Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros

Was man evt. doch auch noch reinnehmen könnte wären einige Installationszeiten von Programmen?! Das würde, je nachdem, Random und Seq. Write mit kleineren und grösseren Files in einem sein.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@Moros, Eggcake
Was man NICHT reinnehmen könnte, aber was trotzdem ein sehr relevanter Praxistest ist, ist die Manipulation riesiger Tabellen in SPSS Statistics. Das werde ich in Kürze testen mit den Daten meiner Freundin, die in ihrer Doktorarbeit SPSS benutzt. Dort bin ich mal gespannt, wie groß der Unterschied sein wird.
Die Aufgabe war extrem Festplatten-limitiert, von daher bin ich mal gespannt, wie das auf der SSD laufen wird.


@EeeMan
Genau wie bei meinen Messwerten ist der 4k-write schlechter im AHCI. Die anderen Werte sind unwesentlich (<5%) besser. Von daher werde ich bedenkenlos IDE lassen (bei meiner kommenden Ultradrive ME 32) und gar nicht erst anfangen mit einem Gefummel an den Treibern, besonders im Zshg. mit Wiper.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

stimmt ... office 07 hat bei mir von SSD auf SSD 2:44min gebraucht - find ich auch ganz ok *gg*
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das stimmt schon - du kannst ja das image auf eine Platte legen und von dort aus installieren.. ich hab von allen Programmen die ich so hab ein Image von dem ich installiere und die CDs sind sicher verwahrt... aber nicht weil ich angst um die DVDs hab - bin einfach zu Faul immer die richtige DVD zu suchen o_O
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Installation lohnt sich aber eigentlich nur von einem Image auf der Festplatte oder einem Installer auf Festplatte. Ich hab ja schon die Win7 Installation mit drin und sobald ein ODD zum Einsatz kommt, ist das eindeutig der limitierende Faktor.

Jo klar...ab CD oder USB-Stick muss man's garnicht erst testen ;)

Mir fallen so spontan grad keine grösseren Programme ein die installiert werden können von der Festplatte aus. GIMP?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

edit: hier stand unsinn

oder man lädt photoshop/acrobat/premiere trials runter und installiert die - die liegen nämlich dann also dateien auf der platte o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab mich eben zum ersten mal seit ich eine SSD in meinem PC hab an den PC meines Dads gesetzt um zu Updaten und im bei Problemen mit Spyware etc. zu helfen. Dieser läuft noch mit einer herkömmlichen HDD als Systemplatte. Erschreckend wie schnell so eine SSD zur Gewohnheit wird :p
Das ist jetzt schon so "schlimm" geworden, dass ich kaum noch mein Netbook benutze, weil mir die Starts von Firefox usw. einfach zu lange dauern. Also werdeich hier wohl auch in der nächsten Zeit auf eine SSD umsatteln "müssen". Spätestens ab Semesterbeginnim Oktober :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@foenfrisur wenn dann würd ichs ganz übesetzen - eierkuchen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm naja - Cake und Kuchen wird in der CH anders verstanden.
Als es im Restaurant hiess "Ab 14:00 Kaffee + Cake und Kuchen für 3CHF" schaute ich blöd drein, als ich für mein Tortenstuck doch den vollen Preis bezahlen musste. Es gibt also Cake, Kuchen und Torten - was jedoch der Unterschied für die zwischen Cake und Kuchen ist, weiss ich auch nicht. :>

Aber genug davon :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ihr ratet ja dazu, bei SSDs das Defragmentieren sein zu lassen, weil es sinnlos ist. Heißt das, es spielt absolut keine Rolle, ob ich ein fragmentiertes oder nicht fragmentiertes Image auf eine SSD aufspiele?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also wenn ich mich nicht irre wird beim Erzeugen des Images ja nicht die Datenstruktur übernommen, sondern nur die qualitativen Daten an sich (sonst müsste die Image-Platte ja immer gleich groß wie die Vorlage sein).
Da beim Erzeugen eines Images ja kontinuierlich geschrieben wird und nicht gelöscht wird sollte das erzeugte Image eigentlich automatisch "defragmentiert" sein.

Edit: Mache Hersteller raten sogar ausdrücklich vor dem Defragmentieren ihrer SSDs ab - nicht nur weil es unnötig ist, sonder auch schädlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eeeman ich glaub auch dass es automatisch defragmentiert sein sollte nach dem wiederaufspielen!

Defragmentieren bringt ja nur was, da es die Daten aneinander sortiert, dass die Leseköpfe der HDD nicht so weit fahren müssen. einer SSD ist das total egal wo die Dinger abgespeichert werden - der Zugriff ist immer gleich schnell egal auf welche Speicherzelle!

das Defragmentieren bringt absolut gar nichts, weil windows keinen einfluss darauf hat, in welche Speicherzelle nun die Daten gespeichert werden, das macht ausschliesslich der Wear-Leveling Algorithmus des Controllers! Defragmentieren nutzt die Speicherzellen nur unnötig ab!

hoffe das war verständlich genug... Win7 erkennt SSDs übrigens automatisch und deaktiviert defrag dann sofort für die SSD
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So sehen übrigens 3 Intel 80GB G2 an einem ICH9R aus (wusste nicht, dass das Ding so spät limitiert...) :

asssdbenchvolume000006082009171SY7S1.png


:D:D

Random 4k mit über 300MB/s - lecker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot schrieb:
Win7 erkennt SSDs übrigens automatisch und deaktiviert defrag dann sofort für die SSD

Auch deswegen warte ich schon Sehnsüchtig auf Seven ;) !

Bin mal gespannt, ab wann es über die MSDN Academic Alliance an meiner Hochschule verfügbar ist. Offiziell ist die finale Version ja ab heute über das MSDNAA erhältlich - nur mahlen die akademischen Mühlen meistens etwas langsamen :D .
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Problem ist ELMS, welches von praktsich allen Unis benötigt wird um die Software online zu verteilen. Dort soll's ja erst am 14. losgehen :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eggcake
Die CPU-Belastung dürfte dann aber recht groß sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben