Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ziemlich interessant.
seit der installation des IMSM dauert das wipen im RAID-modus nicht mehr so lange, jedoch immer noch deutlich länger als im IDE-modus :/
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hmm...das Ergebnis von Mummi74 macht mich stutzig. Bis jetzt habe ich immer geglaubt, dass es am Treiber liegt, aber vielleicht ist es nur die Kombi aus ICH10(R) und iastor, die Probleme macht.

@schnopsnosn
Was heißt bei dir ziemlich lange? 10 Min oder 2 Stunden? Meinst du mit "Installation des IMSM" die Verwendung des iastorv-Treibers oder die Installation des Programms? Macht das einen Unterschied (würde mich wundern)?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hatte davor die standard-win7-treiber installiert.
der verw. treiber ist der iaStor.sys
zuvor war ich nach 2h wipen auf meiner c-partition(25gb) bei ca 12%.
nach ca 5min war ich jetzt schon so weit.

ich wusste gar nicht, dass es auch nen iaStorv.sys gibt :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@cemetery:
Warum lässt du es nicht gleich ständig auf IDE laufen? AHCI soll einen Leistungsvorteil von gerade mal 5% bringen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mummi74 schrieb:
@derneuste
In Deinem Fall würde ich die 128GB Falcon oder Ultradrive nehmen.


Dank dir für deine schnelle Antwort.:)

Würdest du sagen das man denn zwischen der Falcon und der Postville was die Zugriffszeiten also die Schnelligkeit betrifft im realen Betrieb unter Windows 7 das wahrnehmen würde?

Oder ist der höhere Schreibsatz der Falcon doch nützlicher?


Ist bei der Falkon der Leistungserhalt mit dem trim-tool genauso hoch wie bei den Intels?



Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

AHCI verbessert vor allem die Geschwindigkeit mit kleinen Dateien, z.B. Random Reads. Mit PCMark Vantage erreich ich mit AHCI 15-20% mehr Punkte in den Tests "Vista Startup" und "Application Loading" unter XP.

Mit Vista und vermutlich auch Win7 schrumpft der Vorteil bei diesen Tests mit AHCI auf 0-10%.

Der IDE-Modus kann aber problemlos verwendet werden. Diese kleinen Unterschiede spürt man nicht und man kann Wiper per Aufgabenplanung ganz bequem jede Woche oder jeden Monat bei der Windows-Anmeldung laufen lassen, was wenige Sekunden dauert.


@edit @derneuste
Welche du nehmen solltest, würde ich vom Budget und den Anforderungen abhängig machen. Die Intel Postville mit 80GB ist von der Leistung her nicht zu toppen, den Unterschied zu Indilinx-SSDs merkt man aber nicht bzw. kaum.

Wenn du bereit bist 275 Euro auszugeben und z.B. viele große Spiele gleichzeitig installiert hast, oder viele Bilder bzw. Musik auf der SSD haben möchtest, dann nimm lieber die Ultradrive/Falcon. Wiper hält die Leistung problemlos hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Habe die SSD noch nie als IDE laufen gehabt, immer nur AHCI. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Ultradrive nicht als Systemplatte läuft (angeschlossen am 2. Port) ??!?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@edit @derneuste
Welche du nehmen solltest, würde ich vom Budget und den Anforderungen abhängig machen. Die Intel Postville mit 80GB ist von der Leistung her nicht zu toppen, den Unterschied zu Indilinx-SSDs merkt man aber nicht bzw. kaum.

Wenn du bereit bist 275 Euro auszugeben und z.B. viele große Spiele gleichzeitig installiert hast, oder viele Bilder bzw. Musik auf der SSD haben möchtest, dann nimm lieber die Ultradrive/Falcon. Wiper hält die Leistung problemlos hoch.[/QUOTE]

Würde ja die Intel Postville mit 80GB lieber nehmen. Hab derzeit vier große Spiele drauf mit ingesamt 23,4 Gb, wenn ich die Spiele runter nehme und umlagere auf eine andere Partition, dann hätte ich 41,2GB belegt. Bräuchte aber noch eine Partition mit XP drauf ,damit ich mein Multifunktiondrucker betreiben kann, wenn ich ihn brauche. Dachte ja bekomme ihn mit Virtual Windows XP unter Windows 7 eventuell zum laufen, aber das hat nicht geklappt. Vielleicht klappt es ja wenns keine Beta Version mehr ist. Das heißt da kommen mit der XP Partition nochmal rund 12 gb belegt dazu ,wollte ja beide partitionen auf die SSD draufkopieren. Ergibt zusammen also rund 53,2GB belegt. Müßte doch eigentlich noch reichen und etwas Luft sein für einen sauberen Betrieb bei voller Leistungsfähigkeit der Intel Postville 80GB ,oder?

Gruß Marco
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@derneuste
Die Intel hat eine formatierte Kapazität von ca. 74,5GB. Du hast also ausreichend Luft. Bei meiner sind immer ca. noch 20 GB frei. Randvoll sollte man Sie aber nicht machen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie stark bricht die Performance ein, wenn sie doch mal voll ist? Gibt es dabei evtl. noch andere negative Auswirkungen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

aufzeichnen354tzk8.jpg


Das ist die G1 (auf USAGE schauen...zu 98% voll!)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Scheint sich ja in Grenzen zu halten. Eine normale Festplatte bricht da stärker ein, richtig?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja. Vor allem kann sie ihre Leistung nicht über den ganzen Datenbereich halten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mummi74 schrieb:
@derneuste
Die Intel hat eine formatierte Kapazität von ca. 74,5GB. Du hast also ausreichend Luft. Bei meiner sind immer ca. noch 20 GB frei. Randvoll sollte man Sie aber nicht machen.

Eggcake schrieb:
aufzeichnen354tzk8.jpg


Das ist die G1 (auf USAGE schauen...zu 98% voll!)

Also mit anderen worten kein Problem mit dem doch recht voll packen.
Dann bin ich ja beruhigt und weiß somit das ich mir doch die Intel Postville 80GB holen werde und auch holen kann. ;)
Jetzt muß es die nur wieder zu kaufen geben.

Danke euch für eure kompetente und schnelle hilfe hier. :)

Gruß Marco
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab gerade mal probiert im BIOS auf IDE umzustellen. Beim Starten sehe ich dann nach dem Ladebalken noch kurz einen Bluescreen aufblitzen und dann bootet er auch sofort neu :(

EDIT: Hab den Storagemanager runter geworfen und siehe da. Trimen dauert mit AHCI weniger als 1 Minute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

i hab mal ne frage.

hab mir jetzt die 64gb falcon als systemplatte reingetan, installiert, alles wunderbar. allerdings weiß ich nicht,wie ich trimmen kann und was ihr alle mit diesem AHci modus meint. Muss ich noch irgendwelche treiber installieren?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin,
Da meine derzeitige Festplatte, eine Samsung P120 (SP2504C) im Moment relativ langsam ist und ich mit Windows 7 mein System neu aufsetzen werde, bin ich auf der Suche nach einer 32gb oder 64gb SSD...

Da ich allerdings relativ wenig Ahnung von SSDs hab, wollt ich gern mal wissen, welche SSDs so zu empfehlen sind. Falls möglich sollte der Preis bei ca. 150€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kyro0 schrieb:
Moin,
Da meine derzeitige Festplatte, eine Samsung P120 (SP2504C) im Moment relativ langsam ist und ich mit Windows 7 mein System neu aufsetzen werde, bin ich auf der Suche nach einer 32gb oder 64gb SSD...

Da ich allerdings relativ wenig Ahnung von SSDs hab, wollt ich gern mal wissen, welche SSDs so zu empfehlen sind. Falls möglich sollte der Preis bei ca. 150€ liegen.

Schau dich mal hier um, das hat mir vor dem Kauf sehr weiter geholfen -> Sammelthread / Kaufberatung

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibts für das Supertalent Trim Tool eigentlich eine Option das man es über die Aufgabenplanung 1x monatlich ausführen kann das es nach dem ausführen automatisch läuft und nicht erst auf die Eingabe von "Y" wartet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben