der alte jMicron Controller) mappt logische Blocke sehr eng mit Physikalischen Blöcken zusammen - das was das Defragprogramm also anzeigt, dürfte sehr gut darauf hindeuten, wie die Daten am SSD in Wirklichkeit liegen.

Aktuelle SSDs mit Write combining haben solche Sachen nicht mehr nötig, schreiben einfach irgendwohin und merken sich (vermutlich auch in ihrem Cache) was wo jetzt wirklich liegt. Daher ist das was man im Defragprogramm sieht nicht unbedingt mehr die "Realität" wie die Daten am SSD liegen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@big baby: werde ich möglichst heute abend noch machen (also bei euch in der nacht) aber die erste woche in den staaten war ein wenig turbulent und bin daher leider bis jetzt zu nichts gekommen ;)

hab mir gerade mein Super Talent Masterdrive SX mit 128gb bestellt! soll anscheinend morgen in versand gehen und dienstag oder mittwoch bei mir sein! ich kanns gar nimma erwarten!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin,
meine Super Talent Ultradrive ME 32GB läuft im Eee PC.
Firmware 1571, Alignment gesetzt und frisch getrimt.
BS ist Win Xp Pro 32-bit, lt. Benches komme ich nur auf knapp 120 Read und 90 Write.
Jemand ne Idee wieso die SSD relativ langsam ist?

Danke im Voraus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

evtl. sata 1 (max. 150mb/sek) und überhaupt ist der eeepc kein high-end. in allen bereichen ;)
da kann man nicht viel verlangen.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

is jetzt zwar vermutlich ne absolut dämliche frage, aber wie siehts mit dem abstand der sata/stromstecker bei den 2.5"-SSDs aus? haben die den gleichen abstand wie die der 3.5"-HDDs? ^^
is relativ wichtig für den einbau in mein gehäuse...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich denke mal schon. also die liegen unmittelbar nebeneinander.
das sind ja oftmals standardbauteile und keine selbst gefertigten.
wieso ist das für den einbau in deinem gehäuse wichtig?

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Stecker sind zumindest genau gleich wie bei 2.5" HDDs...das dürfte klar sein (wenn dir das weiterhilft ;) ).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weils beim LianLi PC-A7110 folgendermaßen im HDD-käfig aussieht:
a7010f05.jpg


:D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die frage ist nur wie du das SSD dann montieren kannst, ist ja immerhin 2,5" und ich kann mir vorstellen dass das nicht so ohne weiteres reinpasst. vielleicht gibts von lian li dafür nen adapter der sonst auch für notebook HDDs verwendet werden kann.
@asus EEE - der bremst schnell ein SSD aus, allein die ICH7m ist nicht die schnellste und nur SATAI mit 150mb/s max ist halt schon zu wenig...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

es gibt ja diese "adapter-kits" von 2.5" auf 3.5", wäre praktisch, wenn man das noch verschieben könnte, sonst wirds vermutlich nicht passen.
höchstwahrscheinlich werd ich aber basteln :D

mal schaun, ob mir was einfällt, bis meine 256er ST UD ME kommt
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wie wäre es mit kabeln zur überbrückung, sofern es solche kabel überhaupt gibt :)
aber eigentl. bezweifel isch das. lian li sollte sich da definitv was einfallen lassen.

wie ist denn das board angeklemmt? müssen doch auch kabel sein oder? dann muss die ssd woanders hin.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

habs gerade mal mit meiner alen laptop-hdd probiert...
passt leider von den dimensionen her nichtnotfalls leg ich sie einfach auf den schacht drauf ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab mal defrag und co in den ersten post aufgenommen!

@schnopsnosn: da ssds ja eh keien mucks von sich geben kannst das ja problemlos machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben