Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mit der LowLevel-Formatierung kann man die Leistung wieder herstellen. Eine vollständige Formatierung ist bei SSDs sowieso nicht notwendig. Einfach immer schnell formatieren und gut. Mit einer LowLevel lässt sich aber auch die Leistung in 10 Sek. wieder vollständig herstellen, wenn sie zwischendurch beschrieben wurde.
Ergänzung ()

Wer's noch nicht gesehen hat, der Artikel ist endlich online :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

update - moros review eingefügt! und jetzt zerlegt ihn!! ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Werden die folgenden Tests dann alle auf deinem PC getesteten SSDs im Vergleich zeigen, Moros?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moin, bin neu hier und jetzt hab ich dochmal ne Frage zu den SSDs

Ich bin gerade dabei, mir nen neuen PC zusammenzubasteln. Und wollte mir ne SSD als Systemplatte holen.

Ich schwanke zur Zeit zwischen der neuen Intel Postville 80GB und einer SuperTalent Ultradrive ME 64GB.

Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Hab mir zwar den 1. Post ausführlich durchgelesen, aber teilweise doch nur Bahnhof verstanden :)

Beispielsweise das mit dem selbstständigen "reinigen" der Platten, bzw. das manuelle reinigen mit dem TRIM Befehl?

Danke euch.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Bei der Postville gibt es zurzeit noch das Problem dass bei Setzen eines BIOS-Passworts der Rechner nicht hochfährt .
Ansonsten sind beide Platten uneingeschränkt zu empfehlen . TRIM brauchst du eigentlich nicht mehr , dank "Garbage Collection".
Die Postville ist beim zufälligen Schreibzugriff ( wichtig für eine typische Systemplatte ) zwar enorm schneller als die Ultradrive , das macht sich im Normalbetrieb aber kaum bemerkbar .

Die Postville ist gerade kaum lieferbar durch den Auslieferungsstopp , von daher nimm die Ultradrive .
Ich weiss sowieso nicht wieso nun alle die Postville bejubeln .
Intel macht riesige Gewinne durch die kleinere Fertigungsgröße ( 34nm zu 50nm bei der Konkurrenz ) , haben die Preise / GB aber nur an die der Konkurrenten angeglichen .
Da geht noch einiges mehr :rolleyes:
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel verliert so gut wie keine Performance mit zunehmender Beschreibung. Die Indilinx hingegen Recht stark, jedoch kann sie den Performanceverlust durch die Garbage Collection in Grenzen halten. Mit dem manuellen TRIM-Tool kann man die Performance auch wieder ganz "zurücksetzen" - nur eben halt manuell und nicht automatisch :)

Es sind beide empfehlenswert.

@Nacho

Klar, da geht noch einiges. Trotzdem: die Intel ist nunmal besser. Das merkt man im Alltag vielleicht nicht, doch ich denke schon dass sich die theoretischen Leistungen dann schlussendlich in z.B. Datenbanken widerspiegeln.
Zudem: sie verliert wirklich praktisch garnix an Leistung - was man bei der Ultradrive nun wirklich nicht behaupten kann. Garbage Collection funktioniert bei mir z.B. überhaupt nicht. Wieso? Keine Ahnung. Und genau da fängt dort halt das Theater an...die Intel kann man einstöpseln und man hat Ruhe (jetzt mal abgesehen vom unglücklichen Bug ;) ).
Trotzdem sind beide SSDs sehr gut - bei der Indilinx ist halt imho nach wie vor etwas mehr Aufwand nötig um die Performance zu erhalten, auch wenn kein grosser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

It`s not a bug , it`s a feature :evillol:

Mit dem Reinigungsprogramm hast du schon recht , die Klärung der Funktion ist etwas verworren , bei mir funktioniert`s jedenfalls .
Mit der nächsten Firmware Mitte/Ende August sollte sich die Situation jedenfalls verbessern .
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Meiner Meinung nach sollte man das vom Budget abhängig machen. Wenn die 50€ mehr nicht stören oder wer viele große Spiele installiert hat, der sollte zur Postville oder Indilinx miet 128GB greifen.
Wem das zu viel Geld ist oder wer nicht so viel Speicherplatz benötigt, der sollte eine Indilinx mit 60GB nehmen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nacho_Man schrieb:
Bei der Postville gibt es zurzeit noch das Problem dass bei Setzen eines BIOS-Passworts der Rechner nicht hochfährt .

das is so nicht ganz korrekt, es gibt Probleme wenn du ein bestehendes Bios Passwort änderst oder entfernst!

ich würd wie moros speicherbedarf und/oder budget als entscheidungskriterium heranziehen...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wartet doch erstmal, bis die Postville flächendeckend verfügbar ist, dann wird der Preis bestimmt noch um mehr als 10% fallen, womit Intel ein besseres P/L Verhältniss anbieten würde als andere Hersteller, solange diese nicht hinterherziehen, natürlich.

Alle bejubeln die Postville, weil Intel es endlich geschafft hat, das Preis/GB Verhältniss auf Konkurenzniveau zu drücken. Ich weiß wirklich nicht, was es daran auszusetzen gibt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Es ist auch nicht das BIOS Passwort sondern das ATA-Passwort welches über's BIOS gesetzt werden kann. Irgendwie werden da auch in den News die Dinge ständig vertauscht :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

aja stimmt... bei manchen BIOSen (kann ma das so schreiben? ;)) kann man für die HDD ja ein extra passwort angeben, was dann das ATA Passwort wäre... Hab das aber schon lang nicht mehr gesehen... sei es bei GB als auch Asus boards... hab aber auch nie danach gesucht!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mein Laptop kanns! :D

Aber stimmt - ist wohl kaum verbreitet...frage mich auch was es gross bringen soll, wenn das Ganze unverschlüsselt trotzdem auf der Platte ist...
Wie gesagt: das schlimmste an dem Bug ist, dass die Auslieferung gestoppt wurde ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke euch schonmal. Nun binsch etwas schlauer :)

Ich denke mal, wenn es mein Budget hergibt, werde ich wohl zur Postville greifen. Kommt noch auf die anderen Preise der anderen Komponenten an :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Es ist auch nicht das BIOS Passwort sondern das ATA-Passwort welches über's BIOS gesetzt werden kann. Irgendwie werden da auch in den News die Dinge ständig vertauscht :)

Das wollte ich auch gerade monieren. :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:

Um den Bug der Postvilles richtig zu verstehen:
- Er tritt nur auf, wenn man ein ATA Passwort (nicht das Bios Passwort) für die SSD erstellt und es anschließend ändert oder löscht! Da allerdings eh kaum ein Privatuser davon Gebrauch macht und viele Mainboards das gar nicht unterstützen sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Im nächsten Firmwareupdate wird dieser übrigens behoben sein!

kann man das so lassen?
Ergänzung ()

und da meckert noch einer über moros' test:
http://www.chip.de/artikel/Intel-X25-M-Postville-SSD-Praxis-Test_37465757.html

einen sinnloseren hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen... das einzig sinnvolle war das

Daneben sank der Stromverbrauch beim Lesen auf rund die Hälfte: statt 1,86 Watt nur noch 0,94 Watt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
kann man das so lassen?

Schreibe lieber: "Er _kann_ auftreten", denn das Problem tritt AFAIK nur unter bestimmten Randbedingungen auf - ganz sicher bin ich da aber nicht (v.a. wegen einer Quelle...).

Und noch etwas:

"Da allerdings eh kaum ein Privatuser davon Gebrauch macht und viele Mainboards das gar nicht unterstützen sollte man sich davon nicht abschrecken lassen. Im nächsten Firmwareupdate wird dieser übrigens behoben sein!"

Unabhängig von dem Postville-Bug: das ist nicht unbedingt als positiv zu bewerten, siehe Freeze-Lock, ATA-Sicherheitsfunktionen.

http://www.heise.de/ct/Wie-ATA-Sicherheitsfunktionen-Ihre-Daten-gefaehrden--/artikel/125547

Aber ich bin diesbezüglich nicht mehr so im Bilde, evtl. hat eine Verbesserung ja intern stattgefunden. Fakt ist jedenfalls, meine letzte Überprüfung einer SSD (P128) mittels hdparm lieferte den Passwort-Status als "not frozen" - nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hab auch mal lustiges Video gemacht, wird zwar grad noch verarbeitet - sollte aber bald gehen:
http://www.youtube.com/watch?v=zKIEHPN37z0

hab während der ganzen Geschichte die Eclipse Version 3.5 Galileo entzipped (winrar) und danach den entzippten Ordner kopiert.

die Geschichte hat exakt 56 Sekunden gedauert o_O Ich glaub mit der Fujitsu im Lappi hat da das entpacken allein so lang gedauert

so ich geh schlafen! wünsch euch nen schönen Start in den Tag!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben