Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

IOMETER WORKSTATIONPATTERN (64 Queue Depth)


IOMETER 100% 4k RANDOM READ (64 Queue Depth)


IOMETER 100% 4k RANDOM WRITE (64 Queue Depth)


Edit:

@Mitch

AS Disk Mark ist nur für SSDs gedacht. Bei HDDs würde ein Durchgang mehrere Stunden dauern, weil sie so langsam sind. Bei der Intel dauerte es wenige Minuten. CDM mach ich dir mal von meiner Hitachi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Okay, meine nächste wird die 160er Intel... nurnoch auf bessere Preise hoffen =)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Werte bei 4k, sind zufällige Festplattenzugriffe, und somit am nähesten am Alltagsbetrieb, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja.
CDM ist nicht sehr aussagekräftig. IOMeter ist da besser. Wenn du dir die IOPS anschaust: bei 7200rpm HDDs kannst man von 180-250 IOPS ausgehen. :)

Der Vollständigkeit halber:

Einbrüche wohl wegen OS-Betrieb
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Genau, das sind die Werte die für zB das Laden/Speichern/Arbeiten bei einem OS wichtig sind..

SEQ ist zB für Storageplatten wichtig...
512K ist bei SSDs quasy unwichtig
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Noch eine Frage:
Würde ein RAID0-Verbund noch einen Geschwindigkeitsschub bringen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

sequenziell ja... ^^
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Richtig, eventuell messbar, aber spürbar nix... Dann lieber in 4GB mehr RAM oder so investieren (ggf nen guten PCI-E SATA/RAID Controller, da haste mehr von.. werden alle platten schneller dank eingebautem cache^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn ich das richtig sehe ist die Serie brandneu. Dann sollte ja der Preis mit zunehmender Verfügbarkeit deutlich nachgeben(hoffe ich).
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Jack O'Neil (:D)

Irgendwann gibt alles im Preis nach, spätestens dann, wenn die Konkurrenz mitzieht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bitte noch weitere Testempfehlungen.

Bisher:

Virusscan
Programmstarts während Virusscan
Einzelne Programmstarts
Programmstarts während Entpacken
Boot
Boot+Firefox
8000 Dateien (51MB) packen, entpacken, kopieren
Programmstarts während 8000 Dateien kopieren
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich dachte die SSD sollte man nicht direkt aufs Gehäuse legen, weil das irgendwas mit dem Erden zu tun hat. Aber wie sollen da Kratzer enstehen, die SSD bewegt sich ja nicht!?

Intel hat ja die Write Geschwindigkeit künstlich beschnitten, um sie MLC Serie von der SLC Serie (150 Mb/s write) in Abstand zu halten. Könnte man theoretisch diese Sperre umgehen? :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Vielleicht stößt man ja mal aus Versehen mit dem Fuß gegen das Gehäuse, oder ist beim Ein-/Ausbau nicht ganz vorsichtig. Wär' doch schade um das Schmuckstück.

Wenn Intel die Schreibrate beschnitten hat, dann kannst du das nur ändern, indem du die Firmware modifizierst - also nein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ßascha schrieb:
Ich dachte die SSD sollte man nicht direkt aufs Gehäuse legen, weil das irgendwas mit dem Erden zu tun hat. Aber wie sollen da Kratzer enstehen, die SSD bewegt sich ja nicht!?

wenn man se hinlegt, könnten kratzer entstehen, nicht während dem Betrieb.

Intel hat ja die Write Geschwindigkeit künstlich beschnitten, um sie MLC Serie von der SLC Serie (150 Mb/s write) in Abstand zu halten. Könnte man theoretisch diese Sperre umgehen? :D

Das wäre... interessant zu wissen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich dachte vorhin eigentlich auch eher wegen dem direkten Kontakt zum Gehäuse... :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

HDDs schraubt man an das Gehäuse, um sie zu erden, wie auch das DVD Laufwerk und co. Warum soll man das bei einer SSD anders machen? Muss man die SSDs nicht erden?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wird das Erden nicht übers Stromkabel gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben