Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo!
Ich habe vor, in Kürze auf SSD's umzusteigen. Für mein Notebook (T2400 1,83GHz) habe ich eine Mtron Mobi 32GB (SLC) im Auge. Das wird trotz der "nur" 100MB lesen und schreiben schon recht ordentlich sein und für das Notebook locker ausreichen.

Damit kommen wir zu meinem PC:

Hier hätte ich für das OS gerne eine X25-E mit 64GB. Das wäre aber knapp bemessen und schweineteuer. Also denke ich darüber nach, eine Intel X25-E 32GB zu verbauen und Programme auf einer separaten, grösseren SSD zu installieren. Das könnte dann so aussehen:
OS: Intel X25-E 32GB
Programme: Super Talent Ultradrive ME 128GB

Wäre das eine sinnvolle Kombination?

Die Intel X25-M ist sicher nicht uninteressant, aber die Schreibraten sind nicht sehr überzeugend.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Stephan
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

X25-E 32GB kostet um die 300 € +-
Super Talent Ultradrive ME 128GB kostet um die 270-300€ +-

ist es nicht besser eine SSD mit 160GB oder mehr zu kaufen für das gleiche Geld hast mehr davon
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es gibt aber keine Intel SLC mit 160GB. Die 64GB der X25-E würden mir auf dem PC nicht reichen und kostet auch über 600 Euro.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das weiss ich und das schätze ich auch! Allerdings habe ich nicht nur diese Zusammenfassung gelesen und -damit direkt zur Frage von Zanza-:

...SLC überzeugt mich einfach gesamtheitlich. Die MLC von z.Bsp. Super Talent (Ultradrive ME) scheinen ja schon nicht so verkehrt zu sein, aber allein das Trimmen verunsichert etwas. Dazu kommt die insgesamt bessere Performance von SLC Drives. Intel scheint da insgesamt das beste Gesamtpaket abzuliefern. Eine Postville ist sicher auch nicht schlecht, aber die relativ geringe Schreibleistung finde ich für ein Systemlaufwerk (das eine so hohe Leistung bietet) für eigentlich zu gering.

Alles in allem scheint mir also die Intel X25-E die beste Wahl für die Systemplatte zu sein. Wäre auch noch halbwegs bezahlbar. DIe 32GB reichen aber gerade mal fürs OS und einige wesentliche Programme. Zu voll will ich die auch nicht knallen.

Tja, so bin ich also auf die Idee gekommen, eine X25-E und Ultradrive ME 128GB zu kombinieren ...in der Hoffnung, eine möglichst hohe Performance mit akzepteblem P/L-Verhältnis kombinieren zu können.

Die Frage ist nun halt, ob das wirklich sinnvoll ist und ob Ihr ggf vergleichbare Alternativen vorschlagen könnt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was meint ihr , wird es auch von der X25-E bald einen Nachfolger in 34nm geben ?

Für den Zweit-PC wäre die schon lecker ...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hab wo gelesen das Intel auch die E Serie bald in neuer version auf markt bringen wird, das warten wird sich lohnen.
Kann mir wer erklären wie man das Trimmen einer SSD machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@[Stephan]:
Die höhere Schreibrate der E Serie kommt nicht durch die SLC Chips zu Stande. Den Unterschied bewirkt zu 90% der Controller.
Wer mit der geringen Schreibrate nicht einverstanden ist, ist mit einer Supertalent UD o.ä. sehr gut aufgehoben, nur muss man bei diesen SSDs das trimmen manuel durchführen. Wer dennoch als Privatanwender zu einer SLC greift, muss sich über das schlechte P/L Verhältnis im Klaren sein.


Soweit ich mich erinnern kann, soll die E Serie auch in 34nm auf den Markt kommen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

i hab hier jetzt mal ein paar tests gemacht. die platte läuft doch net mit voller leistung? oder was meint ihr?

ist eine 64gb Falcon.

wie kann ich denn den trimbefehl ausführen und was hat es mit den verschiedenen modi auf sich, bzw wo kann ich die wählen.

Ist die Geschwindigkeit so niedrig,da es meine systemplatte ist,oder weil die ssd schon halb voll ist?


gruß
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    337,8 KB · Aufrufe: 499
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hast du die aktuelle Firmware (1571) drauf?

Dann bitte folgendes Tool ausführen (Anhang):

@edit
Wenn es sehr lange dauert, etwa 0,01% pro Sekunde, bitte abbrechen bzw. schließen und hier bescheid geben.
 

Anhänge

AW: Sammelthread / Kaufberatung

wo kann ich nachsehen welche firmware ich drauf habe?

edit:

habs, mit hdtune kann mans nachsehen, ja,hab die Firmware, ich führe mal das Programm aus.

Edit02:

das Tool läuft innerhalb von 5sec durch und mit erfolg. Allerdings bringt das mir jetzt keinen Leistungsvorteil, liegt wohl daran,dass die Platte no jungfräulcih ist. Gehen die Werte allerdings in Ordnung, kommt mir irgendwie so langsam vor,wenn ich die anderen Screens sehe, vor allem ist die Falcon baugleich mit der Vertex von OCZ und sollte daher ähnlcihe werte erreichen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Stephan
Eine Postville ist sicher auch nicht schlecht, aber die relativ geringe Schreibleistung finde ich für ein Systemlaufwerk (das eine so hohe Leistung bietet) für eigentlich zu gering.

Hi, wieso sollte die Schreibleistung nicht ausreichen ?

Also ich frag jetzt echt interesse halber, denn die hohe Schreibleistung braucht man wirklich nur wenn ich große Menge bzw große Dateien auf die SSD kopieren will oder sehe ich das falsch ? Alles andere was da drauf schreibt, sind doch kleine Dateien und da sieht man ja auch, ist sie bei 4k mit 66Mb doch recht potent gegenüber der X25-E, ich mein sogar fast doppel so schnell. Von dem mal abgesehen, leistet sie ja mehr als angegeben. Als ich meine Spieleordner umkopiert habe von der Velo auf die SSD , hatte ich mit ca 92Mb kopiert. ( waren insgesamt 43Gb )

Ich denke das sich eine SLC, was sie mehr kostet, nicht wirklich in der realität auszahlt. Also wenns nur um die Schreibleistung gehen sollte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5" SATA II (FTM28GX25H)

Firmware 1571 - AHCI - Vista64 - Asus P5E Deluxe (ICH9)





 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hach von seinen werten kann ich nur noch träumen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

uff das is übel :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Also so sieht meine Ultradrive (64GB) mit 27GB frei ohne Wiper aus:

Welche Firmware hast du da drauf laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben