Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Willst du damit sagen ich soll meine hoffentlich morgen eintreffende Ultradrive im IDE Modus betreiben?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

oder vermutlich eher die neuesten chipsatztreiber verwenden :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Natürlich, sie sind schon höher als im used state, allerdings verglichen mit anderen SSDs (und insbesondere der Intel) extrem niedrig, das meinte ich damit.
So tief wie JMicron niemals (die lagen ja z.T. unter 1MB/s) - ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieser Wert nicht zu vernachlässigen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich vermute, dass es an der manuellen Aktualisierung der Treiber bestimmter Systemgeräte liegt.

Ich teste das gleich noch im AHCI-Modus.

Zusammen mit der neuen Firmware wird das ein Traum :)
Nie wieder Wiper oder sonst was und eine Leistung, die mit jeder 128GB Version konkurrieren kann.

I'm so excited, and I just can't hide it... :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

"GenaueAnleitungHabenWill" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ja, wär definitiv was feines :D
also rück raus :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das nenn ich prioritäten setzen!
erst die hungrige meute versorgen, dann news schreiben :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also...

1) Man lade das neueste Treiber-Paket von Intel runter (bei mir Vista64bit):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
2) Man entpacke den Inhalt in einen beliebigen Ordner
3) Man gehe im Geräte-Manager auf Systemgeräte und mache folgendes bei allen Geräten, wo Intel im Namen steht bzw. die zum Chipsatz gehören könnten:

1) Treiber aktualisieren
2) "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
3) Ordner mit Chipsatztreibern auswählen und "Unterordner einbeziehen" markieren
4) Weiter

Danach neustarten und hoffentlich auch bei euch die geile Performance genießen :D


@edit
Ich weiß ja, was ihr gerade macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Höhere Schreib - als Leseraten ? Ist ja sehr ungewöhnlich ?!??
Meine 256er schafft keine 240MB/s :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich probier's gleich am Laptop aus

Zuerst aber Image machen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich versteh die Welt nicht mehr. Nach dem Wechsel von IDE auf AHCI und IDE sind die Raten jetzt wieder down :(

@edit
Ich bin so doof. Das lag wohl an der "Total length" von 512k, die ich aus Versehen eingestellt hatte :(

Es tut mir so leid Jungs.
Ergänzung ()

Es ist definitiv die Total Length Einstellungen gewesen. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros
Macht ja nichts. Wir sind ja alle nur Menschen :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Buhu :)

Edit: Wenn nur 512k geschrieben werden spielt der Cache eine viel grössere Rolle als bei 256MB.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab übrigens zuerst auch das falsche verstellt (also wollte Transfer Size nur von 1MB+ anstatt 0.5kb) und hab dann auch Total Size verstellt - allerdings noch bemerkt bevor ich auf Starten gedrückt hab...mh ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es ist zwar jetzt nur eine Vermutung aber:

ATTO schreibt wohl "Total Length" lang die "Transfer Size". Bei 256MB schreibt er 256MB in 2048KB und so weiter.

Wenn jetzt die Total Length genau der Transfer Size entspricht, dann schreibt er die Datei ja genau 1 Mal rein. Was ja nicht wirklich sequenzielles Schreiben der entsprechenden Grösse ist.
Mach mal Tests mit 256, 512, 1MB, 2MB, 4MB und teste von 32kb bis 4MB. Ich wette du kannst sehr gut zusehen wie die Sizes der Reihe nach etwas einbrechen. Bei einer Size von 256kb wird's bis 256 oder 128kb (von oben her) noch voll "durchziehen". Bei 512kb bis 512kb/256kb, bei 1MB bis 1MB/512kb, bei 2MB bis 2048/1024kb und so weiter.


Genauere Gründe kann ich auch nicht liefern...momentan zumindest, bis ich evt. einen Geistesblitz hab :)
Oder dann ist's schlicht der Cache. Ich habe bei 4MB z.B. immernoch diese hohen Werte (Edit: Achja, du ja auch)...mal sehen was passiert wenn ich gegen 64MB komme :)


Edit: Mh komplette Erklärung Blödsinn. Also bei mir wechselts von 8MB->16MB schlagartig auf die ~150MB/s - bei 8MB schon nicht mehr ganz am "Maximum" - und dabei bleibt's dann wohl auch.
Es wird wohl wirklich einfach der Cache sein. Wieso jetzt genau bei 16MB weiss ich auch nicht. Der Cache wird evt. auch für andere Dinge genutzt.

Halt dasselbe wie bei CDM. Mit 50MB kriegt man dort bei SSDs mit sehr viel Cache (oder z.B. mit Controller und viel Cache) auch extreme Werte, welche bei 1000MB nicht mehr da sind, da der Cache dann kaum noch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Würd dir echt empfehlen mal den PCGH Test durchzulesen, die haben sich wirklich auch Mühe gegeben. Die haben zb. auch den Chipsatztreiber aktualisiert und auch deutliche Leistungsschübe gehabt zb. bei der Ultradrive ME mit Microsofttreiber Zugriffszeit lesend 8,14 und dann mit Intel Treiber 0,20, also um den Faktor 40 schneller

Transferraten lesend sind auch von 200 auf 224MB gestiegen!

Also ich hoffe das du für deinen Test ordentliche Chipsatztreiber verwendet hast, sonst verfälscht das die Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben