Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es macht sogar in den meisten Fällen Sinn auch in veralteten Systemen eine SSD zu verbauen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

OSJF schrieb:
Klar, aber dazu zunächst mal die Frage: wie sieht es den aus mit Datensicherung?

Ansonsten ist der Vorschlag von Moros schon vernünftig, allerdings sicher nicht das Kostengünstigste.

Weiterhin wäre es gut zu Wissen was mit dem Rechner gemacht wird und was ansonsten für Hardware in ihm steckt. Den es macht in den wenigsten Fällen Sinn, in Technologisch veraltete Systeme, SSD Platten zu verbauen.

Datensicherung is bei mir extern. Zyxel NSA-220 mit 2x 750GB Platten im Raid1.
Ist es sinnvoll, trotzdem intern noch nen Raid zu haben?

Hardware:
CPU Q9450
Mainboard: demnächst Gigabyte EP45-UD3P
RAM: 8GB (4x2) OCZ ReaperX HPC (wird wohl demnächst auch getauscht)

Was ich mit dem Rechner mache, etwas spielen und etwas arbeiten. Hauptsächlich Texte schreiben fürs Studium, aber auch etwas Bild und Musikbearbeitung.

Also mehr als 300-400 Euro für "alle" Platten wollte ich net ausgeben.

Ich hatte mir mal die WD Cavier Blue 640GB angesehen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Entweder bei Verfügbarkeit eine Intel Postville mit 80GB und eine WD Green mit 1TB für die Daten oder du wartest, bis die Indilinx und Samsung SSDs durch 32 bzw. 34nm Chips günstiger geworden sind und holst dir dann beispielsweise ein Ultradrive ME mit 128GB für 220-240 + WD Green.

Im Prinzip reicht aber auch eine 64GB-Version, wenn du nicht viele große Programme bzw. Spiele hast.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

meiry schrieb:
Datensicherung is bei mir extern. Zyxel NSA-220 mit 2x 750GB Platten im Raid1.
Ist es sinnvoll, trotzdem intern noch nen Raid zu haben?

Nein... wohl eher nicht, eine Monatliche Voll-Sicherung deines System States sollte ausreichend sein. Unter Vista und Windows 7 gibt es für System State Sicherungen ein brauchbares Backup Tool.

Ansonsten kannst du wohl getrost dem Rat von Moros folgen. Ich bin nicht Up To Date was SSD's angeht, aber auf WD schwöre ich seit über 10 Jahren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Entweder bei Verfügbarkeit eine Intel Postville mit 80GB und eine WD Green mit 1TB für die Daten oder du wartest, bis die Indilinx und Samsung SSDs durch 32 bzw. 34nm Chips günstiger geworden sind und holst dir dann beispielsweise ein Ultradrive ME mit 128GB für 220-240 + WD Green.

Im Prinzip reicht aber auch eine 64GB-Version, wenn du nicht viele große Programme bzw. Spiele hast.

Nee, habe nicht so viele Spiele und Programme mehr. Hab zur Zeit mehr als 50% meiner Platten nicht belegt.

Isses egal, ob Intel Postville oder Ultradrive ME? Oder gibt es noch da noch Unterschiede, die wichtig sind?

EDIT: Gibt es einen großen Unterschied bei WD zwischen den Blue, Green und Black Serien? Irgendwie seh ich da keinen :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Green Serie hat die niedrigste Drehzahl, setzt aber bereits Platten mit einer Kapazität von 500GB ein und ist sehr leise und sparsam.

Die Caviar Blue ist das Mittelklasse-Modell, Black das Premium-Produkt. Da die Transferraten der Green aber hoch genug sind und dir die zusätzliche Leistung einer Black nichts bringt, wenn du sie nicht als Systemplatte einsetzt, würde ich zur Green greifen.

Die Leistungsunterschiede zwischen Intel, Indilinx und Samsung sind recht gering. Momentan bieten Intel und Indilinx eine bessere "Auto-Säuberung". Bei Samsung ist ein Kaltstart erforderlich.
Die sequentiellen Schreibraten der Indilinx und Samsung sind besser als bei der Intel. Bei Samsung sind die Random Writes vergleichsweise schlecht.

Wenn du jetzt sofort zuschlagen willst, würde ich die Ultradrive ME mit 64GB nehmen, oder du wartest auf die anstehenden Preissenkungen. In ein bis zwei Monaten sollten die Samsung- und Indilinx-SSDs nur noch 110-130€ kosten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Cool danke dir. Hat mir sehr weitergeholfen.
Dann werde ich noch die 1-2 Monate warten. Wollte mir die Platten eh erst holen, wenn Windows 7 in greifbare Nähe rückt.

Keine Lust zweimal mein System neu aufzusetzen.

Was meinst du denn mit Kaltstart-Säuberung? Meinst du dass, das man eine Tool einsetzen muss?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei Intel wird ständig eine automatische Säuberung durch den Controller durchgeführt. Das hält die Leistung konstant bei 80-90%.
Intels neue SSDs werden mit Einführung von Win7 auch ein Update für die TRIM-Unterstützung erhalten sowie ein Tool wie bei Indilinx für XP und Vista.

Bei Indilinx (z.B. Ultradrive) wird die Säuberung automatisch im Idle durchgeführt (ab Firmware 1571). Dadurch bleibt auch hier die Leistung bei 80-90%. Das Wiper-Tool ist eher ein Bonus, wodurch die Leistung fast wieder 100% erreicht.

Bei Samsung bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob es auch im Idle funktioniert. Laut Corsair funktioniert die automatische Säuberung auf jeden Fall, wenn der Rechner kalt gestartet wird (also Runterfahren und wieder Hochfahren statt Neustart) und die SSD dann bis zu einer Stunde im Idle bleibt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ah ok. Etwas schlauer als vorher, danke :)

Wenn ich das richtig gelesen habe und umgesetzt habe, würde ich mich jetzt in 1-2 Montate für ne Ultradrive von SuperTalent entscheiden?!

Habe ich das richtig interpretiert?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn sich die Preisgestaltung der Hersteller nicht großartig ändert und neue Firmware-Versionen nicht wieder alles ändern...ja :)

Lies dir einfach ab und zu die News auf Computerbase durch oder frag in 1-2 Monaten nochmal hier nach. Dann kann ich dir mehr sagen.

Wenn du jetzt zuschlagen willst, würde ich die Ultradrive nehmen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Huhu, ist jetzt vilt. ne ziemlich dumme Frage und ja, ich bin auch unwissend, aber nachdem ich grad mit dem Gedanken spiel mir vilt. ne SSD zu holen ist mir dabei folgende Frage gekommen.

Angenommen ich würde die WD Caviar durch eine SSD (hätte dann vilt. die Intel mit 160 GB im Blickfeld) ersetzen verändert sich dann eigentlich auch der Hash-Wert? Ich mein gerade z. B. bei Anno wird ja nur eine neue Aktivierung fällig, wenn sich der Hash-Wert ändert (es braucht ja gerade bei dem Spiel keine Neuaktivierung wenn man es auf dem Rechner deinstalliert und später mal wieder installiert - vorausgesetzt es ist an dem Rechner das Wichtigste gleich geblieben). Wenn ich ja eigentlich nur die Festplatte tausch passiert ja mit dem Wert nix. Ist es aber auch so wenn ich ne SSD einbau? (fragt mich nich wieso es da anders sein sollte. Ist einfach ne Frage die ich mir grad stell ^^)

Dann noch ne weitere Frage (und nein, ich hab nicht zuviel Geld über ^^). Wäre es Sinnvoll, vilt. die 80 GB Version z. B. der Intel als Sys-Platte zu nehmen und die 160 GB für Musik, und Spiele? Sollte man daraus dann einen Raid machen oder kann ich die Platten auch einfach einzeln als 2 Laufwerke laufen lassen?

Daten die ich zum Arbeiten brauch kommen sowieso nur von ner Externen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

es gibt ja keine dummen fragen ;)
wenn man was nicht weiß, dann fragt man. dann ist man lange nicht dumm.

das mit dem hash-wert ist sogar fast ne interessante frage. ich denke aber nicht, das dieser sich ändert.
wer es besser weiß, bitte sagen.

also eine ssd ist am sinnvollsten für programme, spiele und system.

musik hingegen braucht keine schnelle hdd/ssd. genausowenig wie bilder (wenn sie denn klein sind).
da dürfte man zumindest keinen unterschied merken. auch videos spielt meiner meinung nach jede hdd problemlos ab. die werden mit einer ssd nicht besser.

ein ssd raid macht meiner meinung nach nur sinn, wenn du oft große datenmengen kopierst. sonst sind sie einzeln schon schnell genug.
ich würde aber entweder auf die neuen intel postville warten oder gleich die supertalent ultradrive nehmen. letztere ist deutlich schneller beim schreiben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm, ja, das mit dem Hash-Wert interessiert mich schon. ^^ Rein Theoretisch sollte sich ja aber eigentlich nicht's dran ändern. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

Naja, ich hab mir halt gedracht, dass ich den PC dann gleich komplett auf SSD umrüste. ^^ 160 GB sollten ja fast ausreichend sein, wenn ich den PC sauber halt. Beim letzen waren es aber gute 400 GB. ^^ So hätte ich zumindest mal 240 GB. Eben 80 für Windows und meine Programme und 160 für den anderen Sachen.

Ne, handelt sich nicht um Fotos oder Filme oder so. ;) Das war mir schon klar, dass die deswegen weder besser noch sonst was werden. ^^

Joa, ich hab da dann auch schon gleich an die neue Intel Postville gedacht. Vom Preis her find ich die ja echt schon mal ganz gut.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hash Werte von Dateien ändern sich nicht wenn man ihren Aufenthalsort ändert.

Die Aktivierung von Anno hängt sicher nicht mit Hash Werten von Dateien ab. Wohl eher von GUID's der Hardware.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ein preview der postville von intel ;)

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607

in erster linie ist wie bekannt "nur" random-write etwas verbessert.
aber sie liegt damit insgesamt deutlich vor den anderen.
leider ein etwas zuuu kurzer test, um genaus sagen zu können.
aber sicher dürften eben auch die etwas höheren iops sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ist auch erst ein Preview ;)

Falls ich's in diesem Thread noch nicht gepostet hab: unter www.pcper.com gibt's ein etwas ausführlicheres Review.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hier mal noch ne News zur Postville. Demnach soll die Änderung des BIOS-Passwortes die SSD evtl. unbrauchbar machen. ô.O
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibt's schon im Postvillethread seit einigen Tagen ;)

Das wichtigste an der Meldung ist imho allerdings folgendes:

Intel is not going to be shipping more of these until they have the firmware fix, so there will likely be a shortage of the drives for the next couple weeks
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das ist doch scheisse, und ich wollte diese Woche bestellen..

weiß noch jemand n Shop welcher 80 GB Postville verfügbar hat ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei Digitec.ch sind sie nun auch weg. Gestern noch >10 bzw. 7 an Lager, heute morgen 6 und 3 und jetzt feddisch und kein Lieferdatum bekannt :-/

Eine ist allerdings mir und kommt morgen *g*
Da hat sich Intel den Release wohl etwas anders vorgestellt...wobei der Bug ja nichtmal wirklich schlimm ist, wenn man drüber Bescheid weiss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben