Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das die SSD mit aktuellen Intel-Treibern etwas schneller ist, ist schon lange bekannt :)

Ich hab schon vor Ewigkeiten hier und im OCZ-Forum über die Unterschiede zwischen dem MS- und Intel-Treiber geschrieben.
Bei den Tests hab ich selbstverständlich die neuesten Treiber verwendet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Tests bei PCGH kommen normalerweise etwas verspätet auch online, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros und falke danke!
werd heute im laufe des tages versuchen die erste seite ein wenig zu aktualisieren! aber dieses WE war ich in boston und hab jetzt mal ca 1h braucht um das versäumte hier überall nachzuholen! und bei mir ists ja noch ned mal 8h morgens ;)

@moros kannst du mir das excel file nochmal schicken? damit ich das ggf auch mal aktualisieren kann ;)

btw: wie kann ich denn die .exe entzippen? winrar lässt das ned zu :(
hab momentan 8.6.1.1001 bei der ICH9 mit Datum 30.1.2008 - das is ja mal wirklich nicht up2date. und das obwohl ich die autom. installation des treibers gmacht hab
kann es sein dass der treiber bei nem gm45(laptop) ned funzt?

so werd nochmal ein kleines nickerchen einlegen bevor ich in die arbeit muss...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie sieht es mit der OCZ Vertex EX Series so aus? Wie gut sind diese? Preis ist sehr hoch aber Controller, Cache und Transferraten sind eigentlich recht gut und ist die einzigste SSD mit Sata Anschluss die mich bis jetzt so anspricht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aber SLC speicher werden ja auch immer günstiger wenn man so USB Stick mit SLC ansieht oder SD Karten.

Wenn der Preis noch richtig fallen würde, wäre es eine Überlegung Wert.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

allein aufgrund der unterschiede in der Fertigung wird SLC nie so billig sein wie MLC und für endkunden ist es einfach VIEL zu teuer. ich mein fast 10€/GB da überleg ich ja ned mal ;)
Ergänzung ()

btw: updaaaaate! (soll ein wenig gähnen darstellen - bin heut müde... nachdem ich um 6h angfangen hab eure weekend diskussion nachzulesen ;))
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sehr schön :)

Die Übersicht im ersten Post müsste dann gelöscht oder ebenfalls aktualisiert werden. Außerdem hab ich noch einen kleinen Änderungswunsch für die Controller...kommt gleich.
Ergänzung ()

Bei Indilinx sollte das hier stehen (statt TRIM (bis jetzt) nur mit extra Tool...):

+"Garbage Collection"/"NAND Launderer" -> automatische Säuberung der nicht genutzten Flash-Zellen im Idle ab Firmware 1571; leider noch relativ langsam -> enorme Verbesserung/Beschleunigung mit nächster Firmware
+- "Wiper"-Tool -> forciert Säuberung der Flash-Zellen (gleiche Funktionsweise wie automatische Säuberung), ist sehr schnell und einfach zu bedienen, dafür nur unter Windows nutzbar


Bei Intel kann durch die Postville der Kommentar "hoher Preis" weg und die Spekulation zur künstlichen Limitierung der sequ. Schreibrate würde ich auch gern gelöscht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Im zweiten Post könnte man (mit Einverständnis von Moros natürlich ;) ) das Zitat noch abändern: Hoher Preis bei der Intel gilt ja mittlerweile nicht mehr unbedingt (wenn auch wohl nur solange bis Samsung auch mit 32/34nm antanzt ;) ).

Zudem bei der Samsung imho auch als Pluspunkt (wenn's die Indilinx schon hat) die hohen Schreibraten.

Und auf der ersten Seite kann man wohl die (alte) Übersicht von Moros (ist nur als kleiner Anhang da) wegmachen, da sie auf Seite zwei ja aktualisiert kommt.

Ansonsten super :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

update: alles erledigt ;) hab auch noch auf die enorm schnellen 4k random writes der postville hingewiesen!

denke jetzt passt das wieder ganz gut! bin gspannt was der neue intel treiber aus meiner masterdrive noch rausholt!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bestimmt nicht viel, war ja alles nur ein großer Fehler meinerseits.

Samsung muss sich demnächst ganz schön ranhalten, um wieder zu Indilinx aufzuschließen.

Eine Sache fällt mir noch ein :D
Bei Samsung muss noch als Nachteil hin:
- Leistung sinkt nach vollständiger Formatierung dauerhaft um 20% (kann durch Low-Level-Formatierung wie mit HDDErase behoben werden)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

böser moros tut meine schöne samsung ssd immer schlecht reden *heul*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wenn die Performance bei einer Samsung SSD nach einer Formatierung um 20% sinkt, werden diese 20 % durch eine spätere Low Level Formatierung wieder rückgängig gemacht?
Oder bleibt dieser Verlust für immer erhalten, weshalb man gar nicht erst normal formatieren sollte, sondern nur "Low Level"?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit "normal formatieren" ist afaik eine vollständige Formatierung gemeint, also kein "Quickformat". Mit Quickformat passiert das afaik nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben