Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Offenbar hat man bei Super Talent die Serien ME und LE unter dem Hauptnamen GX zusammengefasst (was im Produktcode schon immer der Fall war).
Wenn man auf SSD --> Firmware-Upgrade klickt, kommt man auf diese Meldung: "UltraDrive - GX Firmware Update (For UltraDrive ME and UltraDrive LE) version 1571".

Vielleicht wollen sie damit ja ein bisschen "Platz im Namensraum" schaffen, weil ein neues Produkt eingeführt werden soll?
Ergänzung ()

Zu spät spekuliert :-)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab schon bei Supertalent nachgefragt. Es soll etwas in der Produktion umgestellt worden sein, weshalb die Ultadrives ab der nächsten Woche günstiger werden. Ob das durch den Einsatz von 32nm Chips kommt, kann ich momentan noch nicht sagen, erfahre ich vielleicht heute Nachmittag.
Ergänzung ()

Deshalb gab's übrigens auch noch keine News.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also SSDFix hat eindeutig verneint, dass es sich um 32/34nm-Fertigung handelt, jedoch auch gesagt, dass sie billiger werden sollen. Hmhmhm!

Find's auch ungeschickt, beide gleich zu benennen...verstehe ich nicht ganz. Naja - solange die inneren Werte stimmen! ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hm, möglich wär's ja schon...mal überraschen lassen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Man man man...mit den neuen SSD ist es ja nicht so einfach. Nach allen Tests die ich gelesen habe: Sehe ich das richtig, dass die Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II im Moment die "beste" SSD ist, da sie recht schnell ist und auch konstant bleibt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Sani schrieb:
Man man man...mit den neuen SSD ist es ja nicht so einfach. Nach allen Tests die ich gelesen habe: Sehe ich das richtig, dass die Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II im Moment die "beste" SSD ist, da sie recht schnell ist und auch konstant bleibt?

denke mittelfristig schon kaum vorauszusagen. da jeder der auf dem markt befindlichen offensichtlich gas gibt.
intel wird hier ebenfalls bei der postville noch weiter aktiv bleiben. gerade für w7.
von daher .. aber aktuell mit sicherheit eine gute wahl für 200€ - den "bug" halt nicht vergessen (bios pw) bis die neue fw da ist.
hab mir jedenfalls die tage eine bestellt .. und hoffe sie is am montag hier. aktuell glückssache, da intel die weitere auslieferung stopt und ggf. auch distributionen bestände einfrieren ?!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Aktuell ist das schon der Fall, Sani - bis auf die 70-85MB/s seq. Write ist bei der Intel nichts auszusetzen. Nur die Konkurrenz zieht an. Bei Indilinx soll demnächst auch eine neue FW erscheinen, welche die Performance zu fast 100% erhalten kann. Sie haben bessere sequ. Schreibraten, sind jedoch im Random etwas schlechter. Von daher herrscht dann eher +/- Gleichstand, je nachdem was der Benutzer halt benötigt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Intel ist beim Lesen etwas schneller als die Indilinx bzw. Samsung SSD. Beim Schreiben und damit auch Kopieren und Entpacken ist sie nicht so schnell wie die Konkurrenz, da die sequ. Schreibraten recht niedrig sind.

Es lässt sich also nicht so einfach sagen, dass Intel die beste ist.
Momentan kann man sowohl Intel als auch Indilinx empfehlen. Welche man nimmt, sollte man vor allem vom Budget bzw. der benötigten Größe abhängig machen.
Ergänzung ()

Anfang nächste Woche kommt der Artikel zur Postville, da sieht man die Unterschiede dann ganz gut.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Moros schrieb:
Es lässt sich also nicht so einfach sagen, dass Intel die beste ist.
Momentan kann man sowohl Intel als auch Indilinx empfehlen. Welche man nimmt, sollte man vor allem vom Budget bzw. der benötigten Größe abhängig machen.

seh ich auch so .. guter leitsatz bei kaufberatung/-wunsch

Moros schrieb:
Ergänzung ()

Anfang nächste Woche kommt der Artikel zur Postville, da sieht man die Unterschiede dann ganz gut.

bin gespannt .. --> diesmal stell die iometer settings doch mal zum dl bereit.
<-- festgestellt .. kann man im- + exportieren *g
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier ein paar Benchmarks meiner gerade angekommenen Super Talent Ultradrive ME 32GB.
Testsystem: Inspiron 1720 mit SATA1 (Mainboard siehe screenshots)

Ich habe zusätzlich ein paar Benches meiner vorherigen Platte (Hitachi 7k200, 100GB, 7,2krpm) angehängt.
Beachtet auch den Vergleich zwischen (unbekanntem) default alignment = einfach Image eingespielt und "after_alignment" = diskpar mit 128 Sektoren und DANN Image eingespielt.
Ergänzung ()

Firmware ist 1571, hab ich grad mit CDI nachgesehen.
 

Anhänge

  • seq_hitachi.JPG
    seq_hitachi.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 480
  • iops_hitachi.JPG
    iops_hitachi.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 477
  • CDM_hitachi.JPG
    CDM_hitachi.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 460
  • hdtread_UD32.JPG
    hdtread_UD32.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 473
  • iops_UD32.JPG
    iops_UD32.JPG
    67 KB · Aufrufe: 475
  • before_alignment.JPG
    before_alignment.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 487
  • after_alignment.JPG
    after_alignment.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 485
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 484
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hier zum vergleich,
ein Raid 0 aus 2 SSD, Super Talent Ultradrive ME 128GB (FTM28GX25H) gegen eine VelociRaptor 150GB (WD1500HLFS).
Gruss Falke
 

Anhänge

  • ssdbench.jpg
    ssdbench.jpg
    140 KB · Aufrufe: 514
  • 1.jpg
    1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 490
  • 1a.jpg
    1a.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 467
AW: Sammelthread / Kaufberatung

was fürn aligment stellt eig. Win7 von sich aus automatisch ein bei der Installation,bzw gibts eine Möglichkeit dies nachzuprüfen?


gruß
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Öh...Indilinx = Super Talent?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Die Ultradrive ist mit Indillix-Controller, die Masterdrive mit Samsung-Controller. Wie bei OCZ die Vertex und Summit. Oder bei jedem anderen Hersteller ... :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also zusammengefasst: Die Super Talent war mit Indilinx gemein. Alles klar. Bin mal über die Charts geflogen: ist das nicht so, dass die IBM doch immer schneller ist?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

die 80 GIG Postville. ÜBerall wo ich schaue, ist die immer am schnellsten oder ganz weit vorne auf den Plätzen (je nach Disziplin)
Test war z.B. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben