AW: Sammelthread / Kaufberatung
Es ist zwar jetzt nur eine Vermutung aber:
ATTO schreibt wohl "Total Length" lang die "Transfer Size". Bei 256MB schreibt er 256MB in 2048KB und so weiter.
Wenn jetzt die Total Length genau der Transfer Size entspricht, dann schreibt er die Datei ja genau 1 Mal rein. Was ja nicht wirklich sequenzielles Schreiben der entsprechenden Grösse ist.
Mach mal Tests mit 256, 512, 1MB, 2MB, 4MB und teste von 32kb bis 4MB. Ich wette du kannst sehr gut zusehen wie die Sizes der Reihe nach etwas einbrechen. Bei einer Size von 256kb wird's bis 256 oder 128kb (von oben her) noch voll "durchziehen". Bei 512kb bis 512kb/256kb, bei 1MB bis 1MB/512kb, bei 2MB bis 2048/1024kb und so weiter.
Genauere Gründe kann ich auch nicht liefern...momentan zumindest, bis ich evt. einen Geistesblitz hab
Oder dann ist's schlicht der Cache. Ich habe bei 4MB z.B. immernoch diese hohen Werte (Edit: Achja, du ja auch)...mal sehen was passiert wenn ich gegen 64MB komme
Edit: Mh komplette Erklärung Blödsinn. Also bei mir wechselts von 8MB->16MB schlagartig auf die ~150MB/s - bei 8MB schon nicht mehr ganz am "Maximum" - und dabei bleibt's dann wohl auch.
Es wird wohl wirklich einfach der Cache sein. Wieso jetzt genau bei 16MB weiss ich auch nicht. Der Cache wird evt. auch für andere Dinge genutzt.
Halt dasselbe wie bei CDM. Mit 50MB kriegt man dort bei SSDs mit sehr viel Cache (oder z.B. mit Controller und viel Cache) auch extreme Werte, welche bei 1000MB nicht mehr da sind, da der Cache dann kaum noch was bringt.