Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Im HWLuxx sind/waren wir auch schon am rätseln. 4k Read ist etwas niedrig - liegt wohl am SB750.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kurze Frage: Wird durch Benchmarks wie dem CDM eine SSD "voll gemacht", sodass man an Leistung verliert, wenn man nicht trimmt?

Oder anders gefragt: Kommen beim zweitern Benchmark die selben Werte raus wie beim ersten, wenn man den zweiten direkt nach dem ersten macht und dazwischen nicht trimmt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zanza schrieb:
ich hab mit Raptor platten im Raid0 bei der Windows 7 wertung nur eine 6,2 bekommen und die SSD hat da 7,8, vor allem aber was micht ärgert ist meine GTX 285 im SLI haben da nur 7,3 das ist doch ein witz.

Eine VelociRaptor ist auch eine gute platte aber mit einer guten SSD kann die auch nicht mithalten

Deine Werte sind doch in Ordnung ,meine Samsung Platte kommt auf 5,9 und meine 8800GTX kommt auf 6,2 Punkte.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ßascha
Ja, die SSD wird durch Benchmarks gefüllt. Mit den Testergebnissen ist das aber so eine Sache. Beim Random Read Test mit 4k wirst du z.B. nie eine Veränderung sehen, da das immer der gleiche Vorgang ist, egal wie voll die SSD ist. Wenn gleiche Ariale auf der SSD getestet werden, werden vor allem die sequentiellen Raten einbrechen. Die Random Writes bzw. Writes allgemein leiden natürlich am schlimmsten, weil diese sowohl durch Blockfragmentierung bzw. Befüllung als auch durch fehlendes Trimmen gesenkt werden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros

hab jetzt mein bios geupdatet,die amd SB750 treiber installiert, mit ahci und ide rumgespieltu nd erreiche jetzt im IDe mode folgende werte.

Im Hardwareluxxforum sind wir zu dem Ergebnis gekommen,dass wohl die SB750 nicht so das wahre ist, leider,aber naja, die werte gehn langsam in Ordnung.


gruß
 

Anhänge

  • ssd ide 1.8.png
    ssd ide 1.8.png
    327,6 KB · Aufrufe: 512
  • ssd ide  1.8 02.png
    ssd ide 1.8 02.png
    76,5 KB · Aufrufe: 496
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alle Werte sind eigentlich in Ordnung - nur 4k Read könnte etwas besser sein, aber ansonsten siehts gut aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Servus

Gute Kaufberatung habt ihr hier! Hab mich schon ein bisschen eingearbeitet in Sachen SSD jetzt hab ich aber trotzdem eine Frage.
Gestern hab ich das neue PCGH gelesen, darin war ein Test von aktuellen SSD drin. Darin wird die Intel SLC und ST Ultradrive gelobt bzw. empfohlen.

Also bei der Extreme Intel SSD ist alles klar, sie ist am schnellsten aber auch viel viel zu teuer wegen SLC.
Aber dann kommen auch schon die Fragen.
Theoretische Transferleistung der Super Talent Ultradrive ME 128GB war 231MB/s lesen, 195 schreiben
Corsair P128 128GB war 209 lesen, 137 schreiben
Samsung 256GB 216 lesen 158 schreiben
Intel X25M 80GB 205 lesen, 76 schreiben
mit H2benchw 3.6 gemessen



Dann kommen aber die Praxis Tests mit einer Datei am Stück von 5GB und der 2. Test mit 25.000 kleine Dateien insg. 5GB
Intel X25 E 32GB natürlich am schnellsten mit 0:50. bei der großen Datei und 1:18 bei den kleinen. Ist aber extrem teuer und nur 32GB ist auch ein no go.
Die Corsair mit Samsung Speicher und Controller am 2. Platz dicht hinter der SLC Intel mit 0:55 Sec, zu 1,29 bei den kleinen Dateien. Die Intel kostet aber 320€ hat nur 32GB die Corair hat 128GB! und kostet nur 290€. Das ist ja wohl ein Witz, die SLC Intel wird hier ja wohl klar geschlagen, die MLC halten ja auch ca. 50 Jahre bei durchschnittlicher Benutzung?
Dann die Samsung mit dem gleichen Controller aber 256GB bei 1:05 und 2:39. Wie kann das sein ich dachte der Controller ist gleich, sind das schlechtere Chips?
Die Intel X-25M 80GB MLC verliert auch haus hoch. 1:32 zu 2:48 und das bei bei einem GB Preis von 3,50€/GB im Gegensatz zur Corsair mit 2,27€/GB
Die neue Postville hat ja den gleichen Controller und ist gleich schnell? Verliert also vorallem beim Schreiben auch haus hoch?
Die Ultradrive ist ungefähr gleich teuer wie die Corsair und schafft 1:14 zu 1:58 also auch schlechter, warum wird sie dann empfohlen??

Noch eine Frage sind das hier die gleichen SSD?:
http://geizhals.at/deutschland/a441113.html
http://geizhals.at/deutschland/a413216.html
Theoretisch schon aber der Test mit der 256GB Version hat mich stutzig gemacht. Insgesamt wird vorallem die Intel MLC von den 128MB Cache und Speichercontroller(Schreibleistung) der Corsair vernichtend geschlagen. Soll das heißen das die Intel MLC vorallem die neue 32nm Version nur gehyped wird und eigentlich schlecht sind?(vorallem Preis/Leistung)
Sagt auch diese Bewertung und Tests: http://geizhals.at/deutschland/?sr=413216,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Daten kopieren ist nicht alles. Kann doch unmöglich sein, dass deine gesamte Bewertung auf sequenzielles Kopieren von Dateien basiert? Ist schon kopieren und nicht lediglich schreiben, oder?
Zudem: 25'000 à 5GB find ich persönlich alles andere als klein. Klein ist für mich alles unter 16kb, nicht durchschnittlich 200kB (das als kleiner Kritikpunkt am Test).
Zudem ist die Postville mittlerweile viel billiger. Der Preis liegt bei unter 2.5€/GB.

Ohne den Test gelesen zu haben (habe nur deine Bewertung vor mir) :

Nicht beachtet wird:

- Performanceverlust mit hohem Füllstand/Beschreibung
- Zufälliges Lesen/Schreiben
- Applikationsstarts
- Multitaskingfähigkeiten
-
-

Die Liste geht noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das kopieren war auf der gleichen SSD, also erst lesen und dann schreiben auf der gleichen Platte. Halte das ganze schon für praxisnah vorallem die 25.000 kleinen Dateien und mir ist auch die Kopierzeit von großen Dateien wichtig zb. und ist ja schon mal der Hammer das hier die Corsair schneller ist obwohl sie "nur" 137MB schreibend haben sollte.

Auch der Test hier bestätigt meine Meinung: http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/1782759/ssd_test_solid_state_flash_disk/index32.html
Der Samung Controller ist Top. Der Preis der Intel SSD ist nicht gerechtfertigt? Kannst du mir mal ein paar Tests mit der 128GB Samsung oder Corsair gegen die MLC Intel SSD zeigen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es ging mir nur darum, dass ich 200kB nicht als "klein" emfpinde - wie dem auch sei.

Die Intel war lange in einer völlig anderen Preisliga als die Samsung/Indilinx, weshalb sie selten empfohlen wurde. Mittlerweile ist die zweite Generation der Intel aber beträchtlich billiger: das 80GB-Modell kostet unter 2.4€/GB.

Edit: Ich hab mich tatsächlich verkuckt. Ich such dir mal weitere Tests raus. Was man definitiv sagen kann ist, dass die Samsung beim kopieren von Dateien führend ist, da hast du Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja der Test(tecchannel) sagt das die Samung SSD fast so gut sind wie die SLC von Intel und auch noch exorbitant günstiger, ergo MLC Intel haben überhaupt keine Chance...

Solange du keine anderen Tests für mich hast behaupte ich das jetzt mal. Und der Test ist leider nur über die 256GB Version die ja anscheinend beim schreiben ein ganzes Stück langsamer ist wie die 128GB Versionen?

PS: Wegen PCGH Test: Woher weist du das es 200kb Dateien sind, im Test von PCGH steht das es Dateien verschiedener Größen sind, ich trau mich wetten das auch ganz kleine Dateien dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

www.techreport.com hätte die Samsung mit drin.

Die 256er sollte gleichauf sein wie die 128er, wenn dann etwas schneller. Die meisten Tests die ich kenne haben keine Samsung mit drin, oder beziehen sich zu 90% auf theoretische Benches wie z.B. www.legitreviews.com und www.pcper.com.
Hier ein Preview mit Samsung drin:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3607&p=4

Und wenn du den Random Read-Test anschaust und den Random Write-Test dann weisst du evt. auch was ich meine. Die Beurteilungen bei den anderen Tests beruhen fast ausschliesslich auf das sequenzielle lesen und schreiben - Dinge, die mich persönlich wenig interessieren wenn ich eine SSD als OS-Laufwerk benutzen möchte. Wer Dateien hin und herkopieren will kauft sich hoffentlich keine SSD sondern richtet sich ein RAID0 mit billigen HDDs ein.

Ich bestreite nicht, dass die Samsung recht gut ist, doch sehe ich eigentlich so gut wie nur Kopierbenches, welche bei einem Systemlaufwerk relativ irrelevant sind. Auf computerbase wird auch bald ein Test erscheinen, evt. kann dir Moros mehr zur Samsung sagen. So wie ich das bisher von ihm gehört habe, hat sie auch einige Schwächen.


Von Anand:

The real strength of the Intel drives is in its random, small file, read/write performance. Here we see a 10% improvement in random read performance over the 1st gen drives, putting the new X25-M ahead of even the X25-E. Now there are obvious lifespan benefits you get from an SLC drive that the G2 can't match, but for a desktop user this thing is even better than the X25-E.

None of the competitors can touch the X25-M here; Intel is 50% faster than the closest MLC contender.

And the X25-M G2's true strength: random write performance. Once again, we're faster than the X25-E and nearly 40% faster than the X25-M G1. None of the Indilinx or Samsung drives can touch Intel here.

The Samsung RBB controller does not seem to like worst-case random writes on a well used drive, it's actually slower than the VelociRaptor here. This is what I've seen in my earlier investigations as well. It actually helps explain why the older Samsung based SSDs in Apple notebooks never really felt all that fast.


Edit: Zu den Filegrössen bei PCGH:
Ich weiss es nicht. Natürlich kann auch eine 4.9GB Datei drin sein und der Rest sind winzige Dateien. Unter kleinen Dateien verstehe ich trotzdem <16kb, eher <8kb - Grössen, die man z.B. beim Kompilieren von Software öfters hat und wo viele SSDs an ihre Grenzen stossen. Deshalb sagt dieser Test für mich auch nichts aus, ohne Reproduzierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bis die Technik der SSD soweit ist wie bei denn HDD grad wird noch locker 2 jahre vergehen und bis dahin muss sich jeder entscheiden ob er eine SSD braucht oder nicht
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also meine Tests haben ergeben, dass die Indilinx immer etwas schneller war als die Samsung. Beim Kopieren kann ich das nicht genau sagen, weil ich eine 60GB Indilinx und eine 120GB Samsung getestet habe, da spielen die höheren Schreibraten eine signifikante Rolle.

Von der Erzählung muss ich den Test in der PCGH stark anzweifeln aus den von Eggcake genannten Gründen.

Hier übrigens eine kleine Preview aus dem Artikel ;)

Ja es gibt ihn, den Leistungsabfall bei aktuellen SSDs wie unseren beiden Testkandidaten. Dieser kommt u.a. dadurch zu stande, dass SSDs zwar in Einheiten von normalerweise 4 Kilobyte lesen und schreiben können, das erneute beschreiben aber in Blöcken erfolgen muss. Die Größe dieser Blöcke kann von wenigen MB bis zu einem Gigabyte variieren. Wenn eine Datei in solch einem Block geändert werden soll, muss erst der gesamte Inhalt in den Cache bzw. RAM geladen werden, dann muss der Block komplett gelöscht und neu beschrieben werden. Das dauert natürlich etwas länger als das erstmalige Schreiben.
Hinzu kommt, dass wenn Dateien unter Windows gelöscht werden, diese Dateien nicht auf der SSD gelöscht werden. Das führt dazu, dass beim Schreiben auf die SSD jene Blöcke, die neu beschrieben werden sollen, erst gelöscht werden müssen, wie oben dargelegt, was ebenfalls zu Verzögerungen führt.

Deshalb haben alle Indilinx-SSDs mit der aktuellen Firmware (1571) eine automatische Säuberung in der Firmware integriert ("Garbage Collection"), die das Löschen von Bereichen übernimmt, die eigentlich leer sein müssten, damit das beschriebene Problem nicht bzw. minimiert auftritt. Diese Feature wird aktiviert, sobald sich die Europe 2 oder eine andere Indilinx-SSD im Idle-Zustand befindet. Dadurch wird die Leistung der SSD hoch gehalten. Die Anwendungstests sowie der Testlauf mit PCMark Vantage (HDD) wurden unter diesen realitätsnahen Bedingungen durchgeführt. Zusätzlich zu dieser automatischen Säuberung bietet Indilinx ein kleines Tool mit dem Namen "Wiper" an. Dieses wird von den Herstellern unter verschiedenen Namen auf ihren Webseiten angeboten. Es arbeitet ähnlich wie die Säuberung durch die Firmware, aber etwas effektiver. Mit der nächsten Firmware, die voraussichtlich im August erscheinen wird, soll die "Garbage Collection" so stark verbessert werden, dass TRIM und das Wiper Tool obsolet werden. Das hätte viele Vorteile, da eine Säuberung per Firmware unabhängig vom Betriebssystem und unabhängig vom Dateisystem ist und auch im RAID funktioniert. Außerdem würde der Overhead, welcher durch das TRIM-Kommando von Windows 7 anfallen würde, wegfallen. TRIM wäre demnach nurnoch für solche Konfigurationen sinnvoll, bei denen die Indilinx-SSD wenig oder keine Zeit im Idle verbringt.

Auch Solid State Drives mit Samsung-Controller wie die getestete Corsair P128 haben eine automatische Säuberung in der neuesten Firmware integriert. Laut Informationen von Corsair wird diese Säuberung durchgeführt, nachdem der PC aus dem ausgeschalteten Zustand hochgefahren wird und eine Weile im Idle verbringt. Leider sind die Informationen dazu sehr begrenzt und das Verhalten dieser Auto-Säuberung ist nicht besonders transparent. Grundsätzlich wird aber auch hier der Leistungsverlust in Grenzen gehalten.
Ohne dieses Feature, welches mit der Firmware VBM18C1Q eingeführt wurde, sinkt die Leistung der Samsung-SSDs leider sehr stark ab. Ein Update-Tool für die Aktualisierung der Firmware wird es zwar bis zum Start von Windows 7 geben, bis dahin sollte man aber beim Kauf auf die aktuelle Firmware achten. Ein Problem besteht leider weiterhin mit Samsung-SSDs; wenn eine vollständige Formatierung durchgeführt wird, sinkt die Leistung dauerhaft um etwa 20%, dazu kommen dann die oben beschriebenen Probleme. Dieser Fehler lässt sich ausschließlich durch eine Low-Level-Formatierung wie sie beispielsweise das Programm HDDErase bietet, beheben. Da es aber keinen Grund gibt, eine vollständige Formatierung durchzuführen, sollte man es einfach bei der schnellen Variante belassen, um besagtes Problem zu vermeiden.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Was für SSDs waren denn nun dabei beim Test ?

Und kommt jetzt noch ein anderer Artikel zuerst ?

Danke fürs Preview obwohl es mich nur geil auf mehr macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nice, danke Moros für den exklusiven kleinen Vorgeschmack des Artikels. Wird bestimmt ein genialer Artikel, wie so viele hier auf CB :daumen:

Scheiße! Dachte TRIM Befehl von Win 7 behebt diese Probleme ohne Nachteile? Dh. mann muss wieder warten bis Tests die "echte" Performance zeigen, wenn die Platten schon mal ganz beschrieben waren und die Augen nach Firmware updates bzw. Tests offen halten.

Brauch auf jeden Fall 2 SSD eine fürs Notebook und eine fürs System ende des Jahres, bis dahin wird sich schon zeigen wer jetzt wo und wann vorne liegt. Für mich sieht es im Moment so aus als ob Samsung einen Blender verkauft, der am Anfang extrem stark(SLC Niveau) ist und mit der Zeit stark einbricht. Dann ist es quasi ein Kampf der Firmwares bis zum Jahresende?

Die 256er sollte gleichauf sein wie die 128er, wenn dann etwas schneller.
Laut PCGH ist die 256GB deutlich langsamer beim Schreiben, als die Corsair P128GB. Aber wie schon gesagt ist der Test ja nix wert wenn die Leistung später dann umso mehr einbricht...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Galaxy345
Getestet habe ich eine Mushkin Europe 2 (Indilinx), eine Corsair P128 (Samsung) sowie eine Samsung HD501LJ als HDD-Vertreter.
Der Artikel ist schon seit Tagen fertig, ist aber aus zuvor genannten Gründen noch nicht auf CB verfügbar. Deshalb gibt's für die Leser dieser Threads eine kleine Vorschau, die ganz interessant sein dürfte :)

@edit
Mit der neuesten Firmware kann man auch zu Samsung-SSDs greifen, aber nur dann! Ich bin mir sicher, dass das Problem des Performance-Verlustes von allen Herstellern gelöst wird. Indilinx ist halt schon etwas länger am Markt und deshalb minimal ausgereifter. Samsung ist dafür schön günstig und hat noch Optimierungspotentiale.

Richtig spannend wird's, wenn die 32 bzw. 34nm Chips auch in Nicht-Intel-SSDs eingesetzt werden und erste Laufwerke mit JMicron 612 Controller dazu kommen. Das wird voraussichtlich noch im September der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

oh, ich bin auch gespannt auf den Artikel.


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kasmopaya schrieb:
Nice, danke Moros für den exklusiven kleinen Vorgeschmack des Artikels. Wird bestimmt ein genialer Artikel, wie so viele hier auf CB :daumen:

Scheiße! Dachte TRIM Befehl von Win 7 behebt diese Probleme ohne Nachteile? Dh. mann muss wieder warten bis Tests die "echte" Performance zeigen, wenn die Platten schon mal ganz beschrieben waren und die Augen nach Firmware updates bzw. Tests offen halten.

Es geht nicht nur um den Performanceverlust. Die Samsungs haben auch im "fresh state" relativ schlechte 4k Random Write Werte. Genau diese niedrigen Werte fielen z.B. u.a. auch den JMicron zum Opfer - sie verursachen Stottern. Genau dasselbe trifft unter gewissen Umständen auch auf die Mobi 3500 zu, welche ebenfalls schlechte 4k Random Write Werte aufweist. Und genau dort brilliert die Intel.

@Moros

Hast du die SSDs noch? Wäre es möglich einen Test noch nachzuholen (nicht für den Artikel, der ist ja bereits draussen)?
Mich würde nämlich wunder nehmen wie die Samsung beim Öffnen von Applikationen abschneidet wenn gleichzeitig drauf in kleinen Dateien massiv geschrieben wird...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Eggcake
Bei meinen Tests lagen die Random Writes immernoch höher als bei einer Velociraptor (die leider nicht im Test sein wird). Sie sind also niedrig, aber keinesfalls besorgniserregend wie beim JMicron 602.

Wie der Test ausgeht, kann ich dir sagen: Die Samsung wird total einbrechen :)


@all
Ich hab gestern Nacht mal in den IDE-Modus gewechselt und die neuesten Chipsatztreiber installiert. Das müsst ihr euch einfach anschauen. Das ist meine halbvolle Ultradrive mit 60GB (Gesamtgröße), die jetzt sequentiellen Schreibraten von mehr als 240MB/s erreicht! Der Wahnsinn. Ich hab den Test zweimal gemacht, weil ich's nicht glauben konnte.
 

Anhänge

  • Indilinx 60GB half full with latest Intel IDE drivers.jpg
    Indilinx 60GB half full with latest Intel IDE drivers.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 489
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben