Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

mhm, immernoch schwer zu entscheiden welches Produkt man jetzt nimmt...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

eben genau das Überlege ich...
Postville 80GB vs. ST UD 128 GB

eben auch in Hinsicht auf konstante Leistung etc.
was meinst du Egg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

tja - "c'est la vie" wie die franzosen sagen wuerden ;)

so gross ist die auswahl auch wieder ned
intel momentan ned verfuegbar (die neuen)
sonst ultradrive me (evtl gskill falcon)
oder samsung pb22-j oder mastedrive sx
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also für mich gibts im Moment eigebtlich nur die beiden... und zwischen denen schwanke ich :D
Eigentlich warte ich ja noch auf andere Produkte, aber irgendwie tut sich da grad nix :(
drum frag ich ja, Preis is bei der Intel halt schon ne ordentlich Ansage, blöd nur das kaum lieferbar :rolleyes:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Raptor2063
Also so wie ich das verfolge, überlegst Du nun schon mehrere Wochen.
Es ist doch eigentlich sehr übersichtlich, welche empfehlenswert sind und welche nicht
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

du wirst eh kaum einen unterschied merken. die intel installiert vielleicht grosse programme ein wenig schneller, weil die random writes kleiner dateien recht hoch sind. aber beim programmstart wirds dir kaum auffallen ob photoshop oder dergleichen nun 2,8sek oder 2,4sek braucht (zahlen sind jetz rein aus der luft gegriffen ;))
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake, kannst du mal ein Spiel (möglichst ein modernes) installieren und die Zeiten zwischen einer Postville, UD und HDD vergleichen!? Mich würde das mal interessieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

UD will ich grad ungern wieder einbauen, HDD muss ich schauen ob's noch geht. Hab da bisschen Mühe wenn sie schon beschrieben ist ein Image draufzuspielen.

Alternativ könnte ich einfach das Spiel 1x auf die Intel und 1x auf die HDD installieren, wobei die HDD dann halt nicht als Systemlaufwerk agiert sondern nur das Spiel lädt...ist zwar ein "unfairer" Vergleich - jedoch dürfte es die Intel nicht allzu fest stören wenn im Hintergrund das OS läuft.


Zumindest einen Vergleich kann ich dir bereits geben, vor einer Weile gemacht:

ArmA2:
UD: ~13.4s
HDD: ~28s

Wobei auch da die UD das OS-Laufwerk war und die HDD nur geladen hat. Ist aber eine gute Idee von dir, das könnte nämlich einige auch interessieren...

Edit:

Zu den MinFps: auch das habe ich mit ArmA2 getestet und zumindest im ArmA2 Bench wurden ziemlich die gleichen Resultate erzielt - der ging aber nur von den avg. FPS aus...MinFps sind halt bisschen schwerer zu bestimmen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Lass dir ruhig Zeit, es muss nicht heute sein :p

ArmA2:
UD: ~13.4s
HDD: ~28s

Das klingt schonmal gut. Würde gerne den Vergleich zur Intel sehen, da sie ja niedrigere Schreibraten auf dem Papier hat.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die intel postville haben nun 32mb cache, statt die 16mb der alten??

@raptor
wie groß soll die denn sein? wenn 60gb reichen, dann nimm ruhig die indilinx. da gibt es nix zu mäkeln.
dadurch, das noch viel potential in nächster zeit in ssds reingesteckt wird, würde ich jetzt nicht zu viel ausgeben. denn morgen kann schon wieder ein deutlich bessere anstehen.
im moment lohnt es eher zu sparen und später bei den besseren und günstigeren zuzuschlagen.

aber wie schon gesagt, die intel ist top, nur nicht lieferbar.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Weiteres Problem: momentan (im Gegensatz zur dortigen Messung) ist mein System nicht mehr übertaktet. Seitdem die Intel drin ist, hatte ich häufig Freezes, höchstwahrscheinlich durch die Übertaktung hervorgerufen. Ich weiss nicht genau an was es liegt, kann aber sein dass die Southbridge am Limit lief und die Intel ihr den Rest gab...

Auf jeden Fall sind diese Resultate dann nichtmehr vergleichbar...wie dem auch sei - ich installiere ArmA2 erstmal, danach schau' ich weiter ;)

Edit:

@foenfrisur

Das stimmt. Er taktet aber langsamer (G1: 166Mhz, G2: 133Mhz). Der erhöhte Cache wird, laut Intel, vor allem für den Algorithmus benötigt, welcher der Performancedegradation entgegenwirkt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also die 80GB sollten es eigentlich schon sein, lieber wären mir 128, 160 muss aber auch nicht sein.
Ich pack eventuell 2 Betriebssystem drauf, allerdings jeweils abgespeckt weil auf der Maschine nur gearbeitet wird (Photo, Video, 3D...), kein Office, Internet etc.!!!

drum überlege ich eben, mich ziehts schon sehr lange zur ST 128GB, dann kam die eine und die andere Ankündigung und ich dachte mir ich warte noch, nich das dann genau ne Woche später der Durchbruch kommt ;) aber die Intel zeigt ja eigentlich recht gut das selbst die neue Generation auch nicht Welten besser ist, sicher die eine oder andere Verbesserung, ich denke aber grade wenn man von HDD auf SSD umsteigt ist es dann auch egal ob 2,4 oder 2,8 Sekunden.

Die Intel macht wg. Autotrim und den sehr guten rnd. writes den besseren Eindruck, auch der Preis ist echt mal ein Ding. Was mich stört eben "nur" 80GB, nur 70MB/s bei seq. (ist aber denk ich nicht sooo wichtig für MICH) und ganz entscheidend, nicht wirklich lieferbar ausser für 230 Euro...

EDIT: noch ne Frage, irgendwie is das wohl an mir vorbeigegangen, hat die ST jetzt autotrim oder nicht?
EDIT2: hmm ich denke es soll wohl die ST UD 128GB werden, die hab ich schon so lange im Visier... is halt auch lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ArmA2 lädt etwa gleich schnell mit der Intel wie mit der UD (13.x -14.x), gleiche Taktung.

Welche Spiele wollt ihr so sehen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

soo, habe alle einschlägigen Händler befragt, und nicht einer konnte mir bestätigen eine Samsung mit aktueller Firmware im Angebot zu haben. Ich würde sogar sagen, dass die Version mit VBM18C1Q momentan nicht sicher zu kriegen ist. ..Aber falls noch wer einen Tipp hat, nur her damit!! :)

Als Alternative schwebt mir eine OCZ Vertex Turbo vor. Die ist zwar noch mal knapp 150 Euro teuerer, aber was tut man nicht alles für seinen perfekten Silent PC :rolleyes:

Ich geh davon aus, dass die Turbo bereits automatisch die aktuellen Indilinx Firmware 1571 drauf hat. Was denkt Ihr?

Danke Euch!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei der Vertex Turbo stimmt doch das P/L-Verhältnis nicht mehr. Außerdem ist sie kaum lieferbar. Lieber eine Intel oder Ultradrive ME, G.Skill Falcon.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei Ebay ist die Turbo bei "Schmuck-EDV" zu jeweils 10 Stück je version erhältlich. (676,-)

Bei der Intel fehlt mir die 256GB Version. Evtl. könnte ich auf die 320GB warten, aber die ist aller Voraussicht nach dann wohl noch teurer..
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ansonsten die Ultradrive 256GB. Sehr schnell. Bin sehr zufrieden damit.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kennst Du evtl eine Quelle wo sie mit aktueller Fimrware zu bekommen ist? Oder hast Du selber geflashed? Habe eine "Flashphobie" seitdem ich mir ein 100€ Board gekillt hab....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben