Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

winrar z.b. hat ein Kommandozeilen-Script
Liegt im Winrar-ordner, nennt sich rar und seine Optionen kann man mit rar /? anschauen.. ansonsten rar x archiv ziel

Wobei ich gerne auch etwas "schwächere" Benches sehen würde. Also nicht gleich so extrem :)

Sicherlich auch, aber evt. doch noch Kopiervorgang (mit kleinen Dateien wenn möglich) und 1-4 Apps. Wenn möglich :)

Ich persönlich würde mich auf 2 Programme beschränken...ich stell mir halt immer vor, wie ich den PC bediene. Oft öffne ich direkt zwei Programme (z.B. Firefox und iTunes oder Word und ein Bildprogramm - halt das, was ich grade zum arbeiten oder sonstwas brauche) - viel mehr öffne ich in der Praxis nur sehr selten gleichzeitig.

Ich weiss halt nicht wie das bei euch aussieht, ist jetzt nur wie meine Bedienung des PCs aussieht, kann bei euch ja auch ganz anders aussehen :)

Weiß jemand, wieso die Performance mit AHCI schlechter sein sollte als mit IDE?

diese extrem-benches sollen ja auch lediglich die vor- & nachteile bzw. deren potenzial deutlicher aufzeigen ;)

bei insgesamter dauer von nur 1-3 sek. ist das natürlich insgesamt deutlich schwieriger zu erkennen.

in der realität denke ich mal, sind die meisten ohnehin fast unmerklich gleich schnell. also speziell eben samsung, indilinx und intel.

@merlin
soll sie das?
eigentl. "sollte" sie da minimal besser sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt schon. Einen Extrembench kann man auch einfügen, keine Frage - ich wäre nur froh wenn es zusästzlich noch einen gemässigteren geben würde. Sonst könnte man auch argumentieren, dass die Synthetischen Benchmarks die Vor- & Nachteile deutlicher aufzeigen und man garkeine in der Praxis machen muss ;)

Bisschen überspitzt - verstehe schon was du meinst. Aber eben...es ist halt dann doch wieder der "nicht ganz praxisnah-Nachgeschmack"...wenn man wirklich nach der Praxis geht kann man eindeutig sagen: diesen Vorteil werdet ihr haben. Punkt.

Ich habe ja in meinem Praxistest schon deutliche Unterschiede entdecken können bei nur einem Programm...auch wenn sie klein sind - prozentual ist das eine Menge.

Hier sind die Programme [...]

1) GIMP
2) Excel
3) Word

4) Firefox
5) (Thunderbird) -> noch nicht sicher, wegen IMAP etc.
6) Opera
[...]

Da Office vertreten ist, würde ich zusätzlich Outlook vorschlagen (sofern das die Liste nicht sprengt)

@die.foenfrisur
Hier in meinen Benches mit einer Mushkin Europe 32GB sehen die IDE-Werte signifikant besser aus als die AHCI-Werte...

Anhänge

• me2_ahci.JPG
    me2_ahci.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 475
  • me2_ide.JPG
    me2_ide.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 474

Huhu, ich nochmal.

Hatte ja schonmal wegen der SSD (Intel oder SuperTalent) gefragt gehabt.

Gibt es ne Möglichkeit für mich zu erkennen, ob ich ne Intel Postville mit alter Firmware (PW-Bug) kaufe oder ob das eine mit neuer ist?

Mal abgesehen vom Vertrauen meines Verkäufers?

Moros schrieb:
Hast du mal Wiper durchlaufen lassen? Welches Board hast du? Der msahci Treiber ist leider etwas langsamer.

Ich habe im andern Thread bereits geschrieben: das ist ziemlich sicher keine Indilinx :)

Edit:

@Sandmann

Derzeit haben alle Postvilles die alte Firmware drauf. Die neue existiert noch nicht.

Es ist KEINE Indilinx, deshalb habe ich auch die Ultradrive 32 bestellt bei einem anderen Händler. Die haben versehentlich die alte "Europe 1" geliefert. :-/

In Kürze gibt es dann "Ultradrive 32 als Upgrade" Benchmarks. Dann können alle, die einen "alten" PC mit SATA1 wie ich haben (ICH8-ME) sehen, wie groß der Vorteil durch eine SSD ist.

Mit neuen Treibern startet das System nicht mehr (AHCI). Erfordert dann womöglich wirklich eine Neuinstallation des OS (ich habe ursprünglich in IDE installiert)!?

Ich werde die neue "Platte" dann einfach im IDE laufen lassen? Ist der Performanceunterschied signifikant?

Ich hab das mal getestet. Du kannst dir meine Ergebnisse im IDE-Modus in Post #509 und im AHCI-Modus in Post #524 ansehen. Allerdings würde ich dir empfehlen, das einmal selbst zu testen. Ich hab eine Anleitung zum nachträglichen Installieren der AHCI-Treiber im Forum von meinem Mainboard-Hersteller gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben