Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

seit 2 tagen in meinem PC drin Intel X25-M Postville 160GB, bis jetzt ganz gut.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 518
  • HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 517
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja zanza schon ein geiles teil nicht wahr? freu mich schon wenn meine 160gb intel im herbst in meinem pc schlummert ;) da wirds dann vermutlich auch zeit fuer nen i7 (sockel 1156)... hoff nur dass nach den usa noch bissi kohle da ist...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wow, die Schreibraten der 160GB Version sind 20% höher im Vergleich zur 80GB Postville. Nicht schlecht!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

CPU usage -1,0 %(@#520). Wow, also bekommt man noch ein gratis CPU-OC serienmäßig dazu. Nicht schlecht... ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, ich bin jetzt mit dem AHCI-Test durch und bin geteilter Meinung. Zwar haben sich fast alle Werte verbessert oder sind ca. gleich geblieben (abgesehen von den 4K Random Writes), aber der AHCI-Startup-Check benötigt doch so ca. seine 10 Sekunden und das Booten von Vista dauert auch einen Tick länger.

EDIT: @ Zanza: Bei deinen Werten wird man ja direkt eifersüchtig :D
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX2.png
    HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX2.png
    55,4 KB · Aufrufe: 512
  • image003.jpg
    image003.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn man ne SSD als Systemplatte verwendet kann man sie schon bedenkenlos als NTFS formatieren,falls nicht schon vorhanden?


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du musst auf das Alignment achten. Wenn du mit Vista oder Win7 formatierst passt das automatisch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo @ all,

auch ich habe die Intel 160GB gestern bekommen und nach meiner Nachtschicht, noch eine Schicht eingelegt um sie mal betriebsbereit zu machen. Habe Win7 frisch installiert, damit formatiert und komme auf die selben Werte wie Zanza auch, werde nach der Arbeit hier auch mal mein Screen ran hängen. Hatte ja lange überlegt und muss sagen, das ich doch sehr angetan bin von der SSD, das Booten geht zwar, nur "" 15 sek. schneller, aber das installieren von Programmen auf der SSD is ja mal der Hammer, anklicken Fertig :D . Auch komplettes Virenscanen der SSD ist nun ein Traum , teilweise musste ich vorher echt eine ewigkeit warten und am besten nichts anderes machen dabei, nun kann ich sogar runterladen, Zocken usw wärend dessen. Ach und das beste, ich höre nichts mehr, ausser ein leichtes summen der Lüfter :cool_alt:

Aber was erzähl ich euch, das wisst ihr ja sowieso schon alles :D
 

Anhänge

  • intelssd.jpg
    intelssd.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

EeeMan schrieb:
... aber der AHCI-Startup-Check benötigt doch so ca. seine 10 Sekunden und das Booten von Vista dauert auch einen Tick länger.

Also bei meinem P5E Deluxe hatte ich im Bios bei AHCI eine Zeitverzögerung von 10 Sekunden für die Erkennung von CD/DVD-Laufwerken. Diese konnte ich auf 0 setzen und dann hats wieder gepasst. Eventuell ist das auch bei dir die Ursache.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe gerade meine SSD (Supertalent Ultradrive ME 128GB) eingbaut und das System (Vista64) neu aufgesetzt. Die Geschwindigkeit ist sowohl im Benchmark als auch gefühlt hervorragend. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mir mal eben noch das Performance Refresh Tool heruntergeladen und ausgeführt... War irgendwie nicht die beste Idee :rolleyes: Das Wipen läuft jetzt seit 10 Minuten und ist sage und schreibe gerade mal bei 1% angelangt. Wenn ich das hochrechne braucht er noch ca. 16,5 Stunden bis er bei 100% ist :freak: Irgendwas läuft doch da schief oder :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Auf dem AHCI Modus dauert es nunmal mehrere Stunden, im IDE Modus einige Minuten.

Stelle auf IDE um, führe das Tool aus und stelle dannach auf AHCI zurück.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@cemetery

Hast du den Intel Matrix Storage Manager installiert? Wenn ja -> deinstallieren, rebooten, trimmen, installieren, rebooten.

Edit: Oder die oben genannte Möglichkeit ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ßascha schrieb:
Auf dem AHCI Modus dauert es nunmal mehrere Stunden, im IDE Modus einige Minuten.

Stelle auf IDE um, führe das Tool aus und stelle dannach auf AHCI zurück.

Ich hab irgendwie in Erinnerung das er beim booten Probleme hat wenn man das umstellt. Kann mich aber auch täuschen, ist schon lange her.

Eggcake schrieb:
@cemetery

Hast du den Intel Matrix Storage Manager installiert? Wenn ja -> deinstallieren, rebooten, trimmen, installieren, rebooten.

Edit: Oder die oben genannte Möglichkeit ;)

Jup, der ist installiert. Habe zwar kein Raid, aber wenn ich den nicht installiere zeigt er mir im Gerätemanager immer ein unbekanntes Gerät an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich das Wipe Tool einfach abbrechen oder kann da was passieren?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kannst du abbrechen, kein Problem.

Genau das Problem habe ich beim Desktop auch (mich stört's nicht, da ich sowieso AHCI will). Auf jeden Fall war bei mir der Matrix Storage Manager der "Bösewicht". Diese Prozedur muss man halt (noch) über sich ergehen lassen. Aber bei 128GB sollte das ja nicht allzu oft nötig sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei mir dauert das Wipern auf der Ultradrive trotz AHCI nicht so lange. Höchstens 10min. Als Treiber ist dieser hier installiert:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 491
AW: Sammelthread / Kaufberatung

s. Bild
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 488
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben