Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die neuste, und sie ist immer noch sehr schnell :)

Ich schalt mal kurz auf IDE um lass Wiper laufen.

@edit
Ich glaube, dass macht einen kleinen Unterschied :D
 

Anhänge

  • Ultradrive mit Wiper.jpg
    Ultradrive mit Wiper.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bei mir lässt sich windows leider nicht starten, wenn ich auf ahci stelle (raid einstellung). liegt wohl daran,dass ich den raid treiber nicht installiert habe, nur leider weiß ich nicht,wie ichs nachträglich machen kann.


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schinzie schrieb:
bei mir lässt sich windows leider nicht starten, wenn ich auf ahci stelle (raid einstellung). liegt wohl daran,dass ich den raid treiber nicht installiert habe, nur leider weiß ich nicht,wie ichs nachträglich machen kann.


gruß

Raid Einstellung mit einer Platte? Da kann ich dir gerade nicht folgen :confused_alt:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

im bios kann ich,wenn ich auf meinen onboard sata controller nur dort von ide auf ahci umstellen,oder wo muss ich das umstellen?

Ich will wissen,woran es liegt,dass ich so einen "hohe" acces time habe,und so relativ niedrige Werte in den tests.


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit einem AMD-Board ist die Leistung immer etwas niedriger.

Geh mal in die Registry und ändere unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/msahci den Eintrag Start auf "0". Wenn dieser nicht auf 0 steht, wird der Treiber beim Booten nicht geladen und du bekommst einen Bluescreen. (steht vermutlich auf 3 oder 4 bei dir)

Wenn du das geändert hast, kannst du im BIOS AHCI einstellen und Windows sollte geladen werden. Falls es beim ersten mal wieder einen BS gibt, einfach nochmal neustarten, das ist normal.


@edit
Hier kannst du außerdem die aktuellen AMD-Chipsatztreiber runterladen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Mit einem AMD-Board ist die Leistung immer etwas niedriger.

Geh mal in die Registry und ändere unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/msahci den Eintrag Start auf "0". Wenn dieser nicht auf 0 steht, wird der Treiber beim Booten nicht geladen und du bekommst einen Bluescreen. (steht vermutlich auf 3 oder 4 bei dir)

Wenn du das geändert hast, kannst du im BIOS AHCI einstellen und Windows sollte geladen werden. Falls es beim ersten mal wieder einen BS gibt, einfach nochmal neustarten, das ist normal.


@edit
Hier kannst du außerdem die aktuellen AMD-Chipsatztreiber runterladen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Geht das auch umgekehrt? Ich hab nämlich Bluescreen wenn ich von AHCI auf IDE umschalte...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Klar geht das. Einfach pciide raussuchen und Start auf 0 stellen.

@edit @Schinzie
Bin mal sehr gespannt, wie die Leistung auf einem AMD-Board mit aktuellen AHCI-Treibern aussieht und vor allem, ob Wiper dort schnell durchläuft.

@edit2 @cemetery
Anschließend solltest du auf jeden Fall die aktuellen Intel-Treiber installieren.


@edit3 @weissbrot
Ich hab mal die Marktübersicht etwas aktualisiert :)
Ergänzung ()

Nochmal für weissbrot:

Die Übersicht zu den Vor- und Nachteilen der SSDs würde ich noch etwas anpassen wollen:

Indilinx (Ultradrive, Vertex, Falcon, Torqx etc.):
+ gute IOPS
+ hervorragende sequentielle Transferraten (v.a. Schreiben)
+ als Systemplatte (fast) genauso schnell wie Intel
+ attraktiver Preis
- TRIM (bis jetzt) nur mit extra Tool:
Hier muss man sagen, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist. Wer's einmal im Monat ausführt, hat immer die volle Leistung. Ansonsten sinken vor allem die Transferraten mit größeren Dateien drastisch über die Zeit.

Samsung (Masterdrive SX, OCZ Summit, Samsung P800 bzw. PB22-J, Corsair P128/268):
+ gute Perfomance (minimal langsamer als Indilinx)
- (noch) keine Unterstützung für TRIM
- Unaufhaltbarer Leistungsverlust vor Firmware VBM18C1Q
- (noch) kein Firmware-Update-Tool
+- PRF ("Performance Recovery Feature") ab Firmware VBM18C1Q -> noch nicht genau erforscht, Leistungsverlust bei starker Befüllung unklar
 

Anhänge

  • SSD-Übersicht (MLC).jpg
    SSD-Übersicht (MLC).jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 21.655
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie verhält sich die Leistung der Postville? Bietet diese SSD eine konstante Performance oder muss auch hier, wie bei den MLC SSD's von anderen Herstellern, regelmässig getrimmt werden?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab jetzt auf meiner 160GB fast 33% belegt und schon 2 spiele gelöscht und die werter sind die gleichen wie am anfang.
 

Anhänge

  • CDM.JPG
    CDM.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 462
  • HD Tune 1.JPG
    HD Tune 1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 474
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also bei Indilinx gehört noch dazu, dass das TRIMTool nur unter Windows funktioniert. Weil so scheidet sie für die meisten MacUser und LinuxNutzer aus.

@Zanza
Die werden ziemlich sicher auch so bleiben wenn du sie ganz befüllt hast :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

heute werde ich ein paar sachen mehr drauf machen mall sehen

Update

so sehen die werte meiner 2x Western Digital VelociRaptor (WD3000GLFS) als Raid0
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 475
  • HD  Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie ist denn rein das subjektive Gefühl beim "arbeiten" unter Windows? Grosse Unterschiede spürbar zur vorherigen Raptorkonstellation?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab jetzt auf ahci umgestellt,die werte sind leicht besser, allerdings immer no nicht optimal. vor allem die acces time von 0,3ms ärgert mich, es sollten weniger als 0,2 sein.


@moros, danke, die umstellung auf 0 hat geholfen. Was sagst du zu den Werten, liegt das am AMD board? trimmen geht in beiden modi innerhalb von 10sec ohne Probleme.

gruß
 

Anhänge

  • ssd ahci02.png
    ssd ahci02.png
    114,8 KB · Aufrufe: 476
  • ssd ahci01.png
    ssd ahci01.png
    75,4 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Eggcake

ja mit SSD geht alles schneller vor allem das öffnen der Programme oder das Laden beim Spielen ist viel schneller und vor allem die Raptor sind sehr laut, aber im ganzen sind die Raptor auch sehr gut.
Das starten von Windows vom Logo bis zum Desktop dauert bei Raptor um die 27-30sek und bei der SSD sind es unter 20sek.

Wie ist es mit der SMART funktion braucht man das bei einer SSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Freut mich zu hören. Die SSDs müssen sich ja an den Velos messen, und gerade bei einem RAID0 mit Velos wären paar Vergleiche interessant um auch die letzten Zweifler zum Schweigen zu bringen :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab mit Raptor platten im Raid0 bei der Windows 7 wertung nur eine 6,2 bekommen und die SSD hat da 7,8, vor allem aber was micht ärgert ist meine GTX 285 im SLI haben da nur 7,3 das ist doch ein witz.

Eine VelociRaptor ist auch eine gute platte aber mit einer guten SSD kann die auch nicht mithalten
 

Anhänge

  • Wertung.JPG
    Wertung.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 481
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben