Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich find den bug auch nicht schlimm, kanns aber verstehen dass intel die lieferungen stoppt ... gibt nix schlimmeres als ein super produkt zu haben, das dann ueberall von den leuten als mist bezeichnet wird, weil man sein bios passwort ned aendern darf ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Wie sieht's denn mit dem SSD-Artikel aus? Ist der schon am Horizont zu erblicken?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

jop, hoffentlich kommt der bald (aber jetzt nicht drängen lassen!)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Man ich bin schon kraftig am Überlegen, ob ich mir die neue Intel kaufen soll oder noch bis zum Release von Windows 7 warten sollte. Sonst müsste ich nach 2 1/2 Monaten das System wieder neu aufsetzen.

Windows 7 soll ja für SSDs optimiert worden sein. Heißt das, dass man im Vergleich zu XP auf weniger Dinge zu achten braucht, wie z.B. Indizierung u.ä. abschalten?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

konnte mich am WE endlich durchringen mir eine Samsung, 256GB mit Firmware VBM18C1Q zuzulegen. Aber bis jetzt ohne Erfolg..

Auf 6 (freundliche) Anfragen bei alle E-bay Angeboten (499 bis 599 Euro) nach der Firmware bekam ich folgende Antworten:

1x dass die Firmwareversion die PB22-J sei :rolleyes:
1x dass es sich um die alte VBM1801Q handelt
4x keine Antwort

Es war gefühlt selten so schwer, 5 - 6 hundert Euro auszugeben... (Vor allem da die Firmware bei Samsung auf der Rückseite jeder SSD aufgedruckt ist) :rolleyes:

Kennt irgendwer eine Quelle wo es die Samsung mit der neune Version verbindlich gibt?

Danke im Vorraus
J.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Transparenz bzgl. der Firmware da besser wäre...

Und da ich ehrlich gesagt schlechte Erfahrungen mit flashen von Firmware hab. (EVGA Mainboard Totalausfall) habe ich die Hoffnung dass ich irgendeinen faulen Onlinehändler dazu bewegen kann auf seine Samsungs draufzugucken und mir die Version mitzutelen. ;)

-Vielleicht war da ja schon jemand erfolgreicher als ich so einen zu finden..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, macht vielleicht Sinn es dann mal ausserhalb von Ebay zu versuchen. Wer mal bei den beiden anfragen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moros

was meinst du zum corsair P128 SSD .ich wollte mir die platte anschaffen .
alignen muss ich die platte glaube nicht ,weil vista 1024k zuschreibt .

-indizierung abschalten
-defragmentierung aus
-auslagerungsdatei aus
-timestamp ausschalten

habe ich was vergessen ?

wenn ich die platte habe ,kann ich einfach NTFS schnell formatieren und das betriebssystem auf die SSD anschließend installieren ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Korrekt. Im OCZ-Forum findest du evtl. noch weitere Tipps (z.B. Prefetch, Superfetch usw.).

Bei den Samsung SSDs sollte man auf keinen Fall eine vollständige Formatierung durchführen. Dadurch wird die Leistung dauerhaft gesenkt und lässt sich nur mit einer Low-Level-Formatierung wiederherstellen.

Vista und Win7 alignen automatisch korrekt. Schnellformatierung, Installation, fertig.


@edit
Die Samsungs sollte man ausschließlich mit neuester Firmware kaufen! Momentan halte ich Indilinx für die etwas bessere Wahl.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich glaube ,das corsair P128 hat einen samsungcontroller .
woran erkenne ich ,welche firmware verwendet wurde ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Warum holst du dir dann nicht einfach eine Indilinx?

@ßascha
Außer TRIM werden diverse Dienste wie Indizierung usw. automatisch deaktiviert. Details dazu findest du hier:
http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Toller Blog! Allerdings Lese ich nichts davon das der Indexer automatisch abgeschaltet wird?

Besonders Interessant ist der Part Random Writes & Flushes: Your mileage will vary greatly. Das beschriebene Problem ist bereits, ich glaube es war in 2007, vom Heise Verlag in Tests bemerkt worden. Allerdings waren (as I recall) damals nur bis zu 100ms und ein Controller hatte dieses Problem nicht, ich glaube es war ein Mtron/JMicron? Keine Ahnung.. aber die Platten kosteten damals auch ein vielfaches wie alle anderen SSDs.
Und genau dies ist ein Grund warum ich SSD's bisher immer skeptisch gegenüber stand. Den in den Massenmedien wie Computerbase und Co wurde das natürlich nie behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da kann ich dich absolut beruhingen. Aktuelle Indilinx- und Samsung-SSDs habe eine max. I/O Response Time von 30-50ms bei Random Writes. Bei meiner Samsung HDD mit 500GB sind es 1200ms!

Die durchschnittliche "Reaktionszeit" bei diesen SSDs liegt bei 1-10ms bei 100% random writes.

Die Bedenken aus dem Technet-Artikel treffen ausschließlich für ältere SSDs mit JMicron 602 Controller zu.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hi,

ich wollte mir für mein Lenovo Notebook (DualCore 2,4 Ghz, 2 GB Ram, Intel 965 Express) eventuell ne SSD anschaffen. Die eingebaute HD mit 120 GB schafft gerade mal ~40 MB lesen/schreiben. Wird dann eventuell die Intel Postville oder Supertalen Ultradrive (80 bzw. 64 GB). Lohnt sich das, also kann ich mit der Hardware die Geschwindigkeit ausnutzen oder ist der Chipsatz garnicht für solche Datenraten ausgelegt?

Danke!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Bei Digitec.ch sind sie nun auch weg. Gestern noch >10 bzw. 7 an Lager, heute morgen 6 und 3 und jetzt feddisch und kein Lieferdatum bekannt :-/

Eine ist allerdings mir und kommt morgen *g*
Da hat sich Intel den Release wohl etwas anders vorgestellt...wobei der Bug ja nichtmal wirklich schlimm ist, wenn man drüber Bescheid weiss.

Moros schrieb:

Mist, hätte ich nur gestern noch mal in diesen Thread geguckt...
heute sind sie dort auch weg -.-


edit:
falls wer noch n shop weiß, bitte ne mail an philippwietzke AT gmx DOT de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben