Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@sascha

Imho (ich bin auch kein Elektriker) sollte einfach kein direkter Kontakt mit dem Gehäuse bestehen. Wenn das mal (warum auch immer) ein Stromstösschen abbekommen sollte, oder umgekehrt die SSD (warum auch immer) ein Stromstösschen abgibt, hast du alles was mit ihm in Kontakt ist ebenfalls unter Strom, was nicht gut gehen kann. So seh ich das zumindest.
Von daher wär's sicherlich gescheiter die SSD ohne direkten Kontakt zum Gehäuse zu lagern - aber no risk no fun :D

Edit: Hab jetzt etwa die Hälfte des Benchparcours...anstrengend sowas ;P

@Knobi-Wan:
Durch das Stromkabel wird nicht geerdet.

@Eggcake:
Warum haben dann alle anderen Komponenten direkten Kontakt zum Gehäuse? Ist die SSD die erste Komponente, die Stromstöße abgibt bzw aufnimmt?

ich finds so geil dass die intel im crystalmark bei den 4k writes fast doppelt so schnell is wie in den 4k reads ;)

ßascha schrieb:
@Eggcake:
Warum haben dann alle anderen Komponenten direkten Kontakt zum Gehäuse?

Welche Komponenten wären das?
Edit: Dass z.B. die Grafikkarte das Gehäuse auch berührt ist mir schon klar, aber dort ist der Rest ja klar getrennt und es ist auch so vorgesehen. Bei der Intel ist es wohl kaum vorgesehen dass es am Gehäuse rumbaumelt...

@weissbrot

Wenn aber paar Threads dazukommen ist der 4k Random Read bei 150MB/s ;)

Zuletzt bearbeitet:

was ich komisch finde ist dass ich die postvilles hier in ueberdruebersee in keinem online store finden kann... ned mal ebay ;( manche habens zwar gelistet aber nirgends verfuegbar.

aber ich kauf sie sowieso fruehestens im september bevor es heim geht. und da hoffe ich dass ich eine 160gb postville fuer 400$ ergatter sonst wirds ne 80gb ;)

Also 160GB Postvilles sind noch auf Lager. ^^

Und wie sieht's nun aus? Erden oder nicht erden? Bzw. wie erden?

@robbie ich werd mir die dinger ned zum europreis in die staaten schicken lassen...

@weissbrot

Die Postvilles werden auch temporär von Intel nicht mehr ausgeliefert aufgrund des FW-Bugs (HDD-BIOS Passwort setzen --> SSD unbrauchbar). Es werden höchstens noch Restbestände bei den Shops verkauft. Soll in 1-2 Wochen weitergehen mit überarbeiter FW und einem FW-Update für Bereits-Besitzer.

jap hab eh davon glesen... bin halt bissi ungeduldig wenn mir fad ist... momentan im buero ist das auch der fall *gg*

kannst ja mal versuchen, den PC zu übertakten ;)

lol ich hab hier leider kaum rechte - kann ned mal skype installieren... aber wofuer gibts imo.im
aber ich glaub wir driften bissi vom thema ab ;)

So, grosser Praxistest vorbei.
Generell: die Intel ist leicht schneller als die UltraDrive (wobei die 32GB-Version in den sequenziellen Raten etwas langsamer ist als die grösseren Versionen, das sollte man nicht vergessen), jedoch nicht weltbewegend in der Praxis.

Die UltraDrive wurde vor jedem Test getrimmt, die Hitachi war zu jeder Zeit defragmentiert. Alle Tests liefen unter AHCI. Verwendet wurde Win7 RTM x64.

Boot
Erstes Erscheinen vom Windows-Startbildschirm bis zum ersten Erscheinen des Desktops.

Boot+FF
Das gleiche wie Boot, nur wurde sofort Firefox gestartet - gestoppt wird beim Erscheinen des FF-Startbildschirms. Es soll die Zeit bestimmen, bei dem der PC definitiv einsatzbereit ist.

Komplettes C:, relativ frisches Windows, ~100'000 Dateien, ~16'500 Ordner

Relativ selbsterklärend...

IsoCopy (same drive)
4.11GB Isodatei wurde auf dem Laufwerk selber kopiert.

Iso unzip
4.11GB Isodatei wurde auf dem Laufwerk entpackt (vorwiegend grosse Files - Durchschnitt 25MB).

Iso copy (source=another drive)
Die Isodatei wurde von einem anderen Laufwerk kopiert. Bei der Intel war die Source die Hitachi (definitiv keine Limitierung), bei der Hitachi die Intel (definitiv keine Limitierung), bei der Ultradrive die Hitachi (kleine Limitierung möglich!).

7zT zip/unzip/copy
Nicht um den Namen kümmern :). Über 8000 Files, ~51MB (durchschnittlich ca. 6kb) gepackt, entpackt und kopiert (gleiches Laufwerk).

PS while AVAST Scan
Photoshop während AVAST Scan geöffnet.

Multi while AVAST
PS, GIMP, IE, WORD, EXCEL gleichzeitig geöffnet während AVAST Scan.

Rest dürfte klar sein, wobei bei den letzten beiden jeweils die Iso mit den grossen Dateien entpackt wurde, nicht 7zT.

Soo. Urteil kann sich, denke ich, jeder selber bilden. Was jedoch festzuhalten ist:
  • Die Intel ist in der Praxis nicht so dominant, wie bei den synthetischen Tests, jedoch klar - wenn auch nur leicht - besser als eine Ultradrive.
  • Die scheinbar niedrige sequenzielle Schreibrate der Intel macht sich nur bemerkbar, wenn man von einem anderen Laufwerk auf die Intel kopiert. Sie ist jedoch klar besser als der Rest, wenn's um Kopieraktionen (d.h. Lesen + Schreiben) auf demselben Laufwerk geht, sei es entpacken oder kopieren, seien es grosse oder kleine Files.

super test *thumbsup* moros soll dir noch seine corsair schicken, dann haben wir alle wichtigen tests vereint *gg*
Ergänzung ()

so hab mal die postvilles in den ersten post eingefuegt und eggcake's resultate ;) werd die jetzt noch in die wunschlisten reinhauen

Ah mist. Sry. weissbrot. Ich wusste bei irgend einem von euch war was mit den Staaten. ^^ Hast natürlich recht. Würde absolut 0 Sinn machen. ^^

Eggcake schrieb:
PS while AVAST Scan
Photoshop während AVAST Scan geöffnet.

Multi while AVAST
PS, GIMP, IE, WORD, EXCEL gleichzeitig geöffnet während AVAST Scan.

Wie wird der AVAST Scan durchgeführt?
Wie werden die Programm Starts durchgeführt?

AVAST Scan mit normalen Einstellungen (ohne Archivdaten) auf die Systemplatte. Und was ist genau die Frage mit den Programmstarts?
Bei Multiprogrammstarts wurde eine .bat - Datei kreiert (start <C:\...\xyz.exe).

Edit:

@Moros
Ach ich hab' grad Ferien und nix zu tun (im Moment noch zumindest) - wenn man mal drin ist geht das Ruckzuck, obwohl die dutzenden Neustarts vor allem bei der HDD doch etwas mühsam waren ;)

Edit2:

Achja bzgl. AVAST-Scan mit Programmstarts: es wurde geschaut, dass die Programme immer zur gleichen Stelle des Scans gestartet werden (um genau zu sein etwa bei der 1000. gescannten Datei).
Ergänzung ()

Runcore Factory Tour Video - Production of an SSD from start to finish Favorite

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die zahlreichen Benches. Interessant wäre vielleicht auch ein direkter Vergleich mit der wesentlich teureren X25-E.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben